- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann die Rettung werfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Wann die Rettung werfen?

    Danke @ Dani für die wichtigen Inputs. Habe insgeheim gehofft, dass Du dich auch noch zum Thema äussern würdest.

    Für mich persönlich waren alle Beiträge zu diesem Thema bislang sehr wichtig und lehrreich. Auch hilft es mir, mich mit dem Thema zu befassen. Ich denke das ist ein wichtiger Teil der Vorbereitung für die neue Saison. Es wäre nun noch schön, einige Bericht von Pilotinnen/Piloten zu lesen, welche selber schon Retterabgänge hinter sich haben.

    Übrigens, hier ein etwas philosophischer Einwurf: Ich mag den Gedanken meinen Retter nicht als Retter, Notschirm oder "letzte Chance" zu bezeichen, sondern als "2. Chance" welche mir die Möglichkeit gibt, trotzdem noch gesund aus einer gefährlichen Situatiuon zu kommen

    LG
    Samuel
    WE LOVE TO FLY! www.gleitschirmblog.ch

    Kommentar


      #62
      AW: Wann die Rettung werfen?

      Hallo,
      Ich hatte auch schon 2 Retterabgänge im Sicherheitstraining. Einmal selber ausgelöst, nachdem der Schirm nach einem schlecht ausgeleiteten Loop in einen Spiralsturz mit Verhänger gegangen ist. Das zweite Mal war eine versehentliche Auslösung, als ich während dem Vorfüllen bei einem Fullstall am Rettergriff hängen geblieben bin.
      Interessanterweise war der Aufprall im Wasser beim ersten Mal sehr sanft, so dass ich der Meinung war, das hätte ich auch problemlos über Grund abfangen können, während beim zweiten Mal der Aufprall ziemlich heftig war und über Grund möglicherweise Verletzungen ergeben hätte. Beide Male waren mit dem gleichen Retter (klassische Rundkappe). Und ich habe nicht wesentlich zugenommen[emoji3]. Beide Male hatte ich auch den Schirm vor dem Aufprall deformieren können. Beim zweiten Mal war es allerdings etwas schwieriger.
      Gruß Patrick
      Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

      Kommentar


        #63
        AW: Wann die Rettung werfen?

        Heute Mittag am Stubaicup: Kollision zwischen 2 Piloten in geringer Höhe über Grund, daraus Retterabstieg für beide.

        Sind dann gleich zum ersten Piloten hin da er in unsrer Nähe runter ist und kurz gecheckt ob er Hilfe braucht- ausser einem Schrecken alles ok

        Der Pilot erklärte auch in dem Moment des Zusammenstosses Intuitiv den Griff rausgerissen zu haben ohne lange zu überlegen, sehr gute Entscheidung übrigends!

        Da wirklich nur sehr wenig Höhe vorhanden war, und ein eventuelles *Rumprobieren* ob man das Ding nicht doch noch zum fliegen brint wertvolle meter gekostet hätte.

        Kommentar


          #64
          AW: Wann die Rettung werfen?

          Ich war ca.200m über dem Ereignis. Ich finde er hat die Rettung zu früh geworfen. Der 2. Pilot ist von hinten in den Schirm geflogen. Der Schirm wurde von den Beinen des Piloten ca 50cm eingedrückt. Beide Schirme sind noch geflogen. Der untere Pilot hat dann die Rettung geworfen. Beide Schirme kollabierten, die Beine des 2. Piloten waren noch einige Sekunden im Schirm verheddert, dann hat auch er die Rettung geworfen, das Knäuel hat sich getrennt, und beide sind sicher gelandet. Es wäre eventuell möglich gewesen das anders zu lösen.
          Das Gute ist natürlich, daß beide sicher gelandet sind.

          Kommentar


            #65
            AW: Wann die Rettung werfen?

            Grandios! Retterwürfe sind immer eine gute Entscheidung, insbesondere wenn sie erfolgreich ablaufen. Wenn dann zwei Piloten bei einer Kollision den Retter ziehen müssen und beide trotz wenig Resthöhe noch beide Retter erfolgreich auf gehen und die Piloten unverletzt landen, dann kann nur von vollem Erfolg gesprochen werden und man kann den Piloten zu ihrem Entscheid und dem Wurf nur gratulieren! Chapeau!
            Da noch nach Verbesserungen zu suchen, ist jammern auf hohem Niveau.
            Zuletzt geändert von X-Dream Dani; 07.03.2016, 00:02.
            Dani

            X-Dream Fly


            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

            Kommentar


              #66
              AW: Wann die Rettung werfen?

