- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Zeno ("Baby Enzo")

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

    ...prust, ich werf mich weg.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

      [emoji23]lol[emoji23]
      Der Superschweizer erklärt einem der wohl weltweit besten Kurbler wie das Kurbeln geht. Ich schmeiss mich weg [emoji23][emoji23][emoji23]

      Dani, ich halte Dir zugute, dass Du Pepe vermutlich nicht kennst oder zumindest noch nicht mit ihm geflogen bist. Sonst hättest Du die feine Ironie wohl erkannt.

      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Zuletzt geändert von Gast; 31.10.2016, 16:39.

      Kommentar


        AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

        JN, selbst wenn wir uns noch nie begegnet wären, hättes du meine Ironie an diesem Zeichen " :-) " ebenso erkennen können......

        Der Wink mit dem Zaunpfahl so von Technik-Fuzi zur Strecken-Schlampe darf schon sein..... :-)
        Dani

        X-Dream Fly


        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

        Kommentar


          AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

          Hi hi.... alles gut :-) dafür ist ja das Forum auch da.... ;-)

          Aber das mit dem langsam Fliegen und mit dem im Zentrum bleiben, merke ich mir.... :-) ..... evtl. klappt das ja bei älteren Herren wie mir dann endlich mal besser (...noch besser ;-) ) mit dem Steigen.... hi hi.

          Gruß Pepe

          Kommentar


            AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

            Ach passt scho:
            Der eine kurbelt halt aufwärts, der andere abwärts und beide sind zufrieden...
            , Harald

            Kommentar


              AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

              Zitat von JN Beitrag anzeigen
              [emoji23]lol[emoji23]
              Der Superschweizer
              Superschweizer oder Superschwätzer?

              Gruß.

              Kommentar


                AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                ... naja, es gibt auch Schweizer, die nicht viel vom Kurbeln halten. :-) Hab mir mal den Bericht über den Streckenflug von den Maurer Brüdern so nebenbei immer wieder mal angesehen. Die sind nach dem Start erst mal 2 Stunden geradeaus geflogen bis sie die erste Kurve einleiteten. :-)

                Ansonsten sieht man nur ein Wechselspiel zwischen Gas und Bremse. Dein einzigen richtigen Bremseinsatz hat Chrigel gesetzt als ihm der Hubschrauber seinen Flügel mal kurz weggeblasen hat. :-)

                LG
                Peter

                Kommentar


                  AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                  Ja, Peter, auch Streckenflüge in Chile werden praktisch ohne Kurven geflogen. Dies jedoch als relevante Basis für deine taktische Flugplanung herzu nehmen, ist ordentlich naiv.... :-)
                  Aber die beiden Schweizer Brüder haben eben nicht nur den Geradeausflug saumässig gut im Griff, sondern auch die Kurven und auch die beiden legen mal einen Heli hin und dies auch mit ihren Leistungskisten... Können ist eben kein Zufall - darüber Schwatzen ist jedoch einfach....
                  Dani

                  X-Dream Fly


                  "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                  Kommentar


                    AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                    ... schwatzen ist immer relativ einfach.

                    :-)

                    Bin auch gerne immer wieder mal so naiv und versuche ohne zu kurbeln auf Strecke zu gehen was meist darin endet, dass ich mich verfrüht am Boden wieder finde. :-) Trotzdem versuch ich es immer wieder mal, nur um des Lernens Willen. :-)

                    Bin aber nicht so naiv zu glauben das Niveau der Maurer Brothers jemals zu erreichen. Macht aber nichts..... :-)


                    LG
                    Peter

                    Kommentar


                      AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                      Nachdem ich in den letzten 7 Tage während ein paar Stunden eher turbulente Flüge mit dem Zeno genoss (schwache Bise = Leethermik an den Churfirsten, Cassons bei leichtem SE-Wind und entsprechender Rüttelthermik bis 3T) und ich ausgiebig das Temperament* des Zeno's kennenlernen durfte, war heute easy City-Soaring" um Zürich bei schwachen Bedingungen angesagt. Gespannt war ich natürlich insbesondere auf die Steigleistung, da ich den Zeno S mit 89-91 kg zuoberst im Gewichtsbereich fliege...und ich wurde nicht enttäuscht. Ähnlich wie beim R10.2 verträgt es ordentlich Beladung ohne merkliche Nachteile im Steigen. Happy, aber zunehmen liegt nicht drin

                      Start bei schwachem Wind


                      Ausdrehen von schwacher Thermik (der Cayenne 5 geht auch toll, aber 80% der Leistung hängt ja bekanntlich unter dem Schirm, gäll Beat )


                      Zeno als Touristen-Foto-Sujet vor Uto-Kulm-Aussichtsturm, kein Show-Flying, es ging einfach nicht höher


                      *Temperament bei Turbulenzen: Die Kiste hat es regelmässig verbogen und ist ab und zu vorgeschossen vom feinsten und erinnerte mich an meinen R10.2, allerdings stabiler. Aber man muss schon etwas fixer auf der Platte sein als unter meinem x-alps-Dreileiner

