- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Tandemspreize?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Welche Tandemspreize?

    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    Ist das so? Auf dem Bild sieht das für mich so aus, als sei die Retterleine einfach eingeschlauft und mit einem - eventuell sogar zuklettbaren - Neoprenschlauch verräumt, und ich finde auch keine Dokumentation, in der z.B. etwas über eine Vernähung steht. Hast Du Dir die selber daraufhin angesehen?
    Ja, dem ist so. Siehe Bild. Der klettbare Tunnel zum Verräumen ist aus RipStop. Geschlauft ist der Karabiner. Die V-Leine ist rot.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1030795.jpg
Ansichten: 1
Größe: 98,2 KB
ID: 823541
    Wo ich sie schon in der Hand hatte, war sie auch auf der Waage: 275g das Paar inkl. Karabiner.

    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    Zulassungskonform, für eine Retterleinenverbindung per Maillon und 60g schwer geht's auch: http://www.flugsau.ch/neo-tandemspreizen-p-387.html
    Mit der V-Leine aus gleichem Hause bist Du dann aber bei 185g und hast die beiden noch nicht miteinander verbunden.


    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    Ich selber verwende die Icaro-Hybridspreizen mit 135g. Die können permanent am (Leicht-)System verbleiben, gewährleisten den üblichen Komfort im Alltag, und man kann den Steg entfernen, wenn tatsächlich das letzte Gramm zählt.

    CU
    Shoulders
    Die Gewichte der andern Advance-Spreizen habe ich nicht gefunden - zum ausbauen für die Waage bin ich zu faul.
    Letztlich geht's mir persönlich da nicht um's letzte Gramm. Die jetzt bei mir verbaute verstellbare ist verhältnismäßig leicht gebaut und hat das von mir geschätzte Feature der Verstellbarkeit. Ob ich da nun noch 200g weniger haben könnte ohne Verstellmöglichkeit ist mir komplett egal.
    Aber das ist - wie so oft - eine persönliche Entscheidung.
    Ich lauf dafür leider viel zu selten mit dem Ding durch die Gegend und hätte bei andern Ausrüstungsteilen mehr Luft nach unten.

    Gruß,

    Gunther

    Kommentar


      #47
      AW: Welche Tandemspreize?

      Ja, jetzt sehe ich's, da hatte ich einen Denkfehler (hätte man nämlich auch schon am Originalbild erkennen können). Danke.

      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #48
        AW: Welche Tandemspreize?

        Zitat von DonQuijote
        Wenn ich mit meinen Kletterexpressen nicht zufrieden wäre und mir eine leichte Softspreize kaufen würde, dann wäre die von Airdesign meine erste Wahl. Sie wird ohne Karabiner direkt in die Tragegurte eingeschlauft und ist damit extrem leicht (Karabiner entfällt) und simpel. Cooles Konzept.
        Auch ne nette Variante. Hatte ich noch gar nicht gesehen.
        Allerdings wohl nur für einen 13 mm Tragegurt ausgelegt so wie sich das für mich auf der Webseite liest und ohne V-Leine "schon" bei 120g.

        V-Leine müsste dann auch noch ran und mit Maillons verbunden werden. Damit wird's dann auch nicht mehr leichter sein.

        Insgesamt finde ich es spannend, dass es da überhaupt so viele Produkte gibt. Die verkauften Stückzahlen müssen doch winzig sein. Eigentlich kann der Hersteller das quasi nur aus Liebhaberie machen.

        Kommentar


          #49
          AW: Welche Tandemspreize?

          Zitat von DonQuijote
          Die von Fly Neo wiegen 29g/Stück (!) und können laut Text wohl auch ohne Karabiner eingeschlauft werden. Die Öse müsste groß genug sein. Aber wohl auch nur für eher schmale Tragegurte. Aber dann ziemlich unschlagbar, was das Gewicht angeht. Außerdem gefällt mir, dass sie asymetrisch ist.

