- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

offener Brief an den DHV zur SafetyClass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: offener Brief an den DHV zur SafetyClass

    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
    Ich unterstelle dir gar nichts.
    Es ist nur meine persönliche Erfahrung, das, sobald die Hersteller mit an den Tisch gerufen werden, meist eine "schlechtere" Regelung dabei herauskommt als die Bestehende.
    Es wird nur in blumigere und vor allem mehr Worte gefasst, wobei die Ausnahmen und Schlupflöcher immer grösser werden.
    Traurig aber Wahr.
    Das kann ich so nicht bestätigen.
    Auch wir haben in unserem Unternehmen Prüfungen für unsere Produkte und wir haben einen eigenen Teststand nach geltenden Vorgaben, wie das später zu prüfende Institut.
    Bevor wir ein Produkt prüfen lassen, testen wir natürlich selbst bis alle Fehler und Schwachstellen erkannt und behoben sind. Ein Prüfverfahren kostet viel Geld und Zeit, wir können also nicht auf blauen Dunst ein Prüfverfahren in einen Prüfinstitut zig Mal wiederholen bis es passt, dann ist man pleite. Wir als Hersteller sind bei allen Prüfungen und Test dabei, es wird offen kommuniziert und dokumentiert. Alle Unterlagen sind frei verfügbar und können jederzeit dem Kunden ausgehändigt werden. Genau so funktioniert das, nicht anders.

    Kommentar


      #17
      AW: offener Brief an den DHV zur SafetyClass

      Zitat von Tille Beitrag anzeigen
      Wir als Hersteller sind bei allen Prüfungen und Test dabei, es wird offen kommuniziert und dokumentiert.
      Aber ihr habt bestimmt nicht an den Prüfungs und Testkriterien Einfluss genommen.
      Nur so funktioniert es!
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        #18
        AW: offener Brief an den DHV zur SafetyClass

        Zitat von Heinz Pusse Beitrag anzeigen

        nein das will ich nicht. Kleines deutsche Denken zum Standard machen und der Welt ihr Denken aufzwingen. Es gibt die En und gut ist. Jeder Hersteller kann seinen Schirm für den Piloten beurteilen und es in seiner er Werbung darstellen.

        Nur wenn der Hersteller das zu vollmundig macht und nachher herauskommt, dass es nicht so ist, ist das gejammere gross......

        Und an uns Piloten: Ob A, B-low, B-mid und B-hight Piloten, fliegen müssen wir selber und passieren kann immer etwas. Wir haben keine Parkplätze in der Luft.
        Danke Heinz;
        Sehe Ich genau so.
        Wir sind die mündigen Piloten. Wir fliegen den Schirm den wir kaufen. Und wir Piloten müssen damit zu Recht kommen wenn es mal etwas kritischer in der Luft wird.
        Warum müssen wir immer jemanden anderes in Verantwortung suchen wenn uns etwas wiederfährt?
        Wenn der Pilot zu engagiert, zu mutig, zu naiv, oder nennen wir es zu blöd ist, für sich den richtigen Schirm auszuwählen, dann ist er auch kein mündiger Pilot. Sorry, für mich stellt sich die Welt so einfach dar.

        Die Hersteller tun das was sie tun dürfen, und bekommen ein Siegel.
        Das eine Gegenprüfung nicht auch sinnvoll wäre, möchte ich nicht dementieren... So könnten schwarze Schafe aufgedeckt werden.
        Aber mal ehrlich, was bringts denn? Deswegen werden nicht weniger Piloten vom Himmel fallen....Denn die Mehrzahl kauft im nächsten Jahr wieder den schnellsten, den geringsten Sinkenden, den Gestrecktesten....
        Also:
        Wir Piloten haben unsere Sicherheit selbst in der Hand, mit dem Material welches wir kaufen. Und die EN ist da EINE Auswahlhilfe unter vielen anderen...
        Ps: Ich glaube, "obengeblieben" ist noch keiner!

