- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oudie 4 und Oudie 4 Basic

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

    Zitat von jochen_ Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand sagen ob es beim Oudie 4 möglich ist eine Route zu hinterlegen (WP > WP > …) und während dem Flug in der Reihenfolge nach vor und zurück zu springen.
    Ja das geht. Wenn es innerhalb einer definierten Route ist, geht das m.E. relativ easy (siehe Punkt 1)




    PS: Will man (ich) allerdings spontan in der Luft die Route verändern und sich Ankunftsdaten (Gleitwinkel, Höhe über Grund ...) rechnen lassen, wird es meines Erachtens etwas friemelig (siehe Punkt 2 und 3)

    Das Gerät kann so viel, dass es mehrere Wege gibt. So weit ich herumprobiert habe, gibt es folgende Methoden (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege) und mich würde an die Experten interessieren, wie ihr das intelligent macht, wenn ihr spontan sein wollt:

    1) Als Task ablegen, wie ein Wettkampf (also Route eingeben anhand einer geladenen WP Datei): Dann kann man einzelne Navboxes (die Felder am Display) mit "nächster WP" und "voriger WP" belegen (nur draufdrücken), das geht sehr bequem, auch mit Handschuh. Nachteil - ich kann keinen neuen WP auswählen während dem Flug, der nicht in der Route ist (z.B. anderer Landeplatz, der in einer WP Datei eigentlich vorhanden ist, weil ich spontan die Route ändern will). Stimmt das so oder gibt es da einen Trick? Ich kann nur WP innerhalb des Tasks auslassen/ zurückspringen. Außerdem muss man für jeden WP die Daten eingeben (z.B. Zylinderdurchmesser). Dafür kann man alles mögliche für den Task rechnen lassen (z.B. noch zu fliegende Strecke, Ankunftshöhe oder Gleitwinkel zum nächsten WP oder Taskende, geschätzte Ankunftszeit etc.).

    2) Keinen Task anlegen sondern nur eine (große) Wegpunkte Datei anlegen (oder bestehende nehmen) und laden. Hier legt man keinen Task an, sondern muss jeden gewünschten WP nacheinander in der Luft auswählen. Dann kann man eine Navbox zwar mit "nächster WP" belegen, allerdings ist der "nächste" je nach Sortierung der Liste (kann man ändern) unterschiedlich belegt, jedoch nicht in einer definierten/ gewünschten Flugreihenfolge (also kein Task). Will man einen bestimmten WP auswählen muss man entweder A) ins Menü mit Click auf den Bildschirm bei einem WP und das "goto Menü" geht auf als eine Liste (meines Erachtens etwas freimelig nur mit Stylus und in ruhiger Luft sinnvoll, WP Bezeichnung oft nicht sprechend genug). Oder B) mit der Feldbelegung "nächster WP" alle vorhandenen WP durchklicken. Nachteil: Können viele WP sein, wenn die WP Datei groß ist und man sollte sich gegebenenfalls den Langnamen der WP einblenden am Display als Navbox, damit man auch weiß, was man auswählt. Vorteil: zumindest zum nächsten WP können m.W. Werte gerechnet werden.

    3) Wie Punkt 2), jedoch keine große WP Datei laden, sondern nur die wenigen Punkte, die man potentiell (auch spontan) anzufliegen gedenkt, dann ist das Auswählen nicht ganz so umständlich, weil geringere Menge in der Liste oder das Durchklicken "nächster WP" geht schneller. Nachteil: Bei spontanen Änderungen des Fluges außerhalb der angelegten WP kann man nichts rechnen lassen (weil der WP nicht existiert).

    Kommentar


      AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

      Danke Martin für Deine ausführliche Erläuterung.

      Wenn das wie unter Punkt 1 beschrieben funktioniert entspricht das schon ziemlich genau was ich mir wünsche.
      Folgende Fragen stellen sich mir dann allerdings:
      - Kann ich eine über Seeyou oder XC-Planer geplante Route einfach ins Gerät einspielen, als Wettkampfroute definieren und für später mit anderen Routen abspeichern?
      - Welcher minimale Durchmesser eines Zylinders kann man einstellen?
      - Ohne dass ich das Oudie kenne, gehe ich davon aus, dass man eine Ansicht mit Richtungsweiser (Pfeil) und Entfernung zum nächsten WP hat, richtig? Gibt es ggfls. dann auch eine Richtungsanzeige zum darauffolgenden WP?



      Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
      Ja das geht. Wenn es innerhalb einer definierten Route ist, geht das m.E. relativ easy (siehe Punkt 1)

      PS: Will man (ich) allerdings spontan in der Luft die Route verändern und sich Ankunftsdaten (Gleitwinkel, Höhe über Grund ...) rechnen lassen, wird es meines Erachtens etwas friemelig (siehe Punkt 2 und 3)

      Das Gerät kann so viel, dass es mehrere Wege gibt. So weit ich herumprobiert habe, gibt es folgende Methoden (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege) und mich würde an die Experten interessieren, wie ihr das intelligent macht, wenn ihr spontan sein wollt:

      1) Als Task ablegen, wie ein Wettkampf (also Route eingeben anhand einer geladenen WP Datei): Dann kann man einzelne Navboxes (die Felder am Display) mit "nächster WP" und "voriger WP" belegen (nur draufdrücken), das geht sehr bequem, auch mit Handschuh. Nachteil - ich kann keinen neuen WP auswählen während dem Flug, der nicht in der Route ist (z.B. anderer Landeplatz, der in einer WP Datei eigentlich vorhanden ist, weil ich spontan die Route ändern will). Stimmt das so oder gibt es da einen Trick? Ich kann nur WP innerhalb des Tasks auslassen/ zurückspringen. Außerdem muss man für jeden WP die Daten eingeben (z.B. Zylinderdurchmesser). Dafür kann man alles mögliche für den Task rechnen lassen (z.B. noch zu fliegende Strecke, Ankunftshöhe oder Gleitwinkel zum nächsten WP oder Taskende, geschätzte Ankunftszeit etc.).

      2) Keinen Task anlegen sondern nur eine (große) Wegpunkte Datei anlegen (oder bestehende nehmen) und laden. Hier legt man keinen Task an, sondern muss jeden gewünschten WP nacheinander in der Luft auswählen. Dann kann man eine Navbox zwar mit "nächster WP" belegen, allerdings ist der "nächste" je nach Sortierung der Liste (kann man ändern) unterschiedlich belegt, jedoch nicht in einer definierten/ gewünschten Flugreihenfolge (also kein Task). Will man einen bestimmten WP auswählen muss man entweder A) ins Menü mit Click auf den Bildschirm bei einem WP und das "goto Menü" geht auf als eine Liste (meines Erachtens etwas freimelig nur mit Stylus und in ruhiger Luft sinnvoll, WP Bezeichnung oft nicht sprechend genug). Oder B) mit der Feldbelegung "nächster WP" alle vorhandenen WP durchklicken. Nachteil: Können viele WP sein, wenn die WP Datei groß ist und man sollte sich gegebenenfalls den Langnamen der WP einblenden am Display als Navbox, damit man auch weiß, was man auswählt. Vorteil: zumindest zum nächsten WP können m.W. Werte gerechnet werden.

      3) Wie Punkt 2), jedoch keine große WP Datei laden, sondern nur die wenigen Punkte, die man potentiell (auch spontan) anzufliegen gedenkt, dann ist das Auswählen nicht ganz so umständlich, weil geringere Menge in der Liste oder das Durchklicken "nächster WP" geht schneller. Nachteil: Bei spontanen Änderungen des Fluges außerhalb der angelegten WP kann man nichts rechnen lassen (weil der WP nicht existiert).

      Kommentar


        AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

        Hi Jochen, klar kannst Du ne XC Route abspeichern mit beliebigen Radien (min. 1m[emoji12]) Anzeigen kannst Du beliebig definieren (Richtung, Entfernung, Peilung, Gleiten, Höhe zum Punkt) und alle folgenden Punkte natürlich über die Kartenansicht sehen. Bevor Du Dir nen Wolf fragst kann ich Dirs auch einfach zeigen. Was machst am WE?