              Beide Schirme kollabierten, die Beine des 2. Piloten waren noch einige Sekunden im Schirm verheddert
              Wenn die Beine schon verheddert sind, würde ich sagen, daß der Ausgang unvorhersehbar war. Wenn dann nur wenig Höhe da war: eine ganz klare Indikation um den Retter sofort raus zu hauen. Prima Entscheidung! Kann man selber nur hoffen, daß man auch so konsequent ist.

              Klar hätte es sich auch ohne Retter ausgehen können. Nur wäre dann vermutlich keine Höhe für den Retter mehr gewesen, wenn es sich nicht ausgeht. Das wäre sehr riskant gewesen, weil xx% Chance auf einen ungebremsten Absturz!

              ch war ca.200m über dem Ereignis.
              Damit hattest Du natürlich das Privileg, die Übersicht behalten zu können. Für den Piloten unten war das sicher schwieriger und ich finde er hat da sehr gut reagiert. Bei wenig Höhe rumprobieren ist halt riskant.
              Zuletzt geändert von marcel1; 06.03.2016, 21:11.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #67
                AW: Wann die Rettung werfen?

                Naja und wenn einer jemanden hinten in die Kappe fliegt, gehe ich davon aus,dass so jemand überhaupt keine Ahnung vom fliegen hat, geschweige....dass er in der Lage ist , sowas durch fliegerische Fähigkeiten zu beheben [emoji57]

                Kommentar


                  #68
                  AW: Wann die Rettung werfen?

                  Retterwurf nach Kollisionen:

                  hätten in diesem Fall beide Mädels ihre Rettung werfen sollen ?
                  ich trau mir da keine Bewertung zu....
                  Watch More Insane Videos: https://www.youtube.com/watch?v=wUVGPCz3BBc&list=PLtMSwy96r2CZLP2ysbHgwMu5BetBPVlwNWhen Alasdair and Xiaoting Jones began their sec...


                  auch hier Trennung der Beteiligten erst/schon nach dem ersten Retterwurf, der 2. flog nach Trennung weiter..
                  A midair I witnessed in Grand Bornand in July which resulted in a reserve throw from one pilot and a bad landing on a scree slope. He was winched off by heli...


                  Kollision beim Akro-Synchro:
                  Jürg Häcki and Mathias Roten crashed while doing a synchro spiral with the paraglider 2003


                  scheint wohl nicht ganz unwahrscheinlich, dass schon durch ersten Retter die Situation deutlich entschärft wird.

                  Bei Solo-Retterwürfen sieht man nicht selten, dass direkt nach Retteröffnung soviel Energie aus dem System genommen wurde, dass Hauptschirm wieder fliegen würde. Deshalb überlege ich, ob nicht ein Anti-G zumindest in grosser Höhe die Situation vor dem finalen Retterwurf klären könnte und eine Alternative wär?
                  Hat dazu schon jemand eigene Erfahrungen gemacht oder der ein oder andere SiKu-Trainer einen Rat ?

                  Hier z.B. hatte ein Pilot den Retter gezogen/geworfen, der lediglich als Bremsschirm/Anti-G gewirkt hat, da falsch montiert:
                  Nepal 2015-reserve parachute.Not right the reserve parachute attached,incident ended wonderful!
                  Zuletzt geändert von Flatlander; 06.03.2016, 21:49.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Wann die Rettung werfen?

                    Zitat von Flatlander Beitrag anzeigen
                    R

                    Bei Solo-Retterwürfen sieht man nicht selten, dass direkt nach Retteröffnung soviel Energie aus dem System genommen wurde, dass Hauptschirm wieder fliegen würde. Deshalb überlege ich, ob nicht ein Anti-G zumindest in grosser Höhe die Situation vor dem finalen Retterwurf klären könnte und eine Alternative wär?
                    Hat dazu schon jemand eigene Erfahrungen gemacht oder der ein oder andere SiKu-Trainer einen Rat ?
                    ich habe erst zwei Kollisionen in Realität beobachten müssen - beide ohne Retterwurf und trotzdem ohne Konsequenzen - Glück gehabt.
                    Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer Kollision mir vor allem die Leinen des anderen Angst machen würden. 80kg an einer Leine und diese Leine führt um meinen Hals......da wäre ich froh, wenn der andere zusammen mit mir den Retter schmeisst würde und zumindest einen Teil seiner 80kg von seinem Retter übernommen würde.....
                    Dani

                    X-Dream Fly


                    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Wann die Rettung werfen?