          Herstellung von Textilen in Frankreich für die Bereiche Gleitschirm und Reise. Nachhaltige Entwicklung und Herstellung vor Ort am Ufer des Sees von Annecy seit 2013.

          Yep. Das identisch mit den von Flugsau vertriebenen Produkten im Beitrag von Shoulders. Siehe oben. 58g das Paar plus 125g V-Leine plus Maillons.

          Bzgl. asymmetrisch hatte ich mich schon gefragt wie gut das für Dich mit dem symmetrischen Setup bei den Expressen funktioniert.
          Eine asym. Fixlänge kann man passend zu den tatsächlichen Gewichten einbauen.

          Kommentar


            #50
            AW: Welche Tandemspreize?

            Nach Testflügen mit Bandschlingen, die ich passend geknotet hatte, habe ich nun die für mich
            passende Länge gefunden (Pilot bei ca 33cm Länge von Karabiner-Unterseite = ca 40cm vom Tragegurt /
            Passagier etwas länger) und habe mir entsprechende Softspreizen aus Dyneema (5mm / 2.500Kg) gespleisst.

            Um das Gewicht des zentralen Karabiners zu sparen und jegliches Risiko zum Bruch desgleichen
            auszuschliessen, habe ich die Spreizen oben zum direkten durchschlaufen am Tragegurt gemacht.
            Ich werde die meisten Flüge eh mit den normalen Gurtzeugen und harter Spreize machen, also
            mache ich mir keine Gedanken wegen potentiellem Abrieb von "Stoff" auf "Stoff":
            an meinem XX-Lite sieht man da auch nichts mit den Softlinks, und Dyneema ist ja bekannt glatt.
            Falls diese Spreizen je einen "Pelz" enwickeln, mach ich mir einfach neue.

            Die Nähte gegen das Verrutschen oben und zum Rücksichern des Spleisses sind mit Kevlarleinen gemacht.
            Insgesamt ziemlich Overkill: Ich bin mir sicher, dass die die meisten kommerziellen Produkte
            an Bruchlast übertreffen.. (die "Schöne Optik" Wertung gewinnen dafür die ;-)

            Gewicht 24g pro Seite.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tandem-spreader-spliced.jpg
Ansichten: 1
Größe: 62,8 KB
ID: 823558
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tandem-spreader-spliced-weight.jpg
Ansichten: 1
Größe: 131,1 KB
ID: 823559

            Kommentar


              #51
              AW: Welche Tandemspreize?

              Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
              ...entsprechende Softspreizen aus Dyneema (5mm / 2.500Kg) gespleisst.
              gespleisst hällt D-Pro 5mm keine 2500kg mehr. Da wäre ich vorsichtig mot solchen Basteleien!


              Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
              Insgesamt ziemlich Overkill: Ich bin mir sicher, dass die die meisten kommerziellen Produkte
              an Bruchlast übertreffen..
              Die Nahttechnik erachte ich als mutig. Hast du die Dinger mal reissen lassen?
              Dani

              X-Dream Fly


              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

              Kommentar


                #52
                Welche Tandemspreize?

                Und das ohne Zulassung [emoji85].....naja muss jeder selber wissen [emoji848]....wegen ein paar Gramm Ersparnis !

                Kommentar


                  #53
                  AW: Welche Tandemspreize?

                  Hi Dani,

                  War ja zu erwarten dass irgendjemand wieder meint in den "Oberlehrer-Mode" fallen zu müssen...
                  Und das pünktlich zum Wetterwechsel vom 'ewigen Spätsommer' in den 'Monsun'..

                  > gespleisst hällt D-Pro 5mm keine 2500kg mehr. Da wäre ich vorsichtig mot solchen Basteleien!

                  Ich habe schon vor Jahren mal aus Neugier einige Maritime Load-Test Abhandlungen gelesen und sah dort Zahlen
                  zwischen 75% und > 95% der Nenn-Bruchlast, je nach Durchmesser und wie gut das Ende ge-tapered wurde.
                  Da du dir offensichtlich nicht die Mühe gemacht hast vor deinem Post darüber zu nachlesen, habe ich hier ein visuelles Beispiel für dich:
                  http://www.AtlanticBraids.comA strength comparison between Dyneema fiber rope and steel rope. dyneema 57 6.0 rope test 13 1.4 dyneema rope 10 1.1 ...

