- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Zeno ("Baby Enzo")

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

    Habe heute mal ein paar Varianten zum Packen ausprobiert, mit der Schirm um das Gurtzeug wickeln Methode komm ich nicht so ganz klar, schätze ich bleibe bei meiner altbewährten und ersetze das Faltkissen durch Kleidung.
    Trotzdem danke für den Tipp.
    @glaiderman, darf ich fragen welchen Packsack du verwendest ?
    Einem anderen Faden habe ich entnommen das du ein GTO Gurtzeug hast, ich selbst habe das Connect Race, muss mir noch einen passenden Packsack besorgen für meinen neuen Gebrauchten ;-)

    Kommentar


      AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

      Zitat von Joker Beitrag anzeigen
      @glaiderman, darf ich fragen welchen Packsack du verwendest ?
      Hi,

      ich habe den Ozone Packsack der bei meinem Zeno dabei war, 185 l, und ich habe das Swing Connect Race.

      Kommentar


        AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

        Ich benütze den Zeno regelmässig für walk&fly und lasse ihn immer mit dem Leichtgurtzeug verbunden. Gurtzeug ca. mittig auf die Concertina legen, 2 x falten (Radius ist deutlich grösser als mit dieser komischen Ozone-Rolle) und ab in den 80l-Supair-Leichtsack, inkl. Visierhelm und Kleider. Beim lightness 1 und Range X-Alps 1 geht das prima, beim neuen Range X-Alps 2 dürfte dies noch besser gehen.

        Das mache ich übrigens seit dem R10.2 so und habe noch nie ein Stäbchen verbogen oder kaputtgemacht.

        Früher hatte ich auch einmal Daunenjacken etc. eingerollt. Für "normales" fliegen passt das, für walk&fly weniger. Da musste ich doch tatsächlich nach gut 1000 Höhenmetern umpacken, da ich kalt hatte. Das macht man dann 3 x im Leben: Das erste mal, das einzige mal und das letzte mal

        Kommentar


          AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

          Mich würde interessieren, was für Aussagen über die Haltbarkeit der Leinen gemacht werden können.
          Wie oft wechselt ihr den Leinensatz und macht ihr dies "nur" aufgrund der Stundenzahl oder aufgrund schlechter Messresultate?

          Danke für aufschlussreiche Antworten

          Kommentar


            AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

            Dieser Beitrag wurde entfernt.
            Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:56.

            Kommentar


              AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

              Wenn die Trimmung und die Segelspannung dann noch stimmt, fast wie neu.
              Wobei man die Segelspannung nur im Flug von oben beurteilen kann.
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar


                AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                wie sieht es eigentlich beim Windenschlepp aus
                geht das beim Zeno extrem auf die Leinen ?

                gruß Mike

                Kommentar


                  AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                  Zitat von Mikefly Beitrag anzeigen
                  wie sieht es eigentlich beim Windenschlepp aus
                  geht das beim Zeno extrem auf die Leinen ?

                  gruß Mike
                  Also denke schon, bei den meisten Hochleister mit wenig Leinen!
                  Man sollte auch keine Spiralen etc fliegen wenn nötig....
                  Von daher denke ich ,beantwortet sich die Frage selbst....

                  Kommentar


                    AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                    Zitat von Mikefly Beitrag anzeigen
                    wie sieht es eigentlich beim Windenschlepp aus
                    geht das beim Zeno extrem auf die Leinen ?

                    gruß Mike
                    .
                    Ist in erster Linie vom Windenfahrer abhängig.
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                      Dieser Beitrag wurde entfernt.
                      Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:57.

                      Kommentar


                        AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                        Hallo
                        Ich habe keinen Zeno, bin aber in den letzten Jahren zwei verschiedene Enzo 1 und auch einen Icepeak 6 geflogen. Den ersten dieser beiden Enzos habe ich keinesfalls geschont was Groundhandling usw. betrifft. Ich habe das auch immer als meinen Sport gesehen und ich denke , dass die Übung schon einen Einfluss darauf hat, wie man startet oder den gestreckten Schirm aus den unmöglichsten Winkeln in eine saubere Startposition dreht. Diesem Schirm habe ich einen neuen Leinesatz gegönnt. Die Leistung hat sich dadurch aber keineswegs verändert, jedenfalls nicht spürbar. Nach etwa 200 / 250 Stunden in der Luft und viel Groundhandling kann man anmerken , dass dieser Schirm dann deutlich schlechter gestiegen ist und man einen Unterschied zu den damals aktuellen B Schirmen gemerkt hat, die einige Meter höher waren.