                      Zitat von mecki.m Beitrag anzeigen
                      im Fullstall müsste ich doch dann mit einer Hand eine Bremse losslassen um den Retter zu werfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so funktioniert ohne eine gewaltige Unsymetrie in das ganze Manöver reinzubringen.

                      Hat das schon mal jemand so ausprobiert, bzw. wie sollte dieses Werfen der Rettung aus dem FS heraus ausgeführt werden?
                      Ich habe einmal aus dem Sackflug heraus den Retter geworfen. Auch habe ich mich schon in mehreren Fällen
                      im Sackflug mit einer Hand enttwisted. Dazu habe ich einfach im Sackflug beide Steuerleinen in
                      eine Hand genommen, um - wie du richtig erkannt hast - kein asymmetrisches Anfahren beim
                      Retterwurf oder getwistet zuzulassen und den Schirm im Sackflug zu halten. Hat gut geklappt.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Wann die Rettung werfen?

                        Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                        ich habe erst zwei Kollisionen in Realität beobachten müssen - beide ohne Retterwurf und trotzdem ohne Konsequenzen - Glück gehabt.
                        Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer Kollision mir vor allem die Leinen des anderen Angst machen würden. 80kg an einer Leine und diese Leine führt um meinen Hals......da wäre ich froh, wenn der andere zusammen mit mir den Retter schmeisst würde und zumindest einen Teil seiner 80kg von seinem Retter übernommen würde.....
                        Da kann ich aus Erfahrung berichten, dass das alles andere als schön ist! Die Leinen haben sich nach einem Frontalzusammenstoß in meine Jacke, meine Schuhe und sogar ins Vario geschnitten. Glücklicherweise nicht durch meine Haut
                        Wir haben allerdings beide keine Rettung geschmissen, obwohl beide Schirme kollabiert waren. Es waren aber noch 300 Meter bis zum Boden. Nachdem mein Schirm sich stabilisiert hatte, hab ich die Hand von der Rettung genommen.
                        Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
                        (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Wann die Rettung werfen?

                          Habe vor 2 Jahren bei einer Kreuzeckumrundung im Mölltal aus dem Nichts einen Totalzerstörer gehabt,
                          War auf 2000m Höhe ca 60m über Grund am Thermikkratzen. Sofort die Rettung raus, sie trug gerade und ich war unten. Das Ganze hat vielleicht 20 Sekunden gedauert, ist im Nachhinein schwer einzuschätzen. Bezahlt gemacht hat sich das ständige simultane Retterauslösen bei jedem Flug. Mein einziger und hoffentlich auch letzter Retterabgang nach 26 Jahren Flugpraxis.
                          Gruß Pit

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Wann die Rettung werfen?

                            Zitat von tinctura Beitrag anzeigen
                            Habe vor 2 Jahren bei einer Kreuzeckumrundung im Mölltal aus dem Nichts einen Totalzerstörer gehabt,
                            War auf 2000m Höhe ca 60m über Grund am Thermikkratzen. Sofort die Rettung raus, sie trug gerade und ich war unten. Das Ganze hat vielleicht 20 Sekunden gedauert, ist im Nachhinein schwer einzuschätzen. Bezahlt gemacht hat sich das ständige simultane Retterauslösen bei jedem Flug. Mein einziger und hoffentlich auch letzter Retterabgang nach 26 Jahren Flugpraxis.
                            Simultanes Retterauslösen bei jedem Flug?

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Wann die Rettung werfen?

                              Zitat von chpw Beitrag anzeigen
                              Simultanes Retterauslösen bei jedem Flug?
                              Ich tippe auf ein "simuliertes Retterauslösen", sprich mal mit der Hand den Rettergriff suchen und in Gedanken den Wegwurf durchspielen.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Wann die Rettung werfen?

                                Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                                Ich tippe auf ein "simuliertes Retterauslösen", sprich mal mit der Hand den Rettergriff suchen und in Gedanken den Wegwurf durchspielen.
                                Könnte man aber immer noch "kollektiv"machen. Sehr gute Übung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X