- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Zeno ("Baby Enzo")

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

    Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
    Hi Ede,
    ......
    100% Zustimmung

    Kommentar


      AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

      Ich habe letztes Jahr beschlossen mit dem Bewerbsfliegen zu beginnen um von guten Piloten lernen zu können. Ich bin die letzten 10 Jahre D-Schirme geflogen (Proton, Mantra1, Mantra4, LM6) und fliege seit ca. 6 Jahren intensiv Acro.

      Ich habe mir den Zeno zugelegt, um wirklich MIT den guten Piloten einen Task fliegen zu können. Das sind bei uns in Ö nur eine Handvoll (zumindest auf den Bewerben) und die fliegen alle 2-Leiner. Bisher hatte ich mit dem Schirm sowohl beim Comp- als auch beim XC-Fliegen ausschliesslich positive Erlebnisse.

      Die Frage ob ein Enzo nicht sinnvoller wäre, stellt sich für mich einstweilen nicht. (siehe Jörgs Beitrag
      Gruß, Mike

      Kommentar


        AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

        @Jörg

        FULL ACK!

        Kommentar


          AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

          Bin da komplett auf derselben Linie wie die Vorschreiber seit DonQuijotes Beitrag. Sowohl was die vielen PROs (viel Leistung zum "günstigen Preis" - und dabei meine ich nicht Euronen) als auch die wenigen CONs angeht (bei schwachen Bedingungen die Mitteilsamkeit+Mitnahme & natürlich der "und ewig lockt das..."-Faktor) :-)
          Habe bei der Staats auch gesehen: sind meine Entscheidungen gut, kann ich an thermischen Tagen noch immer halbwegs gut mit der Spitze mithalten, sind sie schlecht oder hat man Pech mit den Zyklen helfen auch die CCCs nur bedingt -> siehe die "thermische Sterberate" bei Task 2 des Schöckl-Pokals...
          Alles in allem super-happy und für mich ist klar: "ich bin angekommen" - mit meinen wenigen Flügen im Jahr passt mir das Gesamtpaket derzeitiger 2-Leiner mit 7er-Streckung in EN-D sehr gut - i brauch nix anders :-)
          ---------------------------
          Fly far, fast & furious!
          http://lex.xalps.com
          letztes Video: Saisonrückblick 2018: http://vimeo.com/lexrobe/2018

          Kommentar


            AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

            Zitat von Lex Beitrag anzeigen
            mit meinen wenigen Flügen im Jahr
            Servus Lex! Hier muss ich doch mal einhaken, was sind denn bei Dir "wenige" Flüge im Jahr? Auf wieviel Flugstunden kommst Du denn ungefähr? Ich hatte immer gedacht Ausnahme-Piloten wie Du reissen im Jahr mindestens genausoviele Flugstunden runter wie z.B. Jörg und ähnlich gute Leute.

            Und @Jörg: "Zweite Garde" - naja, also das ist schon aussergwöhnlich welch hohes Leistungs-Niveau Du immer wieder abrufst, Du darfst Dich sicherlich zu den absoluten Top-Piloten hinzuzählen.

            Gruß.
            Zuletzt geändert von Gailtaler; 05.05.2018, 17:49.

            Kommentar


              AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

              Hi Gailtaler!

              Ich trage jeden Flug (H&F-Abgleiter, Tandems und XC) hier ein. Im Schnitt mach ich ca. 10-15 XC-Flüge im Jahr - und je nach Bewerbsteilnahme nochmal 2-10 Renntasks - mit den H&F-Abgleitern komm ich dann im Schnitt auf so rund 30 Flüge im Jahr.
              Wie ich "leider" letztes Wochenende bei der Ösi-Staatsmeisterschaft gemerkt hab, bin ich schon a bissl zum reinen "Hammertagflieger" mutiert und kann mit Bedingungen, bei denen ich sonst nicht mal fliegen geh (="kaum Thermik"+Wind) meinen Stil nicht so schnell anpassen. Es fehlt einfach die Erfahrung. Zum "mehr üben" fehlt mir klar die Zeit und auch die "Möglichkeit", das mit meinem Umfeld zu matchen - da könnt i glei in den Espace einziehen ;-)

              "Viel"/"Wenig" is halt immer relativ... - mir taugt mein Zeno auf alle Fälle no immer gleich, wie am Anfang.
              Zuletzt geändert von Lex; 06.05.2018, 06:37.
              ---------------------------
              Fly far, fast & furious!
              http://lex.xalps.com
              letztes Video: Saisonrückblick 2018: http://vimeo.com/lexrobe/2018

              Kommentar


                AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                ......., bin ich schon a bissl zum reinen "Hammertagflieger" mutiert.........

                Das kommt mir grad bekannt vor.

                Gruss Mayer

                Kommentar


                  AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                  Vielen Dank Jörg, und auch an die vielen anderen Zeno/Enzo Piloten die geantwortet haben.

