- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Tandemspreize?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Welche Tandemspreize?

    Ich kann gerade keine fotos hochladen, vielleicht gehts spaeter!
    paragliding-greece.gr

    Kommentar


      #32
      AW: Welche Tandemspreize?

      Zitat von janni Beitrag anzeigen
      Ich kann gerade keine fotos hochladen, vielleicht gehts spaeter!
      Ok danke alles klar[emoji3]
      Ps....wie verhält es sich mit der Länge, wenn man die spreizen rausmacht, hängt man dann als Pilot nicht viel tiefer?(bremsen dann zu kurz?)

      Kommentar


        #33
        AW: Welche Tandemspreize?

        Bisher war es noch nicht noetig ohne spreizen zu fliegen, noch nicht einmal mit 35kg kids. Hab die spreize gerade mal ausgebaut und nebeneinander verglichen, die laenge veraendert sich nur geringfuegig so 1.5-2cm duerfte somit kein problem mit den bremsen geben.
        paragliding-greece.gr

        Kommentar


          #34
          AW: Welche Tandemspreize?

          Ok danke für die infos![emoji106]🏼

          Kommentar


            #35
            Welche Tandemspreize?

            So habe mir die flexible von advance auf der Messe gekauft, mal sehen wie es damit klappt [emoji16]
            Zuletzt geändert von "Willio"; 02.03.2016, 14:10.

            Kommentar


              #36
              AW: Welche Tandemspreize?

              Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
              So habe mir die flexible von advance auf der Messe gekauft, mal sehen wie es damit klappt [emoji16]
              Und?

              Wäre interessant Deine Erfahrungen zu erfahren :-)

              Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand die von Advance mal messen und wiegen würde, habe nämlich demnächst die Gelegenheit die trimbare von Ozone in die Finger zu kriegen und möchte vergleichen. Mich würde darum dringend das Gewicht und die Masse, interessieren. Gern im langen sowie im getrimten Zustand. Sorry auf schweizerischen Tastaturen gibts kein sz.

              Gewicht von Ozone schon mal: 382 g

              Hat jemand mal die trimbare von Advance mit der trimbaren von Ozone verglichen?

              Beste Grüsse

              Raschel

              Kommentar


                #37
                AW: Welche Tandemspreize?

                Raschel ich habe eine flexible Spreize von Ozone. Nachteil. Die Passagiere kommen schlechter in die Sitzpostion und die Passagiere gehen mit dir sehr auf Tuchfühlung. Es ist dann auch zu empfehlen immer etwas in das Rückenteil vom Passagiergurtzeug zu tun, sonst wird man vom Helm des Passagiers ausgenoggt bzw. die Zähne ausgeschlagen.

                Ich bin einfach leicht und klein und daher überwiegen die Vorteile. Mit einer Starren kann ich noch so unterschiedliche Aufhängemöglichkeiten haben, es passt trotzdem nicht bei allen Passagieren. Mit der Flexiblen habe ich immer die gleiche Position. Egal ob klein, groß, schwer und leicht. Egal ob ich 110 oder 25 kg vor mir habe.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20170529-WA0015.jpg
Ansichten: 1
Größe: 71,7 KB
ID: 821841 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20170529-WA0016.jpg
Ansichten: 1
Größe: 89,3 KB
ID: 821842

                jeweils der gleiche Passagier. Hatte mind. 30 kg mehr. Von der größe gar nicht zu sprechen. Und das interessante ich war nur geringfügig früher in der Luft. Das passiert nur bei sehr großen Passagieren.

                Ach und man muss es ein paar mal fliegen, damit man es beurteilen kann. Viele können mit der Flexiblen wenig anfangen.
                Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Welche Tandemspreize?