        Kommentar


          #19
          AW: offener Brief an den DHV zur SafetyClass

          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
          Aber ihr habt bestimmt nicht an den Prüfungs und Testkriterien Einfluss genommen.
          Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei, hier geht es nicht darum wer die Kriterien festlegt oder wer darauf Einfluss nimmt.
          Die stehen mit der EN Norm schon lange fest und sollten für alle gelten! Das der DHV nun seine eigenen nicht nachvollziehbaren Prüfverfahren verwendet, steht auf dem anderen Blatt.

          Kommentar


            #20
            AW: offener Brief an den DHV zur SafetyClass

            Zitat von Tille Beitrag anzeigen
            Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei, hier geht es nicht darum wer die Kriterien festlegt oder wer darauf Einfluss nimmt.
            So wie du das geschrieben hast aber schon.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #21
              AW: offener Brief an den DHV zur SafetyClass

              Zitat von Cay-Enne Beitrag anzeigen
              Danke Heinz;
              Sehe Ich genau so.
              Wir sind die mündigen Piloten. Wir fliegen den Schirm den wir kaufen. Und wir Piloten müssen damit zu Recht kommen wenn es mal etwas kritischer in der Luft wird.
              Warum müssen wir immer jemanden anderes in Verantwortung suchen wenn uns etwas wiederfährt?
              Wenn der Pilot zu engagiert, zu mutig, zu naiv, oder nennen wir es zu blöd ist, für sich den richtigen Schirm auszuwählen, dann ist er auch kein mündiger Pilot. Sorry, für mich stellt sich die Welt so einfach dar.
              [...]
              Wir Piloten haben unsere Sicherheit selbst in der Hand, mit dem Material welches wir kaufen. Und die EN ist da EINE Auswahlhilfe unter vielen anderen...
              Naja - wer macht denn ein SIKU, BEVOR er den Schirm kauft ? D.h. man kennt die Reaktionen nicht. Da hilft leider die EN schon lange nicht weiter - sonst würde ja niemand von low und high B reden. Deshalb hat der DHV ja auch die Safety-Class erfunden. Das ist aber m.E. auf Dauer der falsche Weg. Wenn die Normen nicht ausreichen, muss man sie eben ändern, statt ein eigenes Süppchen zu kochen. Dann hat man auch eine für alle festgelegte und faire Überprüfbarkeit.

              Der nächste logische Schritt wäre es doch, die Testverfahren zu überarbeiten (auch die technischen Hilfsmittel) und die B Klasse zu teilen.

              Kommentar


                #22
                AW: offener Brief an den DHV zur SafetyClass

                Nein, der nächste logische Schritt wäre, diese ganzen unsinnigen Klassen einfach abzuschaffen.

                Kommentar


                  #23
                  AW: offener Brief an den DHV zur SafetyClass

                  Zitat von JN Beitrag anzeigen
                  Nein, der nächste logische Schritt wäre, diese ganzen unsinnigen Klassen einfach abzuschaffen.
                  Die EN-Testläden prüfen nach Kriterien, die zu wenig auf die Bedürfnisse der Piloten eingehen und geben nur ein Zerrbild der wahren Schirmreaktionen in echten Stresssituationen ab. Der DHV mischt (und verdient) in diesem Affentheater mit, konterkariert das Ganze mit "Safety Tests", die seine Autorisierung und Sonderstellung betonen sollen. Die Piloten, hin- und hergerissen zwischen den teils gegensätzlichen Aussagen bei den EN-Tests und bei den Safety Tests, gucken dumm aus der Wäsche. Die Hersteller sind sauer, weil sie nach der erfolgreichen EN-Absolution plötzlich wieder in der Kritik stehen können, und das nicht zu knapp. Sie brauchen Verlässlichkeit, und die haben sie nicht mehr.

                  Der DHV, der in Jahrzehnten ein hohes Image als Gralshüter der Pilotensicherheit erwarb (ob das berechtigt ist, sei mal dahingestellt), wacht wie ein GS-Polizist darüber, ob die bösen Hersteller nicht doch wieder ein Kuckucksei ins Einkaufsnest des Neuschirmkäufers gelegt haben.

