- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Zeno ("Baby Enzo")

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

    Ob du neue Leinen verspleißt und vernähst oder die vorhandene öffnest und neu vernähst ist ein riesiger unterschied... die etwas ältere Leine verändert sich deutlich weniger in den nächsten 50 Stunden als die nagelneue.... die du bald wieder durch deine nächste "Neue" ersetzen musst.... :-D
    Hingegen die etwas ältere Leine ihre nach über 50 Stunden eingenommene länge deutlich länger ohne größere Veränderungen hält die nächsten sagen wir mal 100 + Stunden...
    Versuche es mal.... ;-)

    Gruß Pepe der tatsächlich weiß wovon er spricht... hi hi....

    Kommentar


      AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

      Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
      .

      Wenn es der Fachmann macht, ... werden längere Leinen gespleißt.
      und wer sich die Fragestellung genau anschaut ist klar im Vorteil

      wie wurden die verkürzten Stabis denn "behandelt", neue eingezogen?
      so on
      air--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Kommentar


        AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

        Zitat von Pepe Beitrag anzeigen
        Ob du neue Leinen verspleißt und vernähst oder die vorhandene öffnest und neu vernähst ist ein riesiger unterschied... die etwas ältere Leine verändert sich deutlich weniger in den nächsten 50 Stunden als die nagelneue.... die du bald wieder durch deine nächste "Neue" ersetzen musst.... :-D
        Hingegen die etwas ältere Leine ihre nach über 50 Stunden eingenommene länge deutlich länger ohne größere Veränderungen hält die nächsten sagen wir mal 100 + Stunden...
        Versuche es mal.... ;-)

        Gruß Pepe der tatsächlich weiß wovon er spricht... hi hi....
        .
        Öffnen und wieder vernähen beeinträchtigt die Haltbarkeit
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
          .
          Öffnen und wieder vernähen beeinträchtigt die Haltbarkeit
          Schau dir bitte vorher den Leinenplan vom Zeno an, wenn du schon keinen fliegst und hier meine gut gemeinten Erfahrungswertete an Zenopiloten völlig zerredest.
          Stabileinen sind keine Stammleinen!
          Zuletzt geändert von O.Blonske; 07.03.2018, 10:06.

          Kommentar


            AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

            Zitat von Pepe Beitrag anzeigen
            Wenn es der Fachmann macht, dann werden die Vernähungen aufgetrennt, die Leine der Loop verlängert durch heraus lassen und dann wieder ordentlich vernäht.
            Interessant. Ich nehme an du läßt direkt bei Ozone trimmen ?

            PS: Pepe, Oliver, es macht keinen Sinn sich hier mit gewissen Personen auf Diskussionen einzulassen,aber
            das wißt ihr ja

            Kommentar


              AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

              Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
              .
              Öffnen und wieder vernähen beeinträchtigt die Haltbarkeit
              Hier machen sich welche die Mühe ihre fundierten Aussagen zu begründen und teilen auf positive Art ihr Wissen, andere wiederum haben scheinbar nur das Bedürfnis mit unbelegten und obendrein incorrecten Halbsätzen höchstens die Diskussionskultur zu beeinträchtigen...

              Kommentar


                AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
                Interessant. Ich nehme an du läßt direkt bei Ozone trimmen ?
                PS: Pepe, Oliver, es macht keinen Sinn sich hier mit gewissen Personen auf Diskussionen einzulassen,aber
                das wißt ihr ja
                Leider trimmt Ozone als Hersteller die Flügel nur einmal
                Da ich nicht, wie z.B. Pepe, jahrelange Erfahrung und dadurch ein top know how im Nachtrimmen oder Tunen habe und auch die kleinen Veränderungen im Vergleich zu anderem Top Material im Worldcup nicht wahrnehme gebe ich meine Schirme auch weiterhin "nur" im 30 bzw. 100 Std. Turnus in die Paraclinic. Interessant war für mich, das die späteren Schlepps bei den wenigen Leinen keine großen Auswirkung hatten, das hatte ich so nicht erwartet. Zu kurze Stabileinen will man bei solch einem Performanceflügel allerdings auch nicht haben. Die Frage von Olaf zur Korrektur der Stabileinen hat Pepe sehr ausführlich beantwortet. Spricht also eher für einen regelmäßigen Besuch beim Fachbetrieb als mal eben selber machen. In meinem Fall tunen da sogar mehrheitlich Frauen und keine F(l)achmänner

                Kommentar


                  AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                  Zitat von o.blonske Beitrag anzeigen
                  ...tunen da sogar mehrheitlich frauen und keine f(l)achmänner :d
                  Zuletzt geändert von GeeBeeR2; 07.03.2018, 12:23.