                  Einiges wird mir nun glaube ich deutlicher. Ich komme halt ursprünglich aus anderen Sportarten, wo das Material ein überaus entscheidenen Faktor über gute Plazierungen spielt.
                  Ich kenne Dich Jörg als in meinen Augen ziemlich guten Piloten, der wenn überhaupt, höchstens kleine Schwächen bei "schwulen" Bedingungen hat. Wenns ballert bist Du aber sofort in Deinem Element ;-) Vielleicht meinst Du das mit dem Abstand zur 1.Garde Und gerade deshalb hatte ich nicht verstanden, warum Piloten wie Du nicht den E3 fliegst. Da hast Du dann doch endlich richtig was zu tun Nun klar, für alpine Verhältnisse und sehr lange Strecken ist der Zeno für Dich tauglicher und das mit den versch.Schirmen zu jeweils XC vs. Comp habe ich verstanden.
                  Mein Blickwinckel aus der Anfängersichtweise, wo ich je nach Bedarf zwischen Strand-Alpine-Südeuropastartplatz-und Passagierflug die Schirme anpasse taugt hier nicht.
                  Mir war aus Gesprächen mit Enzo 3 Piloten nicht klar geworden warum im Comp überhaupt noch Zeno geflogen wird. Der E3 scheint doch super ehrliche Charakterzüge zu haben ( und Du wirst ja vielleicht auch noch schwach...)
                  Aus manchen Antworten höre ich aber heraus, dass es wohl doch bei einigen Piloten Zweifel im Vollgas bei starken Bedingungen gibt. Und wenn man da nicht Vollgas fliegt, kann man dann doch lieber gleich den Zeno nehmen Ein Testpilot sagte mir mal dass er es nicht testet wie sich der E3 bei einem Zerleger im Vollgas verhält. Er testet das lieber nicht

                  Sehr schön finde ich mancher Einstellung, rein aus Spaß an den Wettkämpfen teilzunehmen. Das es egal ist, unter welchem Schirm man dort mitfliegtFalls wir uns nächste Woche sehen, hoffe ich auch mal wenigstens ein kleines Stückchen mitfliegenzu können und Ihr zeigt mir dann, wo weiter vorne was geht oder halt nicht- ich meine solange ich Euch noch sehe
                  Lieben Gruß
                  Ede

                  Kommentar


                    AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                    Hat jemand schon mal versucht den Zeno fürs H&F zu verwenden?
                    Hierbei würde mich interessieren wir klein man den Zeno packen kann ohne das er Schaden nimmt!

                    Kommentar


                      AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                      möchtest nicht lieber die neue X-Alps Palette anschauen?

                      Bin mit dem XC-Race vom Flow beim W&F gewesen. Kolibri als Gurt. "Normalen" Packsack. Ging problemlos, warum auch nicht. Das selbe gild für den Zeno. Fakt ist dass die Tüten deutlich mehr platz brauchen. Ich nahm das Kolibri als Knickrolle und meine Ersatz Klamotten/Jacke.

                      Bin aktuell noch mit LM5 Unterwegs, der kommt nun langsam in die Jahre...

                      LG Moses

                      Kommentar


                        AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                        Ich bin lange mit dem Zeno und den Lightness 2 geflogen.
                        Zeno einfach um der Gurtzeug herumwickeln geht, was nicht geht ist klein Falten dass er in ein Wendegurtzeug passt. Ich habs nie versucht aber damit bringst das Ding einfach um, bzw kannst danach Wettkampffliegen damit vergessen.
                        Vielleicht ist da eher der X-Alps Zeno intressant für dich. Der ist eindeutig besser dafür geeignet.

                        Lg Georg

                        Kommentar


                          AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                          Hi Jochen
                          Ich habe regelmässig mit meinem Zeno in Kombination mit einem Skywalk Range X-Alps 2AV w&f betrieben, klappt prima. Leinen mit Gurtzeug verbunden lassen und dieses in den Schirm einwickeln, und fertig beladen ist der 80L-Supair 350g-Rucksack! Die Stäbchen werden bei dieser Packweise nicht mehr gebogen als mit dieser komischen Ozone-Wurst, welche direkt den Weg in die Tonne fand.

                          Ist zwar nicht ganz so leicht wie dafür konzipierte X-Alps-Schirme (wobei z.B. ein Omega X-Alps 3 oder Skywalk XA4 auch nur etwa 1 kg leichter sind als ein Zeno!), aber wenigstens inkl. Kleider, Elektronik, NS und Verpflegung rund 10 kg. Also für gelegentliche w&f von jeweils ein paar hundert Höhenmeter kein Problem. Zudem ist der Zeno ja keine Startsau oder sonst irgendwie heikel/unpassend für w&f, und Leistung schadet nie.

                          Wenn Du jährlich wie ich etliche dutzend w&f mit Strecken-Ambitionen machst, hast Du früher oder später sowieso eine spezielle X-Alps-Ausrüstung. Zeolite & Co. haben neben dem Gewicht ja auch noch andere Vorzüge...

                          Viel Spass bei den Zeno-w&f!

                          w&f-Gruss aus der Schweiz, Smiley

                          Kommentar


                            AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                            Danke für Eure Einschätzung und Meinung dazu. Eigentlich bin ich auch sehr zuversichtlich das sich der Zeno für W&F gut eignet. Einziger Knackpunkt war bislang in der Überlegung das Packmaß. Sobald ich die Kombi zusammen habe weiß ich mehr
                            Zuletzt geändert von jochen_; 12.09.2019, 09:08.

                            Kommentar


                              Hallo

                              Ich hab meinem Zeno einen neuen Leinensatz spendiert .
                              jetzt muß ich ihn nur noch in die Tragegurt Schäckel einhängen .
                              Und da bin ich mir nicht sicher wie .
                              Wie wird der Neu ausgeliefert ? vorgeloopt ? z.b. auf der B Ebene vorgeloopt
                              das man ihn später besser trimmen kann wenn auf der A Ebene nix mehr geht .
                              Diese Info bräuchte ich noch .



                              Gruß Mike

                              Kommentar


                                Hallo Mike,
                                hast du den Schirm nicht Vermessen?
                                Damit schließt man auch aus einen falschen leinensatz bekommen zu haben oder falsch eingeloopt zu haben.
                                https://

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X