- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

    Ich bin fan von freestyle wings als Allround-Schirm.
    Die EN geprüften haben zwar alle ein D in Steilspirale, aber die sind was Klapper angeht harmloser als so mancher B.

    Kommentar


      #32
      AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

      Zitat von Cygnea Beitrag anzeigen
      Ich bin fan von freestyle wings als Allround-Schirm.
      Die EN geprüften haben zwar alle ein D in Steilspirale, aber die sind was Klapper angeht harmloser als so mancher B.
      http://icaro-paragliders.com/de/prod...chirme/aquila/
      Sei froh, wenn Du nicht vom Gegenteil selbst überzeugt wirst.
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #33
        AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

        Da ich darum gebeten wurde, gebe ich hier meinen Senf dazu. Ich habe nicht alle Statements durch gelesen. Grob, gesucht wird ein Gerät mit gutem Trimmspeed und kompaktem Handling bei überschaubarer Sicherheit. Die meisten Hersteller setzen zur Zeit auf die Shark-Nose-Profile. Meist haben genau diese Profile den Nachteil, dass sie recht langsam getrimmt werden müssen, dass sie in das GüSi gedrückt werden können. Der Base ist tatsächlich eine der wenigen Ausnahmen, denn der geht im Trimm tatsächlich erstaunlich zügig. Dass auch der Base keine EierlegendeWollMilchSau ist, zeigt er im beschleunigten Zustand, wobei dies vom Base ja kein Alleinstellungsmerkmal ist. Die High-B-Geräte sind ja alle unisono im beschleunigen Zustand recht sportlich und oft sehr selektiv, bzw. zum Teil schwieriger zu händeln als manch ein C-Schirm (immer vorausgesetzt, dass der Pilot im Generellen den Klassen B/C gerecht wird). Die Thematik, der High-B gegenüber Low- oder gar Mid-C drängt sich förmlich auf, da die meisten Hersteller mittlerweile in beiden Segmenten mit ähnlichen Konstruktionen und meist eben mit Shark-Nose-Profilen unterwegs sind. Für mich eines der spannenden Beispiele sind der Iota/Sigma9. Der Iota eher nicht so schnell im Trimmspee, das Handling oben raus eher schwammig mit wenig Feedback, dafür unten raus markant progressiv im Druckaufbau, ja gar streng. Gut, der Iota hat längere Steuerwege. Der Klapper im beschleunigten Zustand ist recht dynamisch mit zügigem Abdrehen und markantem Roll- und Nickmoment. Der Sigma 9 hat zwar kürzere Steuerwege dafür ein astreines Feedback und ist an Präzision im Händling fast nicht zu überbieten. Der Trimmspeed ist deutlich höher und vor allem man kann den Trimmspeed auch in der Praxis umsetzen (geniale Penetration bei hoher Kappenstabilität und wenig Nickmoment). Die Klapper nicken zwar zuverlässig mehr als 60° und drehen ebenso zuverlässig auf 180° um die Hochachse sind aber in der Summe deutlich klarer im Ablauf und der Reproduzierbarkeit und aus meiner Sicht aus diesem Grund einfach nach zu vollziehen und aus diesem Grund auch besser für den Lernprozess. Ja, man fragt sich, weshalb man ein High-B kaufen soll, wenn der C-Schirm alles in allem mehr Spass macht, klarer in der Sprache ist und am Ende doch nicht wirklich anspruchsvoller ist.

        Wichtig in dieser Sache erachte ich, dass man die C-Schirme nicht generell in eine Topf schmeisst (was bei High-B schon eher funktionieren würde). Oft hört man, dass jemand mit dem XY-LTF-C-Schirm toll zurecht gekommen ist und auf Grund dessen diese nun über alle Zweifel rühmt. Dies erachte ich als gefährlich, denn auch im C-Bereich sind nicht alle Schirme lammfroh. Ja, der Cayenne 4 und auch der Tala sind tolle Kisten - der Tala im oberen Bremsauschlag sogar ein wenig lebendiger als der Cayenne, wobei die langen Leinen in Kombination mit der Segelspannung beim Tala an Penetration kostet. Im Trimmspeed dürfte des Cayenne die Nase schon noch ein wenig vorne haben und auch das Steigen ist bei den Skywalkern im Moment fast nicht zu schlagen.

        Was ich im Generellen mit meinen Ausführungen sagen will; als 2.-Handgerät würde ich als potentieller Vielflieger eher auf einen guten C-Schirm setzen als auf einen High-B-Schirm und dafür mit dem neuen Schirm mich auf die verschiedenen Themen wie Strömungsabriss, Klapper und Schnellabstiege umfangreich einarbeiten. Nicht ganz anders verhält es sich mittlerweile bei den aktuellen Neugeräte wobei auch da schon wider Schirme auf dem Markt sind die dem eine oder anderen Extrem zugeordnet werden können (Core/Base, Ikuma/Artik, Mentor/Triton usw.).
        Dani

        X-Dream Fly


        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

        Kommentar


          #34
          AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

          Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
          ..............

          wobei auch da schon wider Schirme auf dem Markt sind die dem einen oder anderen Extrem zugeordnet werden können (Core/Base, Ikuma/Artik, Mentor/Triton usw.).
          Die da wären?

