- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B-Klasse überspringen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: B-Klasse überspringen?

    Die Ausbildung der Waku lässt Piloten heranwachsen die gerade so wissen wie man fliegt aber nicht, wie man selbstständig und eigenverantwortlich fliegt.
    Dadurch sichern sie sich ihre gesamten Fortbildungsangebote, die die eigentliche Cashcow dieses Durchlauferhitzers ist.
    Ich kenne keine andere Flugschule die so negativ bewertet wird von ehemaligen Schülern, die es geschafft haben sich abzunabeln.
    Erinnert mich ein bisschen an Scientology...
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #77
      AW: B-Klasse überspringen?

      ...stimmt, DEN Verein bewundere ich auch in gewisser Weise strategisch, konzeptionell....
      ...aber bei Denen hab allerdings auch ich moralische Probleme.
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        #78
        AW: B-Klasse überspringen?

        Zitat von Pied Butterfly Beitrag anzeigen
        Zu dieser Diskussion passend die Instruktion einer gewissen Rhöner Flugschule:

        "(...) Erfahrenen Piloten seien die aktuellen B-Schirme empfohlen und ausdrücklich mitgeteilt, dass Geräte der C-Kategorie in den Fluggebieten der Rhön nicht gerne gesehen werden. Es besteht ein Gebot zum Verwenden von A- und B- Geräten. Dies ist kein Verbot - Ziel ist es, Piloten besser zu sensibilisieren."

        Was soll man dazu noch sagen?! ... ��

        Als Geschäftsmodell muss dies allerdings sicherlich nicht diskutiert worden, denn der Erfolg gibt ihm recht!

        Ist beim tauchen nicht anders, Geld verdient man mit Gelegenheits- Urlaubstauchern. Die erfahrenen, selbständigen brauchen nur Luft in ihren Flaschen, aber damit kann keine Tauchbasis, Tauchschule überleben. Aber wenn die nicht überleben, gibt's auch keine Luft mehr!

        Ich verstehe auch nicht warum ein Geschäftsmodell wie das der WaKu unter erfahrenen Fliegern diskutiert werden muss, denn es geht dabei ja auch um eine Schulungskonzept.

        Überlegt doch mal, es gibt sicherlich sehr viele die mit dem Gleitschirmfliegen angefangen haben, die aber schon nicht mehr dabei wären wenn sie nicht auf Flugbetreuung zurückgreifen könnten. Es ist halt nicht jeder so angefressen das er ständig in der Luft ist, nicht sein kann, um entsprechende Erfahrung zu sammeln um selbständig zu fliegen. Und sollte denen das Fliegen versperrt sein? Einfach mal den Boden unter den Füssen zu verlieren und einwenig in ruhiger Luft zu schweben! Nur weil sie keine "Cracks" sind und sicherlich auch niemals werden?

        Also ich sehe das etwas differenzierter, denn in jedem Outdoorsport gibt es Guides, Bergführer, usw. die nichts anderes machen und ihren Lebensunterhalt damit verdienen anderen Menschen dieses Naturerlebnis zu ermöglichen!

        Und wenn ich als Flugguide eine Gruppe führen müsste, wäre es mir sicherlich zig mal lieber ich hätte nur möglichst erfahren Piloten unter einem B Schirm dabei, als einen unerfahrenen unter einem C Schirm!

        Da ist sicherlich nichts verwerfliches dran! Oder?

        Und von den Piloten die sich alle paar Jahre mal nen neuen Schirm kaufen, den auch noch so günstig wie möglich schiessen wollen, kann der Gleitschirmmarkt garantiert nicht überleben und würde sterben. Und dies hätte verheerende Konsequenzen, auch für die "Cracks"!
        Zuletzt geändert von Gast; 19.06.2016, 06:00.

        Kommentar


          #79
          AW: B-Klasse überspringen?

