- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Zeno ("Baby Enzo")

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ozone Zeno ("Baby Enzo")

    Im Frühjahr kommt von Ozone ein neuer Schirm raus, der einen wichtigen Zwischenschritt zwischen Mantra M6/M7 und Enzo 2/3 darstellt. Der Zeno (Arbeitstitel "Baby Enzo") ist ein moderat gestreckter (um 7) Zweileiner, der einfacher zu fliegen und breitentauglicher als der Enzo wird. Also vom Grundprinzip ähnlich IP6 / Peak 4. Super Entscheidung, war doch der Schritt im Pilotenanspruch vom M6 zum Enzo wirklich riesig. Der Enzo ist auch als Streckenschirm für viele gute Piloten zu anspruchsvoll und nur als reiner Wettkampfschirm wirklich sinnvoll. Da setz ich mal auf den Zeno, dass der auch für lange, entspannte Flüge taugt (ja, ich weiß, der Walder fliegt 3 Tage hintereinander mit dem Enzo 10 Stunden...).
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: coming soon.jpg
Ansichten: 1
Größe: 135,8 KB
ID: 829911
    Zuletzt geändert von Gast; 23.02.2016, 07:49.

    #2
    AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

    Jo wie schön,
    Ich freue mich und wollte heut sogar blind bestellen.
    Denn ich habe gerade aus einer sicheren Quelle in NRW die Info gemailt bekommen das es erst Frühjahr wird wenn der Zeno versendet wird, oder war das jetzt andersrum?

    Gruß aus Byron Bay Oliver

    Kommentar


      #3
      AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

      Ja, wird wohl Frühjahr. Leider wird das Ding vermutlich derart teuer, dass ich erst mal ne Bank ausrauben muss...

      Kommentar


        #4
        AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

        mit Apollo 13 gelingt dir garantiert die Flucht! Für diesen Tipp einfach ein Baby Enzo an über meinem Garten abwerfen

        Kommentar


          #5
          AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

          Wenn sich der Zeno über dem M6 einordnet, würde ich nicht behaupten dass er "breitentauglich" ist, aber egal ;-)

          Niviuk hat ja etwas ähnliches mit dem Icepeak 7 (ohne Pro) versucht, soweit ich weiß, hat der kaum Käufer gefunden - warum? Ist er zu schlecht und/oder doch zu anspruchsvoll um als "normaler" Schirm außerhalb von Comps geflogen zu werden? Ozone hat allerdings in letzter Zeit ein paar tolle Schirme entwickelt, vielleicht schaffen sies ja wirklich, einen 2-Leiner herauszubringen, der näher am M6 als am Enzo ist.

          Ich freue mich auf jeden Fall auf den ersten Testflug!
          https://vimeo.com/soundglider
          πάντα ῥεῖ

          Kommentar


            #6
            AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

            Zitat von JN Beitrag anzeigen
            Ja, wird wohl Frühjahr. Leider wird das Ding vermutlich derart teuer, dass ich erst mal ne Bank ausrauben muss...
            ?....was soll der Kosten?

            Kommentar


              #7
              AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

              Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
              [...]
              Niviuk hat ja etwas ähnliches mit dem Icepeak 7 (ohne Pro) versucht, soweit ich weiß, hat der kaum Käufer gefunden - warum? [...]
              Im paraglidingforum sind zumindest vom Peak 4 sehr begeisterte Berichte zu finden. Scheint nur eine Frage der Zeit zu sein bis der Absatz anzieht. Bedarf scheint es ja zu geben, auch wenn teils andere Konzepte verfolgt werden, siehe Novas Tragegurte für den Triton 2.

              Edit: Der Vollständigkeit halber hier noch der Link zum Zeno im paraglidingforum.
              Zuletzt geändert von schnappfichte; 23.02.2016, 16:00. Grund: Ergänzung

              Kommentar


                #8
                AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                Viele Wettkämpfe haben eine Serienklassewertung , der Zeno müsste knapp unter 7,0 bleiben um da mitspielen zu dürfen .
                Dann wäre es sozusagen ein wettkampftauglicher Streckenschirm und ich würde auch schon mal ein paar Euro zurücklegen ;-)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                  Im Prinzip ist es ja toll,wenn für jeden Anspruch ein Gerät zu haben ist. Allerding frag ich mich,wo ausser dem Leinenkonzept der Leistungsunterschied zwischen Baby Enzo und Mantra 7 sein soll. Ich würde mal behaupten,auch wenn ich bestimmt gleich Saures kriege,dass einer von beiden eigentlich überflüssig ist. Ich würde mir gern vorstellen können,dass man den Leistungsunterschied spürt,denke aber dem wird nicht so sein.

