- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Zeno ("Baby Enzo")

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

    @ Holger: Ist ja nichts Neues, dass der Zeno im Normalfall überraschend einfach zu fliegen ist. Die Zähne zeigt er erst bei extrem(st) turbulenten Bedingungen und NACH großen Störungen (voll entwickelte Vollgas-Frontklapper, asymetrische Klapper über 70% und Anfahrverhalten nach gewollten und ungewollten Sackflügen ;-) Alles andere ist tatsächlich einfach zu beherrschen.

    Hab heute nen Fehler gemacht woraufhin es mich ca 800 hm im Lee hinter dem Startberg runtergewaschen hat. Die Landung zwischen Hügeln mit krassen Ablösungen und heftigen Lees war die Feuerprobe für den Zeno. Um die extreme Dynamik und drohende Zerstörer aller Art zu kontrollieren war doch deutliche Arbeit im Sackflugbereich nötig.

    Der Zeno braucht dann wirklich volle Konzentration, sehr präzise Arbeit und maximalen Input. Wenn man ihn in der Höhe und den Turbulenzen auch nur eine halbe Sekunde gehen lassen würde, dann gute Nacht.

    Erst in solchen Situationen wird einem wieder klar, dass der Zeno die EN-D Klasse absolut ausreizt und sich dann sehr wenig von anderen Top-EN-D wie Enzo 1 und 2 unterscheidet. Dagegen sind alle Dreileiner-EN-D Kindergarten (MEINE Meinung - es gibt auch andere!) Also: Nicht vom absolut harmlosen Fluggefühl einlullen lassen und absolut wachsam bleiben.

    It's not a toy, it's a weapon [emoji12][emoji51]
    Zuletzt geändert von Gast; 28.01.2017, 19:39.

    Kommentar


      AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

      Zitat von JN Beitrag anzeigen
      It's not a toy, it's a weapon [emoji12][emoji51]
      Deswegen mein Schritt;-)

      Hallo Jörg, hallo Mayer!

      Danke für die Hinweise! Ich kann von heute nichts anderes berichten, weil es natürlich unproblematische Bedingungen waren.

      Ich nehme mir das sehr zu Herzen, was erfahrene Piloten berichten. Vor allem wenn Sie so ehrlich berichten wie Ihr! Auch ich werde ehrlich berichten, wenn es mit dem Schirm zur Sache geht. Es geht um Authentizität! Das ist mir sehr wichtig. Ich möchte eine realistische Einschätzung gewinnen, ob ich mit dem Schirm klarkomme, oder eben nicht. Und wenn ich mich überfordert fühle, dann gehe ich wieder auf Triton. Das ist für mich keine Schande, sondern nur die Konsequenz einer Erfahrung, die ich dann aber selber gemacht habe. Fühle ich mich wohl, gibt es aber auch keinen Grund, ihn nicht zufliegen.

      VG nach Brasilien (oder schon Heimweg?) und ins nordhessische FAI-Eldorado!

      Holger

      Kommentar


        AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

        Zitat von JN Beitrag anzeigen
        Die Zähne zeigt er erst bei extrem(st) turbulenten Bedingungen und NACH großen Störungen (voll entwickelte Vollgas-Frontklapper, asymetrische Klapper über 70% und Anfahrverhalten nach gewollten und ungewollten Sackflügen ;-) Alles andere ist tatsächlich einfach zu beherrschen.



        Hallo JN,

        wie wars dann nach Deinem grossen Klapper mit verhängen?Verhängt der Zeno stärker und/oder schwerer lösbar als der M6 ?

        Danke und Gruss Z

        Kommentar


          Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

          Generell scheint nach allem was ich bisher gesehen, gehört und erlebt habe der Zeno weniger zu verhängen als der Enzo und der M6. Aber da muss man noch abwarten, probieren und beobachten.
          Zuletzt geändert von Gast; 29.01.2017, 17:58.

          Kommentar


            AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

            Nach nun zwei Jahren M6 bin ich auf einen Zeno L gewechselt. Gestern war es bei uns im Bregenzerwald schon sehr thermisch und teils mit angerissenen 5-6 Meter Bärten recht turbulent. Hierbei hat der Zeno gleich mal zeigen können wie anspruchsvoll er zur Sache geht. Ich muss sagen “ABER HALLO“. Teils verbiegt es das Teil schon sehr kräftig und wie Jörg schon geschrieben hat, ist dann vollste Konzentration und präzises Handling notwendig! Die Leistung im Vergleich zu dem was sonst noch so in der Luft war, war jedenfalls der Hammer. Noch nie habe ich einen solchen Leistungssprung bei einem Schirmwechsel feststellen können!
            Zuletzt geändert von jochen_; 30.01.2017, 12:47.

