- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Angebliche) Luftraumverletzung lt. DHV-XC - aber warum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    (Angebliche) Luftraumverletzung lt. DHV-XC - aber warum?

    Hallo Zusammen,
    vielleicht könnte mir jemand folgendes Phänomen erklären. Ich war vor kurzem mit einer Flugschule in Norma (Italien), da habe ich ein paar Fluge aufgenommen und diese dann auf DHV-XC hochgeladen. Nun zeigt mir das Portal aber an, dass 2 Lufträume (Rom und Latina) verletzt worden sind (da gab es auch eine Warnung beim Hochladen).

    Hier z.B. --> ein Flug.

    Die Sache ist aber - es gibt viele Flüge auf DHV-XC, wo Leute z.B. höher waren, bei denen gibt es aber keine Warnungen oder Hinweise!

    Ich habe auch definitiv nichts derartiges unternommen, was als Luftraumverletzung angesehen werden kann. Und das Fluggelände ist auch anerkannt, mit ausgewiesenen Start- und Landeplätzen.

    Kann mir jemand erklären, was die Sache ist?

    #2
    AW: (Angebliche) Luftraumverletzung lt. DHV-XC - aber warum?

    Soweit ich weiß darf man in Italien nur am Wochenende höher als 500ft GND fliegen. Dein Flug war am Samstag, der andere am Freitag. Eine offizielle Quelle finde ich grade nicht, nur das hier: http://www.paraglidingforum.com/viewtopic.php?t=8656

    Kommentar


      #3
      AW: (Angebliche) Luftraumverletzung lt. DHV-XC - aber warum?

      Ich tippe darauf, dass es am Landeplatz liegt. Die Landung ist in einem Luftraum, ich glaube es ist ne CTR, und wird deshalb vom Server als Luftraumverletzung angesehen. Ist es aber nicht, da es hier lokale Regelungen gibt, die aber der DHV Server nicht kennt. Selbiges gibt es auch bei Bergamo, wo in Palazzago (oder so) sehr nah am Flughafen geflogen wird. Aber auch hier gibt es Absprachen zwischen Luftaufsicht und Verein.
      In solchen Fällen einfach anklicken, dass der Flug trotzdem eingereicht werden soll und kein Luftraumverletzung vorliegt.

      Tommi

      Kommentar


        #4
        AW: (Angebliche) Luftraumverletzung lt. DHV-XC - aber warum?

        Hi,
        Luftraum Warnungen werden immer nur der Pilot und die Admins gezeigt - bei uns gilt immer der Unschuldsvermutung und wir wollen niemand öffentlich falsch beschuldigen.
        Besonders in Italien sind lokale Luftraum Regelungen durch die örtliche Flugschulen immer zu beachten, und die werden meistens nicht von den DHV-XC Server berücksichtigt.
        VG
        Peter


        ____________________
        DHVXC Admin

        Kommentar


          #5
          AW: (Angebliche) Luftraumverletzung lt. DHV-XC - aber warum?

          Zitat von dymanoid Beitrag anzeigen
          Die Sache ist aber - es gibt viele Flüge auf DHV-XC, wo Leute z.B. höher waren, bei denen gibt es aber keine Warnungen oder Hinweise!
          Die Luftraumwarnhinweise des DHV-XC-Servers bekommt nur der eingeloggte Einreichende zu sehen. Es kann also gut sein, dass auch die von dir genannten vielen anderen Flüge bzw. die dazugehörenden einreichenden Piloten eine solche Warnung beim Einreichen bekommen haben.

          Ob das dann tatsächlich Luftraumverletzungen waren, kann jedoch alleine durch die DHV-XC-Warnung nicht beurteilt werden.

          Dazu müssen die örtlichen Gegebenheiten/Besonderheiten beachtet werden und das leistet das automatische DHV-XC-Luftraumkontrollsystem nicht - wie auch, da müsste ja jemand vom DHV-XC permanent die ganze Welt nach jeglichen Notam's, nationalen Änderungen etc. abchecken. Der DHV-XC-Server hat lediglich die geometrischen Begrenzungen von vielen Lufträumen in Europa zum Zeitpunkt x in seiner Datenbank und schlägt an, wenn ein Trackpunkt in einem solchen Gebiet liegt. Ob das Gebiet nur temporär aktiv, veraltet, für uns Textilflieger irrelevant etc. ist, kann das System nicht erkennen. Die Flugplanung obliegt einzig und alleine dem Piloten und auch die Verantwortung bzgl. seiner Erklärung im DHV-XC-Server zu einer vom Server ausgegebenen Luftraumwarnung.