                  Gruss Mayer

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                    Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                    Allerding frag ich mich,wo ausser dem Leinenkonzept der Leistungsunterschied zwischen Baby Enzo und Mantra 7 sein soll. Ich würde mal behaupten,auch wenn ich bestimmt gleich Saures kriege,dass einer von beiden eigentlich überflüssig ist.
                    Gruss Mayer
                    Jupp,

                    das seh ich ähnlich. Vieleicht ists auch nur das B-Leinensteuern bzw kleine Kräfte aufm Gas was den Unterschied macht, das ist aber auch was Geiles find ich :-)
                    Also kann ich meinen IP6 noch nen Leinensatz lang weiterfligen, bis das das Tuch uns scheidet..
                    Aber danach muss ich auch mal schauen was der Markt so her gibt.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                      Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                      Im Prinzip ist es ja toll,wenn für jeden Anspruch ein Gerät zu haben ist. Allerding frag ich mich,wo ausser dem Leinenkonzept der Leistungsunterschied zwischen Baby Enzo und Mantra 7 sein soll. Ich würde mal behaupten,auch wenn ich bestimmt gleich Saures kriege,dass einer von beiden eigentlich überflüssig ist. Ich würde mir gern vorstellen können,dass man den Leistungsunterschied spürt,denke aber dem wird nicht so sein.

                      Gruss Mayer
                      Naja ist eher fürs ego [emoji16]....hört sich besser an ...Baby Enzo als Mantra!
                      Damit kann man besser die Käufer locken...., manche würden ihn sogar blind bestellen[emoji57]

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                        Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
                        Niviuk hat ja etwas ähnliches mit dem Icepeak 7 (ohne Pro) versucht, soweit ich weiß, hat der kaum Käufer gefunden - warum? Ist er zu schlecht und/oder doch zu anspruchsvoll um als "normaler" Schirm außerhalb von Comps geflogen zu werden?
                        Niviuk hat das bereits 2012 mit dem Icepeak 6 vorgemacht - dem ersten Zweileiner mit geringer Streckung (6.9). Dieser Schirm war weltweit ein grandioser Erfolg. Zwar lag die Leistung etwas unterhalb vom Enzo, aber die Zugänglichkeit und Einfachheit beim Fliegen hat das für viele Piloten mehr als wett gemacht. Auch wenn der Enzo dann im Wettbewerb oft weiter vorne stand, waren die IP6 Piloten immer begeistert vom Fliegen selbst. Außerdem wurde der IP6 dann zum Standard-Performance-XC-Schirm für Zweileiner-Aspiranten, da er im Gegensatz zum Enzo viel weniger anspruchsvoll und ermüdend war. Dass ihn nicht noch viel mehr Leute gekauft haben, lag nicht am Schirm, sondern daran, dass ein Compschirm für viele aus Prinzip überhaupt nicht in Betracht gezogen wird, egal wie wenig anspruchsvoll und sicher er ist.

                        Der IP7 war dann ein minimaler Facelift (leichteres Tuch) und hatte leider wohl einige Fertigungsprobleme (sehr unterschiedliche Qualität und Leistung einzelner Schirme), was sich auch rumgesprochen hat. Der nächste nicht so gestreckte 2-Leiner war dann der Low-D Peak 3 (6.5). Dieser war ein genialer Schirm für starke Bedingungen, hatte aber deutliche Schwächen in sehr schwachen Bedingungen. Daher war er dann auch nicht sehr erfolgreich. Allerdings war er geradezu unheimlich einfach zu fliegen und auch im Extremflugverhalten überraschend unspektakulär für einen Zweileiner. Mit dem Peak 4 hat Niviuk die Schwächen weiter eliminiert und einen toll zu fliegenden, sehr einfachen Zweileiner mit Streckung 6.8 auf den Markt gebracht.

                        Ich bin damit gerade drei Tage ausführlich testgeflogen und muss sagen, dass er wirklich extrem Spaß macht. Er verbindet das Positive aus zwei Welten, die geniale B-Steuerung der Zweileiner mit der Einfachheit der relativ niedrig gestreckten XC-Schirme.

                        Lediglich in Sachen Leistung dürfte noch etwas mehr gehen. Im Moment scheinen der M6, der Peak 4 und der Trango XC3 aus meiner Sicht relativ ähnlich zu leisten, der King noch einen Tick mehr. Wenn es Ozone nun gelingt, einen ähnlich zugänglichen und schön zu fliegenden Zweileiner mit Streckung 6.9 zu bauen, der auch noch mehr Leistung hat als alle anderen, dann wird das garantiert ein grandioser Erfolg.

                        Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                        Im Prinzip ist es ja toll,wenn für jeden Anspruch ein Gerät zu haben ist. Allerding frag ich mich,wo ausser dem Leinenkonzept der Leistungsunterschied zwischen Baby Enzo und Mantra 7 sein soll. Ich würde mal behaupten,auch wenn ich bestimmt gleich Saures kriege,dass einer von beiden eigentlich überflüssig ist. Ich würde mir gern vorstellen können,dass man den Leistungsunterschied spürt,denke aber dem wird nicht so sein.

                        Gruss Mayer
                        Die reine Gleitleistung im Halbgas wird wohl ähnlich sein, aber im Vollgas wird der Zweileiner besser gehen. Vor allem aber ist Vollgas mit einem bockstabilen und über B ohne Leistungsverlust hervorragend kontrollierbaren Zweileiner sehr viel besser abrufbar. Auf der anderen Seite wollen viele Piloten aber einen Dreileiner, was auch total Sinn macht, da der Pilotenanspruch beim Zweileiner schon deutlich höher ist. Ich denke, beide Konzepte können sehr gut parallel verkauft werden.