            Kommentar


              AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

              Hier ein aktuelles Bild vom superfinale....[emoji85]

              Kommentar


                AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                Die Aktion war gerade nicht beim SF (Brasilien), sondern in Roldanillio (Kolumbien)

                Man sollte dann auch zeigen wie dieser 70-80 Prozent Klapper ausgeht.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: z1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 60,0 KB
ID: 820810
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: z2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 45,4 KB
ID: 820811
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: z3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 57,0 KB
ID: 820812
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: z4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 58,7 KB
ID: 820813
                Zuletzt geändert von neo423; 30.01.2017, 19:00.

                Kommentar


                  AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: z6.jpg
Ansichten: 1
Größe: 53,3 KB
ID: 820814
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: z7.jpg
Ansichten: 1
Größe: 54,6 KB
ID: 820815
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: z8.jpg
Ansichten: 1
Größe: 62,7 KB
ID: 820816

                  Kommentar


                    AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                    Hallo
                    Keine Frage ,das Ding ist heftig und scheinbar ist die Höhe auch nicht wirklich mehr sehr hoch. Aber letzten Endes braucht man nur auf gängigen Videoportalen suchen und da zerlegt es die ganzen Mentoren,Cillichoten und wie sie alle heissen genauso,obwohl das eigentlich La Paloma Schirme sind. Wer auf einen Enzo oder Zeno umsteigt hat sich ganz sicher Gedanken gemacht und sollte wissen was er tut. Bei Sunce bin ich der Meinung er hat lange darüber nachgedacht und hat natürlich auch in seinem Umfeld einige Leute, die ihn beraten haben.
                    Und da wurde ganz sicher nicht verschwiegen, dass die Reaktionen nach einer grossen Störung nicht ohne sind und fundierte ,angepasste Gegenreaktionen seitens des Piloten zu erfolgen haben. Träumen ist da absolut nicht angesagt,wir hatten das Thema wieder am Wochenende.

                    Gruss Mayer

                    La Paloma Schirme bitte nicht überbewerten:-)

                    Kommentar


                      AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                      Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                      Hier ein aktuelles Bild vom superfinale....[emoji85]
                      Was genau möchtest Du uns mit Deinem nichts aussagenden Kommentar mitteilen. Eventuell das auch ein Zeno klappen kann??

                      Kommentar


                        AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                        Naja, mal wieder typisch Willio!

                        Ja, der Zeno kann genauso klappen wie z.B. ein Buzz in St. Hilaire, und wenn kein aufmerksamer Pilot mit hellwachen Sinnen dranhängt,
                        ist man bei einem 80% Einklapper in Bodennähe ggf. tot, bei beiden Schirmen (und auch bei anderen, die nicht von Ozone kommen).

                        Die Chance, daß an einem Enzo ein Pilot und kein Passagier hängt, ist aber ungleich größer.

                        Deshalb vielen Dank an Rene für den Rest der Geschichte!

                        Knipsi

                        Kommentar


                          Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                          Zitat von jochen_ Beitrag anzeigen
                          Was genau möchtest Du uns mit Deinem nichts aussagenden Kommentar mitteilen. Eventuell das auch ein Zeno klappen kann??
                          Nichts will ich damit sagen , ist ein Zeno Thread....das Bild lief mir heute nur zufällig vor die Linse!
                          Jeder weiß was er fliegt [emoji57]
                          Zuletzt geändert von "Willio"; 30.01.2017, 18:39.

                          Kommentar


                            AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                            Oh,unser Specialguest will hier einen neuen Carrera-Thread aufmachen,geil...
                            Muss schon echt scheiße sein ,wenn man sich nicht zutraut die neuen geilen Schirme selbst zu fliegen

                            Kommentar


                              AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                              Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                              Nichts will ich damit sagen , ist ein Zeno Thread....das Bild lief mir heute nur zufällig vor die Linse!
                              Bekommt Ihr jetzt alle Angst [emoji57]
                              Oh man, was bis Du denn für einer?
                              Bin zwar selten hier im Forum, doch jetzt weiß ich auch wieder warum. Danke dafür!
                              Zuletzt geändert von jochen_; 30.01.2017, 19:00.

                              Kommentar


                                Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                                Zitat von ChrisMüller Beitrag anzeigen
                                Oh,unser Specialguest will hier einen neuen Carrera-Thread aufmachen,geil...
                                Muss schon echt scheiße sein ,wenn man sich nicht zutraut die neuen geilen Schirme selbst zu fliegen
                                Oh Gott ja warum bin ich nicht so ein Superheld wie du[emoji23]
                                Ne mir ist nur das Geld zu schade, um für so einen Lappen so ein Haufen Geld auszugeben!
                                Nur dass ich das Neuste habe....
                                Was nützt es mir wenn ich so ein Schirm mir kaufe und nur 40% von der Leistung abrufen kann, wie manche hier selbsternannte Helden[emoji85]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X