- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B-Klasse überspringen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: B-Klasse überspringen?

    Die letzten beiden Postings von Maxl und Bergsportmikel waren echt gut. Ein sehr großer Schritt im Schirmanspruch kann evtl auch kontraproduktiv für Deine Lernkurve sein. Natürlich gibts auch genug Gegenbeispiele wie etwa Ulli P., der von seinem ersten 1-2er gleich auf nen Compschirm gewechselt hat. Allerdings ist Ulli auch einer der besten Flieger der Welt. Wenn ich den Ehrgeiz hätte, möglichst schnell ein guter (XC-, Comp-, Acro-)Flieger zu werden, würde ich eher erst mal etwas einfachere Schirme wählen. Dann musst Du Dich bei starken Bedingungen nicht so sehr mit dem Schirm beschäftigen, kannst viel mehr ausprobieren und hast mehr Kapazität für wichtigere Dinge. Aber schlussendlich gibts kein Richtig und Falsch, das für alle gilt.

    Kommentar


      #17
      AW: B-Klasse überspringen?

      Kauf ein B3 und fliege dort die Leistung aus, reicht völlig...gibt auch wendige B3!
      C-ist nur Ego fliegen....,wie D auch!

      Kommentar


        #18
        AW: B-Klasse überspringen?

        Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
        C-ist nur Ego fliegen....,wie D auch!
        So pauschal stimmt das aber auch nicht.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #19
          AW: B-Klasse überspringen?

          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
          So pauschal stimmt das aber auch nicht.
          In95% fällen schon!

          Kommentar


            #20
            AW: B-Klasse überspringen?

            Paragliding muss in erster linie immer spass machen, wenn du nach der landung froh bist unten zu sein, hast du einen oder zwei fehler gemacht. Entweder bist du den falschen schirm geflogen und/oder hast die falschen bedingungen gewaehlt. Erst wenn du einen schirm ''richtig '' beherscht macht fliegen richtig spass. An welchem schirm du dabei haengst ist ''eigentlich'' nicht so relevant... An deiner stelle wuerde ich versuchen deinen schirm auszureizen, SIV machen und moeglichst alle manoever fliegen lernen, da wirst du noch lange viel spass mit deinem schirm haben..
            paragliding-greece.gr

            Kommentar


              #21
              AW: B-Klasse überspringen?

              Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
              In95% fällen schon!
              Und die Zahl stimmt schon überhaupt nicht!

              Ich will ja nicht sagen, das ich die Leistung eines C Schirmes brauche, geschweige denn, das ich sie ausnutze und ich war lange Jahre klassenhörig und der Meinung, das mir was Höheres wie ein B nicht in´s Haus käme.

              Dann hatte ich die Gelegenheit den Schirm zu fliegen (ohne zu wissen, das es ein C ist) und alle Probleme, die ich mit meinem B hatte waren weniger geworden und alles das, was ich wünschte, das das mein B besser machen könnte, war plötzlich da.

              Ich habe mir lange Zeit gelassen und einige andere B Schirme getestet bis ich mir den C dann doch kaufte und bis heute hab ich diesen Entschluss nicht bereut.

              Allerdings habe ich inzwischen einen anderen C Schirm mal probe geflogen der mich schon etwas überfordert hat.
              Fazit: C ist nicht gleich C!

              Ich fliege meinen C also nicht des Egos wegen sondern weil er mir besser gefällt und mehr Sicherheit vermittelt als alles was ich bisher in der (High End) B Klasse geflogen bin.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #22
                AW: B-Klasse überspringen?

                Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                C-ist nur Ego fliegen....,wie D auch!
                Waah, wo bin ich denn hier gelandet?

                Naja, danke an den Rest! Habe beschlossen, in dieser Saison weiter möglichst viele Schirme zu testen, B und gutmütige C a la Sigma, und mich danach zu entscheiden.

                Kommentar


                  #23
                  AW: B-Klasse überspringen?

                  Ich bin vom Epsilon 7 auf den Cayenne 5 umgestiegen. Macht Spass, fliegt gut, startet gut, fühlt sich gut an, hab die starke Thermik in Südafrika überlebt und und und..
                  Komplett entspannt fliege ich noch nicht, aber überfordert fühle ich mich nicht. Wachsam sein und sich selber nicht in unnötige Gefahren bringen.

                  Geh die Dinger Testfliegen, aber nicht in sehr ruhigen Bedingungen, das bringt IMHO nichts.
                  www.x-ride.ch

                  Kommentar


                    #24
                    AW: B-Klasse überspringen?

                    Zitat von Rolland Beitrag anzeigen
                    Waah, wo bin ich denn hier gelandet?
                    Dafür gibts ne Ignorier-Funktion. Leider zitieren die anderen Schreiber dann doch immer die Beiträge von Forix, Willio und Co. weshalb man nicht gänzlich verschont wird
                    https://vimeo.com/soundglider
                    πάντα ῥεῖ

                    Kommentar


                      #25
                      AW: B-Klasse überspringen?

