- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ram Air Section Technology von Swing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Ram Air Section Technology von Swing

    es wuerde auch der forumstruktur helfen wenn es nicht immer einen oberlehrer geben wuerde der vom eigentlichen thema ablenkt und sich damit bruestet das gesamte forum auswendig gelernt zu haben..
    paragliding-greece.gr

    Kommentar


      #17
      AW: Ram Air Section Technology von Swing

      Einfach demnächst kurz die Suchfunktion benutzen bevor man in die Tasten haut. Dafür muss man kein Forum "auswendig" lernen

      Gruß.

      Kommentar


        #18
        AW: Ram Air Section Technology von Swing

        Auf jeden Fall eine tolle Idee! Mich würde interessieren, ob das in irgendeiner Form für weniger Feedback und/oder Leistung sorgt, oder aber ohne Abstriche auch bei leistungsorientierteren Schirmen eingesetzt werden kann.

        Die angesprochene Parallele zur Genair-Problematik von anno dazumal (geschlossene Zellen und Ventile) sehe ich nicht, diese setzte alles daran, Klapper zu verhindern, bei RAST werden hingegen deren Auswirkungen entschärft und die Wiederöffnung erleichtert.

        Kommentar


          #19
          AW: Ram Air Section Technology von Swing

          Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
          Einfach demnächst kurz die Suchfunktion benutzen bevor man in die Tasten haut. Dafür muss man kein Forum "auswendig" lernen

          Gruß.
          Ich denke das kann man gelassen sehen - es gäbe Schlimmeres.

          Meine Sicht:
          Ich hätte das mit dem RAST-System nicht mitbekommen, wenn es im Mito-Thread gestanden bzw. unter gegangen wäre.
          Nachdem dies eine "Schirmübergreifende" Neuerung ist, halte ich einen eigenen Thread für sehr angebracht.
          Und dank Dir wissen die, die das Video nicht aufmerksam angeschaut haben jetzt auch, dass es im Mito eingebaut ist.

          Kommentar


            #20
            AW: Ram Air Section Technology von Swing

            Zitat von Nic Beitrag anzeigen
            Ich denke das kann man gelassen sehen - es gäbe Schlimmeres.

            Meine Sicht:
            Ich hätte das mit dem RAST-System nicht mitbekommen, wenn es im Mito-Thread gestanden bzw. unter gegangen wäre.
            Nachdem dies eine "Schirmübergreifende" Neuerung ist, halte ich einen eigenen Thread für sehr angebracht.
            Und dank Dir wissen die, die das Video nicht aufmerksam angeschaut haben jetzt auch, dass es im Mito eingebaut ist.

            Seh ich genau so, neuer Thread macht Sinn.

            Kommentar


              #21
              AW: Ram Air Section Technology von Swing

              Nova strebt ja nach eigener Aussage bein Klappen auch ein Abknicken des Profils an einer bestimmten Stelle an.
              Wohl um das Schießen zu bremsen.
              Vielleicht ist das Swing System ein anderer Schritt in diese Richtung.

              Kommentar


                #22
                Ram Air Section Technology von Swing

                Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
                Ich frage mich, ob Swing die Technologie schonmal an 2-Leinern oder hoch gestreckten 3-Leinern getestet hat, hier ist ja die steile Knicklinie beim Klapper die größte Herausforderung. Wenn die Schott-Technik da eine Abmilderung bringen könnte, wär das ziemlich cool.
                Ja, im Oktober letzten Jahres flog schon dieser schöne Stratus Proto damit rum (Dreileiner, Streckung um die 7). Nesler war sehr begeistert davon und meinte, dass sie dank RAST die Streckung wohl nochmal deutlich erhöhen können und dennoch einen braven D damit bekommen.
                Zuletzt geändert von Gast; 29.02.2016, 10:59.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Ram Air Section Technology von Swing

                  Würde es Sinn machen bestehende Modelle mit RASP nachzurüsten, bzw als "Plus"Modelle anzubieten ??

