- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ram Air Section Technology von Swing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Ram Air Section Technology von Swing

    Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
    Wie meinst du das??

    Johann
    z.b: was ist ein "Frontstall"?

    LG Klaus
    Motorschirmforum!
    ppgforum.de

    Kommentar


      #32
      AW: Ram Air Section Technology von Swing

      Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
      z.b: was ist ein "Frontstall"?

      LG Klaus
      Sowas vielleicht?????

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3_stutenstall_vonvorneoo.jpg
Ansichten: 1
Größe: 118,0 KB
ID: 819735

      Johann

      Kommentar


        #33
        AW: Ram Air Section Technology von Swing

        Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
        z.b: was ist ein "Frontstall"?
        Machst Du jetzt hier den Dani? (War nur Spass!!!)

        Apropos, ich finde diese Innovation toll, werde es sicher ausprobieren, wenn es da einen Nyos oder Nexus damit gibt.

        (Das musste ich jetzt sagen, es steht ja immer noch der Vorwurf im Raum, manche hier wären Innovationsfeindlich)

        Kommentar


          #34
          AW: Ram Air Section Technology von Swing



          Hannes Papesh sagt:
          I've been arguing with the "dynamic history" of a collapse: the airfoil should deform, loose air and fold in the middle, to create a soft collapse. In this procedure the static weak points are important. They are given by the suspension points and the airfoil shape (and some internals maybe).
          -- kombiniert mit obiger aussage macht die ram-air-section konstruktion sehr viel sinn, oder?

          Kommentar


            #35
            AW: Ram Air Section Technology von Swing

            Hier das DHV Info Video von der Thermikmesse und dem Stubai Cup 2016, wo die RASTechnology von Günther Wörl und Michael Nesler näher erklärt wird.

            Kommentar


              #36
              AW: Ram Air Section Technology von Swing

              Mich würden die leicht diskriminierten weniger positiven nebeneffekte des RAST mal interessieren, wenn ich den Nessler Michael korrekt wahrgenommen habe.

              Auch: Warum hat der Nyos kein RAST ?

              Servus

              Kommentar


                #37
                AW: Ram Air Section Technology von Swing

                War das nicht der Nebeneffekt des brettharten Drachenflug fliegegefühls..?[emoji19]

                Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

                Kommentar


                  #38
                  AW: Ram Air Section Technology von Swing

                  Servuy Johann
                  Ich vermute, dass es noch ein/zwei Sachverhalte mehr gibt.
                  A-Schirm mit Drachen-Feeling ist der Mito sicher nicht; seit Monaten im Vertrieb. Also hat Swing eine Lösung, was die Dämpfung angeht.
                  Der neueste B hat kein RAST nicht.... irgendwie nicht logisch für mich.
                  Vielleicht kann ja Swing was dazu posten; eilt ja nicht....

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Ram Air Section Technology von Swing

                    Vermutlich ist man sich bei Swing selbst noch nicht über alle Vor- und auch Nachteile im klaren. Etwas Neues auszuprobieren, was dann am Ende vielleicht auch nur zuviel Aufwand und Kosten bedeutet ohne dabei genügend Vorteil zu bringen, muss man ja nicht gleich auf das ganze Sortiment ausbreiten. Wenn es aber die versprochenen und noch zu erwartenden Vorteile bringt, wird es wohl Stück für Stück in alle neuen Produkte Einzug halten. Wahrscheinlich in adaptierter Form auch bei so mancher Konkurrenz.

                    Ich kenne RAST jetzt nur aus den Berichten und Videos von Swing, den Diskussionen darüber und meinen eigenen theoretischen Überlegungen. Einiges scheint mir zumindest in der Theorie positiv und nachvollziehbar. Warum sie diese Trennwand aber mehr oder weniger gerade durch den Flügel führen verstehe ich nicht ganz. Ich hätte da wohl eine gewisse Pfeilung gemacht, auch um damit eine Knicklinie für flache Klapper zu induzieren. Möglicherweise ist das aber dann in Konflikt mit den Anschlusspunkten der B Ebene.

