- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

    Moin Marcel nochmal,
    also ich wohne sozusagen auf dem Wasser mit eigenem Strand. Die nächste Steilküste ist keine 10min entfernt, allerdings muß da der Wind verdammt gut passen, also dann,wenn Ostern und Weihnachten zusammen feiern. Ich fahre aber die ca. 1- 2,5 Std auch in der Woche gerne zu anderen Ufern... Und wie häufig habe ich es da, das dmi/Windfinder/Meteoblue mal wieder völlig falsch liegen! Irgendwann fing ich aus Frust im 35er+ Wind mit min.15kg völlig überladen mit einem kleinen low B-Schirm (vom Sohn) zu spielen und nachher auch mehrfach zu fliegen. Das war fast einfacher als bei wenig oder ungünstigem Wind an der Düne zu kratzen.
    Schönen Abend noch
    Ede

    Kommentar


      #17
      AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

      Zitat von Hüttenflieger Beitrag anzeigen
      Das mit dem BG Tala hörte sich ja eigentlich ganz gut an...
      Der Tala ist ein richtig guter und vor allem gutmütiger Schirm aber die angegebenen 55Km/Std sind da etwas zu hoch gegriffen.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        #18
        AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

        Zitat von Hüttenflieger Beitrag anzeigen
        Allerdings habe ich auch Heidenrespekt (Angst?) vor den in meinen Augen heißen Kisten und fühle mich unter dem A-Schirm wenn’s mal richtig rumpelt auch sauwohl!
        Tatsächlich gibt es hier Flieger mit Erfahrungen auf "heißeren Geräten", die sich unter A-Schirmen sicherer fühlen, und andere, die es nicht tun. Mir selbst hat erst der Wechsel vom mittig beladenen Schulungsschirm auf einen leicht überladenen Mentor-2 die Möglichkeit eröffnet, mich auch in etwas anspruchsvollere Bedingungen zu wagen (der hat sich für mich übrigens als guter Allrounder erwiesen - in starken wie in schwachen Bedingungen - und schaffte halb-liegend im Sitzgurt wohl auch die versprochenen 53 km/h).

        Wie es sich für Dich in der Praxis erweisen würde, kann trotz Deiner umfangreichen Selbstdarstellung niemand vorhersehen, und die Erfahrungen Anderer werden letztlich erst verständlich, sobald Du sie mit eigenen vergleichen kannst. Wenn Du soweit bist, wirst Du anfangen, Dir verschieden Schirme anzusehen (und das gemäß Deines Zitates wohl besser in alphabetischer Reihenfolge).

        LG Jochen
        ambitionierter Sonntagsflieger

        Kommentar


          #19
          AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

          teste den base einfach.
          er hat eigendlich alles was du gerne hättest.
          ob neu oder gebraucht spielt doch keine rolle nach 4-5 jahren ist so ein schirm eh nix mehr wert.
          der ist schnell geht ums eck und hat für high b eine gute passive Sicherheit
          gib mal bgd base test bei Google ein da findest du einen nette Blogger der alles beschreibt.

          gruss
          ralf

          Kommentar


            #20
            AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

            Ich denke dass die Zuladung schon sehr entscheident ist wenn man nicht gerade was
            "heißeres" fliegen will. Hab meinen Epsilon am oberen ende des Erweiterten geflogen
            und das ging recht gut und bei mehr Wind hab ich mir nen Sigma 6 geliehen. Mit
            35kg überladen ist der auch recht gut gegangen und war gut zu fliegen. Nachdem hier
            sicher bald jeder seinen eigenen Schirm anpreist würde ich dir raten einfach mal an
            der Küste ne Nummer kleiner zu fliegen. Teste doch mal mit ordentlicher Beladung
            nen Chili 3 oder was änliches. Da hat jeder Hersteller was im Angebot. Mit der Zuladung
            ist das dann aber nix mehr für die Berge weil du einfach keine schwache Thermik mehr
            nutzen kannst. Schnell am Strand und gut in der Thermik werden wohl leider nur
            Kisten sein die du nicht fliegen willst. Vermutlich wirst du ohne viele Kompromisse
            nicht um zwei Schirme rumkommen und geb dem Cult auch öfter mal ne Chance. Mit
            dem merkst du echt gut was dein Schirm macht und du kannst sehr gut mit deinem
            Gewicht arbeiten.
            Dann mal viel Spaß am Strand und in den Bergen.