                  Betrachtet man als Nicht-Szene-Kenner diese peinliche und hoch-unprofessionelle Schmierenkomödie von außen, kann man dem ganzen Testsystem nur noch die Bankrotterklärung aussprechen.

                  Das Herumdoktorn an Symptomen bringt nichts mehr. Der Wurm sitzt viel zu tief.

                  Hier hilft nur noch ein radikaler Neubeginn. Das völlige Aufgeben des Klassen-Denkens wäre ein solcher erster reinigender Schritt. Weg mit EN-A oder -B oder C oder sonst was. Mit all seinen halbherzigen Low-, Mid-, High-Unterklassifizierungen. Ich warte nur auf den Tag, wo das noch weiter aufgesplittet wird. So ein Slightly-but-not-too-much-Upper-Mid-EN-B hätte bestimmt was.

                  Durchaus reizvolle Vorstellung: Ein Pilot interessiert sich für einen Schirm, "weiß" aber nicht mehr wie früher, als es noch diese unseligen EN-X-Klassen gab, in welche Kategorie er diesen einstufen soll. Nun ist er gezwungen, eigenverantwortlich und selbstreflektierend weiter vorzugehen. Ein ungewohnter Prozess, ein ganz neues Gefühl. Er ist gezwungen, sich zu informieren: Was kann dieser Schirm? Wo hat er Schwächen, wo Stärken? Passt dessen Profil zu meinem eigenen? Er muss plötzlich, viel stärker als "früher", ehrlich zu sich selbst sein. Er muss Selbstüberschätzung erkennen, ebenso wie eventuell vorhandenes Talent. Er realisiert, dass EN-A früher einem Freischein des riskiko-befreiten Fliegens gleichkam (was es de facto nie wahr, aber "gefühlt" war es so). Und er weiß, dass sein Objekt der Begierde vielleicht eine Nummer zu heiß für ihn ist. Und diese Erkenntnis nimmt ihm nun nicht mehr das frühere gewohnte und so herrlich entlastende Kastendenken ab. Ein Reifeprozess setzt ein.

                  Maximalforderung: Die EN-Testhäuser weg und der DHV raus aus dem Geldverdien-Verführ-Dilemma. Einführung einer oder mehrerer Institutionen, die unabhängig und unbelastet das testen, was wirklich interessiert und was in der Praxis von Belang ist.

                  Okay, ich träume inzwischen mal weiter. Und hoffe, außerhalb der GS-Szene wirft keiner einen Blick auf dieses ausufernde Chaos des Jetzt.
                  Zuletzt geändert von Stabilo; 14.02.2016, 20:58.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: offener Brief an den DHV zur SafetyClass

                    Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                    Die Hersteller sind sauer, weil sie nach der erfolgreichen EN-Absolution plötzlich wieder in der Kritik stehen können, und das nicht zu knapp. Sie brauchen Verlässlichkeit, und die haben sie nicht mehr.
                    Analogie: VW* hat Autos gebaut, die der Testnorm entsprechen. Wenn man sie unter Realbedingungen testet, schaut es plötzlich ganz anders aus.


                    Nur ehrliche Schirme punkten in beiden Tests.


                    *VW ist erwischt worden. Ich denke aber nicht, das sie die Einzigen sind.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      #25
                      AW: offener Brief an den DHV zur SafetyClass

                      Zitat von MAXL
                      Irgendwie betreibe ich einen völlig anderen Sport als Du. Und ich kenne eigentlich auch keinen, der in meinem Sport eine ins Chaos ausufernde Schmierenkomödie sieht. Schade, ehrlich, dass das bei Dir mit Deinem Sport so ganz anders ist. Muss echt ätzend sein.

                      Ciao / Maxl
                      Servus lieber Maxl,

                      Du verwechselst jetzt aber schon willentlich das Fliegen mit dem eher bürokratischen Hintergrund, den ich gewiss nicht mit in die Luft nehme, oder?

