- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ram Air Section Technology von Swing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ram Air Section Technology von Swing

    Ich sage er hat zu viele Substantive! Meine Güte so viele Substantive!

    Kommentar


      AW: Ram Air Section Technology von Swing

      Dieser Beitrag wurde entfernt.
      Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:29.

      Kommentar


        AW: Ram Air Section Technology von Swing

        Das kann man aber verhindern in dem man ihn leicht aufsetzt, zB das eine Seite etwas früher langsam auf den Boden kommt.
        Ich sehe da kein Problem.
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          AW: Ram Air Section Technology von Swing

          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
          Willi, dein Posting hat mir zu viele Konjunktive.
          Zitat von Osiris Beitrag anzeigen
          Ich sage er hat zu viele Substantive! Meine Güte so viele Substantive!
          'tschuldigung!

          Kommentar


            AW: Ram Air Section Technology von Swing

            Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
            Einen Nachteil hat das RAST System noch.
            Wenn man bei Starkwind oder allgemein viel Wind starten möchte, den Schirm hochzieht, sich dann aber umentscheidet und den Schirm wieder runterzieht, dann scheppert der Schirm auf die Hinterkante und dank Rast kann die Luft vorne nicht raus... volle Belastung auf die Nähte.
            Da könnte ich mir vorstellen das man sich in ungünstigen Bedingungen seinen Schirm beschädigt.
            ..und was ist mit denen, die ihre Schirme auf die Nase plumpsen lassen? Auch ohne RAST...🤔🙃😜... Explodieren die dann auch?
            Swing Kalle
            Swing Paragliders - Testivals und Kundenbetreuung - Außendienst
            http://swing.de/swing-testival-termine.html

            Kommentar


              AW: Ram Air Section Technology von Swing

              Zitat von Fliegerkalle Beitrag anzeigen
              ..und was ist mit denen, die ihre Schirme auf die Nase plumpsen lassen? Auch ohne RAST...🤔🙃😜... Explodieren die dann auch?
              Ja. Nach solchen Aktionen hat man durchaus schon beschädigte Rippen und Bänder gesehen...

              Kommentar


                AW: Ram Air Section Technology von Swing

                Vielleicht lässt sich das ja mit einer Statistik klären.

                @Fliegerkalle: Wie viele Flüge wurden den mit den RAST-Flügeln gemacht und wie viele Schirme hatten einen Defekt nach dem einen oder anderen Testflug?

                Ich nehme mal an, dass schon eine Hundertschaft von Testfliegern die Flügel 1-3 mal geflogen ist.

                so on
                air---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                Kommentar


                  AW: Ram Air Section Technology von Swing

                  Dieser Beitrag wurde entfernt.
                  Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:29.

                  Kommentar


                    AW: Ram Air Section Technology von Swing

                    Zitat von airline Beitrag anzeigen
                    Vielleicht lässt sich das ja mit einer Statistik klären.

                    @Fliegerkalle: Wie viele Flüge wurden den mit den RAST-Flügeln gemacht und wie viele Schirme hatten einen Defekt nach dem einen oder anderen Testflug?

                    Ich nehme mal an, dass schon eine Hundertschaft von Testfliegern die Flügel 1-3 mal geflogen ist.

                    so on
                    air---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                    Bei den ersten Prototypen gab's anfangs manchmal kleine Probleme dieser Art. Inzwischen hat sich das erledigt. Die Näherei würde diesbezüglich angepasst. In der Serie war jetzt nichts mehr, was auffällig war.
                    Im Gegenteil, die RAST Nähte verstärken zusätzlich.
                    Swing Kalle
                    Swing Paragliders - Testivals und Kundenbetreuung - Außendienst
                    http://swing.de/swing-testival-termine.html

                    Kommentar


                      AW: Ram Air Section Technology von Swing

                      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                      Was mir so in den Sinn kommt: Rast mag eine Verbesserung sein wenn der Schirm klappt aber, ist es möglich, das es sogar eine Verschlechterung ist wenn ich den Schirm am Klappen hintern will?

                      Durch einen Bremsinput passiert doch folgendes:
                      1. Dadurch, das der hintere Teil des Flügels herabgezogen wird bekommt der Schirm eine kleine Anstellwinkeländerung.
                      2. Dadurch, das die Seite angebremst wird und nach Hinten geht wird der Anstellwinkel noch grösser.
                      3. Durch einen ruckartigen Bremsdruck wird viel Luft nach vorne gepumpt und erzeugt dadurch an der Eintrittskante einen grösseren Druck der sie stabiler macht.

                      Beim Rast System dürfte sich an 1. und 2. nichts ändern aber wie sieht es mit 3. aus?
                      [....]
                      zu 3: Es ist ein Irrglaube zu meinen, ein erhöhter Innendruck würde die Kappe klappresistenter machen. Da kann noch so viel Druck in der Kappe sein, wenn die Eintrittskante neg. angeströmt wird, drückt die Strömung von oben aufs Obersegel und am Untersegel entsteht ein Sog, der dieses nach unten zieht, Staudruck hin oder her. Daher ist es auch gar nicht so erstrebenswert, einen hohen Staudruck zu haben, wird doch eigentlich nur das Balooning größer.
                      Desweiteren wird glaube ich überschätzt, um wieviel sich das Volumen im Schirm beim anbremsen reduziert. Die Bremse setzt ja da an, wo Obersegel und Untersegel zusammentreffen und wirkt im Bereich, wo das Profil am dünnsten ist und auch dessen Volumen wird beim Bremsen nicht gänzlich eliminiert. Da sind also keine m³ Volumenänderung vorhanden, die durch Strömungswiderstände an den Einlassöffnungen nennenswerten Druckabfall produzieren könnten. Somit bin ich auch der Meinung, dass die schirmäußeren Strömungsänderungen in diesem Moment dominierend sind.
                      [SWING XC-Team Pilot]

                      Kommentar


                        AW: Ram Air Section Technology von Swing

                        Wen es interessiert.Zitat aus Vereinsrundschreiben.

                        ---------------------------------------
                        am Samstag, 9. Dezember 2017 kommt SWING-Geschäftsführer und Inhaber Günther Wörl zu einem Fachvortrag auf die Wasserkuppe.

                        Günter stellt das neue, von SWING entwickelte RAST-Technologie vor und beantwortet Fragen zu dieser Innovation im Flugsport.

                        Die Teilnahme ist kostenlos. Los geht's am 9.12. um 16 Uhr im Radom auf der Wasserkuppe.
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar


                          AW: Ram Air Section Technology von Swing

                          Meine Erfahrungen mit RAST



                          VG
                          Sepp

                          Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

                          Kommentar


                            AW: Ram Air Section Technology von Swing

                            Ein wenig Literatur zum RAST.
                            [SWING XC-Team Pilot]

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X