            Kommentar


              #21
              AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

              Eventuell ist die Axis Vega 5 etwas für dich.

              Ist ein ein low C Schirm und auf Wunsch kann man sich einen Reißverschluss einbauen lassen mit dem man die Fläche um ca 2 m² verkleinern kann. Das entspricht rd. einer Schirmgröße.

              Wie beim Tandemschirm werden auch beim VEGA 5 3 Zellen mit einen Reisverschluss geschlossen. Die Fläche reduziert sich um 1,95 m2 und so wi...


              Hat beim Soaren in Südafrika recht gut funktioniert.

              Ah ja Zulassung hat das Ganze natürlich nur offen.

              Kommentar


                #22
                AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

                und bei mehr Wind hab ich mir nen Sigma 6 geliehen. Mit
                35kg überladen ist der auch recht gut gegangen und war gut zu fliegen.
                Harmloser als ein Hochleister oder Wettkampfschirm war der dann aber auch nicht mehr mit der Überladung, da darf man sich nix vormachen.

                Letztendlich ergeben sich beim Windfenster fürs Soaren an den Küsten meist zwei Probleme:

                1. Grenzwertig schwach: Da dominieren dann Hochleister und Wettkampfschirme. Der Rest säuft ab. Handelbar sind diese Schirme im laminaren Wind für einigermaßen geübte Flieger, vorausgesetzt, die können gut genug starten und investieren da was Zeit.

                2. Grenzwertig stark: Da kann man mit überladen was machen und mit generell heißen / schnellen Schirmen. Die ideale Lösung sind aber wohl die hybriden Miniwings, da einfacher zu starten und vertragen noch am meisten Wind.

                Also nix mit eierlegende Wollmilchsau. Für das maximal verantwortbar mögliche Windfenster bräuchte man eigentlich 3 Schirme. Ob der Aufwand den Ertrag rechtfertigt ist dann die andere Frage.
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

                  Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                  Harmloser als ein Hochleister oder Wettkampfschirm war der dann aber auch nicht mehr mit der Überladung, da darf man sich nix vormachen.
                  Naja, Steuerdruck ist halt um einiges höher aber es ist auch klar dass man bei der Höhe so oder so ein Problem hat wenn es klappt.
                  Berg und Küste sind einfach so unterschiedlich wie verschiedene Schirme. Bei mir kommt jetzt auch ein zweiter für den Berg und einer für gröbere Sandkastenspiele dazu.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

                    Zitat von Ezernal Beitrag anzeigen
                    Ich denke dass die Zuladung schon sehr entscheident ist wenn man nicht gerade was
                    "heißeres" fliegen will. Hab meinen Epsilon am oberen ende des Erweiterten geflogen
                    und das ging recht gut und bei mehr Wind hab ich mir nen Sigma 6 geliehen. Mit
                    35kg überladen ist der auch recht gut gegangen und war gut zu fliegen. Nachdem hier
                    sicher bald jeder seinen eigenen Schirm anpreist würde ich dir raten einfach mal an
                    der Küste ne Nummer kleiner zu fliegen. Teste doch mal mit ordentlicher Beladung
                    nen Chili 3 oder was änliches. Da hat jeder Hersteller was im Angebot. Mit der Zuladung
                    ist das dann aber nix mehr für die Berge weil du einfach keine schwache Thermik mehr
                    nutzen kannst. Schnell am Strand und gut in der Thermik werden wohl leider nur
                    Kisten sein die du nicht fliegen willst. Vermutlich wirst du ohne viele Kompromisse
                    nicht um zwei Schirme rumkommen und geb dem Cult auch öfter mal ne Chance. Mit
                    dem merkst du echt gut was dein Schirm macht und du kannst sehr gut mit deinem
                    Gewicht arbeiten.
                    Dann mal viel Spaß am Strand und in den Bergen.

                    Deinen Beitrag finde ich auch richtig informativ, auch weil Du als erster mal das GZ ansprichst. Vielleicht auch wegen des besseren Schutzes ? Die hybriden Miniwings werden ja meist gänzlich ohne Schutz und auch Retter (anderes langes Thema) geflogen. Ich bin ja kein Meister der Lüfte und weiß (noch) nicht ob ich alleine wegen des besseren Gefühls, oder weil es kaum anders geht, auf gänzlichen Schutz verzichten möchte. Ich denke eher: Nein. Gibt es da vielleicht noch Erfahrung zu Gurtzeug / Hybrid Wing ?