                  Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                  Ich bin einfach leicht und klein und daher überwiegen die Vorteile.
                  Jetzt kommts raus! Ich hab mir Dich immer anders vorgestellt und hab auf dem Foto schon gesucht: Welcher ist denn der Dicke? Mönch? ;-)

                  Schön, dass Du das so genau beschreibst, Danke! Damit kann man was anfangen. Hmm ich hätte jetzt gern eine zum ein paar Mal probieren. Ich bin auch ein kurzer, aber nicht (mehr) leicht

                  Eine Starre hab ich ja breits, aber ich guck so gern raus und wenn ich nicht vor den Leuten abheben will, seh ich nachher nicht viel. Ich hab auch eher vor mit Familie und Freunden zu fliegen, als im Stundentakt Turis...

                  Würdest Du Deine mal vermessen können? Wie lang getrimt/ungetrimt? Da gibts keine Daten zu finden, habs schon probiert... Die gibts noch nicht mal einfach zu kaufen, muss man schon suchen..... Die Advance schon eher.

                  Lieber Gruss

                  Raschel

                  Kommentar


                    #39
                    Welche Tandemspreize?

                    @raschel
                    Ich fliege nun die flexible Aufhängung seit 2 Jahren und bin immer noch begeistert!
                    Das wie dicker Mönch schreibt kann ich so auch bestätigen, wobei der Abstand von Pilot und Passagier, bei den festen auch nicht optimal ist!
                    Da man eh Packsack und sonstiges in das Gurtzeug reinmacht, ist man gut gepolstert zum Passagier!
                    Das geniale ist halt, du hast immer die selbe Flugposition am Tandem, heißt Bremslänge der Steuerwege und auch egal wie groß oder klein und schwer Passagiere sind!
                    Ich muss mir auch keine Sorgen machen beim Startvorgang, dass ich Probleme beim laufen und abheben kriege, durch die Waage bei der starren Aufhängung wenn Größe und Gewicht vom Passagier zu unterschiedlich sind.
                    Was noch von Vorteil ist, das Handling zum Schirm, kommt dem Soloschirm sehr nahe, da man sozusagen in Verlängerung der Tragegurte hängt!
                    So einziger Nachteil ist , die Trimmereinstellung der Pilotenaufhängung rutschte mir paar mal beim Start auf, so dass ich viel zu tief gehangen bin[emoji849].
                    Weiß auch nicht warum man das nicht bei der Konstruktion und Entwicklung bei der Aufhängung merkt[emoji848]und dass ,bei der neuen Aufhängung, also nicht ausgelutscht nach hunderte Flügen[emoji57]
                    Gelöst habe ich das Problem in dem ich mir einen Knoten in den überstehenden Gurtteil gemacht habe in der entsprechenden Sitzposition!
                    Auf dem Foto sieht man wo der Gurt ist, leider kein aktuelles mit Knoten....
                    Zuletzt geändert von "Willio"; 26.07.2017, 05:30.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Welche Tandemspreize?

                      ...Gelöst habe ich das Problem in dem ich mir einen Knoten in den überstehenden Gurtteil gemacht habe
                      ------------------
                      Eleganter habe ich zB das Problem bei Trimmern gelöst, in dem ich ca 0,6mm Leinenmaterial quer vernäht habe.
                      Gruß Conny
                      .............................
                      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Welche Tandemspreize?

                        Ich habe die Spreize mit Trimmer von Advance auch noch in der Version wie sie beim Erscheinen des BiBeta 5 ausgeliefert wurde.
                        Unsere macht keine Probleme. Aber ich weiß, dass es, insbesondere bei Vielfliegern, Probleme mit Durchrutschen gab.
                        Das Gurtmaterial für den Trimmer wurde während des Produktionszeitraums meines Wissens einmal geändert.

