- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ram Air Section Technology von Swing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Ram Air Section Technology von Swing

    RAST-Vortrag von Michael Nesler auf der Thermik 2017:



    ------
    Air-Davos Paragliding www.air-davos.ch

    Kommentar


      #47
      AW: Ram Air Section Technology von Swing

      Zitat von AirDavos Beitrag anzeigen
      RAST-Vortrag von Michael Nesler auf der Thermik 2017:

      Mit oder ohne Alarm der Brandmeldeanlage?

      Kommentar


        #48
        AW: Ram Air Section Technology von Swing

        Zitat von chilis33 Beitrag anzeigen
        Mit oder ohne Alarm der Brandmeldeanlage?
        Ohne. Aber jetzt weiss ich zumindest, warum da so ein komischer Schnitt drin war

        Kommentar


          #49
          AW: Ram Air Section Technology von Swing

          Zitat von AirDavos Beitrag anzeigen
          RAST-Vortrag von Michael Nesler auf der Thermik 2017:

          https://youtu.be/m9MjH2LkY6I
          Eigentlich schade, wenn dieses System "kastriert" werden muss, um die Zulassungstests fliegen zu können.

          Nachdem Ozone den Delta-3 anscheinend nun doch in EN-C plazieren will und folglich wohl die Leinengeometrie soweit ändern muss, dass sich die Prüfungsklapper über die A-Leinen ziehen lassen, wäre ich nun ziemlich beeindruckt, wenn M. Nesler jetzt einen EN-D mit Faltleinen konstruieren würde, der nur wegen eines angenehm kurzen Bremsweges ein C bekäme und ansonsten nur Bs (und vielleicht gleich als Zwei-Leiner, was aber die Marktakzeptanz vermutlich endgültig ruinieren würde?). Na gut, bei der Leistung und vmax die ich mir wünschen würde, gäbe es auch für die Steilspiralen kein B mehr...

          LG Jochen
          ambitionierter Sonntagsflieger

          Kommentar


            #50
            AW: Ram Air Section Technology von Swing

            eine ganz nettes FAQ video von swing:

            Fragen & Antworten zu RAST, dem ersten Schottwand-System für kontrolierte Druckbereiche in einem Gleitschirm.http://technology.swing.deBekommt ein Gleitschir...


            Kommentar


              #51
              AW: Ram Air Section Technology von Swing

              Zitat von AirDavos Beitrag anzeigen
              RAST-Vortrag von Michael Nesler auf der Thermik 2017:



              ------
              Air-Davos Paragliding www.air-davos.ch
              Nun hat sich der Michael Nester in seinem Vortrag darüber geäussert es wollen 2 GS Hersteller mit in das RAST System einsteigen. Hat hier schon jemand Infos welche Hersteller das eventuell sein werden?

              Harry

              Kommentar


                #52
                AW: Ram Air Section Technology von Swing

                Ich finde das System 1A. Und wenn da noch mehr Hersteller mit einsteigen und das ganze weiter verfolgt wird wird unser Sport noch sicherer.

                Wenns um Leistung geht springt jeder Hersteller drauf....

                Gruß

                Kommentar


                  #53
                  AW: Ram Air Section Technology von Swing

                  Zitat von Poison Beitrag anzeigen
                  Ich finde das System 1A. Und wenn da noch mehr Hersteller mit einsteigen und das ganze weiter verfolgt wird wird unser Sport noch sicherer.

                  Wenns um Leistung geht springt jeder Hersteller drauf....

                  Gruß
                  Es bleibt abzuwarten, ob und welche Nachteile sich daraus auch sicherheitstechnisch möglicherweise in der Praxis ergeben. Oder wieviel es in der Praxis tatsächlich bringt, flächendeckend, und nicht nur in einigen wenigen modellhaften Paradeszenarien. Das es eine eierlegend Wollmilchsau ist, würde mich wundern, die gab es noch nie. Vorteile hier bedeuten immer auch Nachteile an anderer Stelle. Am Ende bleibt es immer eine Abwägung. In 3 Jahren wissen wir, wie die Praxis bewertet hat.