        Kommentar


          AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

          Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
          Hi Jochen, klar kannst Du ne XC Route abspeichern mit beliebigen Radien (min. 1m[emoji12]) Anzeigen kannst Du beliebig definieren (Richtung, Entfernung, Peilung, Gleiten, Höhe zum Punkt) und alle folgenden Punkte natürlich über die Kartenansicht sehen. Bevor Du Dir nen Wolf fragst kann ich Dirs auch einfach zeigen. Was machst am WE?
          TOP! PN über FB

          Kommentar


            AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

            Hi,

            bei so vielen Fragen, empfehle ich dir den Simulator für den PC herunterzuladen.



            Da kannst alle Funktionen ausprobieren.

            Kommentar


              AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic - Aufgaben und Wpt

              Habe mir das Profil von Soundglider auf mein Oudie4 geladen, danke dafür! Habe jetzt folgendes Problem. Die Wegpunkte in meinen Aufgaben werden unter meinem alten Profil (default) alle namentlich angezeigt. Im Soundglider-Profil werden die Wpt z.T. jedoch nur als Ziffern bzw. Codes dargestellt. Ich konnte das durch komplettes Löschen und neu aufspielen auch nicht ändern. Habe beim Abspeichern der Aufgaben auch "Wegpunkte in Großbuchstaben" angeklickt. Hat jemand eine Erklärung bzw. Idee für Abhilfe ?

              Kommentar


                AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                > Einstellung > Wegpunkte > "Wegpunkt über Code wählen" deaktivieren

                Kommentar


                  AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                  perfekt, danke!

                  Kommentar


                    AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                    Mal eine Frage: kann das Oudie 4 eigentlich auch in irgendeiner Navbox die aktuell geflogene XC Distanz anzeigen?

                    Gruß.

                    Kommentar


                      AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                      Distanz ja, Punkte nein.

                      CU
                      Shoulders

                      “Echte Vögel kotzen nicht!“
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                        Hi Shoulders, vielen Dank für die Info. Vielleicht sollte ich nochmal präzisieren: Wie stellt man das genau ein? Ich habe weder eine dementsprechende Navbox noch einen entsprechenden Hinweis im Manual gefunden, wahrscheinlich bin ich zu blöd...

                        Gruß.

                        EDIT: Oder gilt beim Oudie "Distanz zum Startplatz" = "XC Distanz"?
                        Zuletzt geändert von Gailtaler; 24.07.2017, 21:05.

                        Kommentar


                          AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                          Die NavBox heisst "Opt" (optimierte Strecke), in der Gruppe "Statistik"

                          CU
                          Shoulders

                          "Echte Vögel kotzen nicht!"
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                            Vielen Dank!

                            Gruß.

                            Kommentar


                              AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                              Allerdings muss dazu gesagt werden, dass die angezeigten XC-Kilometer - auch lt. Support-E-Mail von Naviter dazu - zumindest derzeit nur näherungsweise und nicht exakt den letztendlich im XC angezeigten km entsprechen (oft werden auf dem Oudie ca. 5% weniger angezeigt als dann später im XC). Lt. Naviter soll der Optimierungs-Algorithmus im Oudie diesbezüglich noch verbessert werden. Das Skytraxx 3.0 dagegen zeigt die XC-Kilometer stets exakt an.

                              Kommentar


                                AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                                Hat sich hier zufällig jemand sein Oudie 3 aufs Oudie 4 upgraden lassen ?
                                Ich würde ein 3er in guten Zustand für 200€ bekommen, dachte das wäre eigentlich kein schlechter Preis und mit dem Umbau wäre es doch um einiges günstiger als ein komplett neues Oudie 4.
                                Bin damit einmal schon geflogen aber habs nach kurzer Zeit ausschalten müssen weil ich mit dem Vario absolut nicht zurecht gekommen bin da ich mein XC Tracer 2 gewohnt bin.
                                Was ich so gelesen habe soll das neue Oudie ja ziemlich genau so wie das XC Tracer ansprechen, das wäre mir sehr wichtig.

                                Was mich noch interessiert, falls es hier ein paar gibt die ihr altes Oudie Upgraden haben lassen, wo habt ihr das machen lassen, bei Charly oder woanders? Ich hab denen vorige Woche schon mal eine Mail geschrieben, wie das ganze abläuft mit dem Umbau usw, aber keine Antwort bekommen.
                                [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X