- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ram Air Section Technology von Swing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ram Air Section Technology von Swing

    Der DHV testet gerade einen Schirm mit dem RAST-System. Sie veröffentlichen die Ergebnisse in den nächsten Woche. Das wird bestimmt interessant.

    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

    Kommentar


      AW: Ram Air Section Technology von Swing

      Mal eine Frage an Dani:
      Aufgrund deiner langjährigen Erfahrung im Bereich SIKU wäre es ggf. möglich eine Liste mit Schirmen zu veröffentlichen, die die unterschiedlichen Reaktionen der Schirme benennt. Wäre ein komplett neuer thread oder besser blog auf deiner website. Ziad Basil macht das auf seine eigene Art aber nicht im Hinblick auf sicherheitsrelevante Ereignisse. Das ganze wäre erklärtermaßen subjektiv, basierend auf den Erfahrungen der durchgeführten Sikus. Piloten können das akzeptieren oder nicht. Das könnte dann die zum Teil doch sehr polemischen Diskussionen im Forum entschärfen. Danke

      Kommentar


        AW: Ram Air Section Technology von Swing

        Zitat von uklei Beitrag anzeigen
        die die unterschiedlichen Reaktionen der Schirme benennt.
        also mit unterschiedlichen Piloten ( vom Anfänger bis zum Profi?) unterschiedlichen Gewichtsbereich unterschiedliche Gurtzeuge usw. usw. usw.


        Wie soll das funktionieren?

        Kommentar


          AW: Ram Air Section Technology von Swing

          Ein und derselbe Schirm reagiert auf unterschiedliche Gurtzeuge auch unterschiedlich. Genauso auch mit dem selben Gurtzeug mit unterschiedlichen Einstellungen.
          Dazu gibt es sogar ein Lehrnvideo ...ich glaube von Ozone. Da wird gezeigt, das der gleiche Schirm mit gleichem Gurtzeug auf unterschiedliche Einstellungen anders reagiert.
          Swing Kalle
          Swing Paragliders - Testivals und Kundenbetreuung - Außendienst
          http://swing.de/swing-testival-termine.html

          Kommentar


            AW: Ram Air Section Technology von Swing

            Die Grundidee haben wir mit einigen Sikutrainern schon mal durchgesprochen. Erfahrungsgemäß sind auch wir Trainer nicht ganz neutral. Es reicht bei den entsprechenden Anbietern auf die Webseite oder auf deren Facebook-Seiten zu schauen und man wird schnell sehen, dass da Verbindungen zu Herstellern vorhanden sind. Dementsprechend wird eine Schule die Ozone verkauft nie einen Schirm von Ozone an den Pranger stellen. Auch wir sind mit verschiedenen Herstellern in mehr oder weniger engem Kontakt. Trotzdem versuchen wir die Produkte neutral anzuschauen. Dass insbesondere ich, nicht auf den Mund sitze, wenn irgend wo der Schuh drückt, ist soweit bekannt. Ich habe kein Problem auch Produkte von den Firmen zu kritisieren, die mit uns geschäftliche Beziehungen pflegen.

            Es ist so, dass man bei den Sikus über die Jahre hinweg ein Bild über eine Marke bekommt die klare Tendenzen bei den Eigenschaften zeigen. Diese Tendenzen verändern sich selbstverständlich auch. Gleiches gilt bei den einzelnen Schirmtypen pro Hersteller. Je häufiger Schirmtypen an den Sikus geflogen werden, desto klarer das Bild. Wir fliegen von den grossen Herstellern praktisch alle Schirme um uns entsprechend auf die Kurse vorzubereiten. In der Regel decken sich unsere Erfahrungen mit denjenigen die sich während den Kursen von den Teilnehmern sich zeigen.

            Schwerpunkte lassen sich meist sehr klar und vor allem unabhängig vom Pilot oder Gurtzeug erkennen. Gurtzeuge vermögen Eigenschaften zwar verstärken oder abschwächen aber nie komplett verbergen und schon gar nicht vor dem geschulten Auge. Gleiches gilt für den Pilot.

            Ja, es würde Sinn machen, Videos und Erfahrungsberichte aus den Sikus zu veröffentlichen. Es liesse sich schnell eine aussagekräftige Datenbank erstellen. Tatsache ist, dass der Aufbau, dern Erhalt un die Pflege einer solchen Enzyklopädie einiges an Zeit in Anspruch nehmen würde. Auf der anderen Seite sind die Erfahrungen und das Wissen über die verschiedenen Eigenschaften von Geräten auch ein gewisses Betriebsgeheimnis jedes Siku-Anbieters.