                  "Finden" tue ich den ganzen Tag lang einiges...bedrucktes Papier, angekaufte Bleistifte, Dreck in der Taststur, Werbevideos, manchmal sogar Geld....
                  Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                  _________________________________________

                  Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Ram Air Section Technology von Swing

                    Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
                    Nun hat sich der Michael Nester in seinem Vortrag darüber geäussert es wollen 2 GS Hersteller mit in das RAST System einsteigen. Hat hier schon jemand Infos welche Hersteller das eventuell sein werden?

                    Harry
                    G* und A* bzw. H* P* hat es sich auch schon angeschaut und beflogen.

                    Meiner bescheidenen Meinung nach ist vor allem das Handling überragend. Während der normale Schirm in Turbulenzen dazu neigt, dass er entleert (nicht mal unbedingt klappt) und dadurch ein Einleiten oder Nachziehen in die Kurve nicht möglich macht, wird ein Schirm mit RAST willig eindrehen, da die Hinterkante - gerade bei Bremsbetätigung - schön satt wie ein Brett wird. Das ganze Steuerungsystem wird steifer, präziser.

                    Theoretisch wird mit RAST die Fläche insgesamt steifer, was den Flügel in bewegter Luft noch leistungsfähiger macht, da er Bewegungen der Luft nicht in Bewegung der Kappe umsetzt, sondern in Auftrieb.

                    Der Vorteil der Sicherheit, der hier schon ausgiebig beleuchtet wurde kommt noch oben drauf - konnte ich in 10 Std. RAST aber leider noch nicht live testen, da mir der ArcusRS nicht geklappt ist.

                    Die Schottwand funktioniert wohl nicht mit jedem Profil gleich und ist bei jeder Neukonstruktion aufwändig zu testen, da man die Schottwand nicht einfach neu einnähen kann, sondern der Proto dann für die
                    Tonne ist, wenn das Ergebnis nix ist. Aber wenn es passt, dann ist es echt überragend und ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen: bis in ein paar Jahren ist das beim ein oder anderen Hersteller Standard.
                    Zuletzt geändert von Gast; 13.06.2017, 19:34.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Ram Air Section Technology von Swing

                      Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                      Vorteile hier bedeuten immer auch Nachteile an anderer Stelle.
                      Ausdruck einer gesunden kritischen Haltung wäre "oft" oder "meistens" gewesen. Dieses "immer" hat dagegen einen ziemlich depressiven Zug (und ist aus meiner Sicht auch einfach ein Irrtum - welchen Nachteil sollte es haben, ein Fahrrad mit Bremsen und Schuhe mit rutschfesten Sohlen auszustatten oder an einem Produkt offensichtliche Fehler zu beheben?).

                      Der größte Nachteil von RAST dürfte sein, dass die Bereitschaft zunehmen wird, riskanter zu fliegen, bis der Sicherheitsgewinn kompensiert ist. Wenn sich die Piloten damit jetzt in entsprechend anspruchsvollere Bedingungen wagen, wird sich das Gesamtrisiko vermutlich sogar erhöhen. Am härtesten trifft es aber wohl ersteinmal jene, die einem RAST bei Föhn ins Lee folgen.

                      Die sichersten Schirme sind unterm Strich jene, mit denen man sich nicht einmal einen Abgleiter zutrauen würde.
                      Zuletzt geändert von nikolaus; 13.06.2017, 21:20.
                      ambitionierter Sonntagsflieger

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Ram Air Section Technology von Swing

                        Ja, geschenkt.

                        Und darüber hinaus stelle ich genau den Killeraplikatonsnutzen einer Fahrradbremse beim Rast in in Frage.
                        Fahrradfahren in der "Nach-Draisinenära" ist ohne Bremse nicht möglich und Rast hebt das Gleitschirmfliegen nicht au einen derart anderen Level wie es die Fahrradbremse mit dem "Draisieren" gemacht hat.

                        Aber alles müßig, die Zukunft wird es zeigen.
                        Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 14.06.2017, 07:26.
                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Ram Air Section Technology von Swing

                          Doppelpost
                          Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 14.06.2017, 07:25.
                          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                          _________________________________________

                          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Ram Air Section Technology von Swing

                            Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                            .....

