- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

    Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
    .....weil man es mit nem B Schirm nicht nach England schafft. Oder?

    Gruss Mayer
    Mensch Mayer
    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

    NOVA Team Pilot

    Kommentar


      #47
      AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

      Zitat von bigben Beitrag anzeigen
      Du fliegst nicht viel an der Küste, oder? es z.B. gibt nirgendwo anders eine solche Dichte an Hochleistern (R10, R11, Enzo....) wie in Holland.

      bigben
      ...und wieviel dieser Piloten würden ihre Kiste in den Alpen bei 6m-Bärten auch noch fliegen..... :-)
      Dani

      X-Dream Fly


      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

      Kommentar


        #48
        AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

        der Cayenne soll diese Woche zum testen kommen...


        Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
        ...und wieviel dieser Piloten würden ihre Kiste in den Alpen bei 6m-Bärten auch noch fliegen..... :-)
        ....aber mit so einem sollte das doch wohl schon gehen Ist doch schließlich kein Hochleister ?

        Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
        .....weil man es mit nem B Schirm nicht nach England schafft. Oder?

        Gruss Mayer
        ....aber nach Dänemark schaffe ich das von Kiel Ist doch kein "B"

        Am Mittwoch solls nach Meteoblue/Windfinder Nord 22kmh haben. Ist noch jemand in Stohl ?
        Ich bin so aufgeregt vor meinem Jungfernflug.
        Hat der wirklich geteilte "C"s ? das wäre garnicht so schön

        Kommentar


          #49
          AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

          Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
          welches Extrem willst denn wissen, bzw. bei welchem Schirm willst du die Extreme wissen.... :-)
          Core/Base, Ikuma/Artik, Mentor/Triton
          für jeden 1 oder 2 der schlimmsten

          Gruß bigben
          Hey Dani, da ist noch eine Antwort offen

          Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
          ...und wieviel dieser Piloten würden ihre Kiste in den Alpen bei 6m-Bärten auch noch fliegen..... :-)
          wenigen - aber so ist das, Käse ist Käse , und Wurst ist Wurst, mancher mag das eine, mancher das andere und einige mögen auch beides
          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

          NOVA Team Pilot

          Kommentar


            #50
            AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

            Hallo, ich möchte meine Anfangsfrage noch einmal on Top bringen aber jetzt auch noch verifizieren:

            Habe am WE den Cayenne 4 das erste mal an der Küste gehändelt und dann auch diverse Male länger geflogen. Um es vorweg zu nehmen - nur geil dieser Schirm !
            Konnte den C4 bei fast allen Windverhältnissen testen. O.k. als wir langsam mehr als 40kmh an der Kante gemessen haben bin ich nicht mehr raus.(Das Aufziehen ist mit der Streckung schon ansruchsvoller)
            Aber bis 34Kmh am Start gings schon... und auch bei wenig Wind, wow. Praktisch alle landeten ein, nur Ede konnte noch locker in der Luft bleiben
            Gut, ich hatte mir den Schirm wendiger und dynamischer vorgestellt (ca. 7kg unterhalb der Grenze geflogen), auch verschiedenes Gurtzeug ausprobiert, aber
            das kommt sicher noch besser Auch der einfache C-Gurt hat sich beim kiten die recht steile ca.12m Kante hoch schon bewährt.
            Also eigentlich alles paletti, das Grinsen sieht man heute noch in meinem Gesicht.
            Daneben hatte ich noch einen low B geflogen und einen Mentor gehandelt (ein wenig nur , war aber gefühlt ausgesprochen gut und eher einfacher als der C4)

            Jetzt aber die entscheidenden Frage an Euch:
            Wie würdet Ihr jetzt weiter vorgehen (C4 ist gedanklich fast schon gekauft). Wie in der anfänglichen Eigenbeschreibung gesagt, habe ich noch nicht die Flugerfahrung die einem gesunden Leben mit solch einem Schirm in Thermiken gebührt. Da denke ich Folgendes: Mit dem C4 ersteinmal nur Küste fliegen, noch ein/zwei Jahre mit meinem A viele Thermikflüge machen , in der Zeit den C4 in 2/3 SIT unter Anleitung über Wasser fliegen und dann schaun mir mal... ???

