- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oudie 4 und Oudie 4 Basic

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

    Erste Versuche mit OGN und Radar (3-4mal)

    Schick, aber bei mir ist die Verbindung " Mobilnetz - Android - Bluetooth - Oudie"
    nichts was flüssig funktioniert.
    Getestet im Flachland. Ich würde es auf das zu alte Handy oder die fehlende Netzabdeckung über Ground schieben :-)

    Nutzt das schon jemand und es läuft stabil ?

    Gruss M

    Kommentar


      AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

      Hallo,

      ich habe heute die neuen, hochauflösenden Karten für mein Oudie4 ausprobiert und wollte das Ergebnis hier teilen.

      Anbei einfache Handy Fotos alt vs. neu (Bir/Indien).

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Vergleich3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 117,8 KB
ID: 823761

      Für die hohen Berge war das Farbschema nicht optimal. Daher anbei auch nochmals ein Foto vom Brauneck/Karwendel:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Karwendel3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 123,6 KB
ID: 823762

      Die Installation war recht einfach:

      1) Oudie Firmware Update einspielen
      2) In SeeYou Cloud die Geräte ID eingeben und Lizenz-Datei runterladen
      3) Aus SeeYou Cloud die Karten herunterladen
      4) Beides auf das Oudie in den neuen SeeYou Ordner speichern. Fertig!

      Kosten:
      Die neuen Karten sind leider nur im Zusammenspiel mit der SeeYou Cloud Lizenz zu erwerben (https://seeyou.cloud/).
      Preis 58,-€ pro Jahr. Die Karten funktionieren laut Naviter nur solange die SeeYou Lizenz gültig ist (1 Jahr!).
      Zuletzt geändert von Tobis; 23.01.2019, 19:58.

      Kommentar


        AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

        Sehr detailgenau, keine Frage - das wäre freilich ein einfacher Blick nach unten auch.

        Aber wie findet Ihr den den Einfluss der höheren Auflösung und damit mehr kleiner, grauer Schatten auf die Unterscheidbarkeit von Flugspur, Flugzeugsymbol und Luftraumgrenzen? Wie lange muss man von der Landschaft weg und auf die Karte schauen, um sich selbst zu verorten?


        CU
        Shoulders

        "Echte Vögel kotzen nicht!"
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

          Ich habe seit ein paar Wochen ein neues oudie und muss feststellen dass die Batterie nach 2 Stunden fliegen bei 60% ist und nach 5 Stunden leer. Wie soll das bei einem richtigen streckenflug funktionieren? Fliegt ihr alle mit zusatzakku?
          Grüße toni

          Kommentar


            AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

            Braucht's nicht, eher stimmt was mit Deinem nicht. Schick's mal ein...

            CU
            Shoulders

            "Echte Vögel kotzen nicht!"
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

              Hab nochmal wegen Implementierung von Flarm im Oudie 4 bei Naviter angefragt, Antwort: zum jetzigen Zeitpunkt nicht abzusehen (roadmap...), wann es kommt :-((

              Sehr schade...

              Kommentar


                AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                Das ist in der Tat Schade. Komisch daß die Naviter-Jungs im Bereich der vernetzten Fliegens so komplett den Zeitgeist zu verpennen scheinen. Eigentlich waren sie immer recht umtriebig und findig. Das Oudie 4 war ja definitiv eines der absoluten Top-Geräte im XC- und Compbereich, irgendwie scheint es aber seit einiger Zeit nicht mehr richtig weiter zu gehen. Die Updates sind rar geworden und bringen softwareseitig keine richtige Weiterentwicklung mehr...

                Gruß.

                Kommentar


                  AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                  Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
                  Das ist in der Tat Schade. Komisch daß die Naviter-Jungs im Bereich der vernetzten Fliegens so komplett den Zeitgeist zu verpennen scheinen. Eigentlich waren sie immer recht umtriebig und findig.
                  Hallo Gaitaler,
                  hast du „Blade“ von Naviter gesehen, welches ja bereits ein Flarm/FANET+ Modul besitzt?

                  Da wird sicher auch ein Oudie 5 kommen inkl. Flarm/Flanet.

                  Tobi

                  Kommentar


                    AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    …..Schick's mal ein...
                    Hi,

                    ich musste mein Oudie 4 jetzt einschicken, weil der Power-Button defekt war. Montag abend per DHL nach Slowenien, eine Woche später am Montag war es wieder da. Das nenn ich mal einen schnellen Service.