            Aus unserer Perspektive hat sich in den letzten Jahren allmählich eine Verschiebung der Kompetenzen in unserem Sport ergeben. Es hat sich abgezeichnet, dass die Zertifizierung an Aussagekraft verliert. Die Safety Class des DHV versucht nach wie vor aus ihrer pubertären Phase heraus zu bekommen. Bis sie dies glaubwürdig geschafft hat, bleibt sie mangels Kompetenz nur schwach beachtet. Die Hersteller sehen sich in der Vormachtstellung doch selbst der Kunde hat begriffen, dass das Verhältnis Kunde zu Hersteller nie eine Gleichberechtigung erreichen wird. Allerspätestens wenn der Hersteller den Überbringer einer Nachricht angreift, sollte dem letzten klar sein, dass da etwas zum Himmel stinkt. Wenn es nicht die Sikus sind, die über die Sicherheit ihrere Geräte Aufschluss geben könnten, dann sind es die Zertifizierungen. Spätestens nach einem Unfall wird die Schuld auf den Piloten gelegt. Oder habt ihr je gehört oder gelesen, dass ein Hersteller offenkundig Preis gegeben hat, dass er daran Schuld ist, das ein Schirm nicht so reagiert wie er eben laut Handbuch, laut Zertifizierung oder laut Werbung eben tun sollte? Aus diesen Gründen hat der Kunde sinnvollerweise begonnen, sich das Wissen über die Eckdaten seines Materials selber anzueignen. Wir haben je länger je mehr Piloten die sich vor, aber spätestens nach dem Neukauf bei uns informieren, bzw. sich mit ihrem neuen Gerät an einem Training vertraut machen. Dies macht insbesondere nach dem Blick auf die Unfallstatistik Sinn. Testflüge von neuen Schirmen aber auch die ersten Flüge nach dem Neukauf sind besonders auffällig in der Statistik.
            Zuletzt geändert von X-Dream Dani; 27.06.2017, 14:43.
            Dani

            X-Dream Fly


            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

            Kommentar


              AW: Ram Air Section Technology von Swing

              @Dani ... 2 x Like

              Super ausgedrückt und ganz meine Meinung!

              Kommentar


                AW: Ram Air Section Technology von Swing

                Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                Kommentar


                  AW: Ram Air Section Technology von Swing

                  Zitat von Bikephon Beitrag anzeigen
                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                  Das ist auch einer der Gründe warum ich Quatschatalk hasse.

                  Genauso wie die nicht abstellbare Kommentarfunktion von Skytraxx.
                  Schon aus diesem Grund werde ich mir niemals ein Vario von dieser Firma kaufen!
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    AW: Ram Air Section Technology von Swing

                    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                    Genauso wie die nicht abstellbare Kommentarfunktion von Skytraxx.
                    Schon aus diesem Grund werde ich mir niemals ein Vario von dieser Firma kaufen!
                    Also ich hab die Kommentarfunktion nicht. Und das trotz 3.0. Ist übrigens ein hammergeiles Teilchen!

                    Gruß,
                    Martin

                    Kommentar


                      AW: Ram Air Section Technology von Swing

                      Zitat von Martin Prerovsky Beitrag anzeigen
                      Also ich hab die Kommentarfunktion nicht. Und das trotz 3.0.
                      Dann sag mir bitte wie du es geschafft hast die Kommentarfunktion beim Einreichen eines igc Files dauerhaft auszuschalten.
                      Ein Bekannter hat zusammen mit mir es nicht geschafft. Es gibt zwar die Möglichkeit diese Funktion beim abschicken zu deaktivieren (äusserst Umständlich mit einem Haken und dem Rauslöschen des Textes aber beim nächsten Mal ist alles wieder da.
                      Ich finde es einfach nervig und beschämend, das es eine Firma nötig hat so plump und penetrant Werbung zu machen in einem Bereich der dafür gar nicht vorgesehen ist.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        AW: Ram Air Section Technology von Swing

                        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                        Dann sag mir bitte wie du es geschafft hast die Kommentarfunktion beim Einreichen eines igc Files dauerhaft auszuschalten.
                        Ein Bekannter hat zusammen mit mir es nicht geschafft. Es gibt zwar die Möglichkeit diese Funktion beim abschicken zu deaktivieren (äusserst Umständlich mit einem Haken und dem Rauslöschen des Textes aber beim nächsten Mal ist alles wieder da.
                        Ich finde es einfach nervig und beschämend, das es eine Firma nötig hat so plump und penetrant Werbung zu machen in einem Bereich der dafür gar nicht vorgesehen ist.
                        Manoman [emoji57]über was regst du dich auf....
                        Ich finde das skytraxx 3.0,bisher das beste Vario was ich bisher hatte!
                        Ob jetzt da der Text steht oder nicht, wenn ich ein Kommentar schreibe lösche ich es eh raus und wenn nicht bleibt er halt drin!

                        Kommentar


                          AW: Ram Air Section Technology von Swing

                          Das mit dem Skytraxx regt inzwischen viele Streckenflieger auf.

                          Kommentar


                            AW: Ram Air Section Technology von Swing

                            ....was hat das ganze mit R.A.S.T. zu tun???.. vielleicht könnte man das in den Skytraxx - Bereich legen, den gibt's ja eh schon..
                            Swing Kalle
                            Swing Paragliders - Testivals und Kundenbetreuung - Außendienst
                            http://swing.de/swing-testival-termine.html

                            Kommentar


                              AW: Ram Air Section Technology von Swing

                              Frontklapper mit RAST:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20645313_10154697428756231_9039887896083890132_o.jpg
Ansichten: 1
Größe: 149,7 KB
ID: 821879
                              (von https://www.facebook.com/Swing.Paragliders )

                              Kommentar


                                AW: Ram Air Section Technology von Swing

                                Irgendwie scheint mir der Schirm -kurz bevor der Pilot den Fronti zieht- in der Luft stehen zu bleiben...???

                                War da soviel Wind???


                                Johann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X