            Vielen Dank auch noch an Frank (ich habe noch nie jemanden gesehen, der seinen Schirm so traumhaft ruhig und sicher händeln kann) für seine lehrreichen Einlagen als wir alle bei über 40kmh uns nicht mehr rauswagten. Und an Bigben für seine Tipps und der mir seinen noch heilen Mentor anvertraute....ich hoffe den anderen bekommt Deine Frau auch wieder genäht

            Ede

            Kommentar


              #51
              AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

              Ich behaupte jetzt einfach mal, dass Du mit Deinem A-Schirm nie wirklich vernünftig lernen wirst, wie man einen C-Schirm aktiv fliegt. Wenn Du also einen C-Schirm kaufst, dann flieg ihn auch. Kannst ihn ja in den Bergen erst mal nur am späteren Nachmittag raus holen, wenn die Thermik nicht mehr so stark ist und Du weißt, dass Wetter und Gelände keine bösen Fallen bereit halten. Also A-Schirm fliegen von 11:30 bis 14:30 Uhr, eine Stunde ausruhen und von 15:30 bis 17 Uhr den C4 fliegen. "Nimm den C4 statt Landebier ..."
              ----
              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
              100% biologisch abbaubar.

              Kommentar


                #52
                AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

                Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
                Ich behaupte jetzt einfach mal, dass Du mit Deinem A-Schirm nie wirklich vernünftig lernen wirst, wie man einen C-Schirm aktiv fliegt. Wenn Du also einen C-Schirm kaufst, dann flieg ihn auch. Kannst ihn ja in den Bergen erst mal nur am späteren Nachmittag raus holen, wenn die Thermik nicht mehr so stark ist und Du weißt, dass Wetter und Gelände keine bösen Fallen bereit halten. Also A-Schirm fliegen von 11:30 bis 14:30 Uhr, eine Stunde ausruhen und von 15:30 bis 17 Uhr den C4 fliegen. "Nimm den C4 statt Landebier ..."
                Hört sich sehr schlau (nicht ironisch gemeint) an, C4 und Landebier ist aber noch besser Nach einem perfektem Flug ein gut gebrautes...
                Und was meinst Du zum ST mit dem C4 ?

                Dankeschön
                Ede

                Kommentar


                  #53
                  AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

                  Zitat von Hüttenflieger Beitrag anzeigen
                  Hallo, ich möchte meine Anfangsfrage noch einmal on Top bringen aber jetzt auch noch verifizieren:

                  Habe am WE den Cayenne 4 das erste mal an der Küste gehändelt und dann auch diverse Male länger geflogen. Um es vorweg zu nehmen - nur geil dieser Schirm !
                  Konnte den C4 bei fast allen Windverhältnissen testen. O.k. als wir langsam mehr als 40kmh an der Kante gemessen haben bin ich nicht mehr raus.(Das Aufziehen ist mit der Streckung schon ansruchsvoller)
                  Aber bis 34Kmh am Start gings schon... und auch bei wenig Wind, wow. Praktisch alle landeten ein, nur Ede konnte noch locker in der Luft bleiben
                  Gut, ich hatte mir den Schirm wendiger und dynamischer vorgestellt (ca. 7kg unterhalb der Grenze geflogen), auch verschiedenes Gurtzeug ausprobiert, aber
                  das kommt sicher noch besser Auch der einfache C-Gurt hat sich beim kiten die recht steile ca.12m Kante hoch schon bewährt.
                  Also eigentlich alles paletti, das Grinsen sieht man heute noch in meinem Gesicht.
                  Daneben hatte ich noch einen low B geflogen und einen Mentor gehandelt (ein wenig nur , war aber gefühlt ausgesprochen gut und eher einfacher als der C4)
                  Hallo Ede
                  ja ich denke das passt, denn ich habe selten jemanden gesehen, der nach nur 1 1/2 Jahren Flugerfahrung, bei den gestrigen Bedingen ( von nicht fliegbar bis unfliegbar) seinen Schirm so gut im Griff hatte wie Du, das gilt auch für das Fliegen an sich, was gestern für die Küste, bis auf den Tagesabschlußflug (sehr entspannend) stellenweise sehr anspruchsvoll war. Im Mittel waren es ab 14:00 Uhr immerhin dauerhafte 30 - 35km/h an der Kante, mit Kaltluftkeil vor der Kante, teils unentspanntem Auftrieb mit diversen Strand-Laufeinlagen und öfters mal "Einparken" und stehen bleiben. Bei den Laufeinheiten warst Du glaube ich nicht dabei