          Danke bigben
          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

          NOVA Team Pilot

          Kommentar


            #35
            AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

            Zitat von bigben Beitrag anzeigen
            Die da wären?

            Danke bigben
            welches Extrem willst denn wissen, bzw. bei welchem Schirm willst du die Extreme wissen.... :-)
            Dani

            X-Dream Fly


            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

            Kommentar


              #36
              AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

              Die Diskussion um diese Schirmklassen führt dazu, dass ich als ängstlicher Pilot mit 1100 Flugstunden in 21 Jahren ständig zweifle, ob ein High B überhaupt für mich sicher zu händeln ist.
              Da läuft doch was schief, wenn nur Leute mit mehr Praxis oder höherer Selbstüberschätzung die B-Klasse ausreizen können.

              Kommentar


                #37
                AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

                Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                welches Extrem willst denn wissen, bzw. bei welchem Schirm willst du die Extreme wissen.... :-)
                Core/Base, Ikuma/Artik, Mentor/Triton
                für jeden 1 oder 2 der schlimmsten

                Gruß bigben
                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                NOVA Team Pilot

                Kommentar


                  #38
                  AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

                  Hallo alle zusammen,
                  die mir so viele bemerkenswerte Antworten gepostet habt.
                  Vielen Dank für Eure Bemühungen - ich bin wirklich begeistert von der Teilnahme!
                  Komme heute von der Düne, klitschnass von der vielen Arbeit bei den letzten
                  Starts (bei 30-35 kmH) mit dem A-Schirm, und mit vielen neuen Eindrücken.
                  Zuerst aber bei gaanz wenig Wind häufig unterhalb der Kante viel Mühe und Feingefühl aufbringen müssen( wer sagte hier eigentlich noch, das fliegen an der Düne zählt nicht zum Fliegen...). Ich denke dieses permanente feine Justieren übt sehr gut für die Thermik in den Bergen !Das Aufziehen im schwierigem Gelände sowieso. Man fliegt sozusagen nicht nur bei der Toplandung ständig auf den Zentimeter genau .

                  Ja, und ich glaube ich möchte nach diesen Tagen wirklich was schnelleres und denke, ich werde Dank der vielen Ratschläge wohl erst einiges ausprobieren müssen.

                  1. Eine LC Eazy XL ,weil so eazy zu handeln, leicht (für das Handgepäck), spaßig und bei Starkwind sehr gut zu starten. Die ganz große Frage ist hier sicherlich , ob der dann in schw. Thermik noch geht ???
                  2. Einen Makulu - aus Garmisch hatte ich schon ein Testerangebot (Speed, Agilität usw. ?) Weil erst A, dann B, und später C.
                  3. Einen z.B. Mentor/Rush/Base, scheinen ja vom Speed her auch besser zu sein. Allerdings traue (warum nur, habt Ihr mal so die Testprotokolle durchgelesen ?) ich manchen dieser Kisten im Extremflugzustand auch nicht viel mehr als...
                  4. Einen z.B. Cayenne 4/Tala

                  Nach Meinung von Nikolaus sollte ich wohl eher mit Nr. 2 anfangen - sympatische Idee.

                  Der Tala und der Base... vom Design her (hier zuerst die Farben) der Kracher! Da würde meine Frau mich auch leichter sehen...
                  Der Cayenne scheint (wohl auch nach Danis Meinung) vielleicht wirklich eine Überlegung wert. Habe ich ja auch vorher gehört, auch Michael gibt hier sehr wertvolle Anregungen. Michael, wenn ich den C4 erstmal nur an der Küste fliege - bin ich Deiner Meinung da auch überfordert ?
                  Ich würde den Schirm beim Sicherheitstraing etwas besser kennenlernen, und vielleicht später mal dann auch gerne bei guter Thermik fliegen.Also doch die Eierlegende Wollmichsau ?
                  Bis ich noch mehr Erfahrung gesammelt habe, kommt solange halt der A-Schim ins Urlaubsgepäck.
                  Ein Problem könnte sein, dass ich die gebrauchten nicht mal einfach Probefliegen kann.
                  Also Leute da unten/oben in den Bergen, Ihr seht so einfach ist das wirklich nicht.
                  Übrigens: Der erste Pilot der bei lauen Bedingungen "oben" blieb flog genauso eine heiße Kiste, wie der letzte der sich heute raushaute als der Wind langsam Richtung 40kmH ging. Aber wahrscheinlich lag das nicht ausschließlich nur am Schirm