                            Der größte Nachteil von RAST dürfte sein, dass die Bereitschaft zunehmen wird, riskanter zu fliegen, bis der Sicherheitsgewinn kompensiert ist. Wenn sich die Piloten damit jetzt in entsprechend anspruchsvollere Bedingungen wagen, wird sich das Gesamtrisiko vermutlich sogar erhöhen. Am härtesten trifft es aber wohl ersteinmal jene, die einem RAST bei Föhn ins Lee folgen.

                            ..........
                            Das glaube ich so erst mal nicht. Wenn das System so funktioniert wie gezeigt und sich durchsetzen würde, wäre das primär ein Sicherheitsgewinn für alle die in thermischen und normal turbulenten Umgebungen fliegen. Da bekommt man hier und da immer mal einen Klapper, gegen den man im Vorfeld auch nichts tun kann. Wenn diese Klapper nun harmloser ausfallen ist das doch super! Ich denke da z.B an die immer wieder gerne auftretenden Klapper nach dem Start in Hangnähe. Wenn die Auswirkungen dann harmloser sind, mit weniger Wegdrehen und einbomben etc. dann ist das ein immenser Sicherheitsgewinn für alle, die im Klapperhandling nicht so eine große Routine haben und das dürften sehr viele sein. (sh. Kössen Starts Landungen ) Wer dann noch meint, ob dieses Sicherheitsgewinns, damit in Bereiche zu fliegen zu müssen die für ihn vorher tabu waren, ja dem ist genauso wenig zu helfen wie denjenigen die meinen noch vor einer Kaltfront starten zu müssen.

                            LG Ivo
                            Zuletzt geändert von bigben; 14.06.2017, 08:24.
                            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                            NOVA Team Pilot

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Ram Air Section Technology von Swing

                              Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                              Das glaube ich so erst mal nicht.(...) Wenn die Auswirkungen dann harmloser sind, mit weniger Wegdrehen und einbomben etc. dann ist das ein immenser Sicherheitsgewinn für alle, die im Klapperhandling nicht so eine große Routine haben und das dürften sehr viele sein. (sh. Kössen Starts Landungen ) Wer dann noch meint, ob dieses Sicherheitsgewinns, damit in Bereiche zu fliegen zu müssen die für ihn vorher tabu waren, ja dem ist genauso wenig zu helfen wie denjenigen die meinen noch vor einer Kaltfront starten zu müssen.

                              LG Ivo
                              Hi Ivo,

                              sehe ich ebenfalls wie du. Bei meinem letzten 7,5 Std. Flug fand ich die Ansätze zu Front- und Seitenklapper (ich flog ausschließlich beschleunigt, wenn ich nicht gekurbelt habe) als völlig identisch wie bei anderen Schirmen. Wenn der Schirm also entlasten will merke ich das genauso wie vorher auch schon bei Schirmen ohne RAST. Wenn er dann aber klappt, dann wesentlich entschärfter - was ich leider auch nur aus Erzählungenen und Videos erfahren habe.

                              Man stumpft mit RAST nicht ab, sondern weiß trotzdem, dass es turbulent ist, aber im Unterschied zu einem Schirm ohne RAST fliegt man wesentlich entspannter, da der Schirm super easy zu handeln ist. Übertreiben kann man das natürlich trotzdem - schließlich kann ich auch mit einem Ladyguard abstürzen.

                              Es hilft nur eins: einfach mal just for fun testen.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Ram Air Section Technology von Swing

                                Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                                Und darüber hinaus stelle ich genau den Killeraplikatonsnutzen einer Fahrradbremse beim Rast in in Frage.
                                Fahrradfahren in der "Nach-Draisinenära" ist ohne Bremse nicht möglich und Rast hebt das Gleitschirmfliegen nicht au einen derart anderen Level wie es die Fahrradbremse mit dem "Draisieren" gemacht hat.
                                KuckstDuHier: https://www.welt.de/lifestyle/articl...i-erlaubt.html

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X