                      Kommentar


                        Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                        Zitat von smiley Beitrag anzeigen
                        Temperament bei Turbulenzen: Die Kiste hat es regelmässig verbogen und ist ab und zu vorgeschossen vom feinsten und erinnerte mich an meinen R10.2, allerdings stabiler. Aber man muss schon etwas fixer auf der Platte sein als unter meinem x-alps-Dreileiner
                        Hallo Smiley, das ist zu einem Großteil Deiner (zu?) hohen Belastung geschuldet. Der Zeno fliegt viel angenehmer und entspannter mit etwas weniger Gewicht. Als bestes Startgewicht hinsichtlich der Balance von Gesamtperformance und Handling hat sich für mich nach viel Rumprobieren beim ML ungefähr 103 kg rauskristallisiert - und der geht bis 110 kg. Deine 91,5 kg für den S (der ist "eigentlich" bis 85 konstruiert, erweitert bis 90 zugelassen) sind zu viel. Probier mal den SM. Mit dem hast Du ein viel besseres Handling und eine deutlich bessere Leistung.
                        Zuletzt geändert von Gast; 04.11.2016, 07:11.

                        Kommentar


                          AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                          @JN: Danke für den Tip, ich werde den MS gerne bei Gelegenheit probefliegen. Andererseits wäre es der erste Ozone-Schirm, der mir vom Handling her mittig geflogen gefallen würde. Und der R12S, welcher ausgelegt 0,5 m2 weniger gross ist als der Zeno MS, gefällt mir unten/mittig geflogen nur im Winter, wenn sonst nix mehr geht. Aber probieren geht über studieren, schliesslich ist der Zeno eine andere Konstruktion mit weniger Streckung. Und vielleicht macht der Luc ja einen SMS für mich

                          Zielführend wäre auch, den Zeno S bei 90 kg in "normalen" xc-Bedingungen zu fliegen, also nicht so schwach wie gestern und nicht so ruppig wie in der Leethermik an den Churfirsten (wo es einen Boomerang 10 und Chrigel's Peak4 auch ordentlich verbog und rumschmiss) oder am Cassons bei SE (ideal ist SW), wo es wahrscheinlich selbst meine EN-A-"walk&fly-Betonkiste" Masala 2 verbogen hätte.

                          Und man sollte vielleicht auch kein Problem suchen, wo keines ist. Mir gefällt der Zeno in aktueller Kombination vom Handling, Leistung und Stabilität super gut. Ist mir halt einfach aufgefallen nach gewissen Kommentaren à la "fliegt sich ähnlich wie ein M6 etc...", wo ich schon einen (m.E. nachvollziehbar) höheren Anspruch an den Piloten fühle.

                          Kommentar


                            AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                            ...und Chrigel's Peak4

                            Hallo Smiley,
                            das Kleingedruckte lesend, doch etwas ratlos.
                            C.Maurer und Niviuk ?
                            LG
                            marabu
                            "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                            Kommentar


                              AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                              Zitat von marabu Beitrag anzeigen
                              ...und Chrigel's Peak4

                              Hallo Smiley,
                              das Kleingedruckte lesend, doch etwas ratlos.
                              C.Maurer und Niviuk ?

                              marabu
                              Hi,

                              warum denn nicht, hauptsache es fliegt ihm gut genug?
                              Es gibt doch wirklich viele schöne Kappen zur Zeit, manche machen dies und das besser,
                              andere fühlen sich individuell angenehmer an oder passen besser zum Abfluggewicht usw
                              Ich hoffe dochmal nicht das Chrigel auf Grund seiner Nationalität nur Schweizer Produkte fliegen muss?

                              Ui, hier fliegt er sogar GIN
                              https://www.youtube.com/watch?v=DzE_a6dlKEI Auf mich wirkt das zumindest nicht ratlos :-)
                              Zuletzt geändert von glaiderman; 04.11.2016, 13:37.

                              Kommentar


                                AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                                Zitat von glaiderman Beitrag anzeigen
                                Hi,

                                warum denn nicht, hauptsache es fliegt ihm gut genug?
                                Es gibt doch wirklich viele schöne Kappen zur Zeit, manche machen dies und das besser,
                                andere fühlen sich individuell angenehmer an oder passen besser zum Abfluggewicht usw
                                Ich hoffe dochmal nicht das Chrigel auf Grund seiner Nationalität nur Schweizer Produkte fliegen muss?

                                Ui, hier fliegt er sogar GIN
                                https://www.youtube.com/watch?v=DzE_a6dlKEI Auf mich wirkt das zumindest nicht ratlos :-)
                                hallo glaiderman, du hast natürlich Recht, jeder kann fliegen was er will. Aber meine kleine Anfrage war doch weitergehend gedacht. Also: Wird C. Maurer bei den xalps niviuk fliegen? Das war meine zugegeben etwas schwer zu beantwortende Frage.
                                Lg
                                marabu
                                "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X