                  Kommentar


                    AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                    Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                    .
                    Öffnen und wieder vernähen beeinträchtigt die Haltbarkeit

                    Als einer der ebenfalls regelmäßig selbst nachtrimmt und nicht mehr jeden an seinem Material rumpfuschen lässt:

                    Woran machst Du diese Aussage fest?

                    Zwar öffne ich eher selten vorhandene Abnäher an meinen Leinen, aber bisher ist mir dabei selbst bei den Stammleine keine "um die Ohren" geflogen.
                    Eine blank polierte, stumpfe Nadel ist dabei natürlich vorausgesetzt, um die Fäden nicht zu beschädigen...

                    Meist passt der einfache Trimm über die Maillon schon ganz gut. Aber es hat an jedem meiner Flügel immer zwei bis drei "Ausreißer" die irgendwann nachgebessert werden müssen.
                    Was gegen einen Austausch spricht, hat Pepe schön erklärt und bedarf keiner weiteren Worte...

                    Und nein, die Kosten für die paar Meter Leinenmaterial sind nicht der Grund.
                    Eine Reserve für schnelle Reparaturen am Berg habe auch ich immer dabei...

                    Etwas mehr Zuwendung braucht halt so ein Zweileiner... und Spaß macht es auch noch.

                    MaTo

                    Kommentar


                      AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                      Zitat von O.Blonske Beitrag anzeigen
                      Leider trimmt Ozone als Hersteller die Flügel nur einmal
                      Da ich nicht, wie z.B. Pepe, jahrelange Erfahrung und dadurch ein top know how im Nachtrimmen oder Tunen habe und auch die kleinen Veränderungen im Vergleich zu anderem Top Material im Worldcup nicht wahrnehme gebe ich meine Schirme auch weiterhin "nur" im 30 bzw. 100 Std. Turnus in die Paraclinic. Interessant war für mich, das die späteren Schlepps bei den wenigen Leinen keine großen Auswirkung hatten, das hatte ich so nicht erwartet. Zu kurze Stabileinen will man bei solch einem Performanceflügel allerdings auch nicht haben. Die Frage von Olaf zur Korrektur der Stabileinen hat Pepe sehr ausführlich beantwortet. Spricht also eher für einen regelmäßigen Besuch beim Fachbetrieb als mal eben selber machen. In meinem Fall tunen da sogar mehrheitlich Frauen und keine F(l)achmänner
                      Hallo Oli
                      Die Fachfrauen bei Paraclinic machen das absolut spitze. Die Mädels sind, was Reparaturen und Trimmen angeht wirklich top, wie ich bei einem Besuch dort selbst beurteilen konnte, kompetent, schnell und nett, wenn man eine Frage hat, einfach klasse.

                      Gruss Mayer

                      Kommentar


                        AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                        Zitat von O.Blonske Beitrag anzeigen
                        Die Frage von Olaf zur Korrektur der Stabileinen hat Pepe sehr ausführlich beantwortet.
                        So ists,

                        danke!
                        Ich hab noch ne Pfaff von meiner Oma , ma schaun was da so geht :-)

                        Aber zunächst kriegt mein geliebtes altes Ross nen neuen Satz, ich suche noch Testpiloten zum Einfliegen, Freiwillige?
                        Zuletzt geändert von glaiderman; 07.03.2018, 20:21.

                        Kommentar


                          AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                          Olaf .... du brauchst keinen Testpiloten zum einfliegen :-D das machst du selber schon sehr gut ;-)

                          Aber ne Runde zusammen mal wieder cruisen wäre schon mal wieder OK ..... :-D

                          Gruß Pepe

                          Kommentar


                            AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                            Hallo Zeno/Enzo Piloten,