          Ja, Maxl, aber so steht es ja nicht da

          Und was haben wir damit zu tun, bzw. warum sollte es uns stören? Wir können ja trotzdem dort fliegen! Also zumindest ich, denn die Wasserkuppe liegt ja quasi vor meiner Haustür

          Letztendlich sind ja alles erwachsene, mündige Menschen und die sollten wir doch selbst entscheiden lassen, was, wo und mit wem sie fliegen oder ihre Ausbildung machen. Sprich, wo und wofür sie ihr Geld ausgeben!

          Versteh mich nicht falsch, aber es kann doch jeder sein Unternehmen und seine Philosophie bewerben wie er möchte. Und wenn er damit auch noch erfolgreich wird ist doch alles ok! Denn Erfolg kann er ja nur haben, wenn sich genügend Menschen / Kunden durch seine Philosophie angesprochen fühlen.

          Geld verdient man oder man verdient es nicht!

          Und bezüglich der Aussage melken, Maxl, man kann eine Kuh nur Melken so lange man sie füttert Sprich, ein Kunde ist immer nur bereit Geld für etwas auszugeben wenn damit seine persönlichen Bedürfnisse, wie auch immer die sind, befriedigt werden. Seine Bedürfnisse, nicht deine oder meine!

          Klar ist auch, mich persönlich spricht die Philosophie der WaKu in keinster Weise an und sie könnten mich somit auch nicht als Kunden gewinnen. Aber erstens ist denen das egal und zweitens wollen die einen wie mich auch nicht! Denn ein Unternehmen investiert nun mal seine Energie in möglichst lukrative Kunden. Zumindest sollte es das!

          Deren Geschäftsmodell allerdings finde ich persönlich darum recht gut und Marktgerecht!

          Und die Drachenschule in deiner Gegend... na die können doch sagen was sie wollen! Oder darf man das in Europa jetzt auch schon nicht mehr? Letztendlich disqualifiziert er sich damit natürlich selbst, aber auch das ist ja nun mal seine Entscheidung und nur er hat die Konsequenzen zu tragen






          Zitat von MAXL
          Hi Göldi,


          ist alles recht und schön. Auch dass sich ein Unternehmer lieber Kunden wünscht, die folgsam und gehorsam auf die Worte des Gurus/Leiters/Führers hören müssen und daher besser zu melken sind, ist nachvollziehbar.

          Aber ersetze in folgendem Zitat

          „dass Geräte der C-Kategorie in den Fluggebieten der Rhön nicht gerne gesehen werden. Es besteht ein Gebot zum Verwenden von A- und B- Geräten.“

          die Begriffe

          „Geräte der C-Kategorie“ durch „Buddhisten“, „Vegetarier“ oder „Langhaarige“

          und

          „Verwenden von A- und B-Geräten“ durch „Ablegen der Beichte“, „Essen von Schweinsbraten mit Knödel“ oder „Tragen einer ordentlichen Kurzhaarfrisur“,

          dann verstehst Du sicher (nicht nur) meinen Unmut über solcherart imo Unredlichkeit.


          Ciao / Maxl


          P.S.: Ergänzung: es gibt hier bei mir in der Gegend eine Drachenflugschule, die ernsthaft behauptet, dass Gleitschirmfliegen während der Thermikzeiten verboten gehört, da Schirme wegen ihrer Reaktionen auf Windscherungen/Abwinde für Thermikflüge generell ungeeignet sind. Haben die Recht?
          Zuletzt geändert von Gast; 19.06.2016, 07:57.

          Kommentar


            #80
            AW: B-Klasse überspringen?

            Ich könnte mit folgendem Satz gut leben, um wieder etwas näher zum Threadthema zu kommen:

            "Erfahrenen Piloten seien auch die aktuellen B-Schirme empfohlen, da bereits B-Geräte schon sehr anspruchsvoll auf Störungen reagieren können und ausdrücklich mitgeteilt, dass unerfahrene und wenigfliegende Piloten einen Schirm der C-Kategorie und höher, nicht mehr fliegen sollten. Es besteht ein Gebot zum Verwenden von A- und Low Level B Geräten für unerfahrene Wenigflieger, zumal auch aktuelle Schirme dieser Kategorien inzwischen hervorragende Flugeigenschaften haben. Dies ist kein Verbot - Ziel ist es, Piloten besser zu sensibilisieren."

