- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Tandemspreize?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Tandemspreize?

    Welche Tandemspreize nehmt ihr, wenn ihr Leichtgewichte mitnehmt zum fliegen?
    Problem bei den starren, ist ja dann, dass der Passagier einem vor der Nase hängt!
    Bin am überlegen ob ich dafür eine flexible kaufen soll, da ja dann die Waage wegfällt!
    Gibt auch welche mit Trimmer zum verstellen.....
    Welche Erfahrungen,bzw was nehmt ihr so zum fliegen ....?

    #2
    AW: Welche Tandemspreize?

    ...also ich hab eine, bei der der Aufhängepunkt des Schirmes 2 Stellungen hat: Wenn die Passagierin am längeren Hebel sitzt, dann ist sie tiefer und ich kann wunderbar über ihren Kopf sehen. Außerdem ist auch noch die Höhe der Pass.-Aufhängung anpassbar.

    LG, Rainer
    Zuletzt geändert von Rainer; 23.02.2016, 11:02.

    Kommentar


      #3
      AW: Welche Tandemspreize?

      Hallo Rainer so eine hab ich auch, aber bei 30-40 kg Personen....hängen die trotzdem vor der Nase:-(
      ....hab gesehen von icaro, gibt's eine, da kann man auch die Spreizen raus machen, glaube wäre dann in solchen Fällen prima🤔

      Kommentar


        #4
        AW: Welche Tandemspreize?

        Hab bis dato oftmals die Spreize getauscht.
        Bei großem Gewichtsunterschied Pilot - Passagier ist mir die Softspreize lieber, v.a. bei Start und Landung. In der Luft selber gefällt mir die Harte besser, da man nicht so aneinander klebt.

        Vorsicht Werbung:
        Werd mir demnächst die hier holen.
        Ist in 10sek von Hart auf Soft umgebaut.




        Edit: seh grad du warst schneller
        >> www.asynchron.at

        >> www.facebook.com/AsynchronAcro
        >> www.twitter.com/AsynchronAcro

        Kommentar


          #5
          AW: Welche Tandemspreize?

          Hi Willio, ich fliege schon immer nur mit Softspreize, da ich ich es für mich als bequemer, sicherer und einfacher zu Händeln finde. Für den Passagier ist aber sicherlich eine harte bequemer, das steht außer Frage

          Kommentar


            #6
            AW: Welche Tandemspreize?

            Ich benutze die verstellbare Softspreize von Advance.

            Nachteil: Man hängt dichter auf dem Passagier und muss manche Passagiere nach dem Start mit den Beinen etwas weg drücken, so dass diese richtig zum sitzen kommen.

            Vorteil: Gerade wenn es bockt finde ich die Einheit Pilot/Passagier wesentlich homogener und weniger schauklig wie mit einer harten Spreize. Außerdem ist die Spreize etwas leichter.

            Kommentar


              #7
              AW: Welche Tandemspreize?

              @ Laisch.....ja so sehe ich es auch, denke die icaro wäre dafür passend:-)
              Hat sogar für Passagiere 3 Einhängeschlaufen!

              @goldi....warum meinst du ist die starre für Passagiere bequemer?
              Er sitzt ja vorne...von daher doch eher für den Pilot unbequemer?

              Kommentar


                #8
                AW: Welche Tandemspreize?

                Für den Passagier ist aber sicherlich eine harte bequemer, das steht außer Frage
                würde ich so nicht unterschreiben. Soft ist kompakter was sich auch auf das Flugverhalten auswirkt, Geschaukel ect. mit Softspreize, sagen Passagiere, sind sie weniger schnell "Luftkrank". Wenn Du Manöver mit dem Tandem fliegst kannst du den Unterschied der Kompaktheit spüren.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welche Tandemspreize?

                  Zitat von chilis33 Beitrag anzeigen
                  Ich benutze die verstellbare Softspreize von Advance.

                  Nachteil: Man hängt dichter auf dem Passagier und muss manche Passagiere nach dem Start mit den Beinen etwas weg drücken, so dass diese richtig zum sitzen kommen.