                            schaut man sich einmal die Ergebnisse größerer Wettbewerbe an, so ergibt sich (für mich jedenfalls) grob meist folgendes Bild. Im vorderen Feld sind meist nur E3 oder Booms anzutreffen.
                            Zeno`s oder auch andere neuere D`s sind zwar vereinzelt auch mal in der Spitze zu finden, die meisten ordnen sich aber eher im hinteren Bereich oder jedenfalls mehrheitlich hinter den "Enzo`s" ein.
                            Nun gehe ich einmal davon aus, dass jene "Zeno"-Piloten durchaus auch einen Enzo pilotieren könnten und damit realistische Chancen auf einen besseres Resultat hätten. Welche Gründe habt Ihr, trotzdem mit einem eher leicht benachteiligtem Flügel an Wettkämpfen teilzunehmen ?
                            Nehmt Ihr eher nur aus Spaß an dem durchaus aufwendigem Wettkampffliegen teil, und das Ergebnis ist letztendlich wurscht? Wäre Euch das E3-fliegen (z.B. auch zum Training) zu anstrengend oder gar zu gefährlich ? Habt nun mal gerade einen "nur D" zur Hand und die "Aufrüstung" käme der Haushaltsklasse nicht gut. Oder untersagt "Mami zuhause" Euch so eine heißere Kiste zu fliegen? Ist Euch der Zeno einfach nur alltagstauglicher und eine reine Wettkampfkiste als 2.-Gerät nicht Euer Ding...
                            Persönliche Meinungen oder Erfahrungen würden mich grad sehr interessieren.
                            Lieben Gruß
                            Ede

                            Kommentar


                              Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                              Hi Ede,

                              Zitat von Hüttenflieger Beitrag anzeigen
                              Zeno`s oder auch andere neuere D`s sind zwar vereinzelt auch mal in der Spitze zu finden, die meisten ordnen sich aber eher im hinteren Bereich oder jedenfalls mehrheitlich hinter den "Enzo`s" ein.
                              Das ist eher so, dass sich die guten Piloten mehrheitlich vor den weniger guten einordnen ;-) Und die guten Piloten fliegen öfter Enzo als Zeno. Wenn Du einen Ernesto oder Pepe oder Torsten auf einem Zeno losschickst, würden die Platzierungen nicht viel anders aussehen. Ernesto hat als UP-Mitarbeiter bei der Bawü mal einen Meru geflogen und stand damit prompt auf dem Podium.

                              Zitat von Hüttenflieger Beitrag anzeigen
                              Nun gehe ich einmal davon aus, dass jene "Zeno"-Piloten durchaus auch einen Enzo pilotieren könnten und damit realistische Chancen auf einen besseres Resultat hätten.
                              Das stimmt so auf keinen Fall. Der Enzo ist ganz erheblich anspruchsvoller zu fliegen als der Zeno und bei weitem nicht alle Zeno-Piloten wären unter dem Enzo gut aufgehoben. Und ein besseres Resultat garantiert er auch nicht. Dazu muss man etwas ausholen:

                              Nachdem ich einige Jahre Wettkampfzweileiner geflogen bin (R10.2, Enzo 1, Enzo 2) fliege ich zur Zeit Zeno. Wie Du richtig schreibst, ist der Zeno gegenüber dem Boom 11 und dem Enzo 3 im Wettkampf manchmal leicht benachteiligt. Allerdings fliegen in Deutschland vielleicht eine Hand voll Leute so gut, dass dieser Nachteil reproduzierbar entscheidender ist als individuelle Fehler! Im alpinen Bereich, in dem ich am liebsten Wettkämpfe fliege ist der Vorteil nicht immens, da starke Thermik und anspruchsvolle Bedingungen ihn etwas ausgleichen. Im Flachland ist der Vorteil der CCC deutlich größer. Voraussetzung ist aber in jedem Fall, dass man sich bedingungslos traut, mit dem CCC auch in thermischen, windigen Bedingungen Vollgas zu fliegen. Wer da Hemmungen hat, ist mit einem Zeno, den er absolut ausfliegt klar im Vorteil.

                              Anders ist es im PWC. Da fast alle PWCs mehr oder weniger im Flachland stattfinden und dort nur absolute Top-Piloten unterwegs sind, die auch im Flachland permanent gasen, ist im PWC ein CCC fast unumgänglich.