            Kommentar


              #81
              AW: B-Klasse überspringen?

              Zitat von joeflight Beitrag anzeigen
              Ich könnte mit folgendem Satz gut leben, um wieder etwas näher zum Threadthema zu kommen:

              "Erfahrenen Piloten seien auch die aktuellen B-Schirme empfohlen, da bereits B-Geräte schon sehr anspruchsvoll auf Störungen reagieren können und ausdrücklich mitgeteilt, dass unerfahrene und wenigfliegende Piloten einen Schirm der C-Kategorie und höher, nicht mehr fliegen sollten. Es besteht ein Gebot zum Verwenden von A- und Low Level B Geräten für unerfahrene Wenigflieger, zumal auch aktuelle Schirme dieser Kategorien inzwischen hervorragende Flugeigenschaften haben. Dies ist kein Verbot - Ziel ist es, Piloten besser zu sensibilisieren."

              Klar, liest sich natürlich besser und ist auch professioneller formuliert!

              Aber jetzt definier mal Erfahrung

              Ein selbständiger Pilot gibt doch auf solche Texte eh nichts, der fliegt, testet und kauft was er will. Und die anderen lassen sich halt von solchen Texten beeinflussen, und das ist auch gut so

              Um zu fliegen braucht man doch nun mal wirklich auch nur einen braven A Schirm, sonst nichts! Alles weitere ist dann bedarfsorientiert und erhöht ab einem gewissen Erfahrungsstand selbständig fliegenden Piloten den Spassfaktor. So lange man dies aber nicht selbst entscheiden kann, sollte man das sicherste Material fliegen das es gibt. Denke mal, mehr wollen die mit ihrer Aussage gar nicht bewirken
              Zuletzt geändert von Gast; 19.06.2016, 08:10.

              Kommentar


                #82
                AW: B-Klasse überspringen?

                Gelöscht...falsche Taste gedrückt.
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  #83
                  AW: B-Klasse überspringen?

                  Och Maxl, das hast jetzt aber lieb geschrieben

                  Ich verstehe dich doch, du "Althippie" aber wir können die Welt doch nun mal nicht ändern und die dreht sich nun mal weiter! Und ich will es auch nicht! Ich will einfach nur Spass beim fliegen haben und keine Politik daraus machen, wollte ich noch nie!

                  Aber sorry, es liegt in der Verantwortung der Schüler, Piloten zu selbständigen Fliegern zu werden. Gleitschirmfliegen kann man nun mal nicht eingehaucht bekommen, genauso wenig wie tauchen oder Motorrad fahren. Das sind Lernprozesse die bei dem einen weniger, beim anderen mehr Zeit und Mühe in Anspruch nehmen.

                  Je nach Alter und Talent.

                  Und wenn man das Glück hat in den Anfängen an selbständige, erfahren Piloten zu kommen, die einen dann auch mal an die Hand nehmen, sollte man dafür dankbar sein. Die Regel ist es aber nun mal nicht. Wenn sie unzufrieden sind, dann sollen sie halt die Flugschule wechseln, auch dies liegt in der Verantwortung eines "erwachsenen" Menschen

                  Aber da wir nun mal in einer Zeit leben, wo jeder nur noch konsumieren möchte, ohne etwas dafür zu tun ausser Geld ausgeben, naja, dann ist es halt nun mal so.

                  Wer gescheit fliegen lernen möchte muss nun mal mehr investieren, als nur Geld. Vor allem Zeit!

                  Und wer ein Outdoor-Business aufmacht tut das sicherlich nicht um anderen die faszinierende Natur näher zu bringen, sondern um damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen! Ok, nicht alle, einige wollen auch nur Kohle scheffeln und mächtig werden, aber auch das ist mir egal so lange sie mich nicht in meiner persönlichen Freiheit einschränken!


                  Maxl, wie sagte schon Friedrich Schiller?

                  Die grossen hören auf zu herrschen, wenn die kleinen aufhören zu kriechen!


                  Wir beide können auch nicht alle Kriecher dieser Welt bekehren!
                  Aber ... wir können unser Leben leben so gut es geht, und das ist doch auch schon was schönes! Können auch nicht alle!