                  Nachgerechnet: Der Spleiss reisst bei 18857 - von Nennbruchlast: 19500 = 96,7%
                  Ich weiss nicht wieviel du wiegst, aber ich komme auch nach Weihnachten nicht mal auf ein 30.stel der verbleibenden Bruchlast.
                  Faktor 30 finde ich recht konservativ.

                  > Die Nahttechnik erachte ich als mutig.

                  Das kann leider nur daran liegen, dass du sie nicht verstanden hast...
                  Die Naht verhindert ja nur dass bei ungleich-schweren Passagieren der Ankerstich
                  der oben im Tragegurt steckt nicht langsam 'wandert' und eine Seite länger würde.
                  Die Nähte tragen also nirgends Last sondern sicher immer nur gegen verrutschen.

                  >
                  Hast du die Dinger mal reissen lassen?

                  Klaro: Ich habe einfach mal geschwind je 2 VW Golf vorne und hinten dran gehängt und am Balkon hochgezogen.
                  Leider ist dabei mein Haus vorn übergekippt, aber zum Glück ist der Balkon noch dran.


                  Dani: Bitte such dir ein anderes Thema zum zündeln:
                  An mir verhebst du dich ;-)

                  Gruss, Ulli

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Welche Tandemspreize?

                    Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                    Hi Dani,

                    War ja zu erwarten dass irgendjemand wieder meint in den "Oberlehrer-Mode" fallen zu müssen...
                    Und das pünktlich zum Wetterwechsel vom 'ewigen Spätsommer' in den 'Monsun'..

                    > gespleisst hällt D-Pro 5mm keine 2500kg mehr. Da wäre ich vorsichtig mot solchen Basteleien!

                    Ich habe schon vor Jahren mal aus Neugier einige Maritime Load-Test Abhandlungen gelesen und sah dort Zahlen
                    zwischen 75% und > 95% der Nenn-Bruchlast, je nach Durchmesser und wie gut das Ende ge-tapered wurde.
                    Da du dir offensichtlich nicht die Mühe gemacht hast vor deinem Post darüber zu nachlesen, habe ich hier ein visuelles Beispiel für dich:
                    http://www.AtlanticBraids.comA strength comparison between Dyneema fiber rope and steel rope. dyneema 57 6.0 rope test 13 1.4 dyneema rope 10 1.1 ...

                    Nachgerechnet: Der Spleiss reisst bei 18857 - von Nennbruchlast: 19500 = 96,7%
                    Ich weiss nicht wieviel du wiegst, aber ich komme auch nach Weihnachten nicht mal auf ein 30.stel der verbleibenden Bruchlast.
                    Faktor 30 finde ich recht konservativ.

                    > Die Nahttechnik erachte ich als mutig.

                    Das kann leider nur daran liegen, dass du sie nicht verstanden hast...
                    Die Naht verhindert ja nur dass bei ungleich-schweren Passagieren der Ankerstich
                    der oben im Tragegurt steckt nicht langsam 'wandert' und eine Seite länger würde.
                    Die Nähte tragen also nirgends Last sondern sicher immer nur gegen verrutschen.

                    >
                    Hast du die Dinger mal reissen lassen?

                    Klaro: Ich habe einfach mal geschwind je 2 VW Golf vorne und hinten dran gehängt und am Balkon hochgezogen.
                    Leider ist dabei mein Haus vorn übergekippt, aber zum Glück ist der Balkon noch dran.