                              Persönlich hatte ich nie Probleme mit meinen OC / CCC Schirmen. Bei meiner jährlichen Airtime von 250-300h traue ich mir jederzeit ohne Bedenken einen CCC zu. Der Grund warum ich Zeno fliege ist, dass ich eben nicht nur Wettkampf fliege, sondern auch viel alpin auf Strecke gehe. Da ein CCC um Welten (!!) anstrengender zu fliegen ist als ein Zeno, funktioniert er für einen 5-6 Stunden Task noch gut, aber für einen 9-10 Stunden Streckenflug ist ein CCC in harten, alpinen Bedingungen einfach nur extrem anstrengend. Außerdem fliegt man in Comps fast immer in relativ angenehmen Bedingungen, da die Tasks so gelegt werden, dass sie die übelsten Stellen und Lees möglichst vermeiden. Außerdem macht man im Schwarm weniger Fehler. Alleine auf Strecke hingegen findet man sich immer mal wieder in wirklichen Hardcore-Löchern, wo ein weniger gestreckter Schirm deutlich entspannter dirigiert werden kann. Ich würde nicht sagen, dass die CCC für gute Piloten "gefährlicher" sind (ich finde die Kisten auch nicht unbedingt "heiß"), aber eben körperlich und mental viel anstrengender. Bei einem normalen alpinen Streckenflug ist ein Zeno gegenüber einem CCC meiner Meinung nach deutlich im Vorteil und man wird mit ihm im Normalfall auch weiter kommen.

                              Zitat von Hüttenflieger Beitrag anzeigen
                              Ist Euch der Zeno einfach nur alltagstauglicher und eine reine Wettkampfkiste als 2.-Gerät nicht Euer Ding...
                              Das ist eine typische Denke von weniger erfahrenen Piloten. Sehe ich oft bei uns am Hausberg, dass Leute zwei Schirme haben, einen anspruchsvolleren für einfachere Bedingungen und einen einfacheren wenns zur Sache geht. Ich denke, die meisten Wettkampfpiloten sind in ihrer Entwicklung schon so weit, dass sie gemerkt haben dass es nicht geht, einen CCC im Comp und einen Zeno auf Strecke zu fliegen. Ein CCC benötigt so viel Übung und Airtime wie möglich. Ihn nur für Comps zu verwenden und sich dann immer umzustellen ist in jedem Fall kontraproduktiv und das macht m. W. auch keiner. Mit dieser "Taktik" wärst Du unterm CCC niemals richtig zuhause und könntest ergo im Wettkampf auch nicht das Maximum erfliegen.

                              Meiner Einschätzung nach teilt sich das Feld der Zeno-fliegenden Wettkämpfer in drei Gruppen auf: Diejenigen, die erst am Aufsteigen sind und ihren ersten Zweileiner pilotieren, diejenigen die einfach gerne sehr entspannt unterwegs sind und diejenigen, die auch sehr viel alpin Strecke fliegen. Die Leute die fast nur Comps und viel im Flachland fliegen haben hingegen fast alle CCCs.

                              Allerdings berichten die ganzen Leute, dass der Enzo 3 wesentlich einfach fliegt als der Enzo 2. Und gerade was schwache Thermik und Feeling angeht, wird man vom Zeno nicht unbedingt verwöhnt. Von daher könnte man schon wieder schwach werden...

                              Was die Wettkampfergebnisse angeht, so ist den meisten Leuten die Platzierung tatsächlich nicht ganz so wichtig wie der Fun bei der Sache. Wenn ich unbedingt gewinnen wollen würde, würde ich wohl wieder einen CCC fliegen. Und außerdem haben schon viele feststellen müssen, dass die Aufrüstung auf einen Compschirm nicht zwangsläufig zu besseren Ergebnissen führt. Die meisten der absoluten Top-Piloten fliegen ohnehin schon CCC und die - ich nenne sie mal "zweite Garde", also ich zum Beispiel - die Zeno fliegt hat noch genügend schirmunabhängiges Entwicklungspotential [emoji6] Wenn ich im Wettkampf nicht gut abschneide, dann wäre es zwar sehr bequem das auf den Zeno zu schieben. Wenn ich aber ehrlich bin, dann liegts einfach immer nur daran, dass ich Bockmist zusammengeflogen bin... [emoji57]
                              Zuletzt geändert von Gast; 04.05.2018, 16:09.

                              Kommentar


                                AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                                schön geschrieben DonQuijot, da kann ich zu 100% mitgehen.

                                für mich ist Wettbewerbsfliegen mit (nicht gegen) Freunde um die Wetten fliegen und das kann man auch unter eine Zeno machen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X