                      @ Rolland, da du hier die frage stellst, geh ich mal davon aus das du noch zu unsicher bist diese entscheidung allein zu treffen. Sicherheit und selbstbewusstsein kann man leider nicht kaufen, man muss es sich ''erarbeiten''/''erfliegen'' sprich trainieren ohne ende.. Die meisten A schirme haben einen relativ langen vorlauf/leerlauf bevor die bremsspinne an der hinterkante zieht! Zur sicherheit damit ''grobmotorische'' anfaenger nicht versehentlich stallen. Viele A schirme auch der alpha 5 machen richtig spass, allerdings nicht mit der werkseinstellung der bremse. Du koenntest bei deinem nachsten flug mal voll in beschleuniger treten und sehen wieviel vorlauf die bremse hat bevor die hinterkante zieht, dementsprechend koenntest du die bremshauptleinen in kleinen schritten verkuerzen, aber nur soweit das die bremse voll beschleunigt nicht greift und noch leicht durch-haengt. Erhoeht den spassfaktor und das handling ist direkter und fuehlt sich besser an.. In der luft aufpassen das du ihn nicht versehentlicht stallst und bei der landung bedenken das du beim ausflairen auch weniger bremsweg benoetigst... Fuehlt sich fast wie ein low end C an
                      paragliding-greece.gr

                      Kommentar


                        #26
                        AW: B-Klasse überspringen?

                        Zitat von janni Beitrag anzeigen
                        dementsprechend koenntest du die bremshauptleinen in kleinen schritten verkuerzen
                        Der Sprung von A in die offene Klasse ist mir dann doch etwas zu heftig

                        Kommentar


                          #27
                          AW: B-Klasse überspringen?

                          Was auch ein nicht zu unterschätzender Aspekt ist: Wo und zu welchen Bedingungen fliegst du haupstächlich? Im Extremfall kann es schon mal vorkommen dass Piloten in ruppiger/enger und nicht eindeutiger Thermik in Bodennähe,der unter einem A-Low B Schirm hängt , anderen mit ihren Hochlistern davon fliegen da man diese Geräte einfach nicht so *sorglos* in Baumnähe aufdrehen kann wie eben mit einem niedrig klassifiziertem Schirm. Zudem steigen diese modernen *Low* Schirme in schwacher Thermik verdammt gut, sehe da keinen Nachteil gegenüber C/D Schirmen. . Kommt aber dann eine Gleitstrecke gegn den Wind siehts wiederum anders aus

                          Kommentar


                            #28
                            AW: B-Klasse überspringen?

                            Zitat von janni Beitrag anzeigen
                            @ Rolland, da du hier die frage stellst, geh ich mal davon aus das du noch zu unsicher bist diese entscheidung allein zu treffen. Sicherheit und selbstbewusstsein kann man leider nicht kaufen, man muss es sich ''erarbeiten''/''erfliegen'' sprich trainieren ohne ende.. Die meisten A schirme haben einen relativ langen vorlauf/leerlauf bevor die bremsspinne an der hinterkante zieht! Zur sicherheit damit ''grobmotorische'' anfaenger nicht versehentlich stallen. Viele A schirme auch der alpha 5 machen richtig spass, allerdings nicht mit der werkseinstellung der bremse. Du koenntest bei deinem nachsten flug mal voll in beschleuniger treten und sehen wieviel vorlauf die bremse hat bevor die hinterkante zieht, dementsprechend koenntest du die bremshauptleinen in kleinen schritten verkuerzen, aber nur soweit das die bremse voll beschleunigt nicht greift und noch leicht durch-haengt. Erhoeht den spassfaktor und das handling ist direkter und fuehlt sich besser an.. In der luft aufpassen das du ihn nicht versehentlicht stallst und bei der landung bedenken das du beim ausflairen auch weniger bremsweg benoetigst... Fuehlt sich fast wie ein low end C an
                            wenn ich mich recht entsinne, können (auch nur minimal) gekürzte leinen das anfahren aus dem sackflug verhindern.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: B-Klasse überspringen?

                              Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                              C-ist nur Ego fliegen....,wie D auch!
                              Ich glaube, auch Piloten unter A- oder B-Schirmen fliegen hauptsächlich für sich (also ihr Ego wenn man Egoismus als Eigennützigkeit interpretiert) und nicht für andere - hoffe ich zumindest. Tandempiloten ab und zu evtl. mal ausgenommen. Für wen fliegst denn Du? Nicht für Dich selbst?

                              Aber Spaß beiseite, ich verstehe schon, was du meinst à la anspruchsvollere Schirme = Zipfelverlängerung, aber es sollte dann doch noch jedem freigestellt sein, mit welchem Schirm er am meisten Freude hat. Und die Tatsache, dass es durchaus C-Schirme gibt, die sich in realen Bedingungen harmloser verhalten als so mancher in B gezwängte "High-End-B-Schirm", macht Deine Aussage auch nicht qualifizierter.

                              Gruß

                              Uli

                              Kommentar


                                #30
                                AW: B-Klasse überspringen?

                                Zitat von Rolland Beitrag anzeigen
                                Der Sprung von A in die offene Klasse ist mir dann doch etwas zu heftig
                                Das hast Du schön geschrieben und gut erkannt und vom eigenmächtigen Verkürzen irgendwelcher Leinen würde ich Dir dringend abraten. Auch bei den Steuerleinen. Um den Effekt von kürzeren Steuerwegen mal auszuprobieren und zu spüren reicht auch etwas mehr Wickeln. Hat den schönen Vorteil, dass beim Bremsen Loslassen keine Schweinerein wegen evtl. vorgebremstem Schirm infolge zu kurzer Leinen auftauchen (Stichwort Sackflug etc.) ;-)

                                Gruß

                                Uli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X