                    Dani: Bitte such dir ein anderes Thema zum zündeln:
                    An mir verhebst du dich ;-)

                    Gruss, Ulli

                    lieber Uli,
                    als bekannter und bekennender Leistungspilot geniesst du eine gewisse Vorbildfunktion. In dieser solltest du auch deren Verantwortung bewusst sein oder werden. Ein Gebastel, und das ist und bleibt es, wenn es nicht einem minimalsten Prüfprozedere unterzogen wird, birgt Gefahr. Du veröffentlichst deine selbst hergestellte Tandemspreize mit der du vermutlich nichtsahnende und vielleicht sogar bezahlende Passagiere transportieren willst. Darüberhinaus animierst du mit dieser Veröffentlichung ohne jeglichen Vorbehalt andere Piloten deinem Gebastel zu folgen. Dein Handeln beeinhaltet wenig Weitsicht und umso weniger Vernunft.

                    Es gibt Gründe, weshalb die Tandemversicherung so hoch angesetzt ist. Auf der einen Seite haben wir zuviel Tandempiloten die technisch der Aufgabe nicht gewachsen sind. Auf der anderen Seite ist es unnötig auf der Materialseite Risiken einzugehen.

                    Es gibt Gründe, weshalb Hersteller ihre Spreizen einem Festigkeitstest unterziehen lassen müssen.

                    Nur weil ein Material eine hohe Grundfestigkeit aufweist, heisst dies noch lange nicht, dass es im verarbeitenden Zustand noch gleich hohe Festigkeit zeigt.

                    Zuguter Letzt, ist es schade, dass du auf die persönliche Schiene absteigen musst (du darfst es ja gerne in anderen Beiträgen mir wieder vorwerfen). Mich von der Diskussion ausschliessen, nur weil ich deinen Beitrag hinterfrage, ist schäbig!
                    Zuletzt geändert von X-Dream Dani; 28.10.2018, 10:46.
                    Dani

                    X-Dream Fly


                    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Welche Tandemspreize?

                      Ich stimme Dani ja selten zu, aber ich teile sowohl seine Ablehnung jedweder Bastelei am Tandem (meine GZ sind selbstmodifiziert, aber da falle ich im Zweifelsfall auch nur selber raus) als auch die Aussagen zur Vorbildfunktion. Es gibt "Wissen", das man besser nur in ganz kleinem und halbwegs kontrollierbaren Kreis teilt.

                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Welche Tandemspreize?

                        Hallo "Don",

                        > (bzw. dank der Ignore-Funktion) muss ich diese Ergüsse nur noch lesen, wenn sie zitiert werden.

                        Du hast recht: es ist Zeit, dass Dani sich nun zu den anderen Trollen in meiner Ignore-Liste unter der "Brücke" gesellt.

                        Wünsche noch schönen Sonntag!
                        Ulli

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Welche Tandemspreize?

                          @Shoulders: Nur weil BaseJumper auf YouTube von Brücken springen, springt niemand
                          einfach so mit "aufgespanntem Regenschirm" hinterher. Selbst ein Dummbatz macht sich
                          vorher kundig mit der Materie, wenn es um Leib und Leben geht. Ebenso ist jedem klar,
                          dass man sich mit dem Spleissen beschäftigen muss, um es zu verstehen.

                          Gruss, Ulli

                          PS: Hier nochmal das Vorbild : http://www.flyneo.com/en/tandem-spreaders/#toggle-id-4
                          und dessen Load-Test: http://www.flyneo.com/wp-content/upl...3-Spreader.pdf
                          Ich verwende das gleiche Dyneema und vergleichbare Bauart (beide durchgesteckt).

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Welche Tandemspreize?

                            Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                            @Shoulders: Nur weil BaseJumper auf YouTube von Brücken springen, springt niemand
                            einfach so mit "aufgespanntem Regenschirm" hinterher. Selbst ein Dummbatz macht sich
                            vorher kundig mit der Materie, wenn es um Leib und Leben geht. Ebenso ist jedem klar,
                            dass man sich mit dem Spleissen beschäftigen muss, um es zu verstehen.