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

                      Wie Nikolaus schon erwähnte, gehören die Mentor 2/3/4 zu den schnellsten B-Schirmen. Das kann nach ich x Stunden Küste an diversen Spots bestätigen. Ob das nun 53, 54km/h oder sogar mehr sind, spielt dabei keine Rolle. Ich kenne keinen Schirm ausser M6, Enzo / R11, der an der Kante schneller flog als mein M2/M4.(das es da welche gibt ist schon klar :-)) Dazu noch die Anmerkung, dass ein gut getrimmter Mentor allemal schneller fliegt als ein (meist) alter schlecht (bis gar nicht) getrimmter vermeindlicher Hochleister.

                      Weil es grad zum Thema passt, ein wohlgemerkt nicht repräsentatives oder bierernst gemeintes Video, was aber den Unterschied im Trimm durchaus deutlich werden läßt (Rush3 /Mentor 4)
                      :-) https://vimeo.com/158400182

                      Gruß bigben
                      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

                        Zitat von Hüttenflieger Beitrag anzeigen
                        .... Also suche ich einen extrem wendigen und leichten A-C Schirm mit Speed max. gerne >/= 55kmh, den ich, nachdem ich ihn im SIT kennengelernt habe (dieser Punkt ist mir sehr wichtig !) auch recht sicher in der Thermik fliegen kann. Weil er hauptsächlich für die Küste ist, wird es auf keinen Fall ein neues Modell. Ich dachte selbst da z.B. an Cayenne 4 M o.ä. habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung!
                        Nicht falsch verstehen, ich will Dir nichts aufschwatzen aber zufällig habe ich zwei Schirme "übrig", die in die richtige Richtung für Dich gehen könnten.

                        Ich hätte einen Icaro Maverick M. Bin 4 Jahre damit geflogen. Seit knapp 3 Jahren liegt er jetzt hier rum. Zustand noch echt prima. Check ist natürlich abgelaufen und dabei sollte man ihn gleich nachtrimmen. Geht bis 110 kg und ist relativ schnell. Ist ein mittlerer DHV2 und wäre heute wahrscheinlich high EN-B. Ist einfach zu fliegen und hat ein schönes Handling. Besonders leicht ist er aber nicht und extrem wendig würde ich auch nicht sagen. Ist eigentlich ein Streckenschirm aber mit prima Spaßfaktor und unkompliziert.

                        Ich hätte auch den von Dir erwähnten Cayenne 4 in Größe M. Das ist mein aktueller Schirm aber ich habe mit etwas neues bestellt. Der fliegt besser als der Maverick, ist allerdings auch ein Stück anspruchsvoller und könnte für Deine Flugpraxis vielleicht ein wenig dick aufgetragen sein. Er ist 3 Jahre alt und der Zustand ist auch OK. Satt beladen ist er flott unterwegs. Sehr leicht ist er aber auch nicht und eher weniger wendig als der Maverick. Ist eher eine Thermikmaschine und "Streckenfräse".

                        Alternativ kannst Du auch mal hier schauen:

                        Da werden Icaro Maverick 3 als Schnäppchen abverkauft.
                        Zuletzt geändert von Micha0365; 12.03.2016, 00:33.
                        ----
                        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                        100% biologisch abbaubar.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

                          Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
                          Nicht falsch verstehen, ich will Dir nichts aufschwatzen aber zufällig habe ich zwei Schirme "übrig", die in die richtige Richtung für Dich gehen könnten.

                          Ich hätte einen Icaro Maverick M. Bin 4 Jahre damit geflogen. Seit knapp 3 Jahren liegt er jetzt hier rum. Zustand noch echt prima. Check ist natürlich abgelaufen und dabei sollte man ihn gleich nachtrimmen. Geht bis 110 kg und ist relativ schnell. Ist ein mittlerer DHV2 und wäre heute wahrscheinlich high EN-B. Ist einfach zu fliegen und hat ein schönes Handling. Besonders leicht ist er aber nicht und extrem wendig würde ich auch nicht sagen. Ist eigentlich ein Streckenschirm aber mit prima Spaßfaktor und unkompliziert.