                      Kommentar


                        #26
                        AW: offener Brief an den DHV zur SafetyClass

                        Zitat von Michael Nesler Beitrag anzeigen
                        Ein Aufruf:

                        DHV: Mut und Rückgrat: Eigene EN-Zulassung wie in der SafetyClass, andere Zulassungen überprüfen, Seriengeräte alle Klassen und Größen mit den Mustern vergleichen.

                        PILOTEN: Ermutigt den DHV dazu und gebt ihm seine Unterstützung. Es geht um Eure Sicherheit! Die neuen, sichereren Geräte kosten vielleicht ein paar Euro mehr, aber dafür bekommt ihr einen echten Gegenwert.

                        VERKÄUFER: Ihr würdet damit wieder eine bessere Grundlage zur Beratung bekommen und Nachts besser schlafen. Das Argument: "Geht gleich gut und ist viel billiger" würde es bald nicht mehr geben.

                        HERSTELLER: Für einen seriösen Hersteller gibt es keine bessere Chance als wirklich strenge, überprüfbare Zulassungen und Qualitätskontrollen. Dann wäre der Markt wieder gerecht, die Qualität und die Sicherheit für die Kunden wieder steigen.


                        Es ist Zeit für eine Wende!
                        wenn auch aus meiner Sicht ein frommer Wunsch, aber so in jeder Hinsicht und uneingeschränkt unterstützenswert!
                        Dani

                        X-Dream Fly


                        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                        Kommentar


                          #27
                          AW: offener Brief an den DHV zur SafetyClass

                          Zitat von oliver_arcus Beitrag anzeigen
                          Naja - wer macht denn ein SIKU, BEVOR er den Schirm kauft ?
                          je länger je mehr!
                          Dani

                          X-Dream Fly


                          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                          Kommentar


                            #28
                            offener Brief an den DHV zur SafetyClass

                            Zitat von JN Beitrag anzeigen
                            Nein, der nächste logische Schritt wäre, diese ganzen unsinnigen Klassen einfach abzuschaffen.
                            Genau und dann kauft sich jeder hanswurscht was er denkt....und plötzlich fallen alle vom Himmel [emoji57]
                            Dann bekommt Gleitschirmfliegen ein ganz neues Image [emoji16]

                            Kommentar


                              #29
                              AW: offener Brief an den DHV zur SafetyClass

                              Zitat von JN Beitrag anzeigen
                              Nein, der nächste logische Schritt wäre, diese ganzen unsinnigen Klassen einfach abzuschaffen.
                              Der einzige, gute Grund für diesen Vorschlag wäre (jedenfalls für mich), das die Hersteller nicht mit allen Mitteln versuchen würden ihre Schirme gerade noch in "B" rein zu bringen weil das eben die umsatzstärkste Klasse ist.
                              Es würde auch nichts bringen die B Klasse noch zu unterteilen denn es steht ja immer noch B drauf.
                              Und das kommt nach A...

                              Nicht umsonst bin ich in die C Klasse geflüchtet, weil mir letztes Jahr alle modernen high B Schirme schlimmer vorkamen als mein jetziger low C.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar


                                #30
                                offener Brief an den DHV zur SafetyClass

                                Also wer schaut denn nach den Einstufungen? Doch wohl eher die noch unerfahrenen Piloten. Und dann ist es doch ok, wenn diese suggeriert bekommen das ein B Schirm einen schon überfordern kann. Das macht das ganze doch nur sicherer.
                                Mit der entsprechenden Erfahrung fliegt man doch die Schirme erst, bevor man sich entscheidet und da schaut doch wohl kaum noch einer darauf ob das jetzt ein C oder high ende B oder sonstiges ist, sondern eher aufs handling. Und nen D Schirm kauft man ja wohl nur wenn man Spaß am Streckenfliegen hat.
                                Der Karl Slezak hatte das doch mal irgendwo erwähnt, bei der Safety Class Einstufung geht der DHV von einem nicht aktiv fliegenden bzw. unerfahrenen Piloten aus, und der gehört nun mal unter einen A oder low B und sollte sich an diesen Safety Class Tests orientieren.
                                Zuletzt geändert von Gast; 15.02.2016, 09:18.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X