                  Zitat von Hüttenflieger Beitrag anzeigen
                  Jetzt aber die entscheidenden Frage an Euch:
                  Wie würdet Ihr jetzt weiter vorgehen (C4 ist gedanklich fast schon gekauft). Wie in der anfänglichen Eigenbeschreibung gesagt, habe ich noch nicht die Flugerfahrung die einem gesunden Leben mit solch einem Schirm in Thermiken gebührt. Da denke ich Folgendes: Mit dem C4 ersteinmal nur Küste fliegen, noch ein/zwei Jahre mit meinem A viele Thermikflüge machen , in der Zeit den C4 in 2/3 SIT unter Anleitung über Wasser fliegen und dann schaun mir mal... ???
                  Wenn das der Weg sein soll - Do It, wobei aber die Grundfrage bleibt, ob für das alles überhaupt einen C braucht - You decide!

                  Zitat von Hüttenflieger Beitrag anzeigen
                  Vielen Dank auch noch an Frank (ich habe noch nie jemanden gesehen, der seinen Schirm so traumhaft ruhig und sicher händeln kann) für seine lehrreichen Einlagen als wir alle bei über 40kmh uns nicht mehr rauswagten. ............

                  Ede
                  Ja Frank ist für mich seit Jahren (neben 1 anderen) das Maß der Dinge und so sehr ich mich bemühe, habe ich mich leider damit abgefunden seine Fertigkeiten und Feinfühligkeit nie zu erreichen. https://vimeo.com/38453815

                  Zitat von Hüttenflieger Beitrag anzeigen
                  ... Und an Bigben für seine Tipps und der mir seinen noch heilen Mentor anvertraute....ich hoffe den anderen bekommt Deine Frau auch wieder genähtEde
                  Leider nein, es sind leider doch mehrere Nähte betroffen, das sollen dann die machen die sich damit richtig auskennen So ist das eben, wenn man nicht ausweichen kann, weil da der Schirmparkplatz ist, dann schlägt der Sanddorn zu, auch wenn es der einzige in 500m Umkreis war

                  ... und für alle anderen noch ein paar Eindrücke vom gestrigen Tag.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1223.JPG
Ansichten: 1
Größe: 82,8 KB
ID: 819839Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1225.JPG
Ansichten: 1
Größe: 87,6 KB
ID: 819840Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1235.JPG
Ansichten: 1
Größe: 65,4 KB
ID: 819841
                  Zuletzt geändert von bigben; 03.04.2016, 22:40.
                  „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

                    Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                    Hallo Ede
                    Bei den Laufeinheiten warst Du glaube ich nicht dabei

                    Wenn das der Weg sein soll - Do It, wobei aber die Grundfrage bleibt, ob für das alles überhaupt einen C braucht - You decide!
                    Moin bigben,
                    erstmal vielen Dank für die Blumen. Habe mit Dir aber auch jetzt noch ein weiteres Vorbild gefunden...
                    "Laufeinheiten" - ja, ich war halt die ganze Zeit über voll konzentriert Hatte schließlich erstmals mit einem C Schirm zu tun und war immer bei der Sache!
                    Tut mir auch Leid dass Du zum Schluss noch so weit laufen musstest - wie war das mit der Konzentration ? Aber dafür haben wir ja jetzt schöne Bilder, vielen Dank dafür.
                    Und ja ja der Dornenbusch... steht ja auch erst seit kurzem da und die Wiese ist ja sooo klein Aber es war zu dem Zeitpunkt eigentlich auch fast unmöglich den Schirm ohne 20m Rückwärtsflugeinheiten aufzuziehen. Ich hatte kurz vorher 43kmh gemessen...