                    Grüße,
                    Achim

                    Kommentar


                      AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                      Zitat von Achim Warbruck Beitrag anzeigen
                      Hi,

                      ich musste mein Oudie 4 jetzt einschicken, weil der Power-Button defekt war. Montag abend per DHL nach Slowenien, eine Woche später am Montag war es wieder da. Das nenn ich mal einen schnellen Service.

                      Grüße,
                      Achim
                      Der Service is super, kann ich bestätigen. Ich habs mir mal direkt auf die Emberger Alm nachschicken lassen weil ich mir eingebildet habe das ich es kurz vor dem Urlaub noch umbauen (voin 3 auf 4) lassen muss. Hat alles super funktioniert und auch nur eine Woche gedauert.
                      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                      Kommentar


                        AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                        Mitlerweile ein "aktuelleres" Android

                        am Hausberg sind einige Segelflieger jetzt auf meinem Radar

                        Oudie4 - Openglidernetwork - Sonyxperia

                        läuft also doch.


                        Zitat von mk2 Beitrag anzeigen
                        Erste Versuche mit OGN und Radar (3-4mal)

                        Schick, aber bei mir ist die Verbindung " Mobilnetz - Android - Bluetooth - Oudie"
                        nichts was flüssig funktioniert.
                        Getestet im Flachland. Ich würde es auf das zu alte Handy oder die fehlende Netzabdeckung über Ground schieben :-)

                        Nutzt das schon jemand und es läuft stabil ?

                        Gruss M

                        Kommentar


                          AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                          Was den Nutzen im Flug angeht, gibt es sicher einige Gründe die für das Oudie sprechen.

                          Der Upload von Flügen bzw. die Internet-Verbindung sind jedoch schlicht anachronistisch: Es kann doch nicht sein, dass wir hier im Forum diskutieren, mit welchem Android-Handy es wie stabil funktioniert. WiFi (WLAN) ist ein seit Jahren etablierter Verbindungs-Standard der regelmäßig zur Verfügung steht (per Smartphone-Hotspot, DSL-Router etc.). Damit wäre es ein Leichtes, Flüge direkt auf die gängigen OLC-Server upzuloaden (wie z.B. bei Skytraxx).

                          Beim Naviter Hyper ist das übrigens auch nicht viel besser: Das hat zwar WLAN, man kann die igc-Files aber nur per E-Mail versenden. Wer hat sich das denn ausgedacht?

                          Thomas

                          Kommentar


                            AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                            Zitat von thomas.schmeidl Beitrag anzeigen
                            ... Beim Naviter Hyper ist das übrigens auch nicht viel besser: Das hat zwar WLAN, man kann die igc-Files aber nur per E-Mail versenden. Wer hat sich das denn ausgedacht?
                            Ist doch eine zuverlässige Methode, seine Flüge vom Gerät zu übertragen
                            Funktioniert auch dann noch, wenn XContest oder DHV XC ihre Server wieder umprogrammieren und die API nicht mehr funktioniert.

                            Aber eine Alternative zum E-Mail Weg wäre natürlich schon schön...

                            Kommentar


                              AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                              Flüge hochladen vom Oudie
                              durch einen Zufall entdeckt

                              Eingerichtet am Oudie : Oudie Live mit Telefon
                              Die See You Cloud
                              Auf dem Androiden Naviter App Oudie Live

                              Jetzt am Oudie im Flugbuch den gewünschten Flug markieren
                              und hochladen zur Cloud.
                              Wie von Geisterhand erscheine jetzt auf dem Telefon
                              "kürzliche Uploads" die an diverse Server
                              weitergeleitet werden können.
                              DHV-XC, QLC, XC Globe, XContest

                              Vielleicht für Einige keine Neuigkeit
                              aber für Andere ein Tip.

                              Gruss M

                              Kommentar


                                hallo

                                habe eine .cup datei ins verzeichnis waypoints gelegt, wie in einem oudie-manual beschrieben, hoffe das ist richtig so...
                                nur das aufrufen klappt nicht...
                                wenn jemand die richtige abfolge der befehle weiss und sie hier reinstellt, hat voraussichtlich meine xc-saison gerettet...

                                danke und grüsse urs

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X