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Ram Air Section Technology von Swing

                    Zitat von JN Beitrag anzeigen
                    dank RASP...
                    Dank RASP kann ich vor allem meine Flüge vorher gut planen http://rasp.linta.de/GERMANY/

                    Aber mal ernsthaft. Das Öffnungsverhalten nach dem Frontstall ist aggressiver als üblich oder täusche ich mich?
                    Zuletzt geändert von Gast; 29.02.2016, 08:32.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Ram Air Section Technology von Swing

                      Zitat von JN Beitrag anzeigen
                      Nesler war sehr begeistert davon und meinte, dass sie dank RASP die Streckung wohl nochmal deutlich erhöhen können und dennoch einen braven D damit bekommen.
                      Aber Obacht, nicht, dass der dann als B durch die Zulassung rutscht! :-)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Ram Air Section Technology von Swing

                        Zitat von ZaphodB Beitrag anzeigen
                        Aber Obacht, nicht, dass der dann als B durch die Zulassung rutscht! :-)
                        Wenn nicht eh alles D wird, weil man Faltleinen fürs Messfeld braucht

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Ram Air Section Technology von Swing

                          Dass das RAST funktioniert, konnten wir an vielen Protos über ein Jahr lang ausgiebig testen. Auch im Hochleister.
                          Bei großen Kammern ist der Unterschied im normalen Flug nicht auffällig, die Schirme fliegen wie gewohnt und sind einfach nur stabiler.
                          Beim Hochleister ist das anders, wir sind gerade dabei, rauszufinden ob und wie die Piloten das finden:
                          - Die Manöver und die Stabilität ist deutlich entschärft, mit konsequenten RAST könnte ich mir vorstellen, 1 bis 2 Klassen tiefer zuzulassen als bisher.
                          - Das Feeling in der Luft ist genau das Gegenteil: Der Schirm wird extrem direkt, gibt jede Luftbewegung ohne dass die Kappe etwas kompensiert an den Piloten weiter, das Handling wird vor allen in Turmulenzen fast schon zu direkt,
                          das fühlt sich eher an wie Drachenfliegen.
                          Manchen gefällt das, anderen nicht. Nun gilt es, das RAST in Hochleistern so einzustellen, dass das Fluggefühl die Piloten nicht überfordert.
                          Da gibt es viele Möglichkeiten: nur Teilbereiche, unterschiedlich dicht, elastischer Stoffe für die Wand....
                          Brauch aber zeit und vor allem wollen wir die Protos auch bei wirklichharten Bedingungen testen.
                          ... aber es kommt ja bald der Frühling, samt thermischen Nordföhntagen an der Seiser Alm :-)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Ram Air Section Technology von Swing

                            Videos "Rast" von Swing vermitteln nur Unverständnis
                            Gruss pedro

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Ram Air Section Technology von Swing

                              Sehr interessante Ideen!

                              Erscheint sehr plausibel und könnte tatsächlich einer der wichtigsten Entwicklungsschritte im Gleitschirmbau sein.

                              Im Film sieht man, dass sich die Kappe beim seitlichen Einklapper nicht komplett entleert. Der Core-Bereich hält dagegen. Nun die Frage: will man das eigentlich so? Gibt es nicht grosse Widerstände, grosse Bremswirkung, Aufschnalzeffekte und dergleichen.

                              Wäre es nicht besser den Core-Bereich an den Flügelspitzen zu verjüngen?

                              Ein eventueller positiver Nebeneffekt könnte ja sein, dass dieser schmallere Kernbereich dann auch schneller aufgeblasen werden könnte.

                              Wie gesagt: sehr inspirierender Beitrag...

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Ram Air Section Technology von Swing

                                Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                                Videos "Rast" von Swing vermitteln nur Unverständnis
                                Gruss pedro
                                Wie meinst du das??

                                Johann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X