                  Darum geh ich jetzt an unseren NW Hang







                  Zitat von MAXL
                  Hi Göldi,

                  wir kennen uns ja ein wenig, daher wirst Du das jetzt auch nicht in den falschen Hals bekommen:

                  der Zweck heiligt für mich nicht die Mittel, selbst wenn sie rechtlich noch irgendwie gedeckt sind. Daher habe ich z.B. weder vor Managern oder Bordellbesitzern, noch vor Politikern oder Priestern allzuviel Achtung. Und wenn ich solche Aussagen von einer FS lese, dann auch nicht vor dieser.

                  Ist halt so ein altmodisches Hippieding, dass mir Redlichkeit und Fairness wichtiger sind, als Gewinnmaximierung um jeden Preis, als das bedingungslose Durchsetzen irgendeiner Ideologie um den Preis der Wahrheit.

                  Ich gebe aber zu, dass man mit dieser Einstellung heutzutage eher einsam als reich wird. Aber das ist es imo wert.

                  Ciao / Maxl
                  Zuletzt geändert von Gast; 19.06.2016, 17:33.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: B-Klasse überspringen?

                    Am ehrlichsten wäre wohl zu sagen: "Mit dem was ihr bei uns lernt solltet ihr am Besten nur A oder maximal B fliegen. Alles andere bekommt euch vermutlich nicht gut."

                    Kommentar


                      #85
                      AW: B-Klasse überspringen?

                      Der Enzo wird nun auch unter "C" im Shop geführt

                      Das ist gut, nun kann ich endlich von EN-A auf EN-CO gehen.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: B-Klasse überspringen?

                        Der Enzo ist auch ein C(CC).


                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                        Kommentar


                          #87
                          AW: B-Klasse überspringen?

                          Zitat von Ezernal Beitrag anzeigen
                          Am ehrlichsten wäre wohl zu sagen: "Mit dem was ihr bei uns lernt solltet ihr am Besten nur A oder maximal B fliegen. Alles andere bekommt euch vermutlich nicht gut."
                          .
                          Richtig und Sehr Gut formuliert.
                          Zuletzt geändert von conny-reith; 21.06.2016, 07:38.
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: B-Klasse überspringen?

                            Zitat von joeflight Beitrag anzeigen
                            Hallo Rolland,
                            Piloten die zu ihrem Schirm passen erkennt man daran wie ruhig ihr Schirm über ihnen steht, egal welche Bedingungen gerade herrschen.
                            Je höher die Klasse ist, umso schnellere und umso mehr feinfühlige Korrekturen muss man machen, um das zu erreichen. Das ist bei einfachen Bedingungen relativ leicht umzusetzen, bei anspruchsvollen Bedingungen dementsprechend schwerer. Von weitem sieht das bei guten Piloten immer easy aus, aus Pilotensicht ist das teilweise aber richtig harte Arbeit.
                            Man sollte immer nur den Schirm fliegen den man auch bei heftigsten Bedingungen beherrschen kann, denn man kommt auch unfreiwillig in seinem Fliegerleben schneller in solche Bedingungen als einem lieb ist.

                            Ich gehe also mal davon aus, dass Du mit deinem Alpha schon mehrmals bei bockigen Frühjahrsbedingungen geflogen bist, mal einen Bart mit 8 m/s ausgekurbelt hast und keine Probleme dabei hattest. Wenn Du bereits diese Frage aber schon mit "nein" beantwortest, würde ich Dir zu einem so großen Schritt zur C-Klasse hin auf jeden Fall abraten.
                            Gruß Jörg
                            Hei Jörg,

                            lese eben erst.

                            Du hast die Problematik sehr gut beschrieben, daher schließe ich mich an.
                            Dazu kommt noch, wenn einer wechseln will, sollte er sich die Frage beantworten,beherrsche ich mein jetziges Gerät in allen Bedingungen, kann ich den Stall-punkt perfekt und sauber erfliegen.

                            Gruß Conny
                            Gruß Conny
                            .............................
                            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X