- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oudie 4 und Oudie 4 Basic

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Oudie 4 und Oudie 4 Basic

    Spannende Enwicklungen bei Naviter. Das klingt echt nach haben-will:

    - Ähnliche Sensorik wie der XC Tracer und ähnliches Varioverhalten.
    - Unter Ausnutzung der Sensoren verbesserte Windanzeige.
    - Billiger.
    - Updatefähige Einsteigerversion Oudie 4 Basic (ohne Comp und XC FAI Features, aber mit voller Luftraum- und Kartenunterstützung, per Softwareupdate später zur Vollversion aufrüstbar).
    - Relativ günstige Upgrades für Oudie 3 und Oudie 3+ Besitzer.
    - Erhältlich ab März.

    Nachdem ich schon für wenig Geld vom Oudie 3 auf das 3+ updaten konnte (neues, helleres Display, stärkere Batterie), finde ich die Upgrade-Politik echt beispielhaft. Man hat dabei nicht das Gefühl, dauernd aufs falsche (veraltete) Pferd zu setzen, wie bei manch anderem Elektronikhersteller.



    Originaltext Naviter aus dem paraglidingforum:
    Some of this info has popped up in other threads as rumours, but the big one is missing. So here's the official announcement:

    We are in the final stages of production for an updated version of Oudie 4 and we are adding an Oudie 4 Basic to the mix.

    First deliveries are expected in March. Exact delivery times will be announced to dealers when available. Get in contact with them to get the correct information at the right time.

    The Oudie 4 Basic is a response to many pilot requests who really like the Oudie but would be happy to live without its high-end features. It was developed with the recreational pilot in mind who flies in complicated airspace, is learning to thermal or just needs a no-setup device to fly with. Absent are the competition-related navboxes, task options, Profiles and FAI Trinagle features for example. That makes the software more intuitive and easy but still packs the most important features that you expect from a Vario & GPS & Colour moving map combo.

    The Oudie 4 Basic will grow with you. If you become the high-end competition or XC pilot later in your career a software upgrade is available which gives you all the features of an Oudie 4.

    What's new in both versions:

    1. New vario. Now assisted by inertial sensors (gyros, accelerometers and magnetometers). Contrary to our initial expectations the inertial vario - when done right - is a real benefit and does provide additional information to pilot through its instantaneous response without being nervous or too sensitive.

    2. New wind. The new sensors (and clever use of the Kalman filters if you like) allowed us to improve wind prediction considerably. In the best case scenario Oudie 4 will give a useful wind estimate already after a single 180 degree turn on the ridge. It also works at wind speeds higher than your airspeed. Additional turns make the prediction better of course. There is even lots of room for improvement of this in the future.

    3. New price. Significant simplifications on the inside make it possible to offer the Oudie 4 with a lower price tag compared to the Oudie 3.

    This is the new Suggested Retail Pricing:
    Oudie 4: 749 EUR incl. 20% VAT*
    Oudie 4 Basic: 599 EUR incl. 20% VAT*
    *To get the exact pricing talk to your local Naviter reseller.

    The body and the screen remain the same as with the Oudie 3+. All of the accessories and hacks that you made for your Oudie 3 cockpit will fit nicely. The only minor change is that the USB port has moved to the bottom which gives a small benefit in that it will be possible to charge the Oudie 4 with a regular mini USB cable and a Battery Pack - something that's not possible with the Oudie 3. Some of the minor features are still in development so a detailed comparison table and descriptions will follow later.

    All existing Oudie 3/3+ users will be able to upgrade to the Oudie 4. The SRPs for upgrades are:
    Oudie 4 Basic > full Oudie 4 functionality: 199 EUR incl. 20% VAT (pure software upgrade)*
    Oudie 3+ > Oudie 4: 159 EUR incl. 20% VAT (includes full software functionality, requires shipping)*
    Oudie 3 > Oudie 4: 259 EUR incl. 20% VAT (includes full software functionality, requires shipping)*
    *All upgrades and Oudie 4 deliveries (except Oudie 4 Basic) also include a coupon for 1-year free use of the SeeYou software.
    Zuletzt geändert von Gast; 10.02.2016, 17:49.

    #2
    AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

    Hallo Jörg,
    Du warst schneller, wollte es auch gerade einstellen.


    Auf der Thermikmesse soll es vorgestellt werden.

    Es baut ja auf dem Oudie3+ mit neuem Akku auf.
    Hat schon jemand Erfahrungen ob der Akku nun wirklich 10+x Stunden hält? Dann gäbe es auch für mich einen Anlass mich von meinem Oudie2 zu verabschieden, mit dem es ja nur mit extra Akku geht.
    Gruß Jörg

    Kommentar


      #3
      AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

      Hallo Jörg
      Habe es im November in Brasilien getestet. Mit dem neuen Akku kam nach knapp 10 Stunden die "low battery" Warnung - habe dann für die letzten zwanzig Minuten noch die externe Stromversorgung angehängt. Also zumindest im Neuzustand stimmen die 10 Stunden.
      Gruß Urs

      Kommentar


        #4
        AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

        Danke Urs,
        ich nehme Mal an in Brasilien war es nicht sehr kalt?
        Dann wird es für die Alpen zumindestens im Frühjahr noch knapper, sprich der Zusatzakku bleibt weiterhin notwendig.
        Gruß Jörg

        Kommentar


          #5
          AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

          Kann man beim Oudie 4 zur horizontalen Luftraumübersicht ( L.R. von oben betrachtet ) auch eine vertikale Luftraumübersicht (L.R. von der Seite ) anzeigen ?
          so ähnich wie bei der Flyme App ?