                        Zitat von glaiderman Beitrag anzeigen
                        Vieleicht ists auch nur das B-Leinensteuern bzw kleine Kräfte aufm Gas was den Unterschied macht, das ist aber auch was Geiles find ich :-)
                        Für mich wäre das ein ganz klarer Kaufgrund. Die Leistung ist auch bei meinem derzeitigen Trango XC3 super, aber die vom Enzo gewohnte B-Steuerung fehlt mir doch sehr.
                        Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2016, 13:35.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                          Zitat von JN Beitrag anzeigen
                          Auf der anderen Seite wollen viele Piloten aber einen Dreileiner, was auch total Sinn macht, da der Pilotenanspruch beim Zweileiner schon deutlich höher ist.
                          Hi Jörg,

                          ich bin schon länger auf der Suche was genau den Politenanspruch erhöht, habe mir extra ein alten B9 gekauft und in nicht wilden aber thermischen Bedingungen geflogen.
                          Vorher hatte ich den R10.3 und stelle ausser beim Starten kein besonders großen Unterschied.
                          Bei Bockigen Bedingungen will ich es mit den Kisten nicht ausprobieren

                          Kommentar


                            #14
                            Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                            Ich beziehe mich mal auf klassische Wettkampfzweileiner mit 7.5+ Streckung. Bei den weniger gestreckten, zugänglicheren Modellen können einige Punkte etwas entschärft sein.

                            Bei normalen Bedingungen fühlen sich Zweileiner bockstabil an und suggerieren damit sogar eher geringeren Pilotenanspruch. Das ändert sich in heftigen, turbulenten Bedingungen sehr:
                            - Die Zweileiner gebärden sich in starken Turbulenzen sehr und sind dann nicht einfach zu kontrollieren.
                            - Durch die Stabilität neigt man dazu, zu schnell und sorglos zu fliegen. Der Pilot muss wesentlich aufmerksamer, konzentrierter und bewusst defensiver fliegen.
                            - Ein Zweileiner darf unter keinen Umständen einen großen Frontklapper bekommen, diesen gilt es unbedingt und mit Macht zu verhindern.
                            - Klappt die Kiste doch mal, ist sie erheblich schwieriger bis hin zu gar nicht zu recovern.
                            - Verhänger sind meist größer und aggressiver.
                            - Das Fliegen strengt körperlich (wegen dem aggressiven Pitchen) und mental deutlich mehr an.
                            - Die B-Steuerung zu beherrschen und konsequent umzusetzen ist schwierig zu lernen und konsequent umzusetzen.
                            - Es gibt keine vernünftigen Abstiegshilfen. Spirale ohne Anti-G ist sehr schwierig.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                              Zitat von JN Beitrag anzeigen
                              Ich beziehe mich mal auf klassische Wettkampfzweileiner mit 7.5+ Streckung. Bei den weniger gestreckten, zugänglicheren Modellen können einige Punkte etwas entschärft sein.

                              Bei normalen Bedingungen fühlen sich Zweileiner bockstabil an und suggerieren damit sogar eher geringeren Pilotenanspruch. Das ändert sich in heftigen, turbulenten Bedingungen sehr:
                              - Die Zweileiner gebärden sich in starken Turbulenzen sehr und sind dann nicht einfach zu kontrollieren.
                              - Durch die Stabilität neigt man dazu, zu schnell und sorglos zu fliegen. Der Pilot muss wesentlich aufmerksamer, konzentrierter und bewusst defensiver fliegen.
                              - Ein Zweileiner darf unter keinen Umständen einen großen Frontklapper bekommen, diesen gilt es unbedingt und mit Macht zu verhindern.
                              - Klappt die Kiste doch mal, ist sie erheblich schwieriger bis hin zu gar nicht zu recovern.
                              - Verhänger sind meist größer und aggressiver.
                              - Das Fliegen strengt körperlich (wegen dem aggressiven Pitchen) und mental deutlich mehr an.
                              - Die B-Steuerung zu beherrschen und konsequent umzusetzen ist schwierig zu lernen und konsequent umzusetzen.
                              - Es gibt keine vernünftigen Abstiegshilfen. Spirale ohne Anti-G ist sehr schwierig.
                              diese Aussage kann ich klar unterschreiben. Wir hatten letztes Jahr diverse Geräte der obersten Leistungsklasse an unseren Trainings gehabt und dabei ist der Unterschied zu Dreileinern wie dem M6 sehr gut sichtbar gewesen. Wie sich da der neue Zeno einreihen wird, interessiert auch mich. Ich knn mir noch nicht richtig vorstellen, dass man mit einem Zweileiner diese Hürde zu einem M6 nur annähernd überbrücken kann. Man wird es sehen.....
                              Dani

                              X-Dream Fly


                              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X