                            Gruss, Ulli

                            PS: Hier nochmal das Vorbild : http://www.flyneo.com/en/tandem-spreaders/#toggle-id-4
                            und dessen Load-Test: http://www.flyneo.com/wp-content/upl...3-Spreader.pdf
                            Ich verwende das gleiche Dyneema und vergleichbare Bauart (beide durchgesteckt).
                            ...mit dem Spleissen beschäftigen? Daher wird deine Spleissung mit einem UV-sensiblen Aramid-Faden (!!!) und dies am Ende der Verspleissung (!!!) und vermutlich mit einer klassischen Spitznadel verarbeitet, gesichert. Dass der Loop selber nicht mit entsprechendem Schutzmantel versehen wird, ist dann nur noch ein Detail!

                            Nein, wenn ich deine Bastelei hier ansehe, dann würde es mich nicht wirklich wundern, wenn du mit dem Regenschirm von der Brücke springen wollen würdest...
                            Dani

                            X-Dream Fly


                            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Welche Tandemspreize?

                              Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                              PS: Hier nochmal das Vorbild : http://www.flyneo.com/en/tandem-spreaders/#toggle-id-4
                              und dessen Load-Test: http://www.flyneo.com/wp-content/upl...3-Spreader.pdf
                              Ich verwende das gleiche Dyneema und vergleichbare Bauart (beide durchgesteckt).
                              Mich würde rein technisch interessieren, ob bei Deiner Version an der vernähten Stelle auch ein Strang die Schlaufe "abkürzt", wie bei der Neospreize?

                              Ich sehe noch nicht, wie die Neospreize das Problem des Verrutschens bei stark ungleichen Gewichten verhindert?

                              Das nette an Deiner Version ist ja, dass Du sie (vermutlich mit einem Lerchenkopf/Ankerstich) durch die Tragegurtschlaufe unter Verzicht des Hauptkarabiners festmachen kannst? Ich frage mich, ob dabei nicht so geklemmt wird, dass ein Verrutschen sehr erschwert nur stattfindet. Auf jeden Fall wird der obere Spleiss dadurch entlastet?

                              Folgende Optimierung würde ich schon erwägen, ganz ohne Oberlehrermodus. Im Gegenteil, eher als Frage gemeint und vor folgendem Hintergrund: Mich hat mal eine Hängematte abgeworfen, weil die baumseitige Aufhängung einseitig um einige cm abgerutscht ist. Die durch den kurze Fall entstehende Energie hat ausgereicht, die mit 500 dan ausgelgten Dyneemaschlaufen hängemattenseitig beidseitig (!!, also 1000 dan) durchzuschmoren. Die Dyneemaschlaufe war durch einen Beckethitch (auf eine falsche Art) "gesichert". Durch den Fangstoss waren also Fasern im Gegenwert eines 11 - fachen Sicherheitsbudgets (bei nicht mal 90 kg) abgeraucht. Ich hatte niedrig gehängt und wusste daher, dass der Durchrutscher nur wenige, vielleicht 10-15 cm betragen hat. Der körperliche Schaden bleib dadurch recht gering.

                              Ich vermute dass darum die Ösen der Spreizen und auch grössere Softlinks mit Nylon ummantelt sind? Damit evtl. Reibung aus dem Dyneemagewebe rausgenommen und zwischen anderen Kusntstoffe geleitet wird?

                              Schmelzpunkt liegt bei lauwarmen 150 Grad C, Verwendung daher nicht mal bis an den Siedepunkt von Wasser:

                              "Der Schmelzpunkt von Dyneema liegt zwischen 144 und 152 °C, die Zugfestigkeit und -steifigkeit von Dyneema lassen mit steigender Temperatur nach. Die Verwendbarkeit wird bis etwa 80 bis 100 °C angegeben."



                              Weiss da jemand mehr drüber?

                              Gruss

                              Raschel

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Welche Tandemspreize?

                                Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                                und vermutlich mit einer klassischen Spitznadel verarbeitet, gesichert. Dass der Loop selber nicht mit entsprechendem Schutzmantel versehen wird, ist dann nur noch ein Detail!
                                Wollen wir sachlich bleiben? Was spricht gegen die Verwedung einer Spitznadel? Dass Sie die Fasern verletzt?

                                Gruss

                                Raschel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X