                        Letztlich ist das eher wurscht. Die Spreize wurde von Advance parallel zur Gurtzeugentwicklung des BiPro 3 neu entwickelt.
                        Wer jetzt was bestellt bekommt wohl die neue Version mit integrierter V-Leine, was die Sache noch mal aufgeräumter macht.
                        Seitdem ich die Softspreize probiert habe möchte ich auf keinen Fall wieder zurück zur Starren. Mir taugt es so viel besser und die Vorteile überwiegen für mich.
                        Die Hybrid werde ich trotzdem mal anschauen wenn ich sie in die Finger bekomme.

                        Gruß,

                        Gunther

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Welche Tandemspreize?

                          also offen ist die Spreize 33 cm jeweils auf Piloten wie auch Passagierseite. End zu End. Nicht mitte Öse zur anderen mitte Öse. Geschlossen hat man auf Pilotenseite etwa 9 cm weniger. Ich stelle das selten ein. Nur ich habe sehr sehr leichte/kleine oder sehr große. Bei den kleinen mache ich die Spreize schon vor dem Start zu und bei den großen mache ich sie vor dem Start auf und schließe im Flug. Wobei ich es auch schon vergessen habe und dann musste der Passagier etwas länger laufen, was bei Starer ja schon viel häufiger vorkommt. Daher hält die Vorrichtung auch noch gut bei meiner Spreize.

                          Wer denkt mit Soloschirm und Flexibler Tandem zu fliegen (bei Kindern) täuscht. Leider sind die Sologurte zu lang, so dass sehr lange Arme benötigt. Besonders an A-Leinen oder Stabilo kommt man dann bei Bedarf auch nicht ran.

                          Das mit dem Pseudonym dicker-moench ist eine lange Geschichte und ist jetzt schon fast 20 Jahre alt. Damals hatte ich deutlich weniger Gewicht. Heißt meine Passagiere müssen beim Start die Hauptarbeit tun.

                          Von Ozone die Spreize kann man einfach bei den Flugschulen bestellen.
                          Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Welche Tandemspreize?

                            Zurerst mal vielen Dank an Euch! Super, wir kommen der Sache näher. Wäre denn mal einer der Advantisten so nett die Rutschtrimmerspreize zu wiegen und vermessen. Gern mit dem Maillon, erwarte jetzt auch nicht, dass ihr alles abbaut, es geht nicht ums Gramm. Auch gern die Länge, bitte bitte Getrimt und ungetrimt.

                            Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                            So einziger Nachteil ist , die Trimmereinstellung der Pilotenaufhängung rutschte mir paar mal beim Start auf, so dass ich viel zu tief gehangen bin[emoji849].
                            Weiß auch nicht warum man das nicht bei der Konstruktion und Entwicklung bei der Aufhängung merkt[emoji848]und dass ,bei der neuen Aufhängung, also nicht ausgelutscht nach hunderte Flügen[emoji57]
                            Danke für Die gute Beschreibung! Macht wirklich Lust das zu probieren! Hast Du denn bereits die mit der integrierten V-leine? Ich verstehe auch Dein Unverständnis ggüber der Produktentwicklung. Offenbar ja kein Einzelfall. Und immerhin auch sicherheitsrelevant - wenn Du beim Start plötzlich nicht mehr gscheit siehst..... und im Flug? Und bei der Landung...

                            Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                            Eleganter habe ich zB das Problem bei Trimmern gelöst, in dem ich ca 0,6mm Leinenmaterial quer vernäht habe.
                            Ja, ich bessre auch immer mal an den Sachen nach, interessanter ist aber doch, ob Advance die Sache vor oder nach 2.16 geändert hat, denn Willio hat ja wohl and er Thermik 2.16 gekauft. Das ist nicht lang her.

                            Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                            Wer jetzt was bestellt bekommt wohl die neue Version mit integrierter V-Leine, was die Sache noch mal aufgeräumter macht.
                            Seitdem ich die Softspreize probiert habe möchte ich auf keinen Fall wieder zurück zur Starren. Mir taugt es so viel besser und die Vorteile überwiegen für mich.
                            Die Hybrid werde ich trotzdem mal anschauen wenn ich sie in die Finger bekomme.
                            Danke für die Info mit der Produktüberarbeitung! Und auch für das klare Bekenntnis zur Softspreize. Was hat es denn mit der Hybriden auf sich? Schade, dass die Hersteller nicht recht beschreiben und nicht mal die technischen Daten zur Verfügung stellen und man hier so rumfragen muss.