                  Über weitere Meldungen freue ich mich natürlich
                  Euer Ede

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

                    Zitat von Hüttenflieger Beitrag anzeigen
                    Michael, wenn ich den C4 erstmal nur an der Küste fliege - bin ich Deiner Meinung da auch überfordert ?
                    Meine Meinung:
                    An der Küste solltest Du keine Mühe haben. Dort fliegst Du ja in weitestgehend laminarer Strömung und sooo furchtbar kritisch ist der Schirm ja auch nicht. Solltest Dich halt nicht auf die Leeseite blasen lassen...
                    Zuletzt geändert von Micha0365; 17.03.2016, 22:26.
                    ----
                    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                    100% biologisch abbaubar.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

                      Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
                      Meine Meinung:
                      An der Küste solltest Du keine Mühe haben. Dort fliegst Du ja in weitestgehend laminarer Strömung und sooo furchtbar kritisch ist der Schirm ja auch nicht. Solltest Dich halt nicht auf die Leeseite blasen lassen...
                      Ja, Küste traue ich mir mit dem C4 wohl auch zu. Ich freue mich schon auf das direkte handling ! Und fürs Lee ist er ja eh zu schnell
                      Ede

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

                        Zitat von Hüttenflieger Beitrag anzeigen
                        Ja, Küste traue ich mir mit dem C4 wohl auch zu. Ich freue mich schon auf das direkte handling ! Und fürs Lee ist er ja eh zu schnell
                        Ede
                        ich hatte mal kurz einen C3 für die Küste, geflogen ist der gut, aber am Boden war das Handling mit den geteilten C´s eine Katastrophe, statt 1 Gurt musste man immer beide"suchen". -> sold. C4 bin ich nicht geflogen, Kollege auf Lanzarote hatte einen, der kam am Boden (nicht in der Luft!) nicht aus dem Winken raus. Nebenbei bemerkt: Solange ich noch bei viel Wind und an Stellen fliege wo kein (kaum ein) C/D fliegt brauche ich auch keinen. Auch wenn es an der Küste laminar ist - lernt erstmal Schirmbeherrschung, fliegt einen flotten B lernt sportliche Bedingungen zu beherrschen ................................und dann denkt vielleicht irgendwann mal über was anderes nach. Sorry, aber ich halte nichts davon, schon gar nicht am (Küsten-)Anfang

                        LG bigben
                        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                        NOVA Team Pilot

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

                          Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                          Nebenbei bemerkt: Solange ich noch bei viel Wind und an Stellen fliege wo kein (kaum ein) C/D fliegt brauche ich auch keinen.

                          LG bigben
                          naja, vielleicht liegt der Grund, dass da wo du fliegst keine C-/D-Schirme fliegt daran, dass Piloten mit solchen Schirmen auf Strecke gehen wollen und wo viel Wind, da selten grosse Strecken.... :-;
                          Dani

                          X-Dream Fly


                          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

                            Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                            Harmloser als ein Hochleister oder Wettkampfschirm war der dann aber auch nicht mehr mit der Überladung, da darf man sich nix vormachen.

                            Letztendlich ergeben sich beim Windfenster fürs Soaren an den Küsten meist zwei Probleme:

                            1. Grenzwertig schwach: Da dominieren dann Hochleister und Wettkampfschirme. Der Rest säuft ab. Handelbar sind diese Schirme im laminaren Wind für einigermaßen geübte Flieger, vorausgesetzt, die können gut genug starten und investieren da was Zeit.

                            2. Grenzwertig stark: Da kann man mit überladen was machen und mit generell heißen / schnellen Schirmen. Die ideale Lösung sind aber wohl die hybriden Miniwings, da einfacher zu starten und vertragen noch am meisten Wind.
                            .

                            100% Richtig.
                            Bei "schwach bis mäßiger Wind" ziehe ich einen Hochleister vor. Mit allem anderen geht nicht viel.
                            Bei "stark Wind" ist meine erste wahl ein "Hyb-mini".
                            Happy Fly'n

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

                              Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                              naja, vielleicht liegt der Grund, dass da wo du fliegst keine C-/D-Schirme fliegt daran, dass Piloten mit solchen Schirmen auf Strecke gehen wollen und wo viel Wind, da selten grosse Strecken.... :-;
                              Du fliegst nicht viel an der Küste, oder? es z.B. gibt nirgendwo anders eine solche Dichte an Hochleistern (R10, R11, Enzo....) wie in Holland.

                              bigben
                              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                              NOVA Team Pilot

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

                                .....weil man es mit nem B Schirm nicht nach England schafft. Oder?

                                Gruss Mayer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X