                          Ich hätte auch den von Dir erwähnten Cayenne 4 in Größe M. Das ist mein aktueller Schirm aber ich habe mit etwas neues bestellt. Der fliegt besser als der Maverick, ist allerdings auch ein Stück anspruchsvoller und könnte für Deine Flugpraxis vielleicht ein wenig dick aufgetragen sein. Er ist 3 Jahre alt und der Zustand ist auch OK. Satt beladen ist er flott unterwegs. Sehr leicht ist er aber auch nicht und eher weniger wendig als der Maverick. Ist eher eine Thermikmaschine und "Streckenfräse".

                          Alternativ kannst Du auch mal hier schauen:

                          Da werden Icaro Maverick 3 als Schnäppchen abverkauft.
                          Hallo Michael
                          vielen Dank für Dein Angebot und Deine ehrliche Antwort: Du bist der Erste ! der auf den Cayenne eingeht und mir durch die Blume sagt, das der Schirm wahrscheinlich zu anspruchsvoll für mich ist. Wurde bisher noch nicht so gesagt, ist aber für mich ein übergeordneter wichtiger Faktor. Viele preisen Ihren eigenen High B oder auch C Schirm hoch an (was absolut in Ordnung ist, sonst würden sie ja wohl das eigene Material nicht fliegen...) gehen aber wenig bis gar nicht auf die z.B. Störanfälligkeit bzw. auf das Flugverhalten im Extremzustand ihrer Superschirme ein, die mich als ambitionierten Anfänger eventl. völlig überfordern würde ??? Meint ihr denn fast alle, dass ich mit so einem Mentor, Tala usw. schon mit meinen so wenigen Thermikkilometern und dann vielleicht noch mit einem SIKU im Logbuch keine Probleme haben könnte ???
                          Deine "Streckenfräse" hatte mich überhaupt nicht wegen der hohen XC-Leistung interessiert ! sondern u.A. weil ich (nur !) gehört und gelesen hatte, dass der Cayenne 4 bei vielen extremen Situationen nicht ganz so "böse" ist, wie manch einer seiner auch tiefer angesiedelten Kollegen ist.
                          Ihr seid doch meistens alte Hasen, oder ? Ich bin nur alt , liebe die Freiheit aber auch das Leben, welches doch gerade in der Luft eines der Schönsten ist
                          Wg. deiner Schirme: nach diesem Thread und wenn ich mir einigermaßen im Klaren bin werde ich mich gerne mal bei Dir melden. Sind Deine Schirme schon im dhv-gebrauchtmarkt?

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

                            Up makalu 4 ! Soll angeblich noch schneller sein als der makalu 3 . Und der war schon - und das mit safety class 2 - laut thermik Magazin beschleunigt sensationell schnell ( wenn ich mich richtig erinnere 53 kmh) -

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

                              Zitat von Hüttenflieger Beitrag anzeigen
                              ...Meint ihr denn fast alle, dass ich mit so einem Mentor, Tala usw. schon mit meinen so wenigen Thermikkilometern und dann vielleicht noch mit einem SIKU im Logbuch keine Probleme haben könnte ???

                              Deine "Streckenfräse" hatte mich überhaupt nicht wegen der hohen XC-Leistung interessiert ! sondern u.A. weil ich (nur !) gehört und gelesen hatte, dass der Cayenne 4 bei vielen extremen Situationen nicht ganz so "böse" ist, wie manch einer seiner auch tiefer angesiedelten Kollegen ist.

                              Sind Deine Schirme schon im dhv-gebrauchtmarkt?
                              Hallo Hüttenflieger,

                              die heutigen high end B Schirme wären wohl vor einigen Jahren alle noch DHV 2 gewesen. Da wären nur wenige auf die Idee gekommen, dass die "harmlos" wären. Das ist ein wenig das Dilemma mit den Schirmklassen. Viele glauben, ein B Schirm könne ja nicht wirklich schwierig sein. Das stimmt aber so nicht. Ich habe gerade neulich wieder ein paar verschiedene Schirme getestet, Darunter auch einen high-end B. Dieser B-Schirm hat bei mittelmäßig schwierigen Bedingungen schon gezeigt, dass er eben doch vom Piloten geführt werden muss. Für mich war der Schirm einfach zu fliegen aber ich habe mehr als 1200 Flugstunden. Für einen Piloten, der in Summe weniger als 100 Flugstunden hat, ist der gleiche Schirm bei gleichen Bedingungen wahrscheinlich eine gewisse Herausforderung. Das heißt aber nicht, dass er ihn nicht fliegen kann. Er muss sich eben bewusst sein, was er da fliegt. Er sollte gerade in der Anfangszeit auf die Bedingungen achten und möglichst viel Thermik fliegen, um mit dem Schirm zusammen zu wachsen. Soaren an der Küste zähle ich persönlich überhaupt nicht als Flugzeit, weil das viel zu einfach ist, um dabei wirklich etwas zu lernen. Im laminaren Wind an der Düne bin ich als Anfänger mit einem DHV 2-3 rumgeflogen. Da merkt man überhaupt nicht, was das für ein Biest ist.