                  Vorteil: Gerade wenn es bockt finde ich die Einheit Pilot/Passagier wesentlich homogener und weniger schauklig wie mit einer harten Spreize. Außerdem ist die Spreize etwas leichter.
                  Ja denke da ist die Aufhängung ja eher wie wenn man Solo fliegt und von daher besser wie du schreibst, wenn bockig!
                  Werde es ausprobieren....wie gesagt, entweder die icaro kaufen oder nochmal ne seperate flexible....

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welche Tandemspreize?

                    Auch darum fliege ich Softspreize, Moses, man ist eine Einheit und somit stabiler.

                    Bei der harten Spreize drück der Pilot halt nicht so in den Rücken des Passagiers, das meinte ich damit, das es bequemer für den Passagier ist.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Welche Tandemspreize?

                      Zitat von moses Beitrag anzeigen
                      würde ich so nicht unterschreiben. Soft ist kompakter was sich auch auf das Flugverhalten auswirkt, Geschaukel ect. mit Softspreize, sagen Passagiere, sind sie weniger schnell "Luftkrank". Wenn Du Manöver mit dem Tandem fliegst kannst du den Unterschied der Kompaktheit spüren.
                      Dass wäre auch noch ein Kaufargument[emoji16][emoji106]🏼

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Welche Tandemspreize?

                        Advance hat eine flexible mit Trimmer (den braucht man übrigens nicht wegen des Passagiergewichts, sonder wegen dessen Größe). Und die diversen Waagen haben oft beides: z.B. bei Nova zwei Aufhängepunkte wg. Große plus drei Hauptösen wg. Gewicht.

                        CU
                        Shoulders


                        Echte Vögel kotzen nicht!
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Welche Tandemspreize?

                          Ja die advance auch nicht schlecht, da kann man im Flug noch die Pilotenaufhänghöhe korrigieren...🤓

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Welche Tandemspreize?

                            Hi Willo, ich hatte früher die Tandemspreize von UP. Das bunte Teil. Vorteil, man kann sie rumdrehen. Ich bin zwar auch leicht, aber Übersetzung war 20KG zu 60 Kilogramm. Das klappte ganz gut. Zu dem wir mit Solo geflogen sind und wollte trotzdem noch an Steuerleinen, A-Leinen usw. ran kommen. Zu dem etwas sehen. Das war die beste Lösung. Siehe Bilder.



                            ,



                            auch noch Videos
                            Video, teilen, Kamerahandy, Videohandy, kostenlos, hochladen


                            die Jungs hatten so um die 20-25kg zu dieser Zeit.


                            Jetzt nehme ich eine Softspreize mit dem Tandem. Grund ist der, dass ich jetzt gewerblich fliegen und ich nicht ständig umbauen möchte. Da ist von 25 kg bis 110 kg von 1,30 m bis 2.00 eben alles dabei. Ich komme gut damit klar. Die Passagiere kommen etwas schwerer ins Gurtzeug. Aber lieber habe ich den Überblick und ich muss beim Start auch noch mitlaufen.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Viktor[(003833)2016-02-23-12-03-12].jpg
Ansichten: 1
Größe: 183,0 KB
ID: 819716
                            110 kg Kampfgewicht mit flex. Spreize

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: G0132905 (Large).jpg
Ansichten: 1
Größe: 92,0 KB
ID: 819717
                            30 kg Fliegengewicht mit flex. Spreize
                            Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                            Kommentar


                              #15
                              Welche Tandemspreize?

                              @dickermönch
                              Hast du die von ozone?
                              Ist da auch ein verstelltrimmer für den Piloten dran?
                              ....denke muss mal eine soft probieren, Vorteil auch denke ich bei startabruch, falls man mal auf der Nase liegt ist auch, dass die starre doch behindert und dem Passagier unangenehm auf die Schultern drückt[emoji52]
                              Ps. Ja das mit dem mitlaufen, finde ich auch sehr wichtig....und man muss nicht beten, je nach Fall,dass der Passagier weiterrennt 🤓
                              Zuletzt geändert von "Willio"; 23.02.2016, 13:08.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X