          Es soll ja auch nur eine Warnung an den einreichenden Piloten sein, um zu checken, ob alles ok war und er nicht ungeprüft (ahnungslos?) eine Luftraumverletzung öffentlich ins Netz stellt und dadurch evtl. riskiert, Probleme für sich bzw. die Fetzenfliegerei im Allgemeinen heraufzubeschwören. Wenn Du Dir sicher bist, dass alles gepasst hat, dann setz den Haken bei ok und gut is, wenn Du Zweifel hast oder tatsächlich einen verbotenen Luftraum verletzt hast, dann lösch am besten den Flug.

          Gruß

          Uli

          Kommentar


            #6
            AW: (Angebliche) Luftraumverletzung lt. DHV-XC - aber warum?

            Servus,

            ich habe diese "Luftraumwarnungen" auch schon ab und an mal beim Einreichen auf dem XC-Server bekommen. Gerade bei Flügen im Ausland
            ist es oft nur sehr schwer möglich die Ursachen dafür genau herauszufinden - ich hab die Flüge dann halt nicht hochgeladen - fertig.
            Zur Vermeidung von Ärger - für sich selbst - und den Erhalt der Fluggebiete ist das denke ich die beste Lösung.... vol libre...
            Als Hobbyflieger geht es mir ja um den Spaß an der Fliegerei, das Vergleichen von anderen Fluglinien am server und damit das Verbessern der eigenen
            Routenwahl/Abflughöhen etc. - persönliche Selbstdarstellung über den xc-server ist mir auch völlig wurscht....
            Also würde ich solche Flüge einfach nicht hochladen....
            Hägo

            Kommentar


              #7
              AW: (Angebliche) Luftraumverletzung lt. DHV-XC - aber warum?

              Norma kannste hochladen, es ist nämlich in der Tat genau so:

              Ich tippe darauf, dass es am Landeplatz liegt. Die Landung ist in einem Luftraum, ich glaube es ist ne CTR, und wird deshalb vom Server als Luftraumverletzung angesehen. Ist es aber nicht, da es hier lokale Regelungen gibt, die aber der DHV Server nicht kennt.
              Es ist der Landeplatz. Der liegt in der CTR und da gibt es die Absprache, daß zum Landen vorgeflogen werden darf. Und zwar maximal bis zu der Straße, die ein paar hundert Meter hinter dem Landeplatz quer zum Berg verläuft.

              Also würde ich solche Flüge einfach nicht hochladen....
              Sinnvollerweise erkundigt man sich sogar vor dem Fliegen, wie es mit Lufträumen aussieht, dann wird einem das mit der Absprache nämlich erzählt und man kann beruhigt fliegen und später hochladen. Nicht hochladen ist eher die Variante bei, nun sagen wir mal, Gegenden wo "auf Toleranz" geflogen wird ohne Absprachen. Gibt es im südlichen Ausland auch - do as the locals do. Aber nicht übertreiben.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #8
                AW: (Angebliche) Luftraumverletzung lt. DHV-XC - aber warum?

                Vielen Dank für eine ausführliche Erklärung! Jetzt sind mir alle Zusammenhänge klar!

                Kommentar


                  #9
                  AW: (Angebliche) Luftraumverletzung lt. DHV-XC - aber warum?

                  P.S. Und wenn Du nur ein wenig nach SW scrollst bei Deinem Flug in der DHV-XC Darstellung, dann siehst du übrigens auch den Militärflugplatz, der seine CTR dort hat. Den kann man auch aus der Luft ganz gut sehen, wegen der schnurgeraden Landebahn. Dort ist sonst kaum etwas schnurgerade...
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: (Angebliche) Luftraumverletzung lt. DHV-XC - aber warum?

                    Ich wusste natürlich schon, dass ein Militärflughafen Latina in der Nähe ist. Wir wurden darauf hingewiesen, haben auch besprochen, bis wohin man fliegen darf. Nur hat es mich gewundert, dass der DHV-XC Server diese Warnung ausspuckt, obwohl ich mich an die Absprachen streng gehalten habe.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: (Angebliche) Luftraumverletzung lt. DHV-XC - aber warum?

                      Sorry, falls das wie ein Vorwurf rüber kam, war nicht so gemeint. Und Absprachen sind grundsätzlich nicht im DHV XC drin, nur offizielle Lufträume.
                      Individuelle Freigaben soll man in die Kommentare schreiben. Bei der kollektiven Absprache macht das aber kaum jemand.
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X