                              Zum Cayenne 4 noch ein paar Worte: Ich würde sagen, der liegt vom Pilotenanspruch her im (oberen) Mittelfeld der C Schirme. Er verträgt viel Bremse, ohne abzureißen und ist sehr einfach zu starten, wenn man erst mal verinnerlicht hat, dass die Kappe oben einen ordentlichen Bremsimpuls braucht, um nicht zu überschießen. Das macht ihn insgesamt etwas einfacher für Leute, die aus tieferen Klassen aufsteigen. Es ist auch korrekt, dass er recht moderat reagiert, wenn er mal einklappt. Trotzdem musst Du als Pilot natürlich wesentlich schneller und präziser auf eine Störung reagieren, als bei einem A Schirm. Wenn Du mal bei Vollgas einen größeren Klapper kassierst, dann weißt Du warum der Schirm ein C hat. Der C4 hat außerdem keine super stabile Front wie einige Flügel mit ausgeprägter Shark Nose. Er raschelt schon mal mit den Ohren und spricht auch recht viel mit Dir über die Bremsen. Selbst manchen C Piloten ist das etwas unangenehm. Es ist ein geiler Schirm, keine Frage. Für Dich wäre er aber wahrscheinlich echt anstrengend.

                              Der Maverick wäre da ein ganzes Stück einfacher. Ich persönlich fand ihn einfacher zu fliegen, als viele high-end B Schirme. Ich hatte auch den Eindruck er ist insgesamt "ehrlicher" als mancher B und hat praktisch keine Unarten. Bei den high end B Schirmen habe ich manchmal den Eindruck, dass Sie irgendwie gerade noch in die B Klasse rein gequetscht wurden und sich dann in manchen Situationen einfach "komisch" verhalten. Der Maverick macht das eben nicht, genauso wenig wie einige moderne (nicht high end) C Schirme. Eine Herausforderung wäre er für Dich trotzdem und wie ich oben schon schrieb, müsstest Du am Anfang aufpassen, nicht gleich in sehr sportlichen Bedingungen rumzufliegen.

                              Meine Schirme stehen nicht im Gebrauchtmarkt. Den Maverick habe ich damals absichtlich nicht verkauft, weil ich ihn nicht hergeben wollte. Allerdings liegt er jetzt halt nur noch hier rum. Da kann ich ihn auch günstig jemandem geben, der damit vielleicht noch Spaß haben kann. Den C4 werde ich demnächst im Gebrauchtmarkt einstellen.
                              Zuletzt geändert von Micha0365; 12.03.2016, 11:10.
                              ----
                              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                              100% biologisch abbaubar.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

                                Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
                                Der Maverick wäre da ein ganzes Stück einfacher. Ich persönlich fand ihn einfacher zu fliegen, als viele high-end B Schirme. Ich hatte auch den Eindruck er ist insgesamt "ehrlicher" als mancher B und hat praktisch keine Unarten. Bei den high end B Schirmen habe ich manchmal den Eindruck, dass Sie irgendwie gerade noch in die B Klasse rein gequetscht wurden und sich dann in manchen Situationen einfach "komisch" verhalten.
                                Das Gleiche kann ich über den Tala sagen.
                                Für das Dünensoaring würde ich dir den Tala empfehlen, auch weil er bei Starkwind nicht schiesst und deshalb gut zu starten ist, aber in thermischen Bedingungen, in den Alpen, würde ich ihn dir auf keinen Fall empfehlen.

                                Da du selbst mit deinem A Schirm nur die wenigste Zeit in thermischer Luft unterwegs bist würde ich dir empfehlen, weiterhin mit deinem jetzigen Schirm noch mehr Erfahrung zu sammeln.
                                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X