                            Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                            also offen ist die Spreize 33 cm jeweils auf Piloten wie auch Passagierseite. End zu End. Nicht mitte Öse zur anderen mitte Öse. Geschlossen hat man auf Pilotenseite etwa 9 cm weniger.
                            Vielen Dank fürs Messen und die Infos! Super

                            Beste Grüsse

                            Raschel

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Welche Tandemspreize?

                              Zitat von DonQuijote
                              Nachdem ich gestern kurzfristig 1200 hm den Tandem hochgetragen habe, wollte ich nicht die fast ein Kilo schweren starren Ozone Spreizen tragen. Hab kurzerhand aus je zwei 30cm Kletter-Expressen Softspreizen gebastelt. Hat top funktioniert, ist leicht, übersichtlich, billig und extrem stabil.
                              Wenn Du's minimalistisch magst, dass Ganze aber in einen noch aufgeräumteren und zulassungskonformen Zustand bringen möchtest wäre die Advance-Spreize, die mit dem PiBi ausgeliefert wird was für Dich: 180g inkl. integrierter V-Leinen zum Retter (Gewicht ohne Karabiner) (https://www.advance.ch/de/produkte/gleitschirme/pibi/). Aufgeräumte Sache, minimales Gewicht. Beim Hochtragen der Tandemausrüstung sicher eine gute Sache.
                              Nachteil: Durch die feste Integration der V-Leine ist das Wechseln der Spreize aufwendiger, da der Retter ausgebaut werden muss.
                              Ich habe die aktuelle verstellbare Advance im Einsatz. Die ist auch schon sehr schlank gehalten (schmale Gurte, integrierte V-Leine, Mini-Maillons an der Verbindung zum Pilotengurt). Gewicht ist mir aber nicht bekannt.
                              Hike&Fly mit dem Tandem ist dieses Jahr noch nicht zustande gekommen. Aber ich vermute, ich bin zu faul zum Wechseln der Spreize und mag den Komfort der Verstellmöglichkeit.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Welche Tandemspreize?

                                Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                                Wenn Du's minimalistisch magst, dass Ganze aber in einen noch aufgeräumteren und zulassungskonformen Zustand bringen möchtest wäre die Advance-Spreize, die mit dem PiBi ausgeliefert wird was für Dich: 180g inkl. integrierter V-Leinen zum Retter (Gewicht ohne Karabiner) (https://www.advance.ch/de/produkte/gleitschirme/pibi/). Aufgeräumte Sache, minimales Gewicht. Beim Hochtragen der Tandemausrüstung sicher eine gute Sache.
                                Nachteil: Durch die feste Integration der V-Leine ist das Wechseln der Spreize aufwendiger, da der Retter ausgebaut werden muss.
                                Ist das so? Auf dem Bild sieht das für mich so aus, als sei die Retterleine einfach eingeschlauft und mit einem - eventuell sogar zuklettbaren - Neoprenschlauch verräumt, und ich finde auch keine Dokumentation, in der z.B. etwas über eine Vernähung steht. Hast Du Dir die selber daraufhin angesehen?

                                Zulassungskonform, für eine Retterleinenverbindung per Maillon und 60g schwer geht's auch: http://www.flugsau.ch/neo-tandemspreizen-p-387.html

                                Ich selber verwende die Icaro-Hybridspreizen mit 135g. Die können permanent am (Leicht-)System verbleiben, gewährleisten den üblichen Komfort im Alltag, und man kann den Steg entfernen, wenn tatsächlich das letzte Gramm zählt.

                                CU
                                Shoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X