          Gruß von Peter

          Kommentar


            #6
            AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

            ja, wenn du so etwas meinst

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: b5fead00f713255590730f4d1e4eba8e.jpg
Ansichten: 1
Größe: 161,4 KB
ID: 819697

            Kommentar


              #7
              AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

              super , genau das habe ich gemeint,
              muss mal das Teil auf der "Thermik " begutachten .....
              Zuletzt geändert von Skybiker; 18.02.2016, 17:34.

              Kommentar


                #8
                AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                An sie Leute die an die Thermik gehen. Könnt ihr dann mal berichten was ihr so rausfindet bzgl. Verkaufsstart, Lieferbarkeit usw. Hab mein Oudie 4 schon bestellt aber Infos zum Liefertermin gibts nicht. Finsterwalder ist der D Importeur vielleicht weiss der was?

                Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

                Kommentar


                  #9
                  AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                  zur Lieferzeit:
                  Am Herstellerstand hat man mir gesagt in ca. 2 Wochen wird mit der Auslieferung begonnen.
                  Zum Gerät
                  Das Display ist ser gut lesbar, habe es direkt ins Sonnenlicht gehalten.
                  Das Vario wird mit einem zusätzlichem Sensor einem "Accelerometer" unterstützt
                  und kann deshalb sehr empfindlich eingestellt werden.
                  Müsste einem bei schwachen Bedingungen gut ünterstützen können ....

                  Sieht robust aus, die Bedienung intuitiv, habe es aber nicht mit Handschuhen probiert.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                    Hallo,

                    ich hätte mal eine Frage zur Basic Ausführung, bin am abklopfen, ob die mir reichen würde.

                    In der Produkt-Beschreibung steht:
                    Es wurde um die Funktionen, wie beispielsweise die wettbewerbsbedingten Navboxen, Aufgabenoptionen, Profile und FAI-Dreieck-Funktionen erleichtert,
                    Zeichnet es trotzdem ein IGC File auf?

                    Grüße
                    Udo

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                      Beim Basic wurden einige Wettbewerbs-Funktionen weggelassen schaust du hier http://www.naviter.com/de/2016/02/ou...r-paragliding/
                      aber die IGC's gehen natürlich .....
                      Zuletzt geändert von Skybiker; 15.03.2016, 15:42.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                        Danke,
                        das hatte ich natürlich gelesen, nur eben die Formulierung, was beispielsweise nicht vorhanden ist, sagt nicht was denn konkret noch vorhanden ist.
                        Eine Feature Tabelle wäre wirklich schön gewesen.

                        naja, ich habe es nicht eilig.

                        Grüße
                        Udo

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                          Wer nutzt den den FAI Rechner vom Oudie ?
                          Wie berechnet er das FAI ? Ist der Startpunkt automatisch ein Eckpunkt ?
                          Oder wird es ständig neu berechnet anhand des Flugweges ?

                          Gruß Christoph

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                            Zitat von Bladti Beitrag anzeigen
                            Wer nutzt den den FAI Rechner vom Oudie ?
                            Wie berechnet er das FAI ? Ist der Startpunkt automatisch ein Eckpunkt ?
                            Oder wird es ständig neu berechnet anhand des Flugweges ?

                            Gruß Christoph
                            Hallo Christoph!

                            Ich nutze ihn regelmäßig und er ist sehr hílfreich, da er natürlich den gesamten Flugpfad in seine Sektorendarstellung mit einbezieht. Schönes Beispiel: Grente-Dreiecke, wo ja bekanntlich fast im "Herzen" des Dreiecks gestartet wird.

                            Die Darstellung - und auch die zugehörigen FAI-KM Navboxes sind aber nicht ganz exakt, daher immer - wenn möglich - noch einen km tiefer in den Sektor reingleiten, um sicher nix abgeschnitten zu bekommen.
                            -> dauert im Trim ja nur gut 3 Minuten, wennst grad rein/raus cruist...
                            ---------------------------
                            Fly far, fast & furious!
                            http://lex.xalps.com
                            letztes Video: Saisonrückblick 2018: http://vimeo.com/lexrobe/2018

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                              ein paar Fragen
                              welche Höhe wird im IGC Track denn aufgezeichnet ?
                              die baromtrische höhe mit 1013,25 hpa ?
                              oder die eingestellte baromtrische höhe ?
                              oder die gps höhe ?

                              wird anfang und ende des IGC Tracks automatisch erkannt ?
                              ich habe im Internet nur die Doku vom Oudie 3 gefunden.
                              Zuletzt geändert von Skybiker; 20.03.2016, 08:10. Grund: erweitert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X