                        Daraufhin habe ich mir wieder einen etwas "neueren" Enzo 1 zugelegt. Diesen habe ich ,für meine Verhältnisse doch geschont um ihn möglichst lange konkurrenzfähig zu halten. Ausserdem habe ich diesen Enzo als ersten überhaupt einmal bei Paraclinic nachtrimmen lassen. Allerdings wurden meine Schirme schon immer nach Gefühl nachgetrimnt, wenn ich das Gefühl hatte sie werden langsam. Die professionelle Nachtrimmung hat für mich keinen spürbaren Effekt gebracht, was mich schon gewundert hat.

                        Dieser zweite Enzo hatte sicherlich so um die 300 Stunden mit dem ersten Leinensatz und ist auch am Ende noch top geflogen. Auf vielen Km Gleitstrecke mit einem relativ neuen Zeno war im Trimm kein Unterschied feststellbar. Das hätte ich so nicht erwartet, 5 Jahre alter Enzo M 1 gegen fast neuen Zeno L, das hat mich und bestimmt auch meinen Mitflieger verblüfft. Beschleunigt hätte es sicher anders ausgesehen, aber es ging ums Obenbleiben und nicht gasen.

                        Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen, würde ich folgendes festhalten. Wenn eine Zweileiner nicht dauernder mechanischer Belastung wie Groundhandling, spiralen, saten oder warscheinlich auch Windenschlepp ausgesetzt ist sollte er nach einem Leinenwechsel keinesfalls schlechter Fliegen als das Neugerät. Dabei lege ich allerdings wie bei allen Schirmen zugrunde, dass alle Schirme durch Alterung an Leistung verlieren und gerade bei Zweileinern relativ früh nachgetrimnt werden muss.

                        Gruss Mayer

                        Kommentar


                          AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                          Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                          Hallo
                          Dabei lege ich allerdings wie bei allen Schirmen zugrunde, dass alle Schirme durch Alterung an Leistung verlieren und gerade bei Zweileinern relativ früh nachgetrimnt werden muss.
                          Gruss Mayer
                          Ich habe meinen Zeno erstmalig nach 40 Std. trimmen lassen, die Unterschiede waren signifikant. Kurz danach musste ich noch die Steuerleinen um 5 bis 7cm auslassen. Der 2. Retrimm im November nach ca. 150 Std. war lt. Paraclinic nicht mehr aufwendig bzw. ausser den verkürzten Stabileinen nicht der Rede wert. Zwischenzeitlich waren in Altes Lager auch einige Windenschlepps hinzugekommen.

                          Meine Erfahrungswerte beim LM5, LM6 haben sich auch wieder beim Zeno bestätigt. Größte Veränderungen im Trimm liegen immer nach 20 und 30 Stunden. Danach passiert bis zum Leinenwechsel eher nicht mehr viel, Schlepp hin Schlepp her. Die krassesten und spürbarsten Veränderungen hatte ich bei meinem zweiten LM5. Nach 30 Stunden flog der echt Banane.

                          Einen neuen Leinensatz würde ich persönlich wieder sehr zeitnah trimmen lassen;-) aber zum Reifenwechsel lässt man ja schlauerweise auch die filigranen Alufelgen auswuchten
                          O.B.

                          Kommentar


                            AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                            Zitat von O.Blonske Beitrag anzeigen
                            Der 2. Retrimm im November nach ca. 150 Std. war lt. Paraclinic nicht mehr aufwendig bzw. ausser den verkürzten Stabileinen nicht der Rede wert.
                            O.B.
                            Hi,

                            wie wurden die verkürzten Stabis denn "behandelt", neue eingezogen?

                            Grüße

                            Kommentar


                              AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                              Wenn es der Fachmann macht, dann werden die Vernähungen aufgetrennt, die Leine der Loop verlängert durch heraus lassen und dann wieder ordentlich vernäht.

                              Gruß Pepe

                              Kommentar


                                AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                                Zitat von Pepe Beitrag anzeigen
                                Wenn es der Fachmann macht, dann werden die Vernähungen aufgetrennt, die Leine der Loop verlängert durch heraus lassen und dann wieder ordentlich vernäht.

                                Gruß Pepe
                                .

                                Wenn es der Fachmann macht, ... werden längere Leinen gespleißt.
                                Gruß Conny
                                .............................
                                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X