                    Eine weitere Vorteil würde ich in einer Queraussteifung sehen, was speziell für hohe Streckungen vorteilhaft sein könnte. Wobei ich bisher nicht so klar erkennen konnte, ob diese Schottwand jetzt an der Ober und Unterkante auch vernäht ist, oder eigentlich wegen der Luftventile eher nicht. Ich würde diese Wand wie Zellwände komplett vernähen, dann wie Crossports Löcher im entsprechendem Durchmesser lassen und diese durch "Flaps" in der Strömungsrichtung beeinflussen - nach hinten schnell, nach vorne langsam. Was meint ihr?
                    (Die Entleerung von Schmutz ist da sicher auch noch zu überdenken).

                    Hat den schon jemand die Details analysiert, bzw. gibt es mehr Ausführungsinformationen? In jedem Fall beobachte ich dieses neue "System" sehr genau und bin schon gespannt ob und wie es von anderen Herstellern übernommen wird. Potential steckt da auf jeden Fall drin.

                    Schönen Sonntag
                    Marty.
                    Gruß, Marty

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Ram Air Section Technology von Swing

                      ziehharmonika statt linie könnte auch spannend sein - quasi quer-knautschzone
                      also eher gedämpfter und gewollter knick, statt brechen der fläche (was beim sensis vom DHV so bezeichnet wurde)...
                      spannend bleibt es allemal

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Ram Air Section Technology von Swing

                        Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Ram Air Section Technology von Swing

                          Hier der Praxistest des Swing Mito RAST-Systems im Free Aero Magazin:

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Ram Air Section Technology von Swing

                            dass von Turbulenzen verursachte Klapper tatsächlich recht flach blieben. Gleichzeitig ist er eine wendige Kappe, die richtig Spaß macht und für einen EN A recht raffiniert erscheint, und bei der Ausnutzung schwacher wie starker Thermiken sehr effizient ist. Zumal sich der Pilot auch in Turbulenzen weiter sehr beruhigt fühlen kann.
                            Also auch EN-A Schirme bleiben vor Klapper nicht verschont!

                            Was mir an der Ausstattung auffällt: Wenn der Bremsgriff nach der vom DHV empfohlenen Grifftechnik umgebaut wird, hat der Bremswirbel keinerlei Funktion mehr!? Siehe AeroMag Bild Seite 85 oben rechts.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Ram Air Section Technology von Swing

                              Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                              Also auch EN-A Schirme bleiben vor Klapper nicht verschont!

                              Was mir an der Ausstattung auffällt: Wenn der Bremsgriff nach der vom DHV empfohlenen Grifftechnik umgebaut wird, hat der Bremswirbel keinerlei Funktion mehr!? Siehe AeroMag Bild Seite 85 oben rechts.
                              ...früher gings auch ohne Wirbel.. ;-)

                              wenn der Bremsgriff im " Schulungsmodus" eingestellt ist, dann wird auch nicht gewickelt, somit spielt auch der Bremswirbel keine Rolle. Wenn der Griff später "normal" verwendet wird, wirkt auch der Wirbel.

                              Übrigens, das Teil macht wirklich einen Heidenspaß.. besonders wenns bockt, fliegt man mit dem Mito immer noch sehr entspannt. Und am Berg habe ich bisher noch keine Nachteile gegenüber B oder C Schirmen festgestellt. Im Gegenteil, steigt man mit dem Mito oft davon... ;-) :-)

                              ...und zum Streckenfliegen taugt der auch..







                              Allways Happy Landings
                              Zuletzt geändert von Fliegerkalle; 30.07.2016, 13:26.
                              Swing Kalle
                              Swing Paragliders - Testivals und Kundenbetreuung - Außendienst
                              http://swing.de/swing-testival-termine.html

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Ram Air Section Technology von Swing

                                Grad gelesen auf der Swing-Website. Update zum Thema RAST:




                                -----
                                Air-Davos Paragliding www.air-davos.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X