                    Und du hast recht... Einen C braucht kaum jemand - ist bei mir halt auch eine kaufmännische Entscheidung Wer fliegt auch gerne mit einem nagelneuen aber alten Modell einen Wettkampf

                    Aber mei, was das Teil doch geil fliegt !!! Da freue ich mich schon auf die Strecken in Brasilien und Südafrika und auf nachher... hast Du mal Wetter gesehen? Ich bin um ca. 14 Uhr wieder an der Küste Muß den Schirm mal mit dem Cult und etwas Gewicht ausprobieren
                    Ich habe vom Tauchen viele Softbleisäcke, das müsste doch gut gehen, oder ?

                    Bis bald
                    Ede

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

                      Zitat von Hüttenflieger Beitrag anzeigen
                      .......... und auf nachher... hast Du mal Wetter gesehen? Ich bin um ca. 14 Uhr wieder an der Küste .........

                      Bis bald
                      Ede
                      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

                        Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                        ...und wieviel dieser Piloten würden ihre Kiste in den Alpen bei 6m-Bärten auch noch fliegen..... :-)
                        Vermutlich wenige und das ist auch gut und vernünftig so, macht nämlich nen gewaltigen Unterschied!

                        Letztendlich muß man nur realistisch einschätzen, was man unter welchen Bedingungen
                        A- handeln kann und
                        B- was dann noch Spaß macht.

                        Ein extra Schirm für die Düne macht genau dann Sinn, wenn man dort häufiger fliegt und auch vernünftig genug ist zu wissen, wann man das heiße Eisen stecken läßt.
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

                          Zitat von Hüttenflieger Beitrag anzeigen
                          Und was meinst Du zum ST mit dem C4 ?
                          Kommt ein bisschen drauf an. Wenn Du mit Deinem A schon mal ein Training gemacht hast und dabei sehr cool bleiben konntest, dann könnte es auch mit dem C4 gehen. Es ist aber recht viel Vorsicht geboten und Du müsstest zu einem Trainer gehen, bei dem Du Dich langsam ran tasten kannst. Einfach mal drauf los legen halte ich für zu gefährlich. Ist halt doch ein Unterschied, ob man eine stark gedämpfte, wenig gestreckte Tüte "am Fliegen hindert" oder einen viel weniger gedämpften Schirm mit 6.13 Streckung.

                          Ich an Deiner Stelle würde mal mit einem guten, erfahrenen Sicherheitstrainer sprechen, der eben nicht in erster Linie "sein Programm" durchziehen will und nicht ein Sicherheitstraining mit einem Acrotraining verwechselt. Der kann Dich da sicher viel besser beraten, als ich...
                          Zuletzt geändert von Micha0365; 04.04.2016, 21:04.
                          ----
                          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                          100% biologisch abbaubar.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

                            Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
                            Kommt ein bisschen drauf an. Wenn Du mit Deinem A schon mal ein Training gemacht hast und dabei sehr cool bleiben konntest, dann könnte es auch mit dem C4 gehen. Es ist aber recht viel Vorsicht geboten und Du müsstest zu einem Trainer gehen, bei dem Du Dich langsam ran tasten kannst. Einfach mal drauf los legen halte ich für zu gefährlich. Ist halt doch ein Unterschied, ob man eine stark gedämpfte, wenig gestreckte Tüte "am Fliegen hindert" oder einen viel weniger gedämpften Schirm mit 6.13 Streckung.

                            Ich an Deiner Stelle würde mal mit einem guten, erfahrenen Sicherheitstrainer sprechen, der eben nicht in erster Linie "sein Programm" durchziehen will und nicht ein Sicherheitstraining mit einem Acrotraining verwechselt. Der kann Dich da sicher viel besser beraten, als ich...
                            Das finde ich einen guten Plan für Ede. Seine Schirmbeherrschung am Boden ist schon richtig gut, aber logischerweise auch noch ausbaufähig, weil man nie aufhört weiter zu lernen Wie das in der Luft ist weiß ich im Detail nicht, sah jedenfalls OK aus (muß aber nichts heißen) und Toplanden ebenso und das bei Wind >30km/h und durchaus etwas bockigen Verhältnissen. Also keine wirklich schlechten Voraussetzungen für Deinen Vorschlag. WOBEI eine Anmerkung noch dazu. Davon auszugehen, dass man an der Küste keinen Klapper kriegen kann, weil es laminar ist, wäre eine falsche Annahme. Man kann durchaus auch mal einen Klapper kriegen, wenn auch sehr selten, dann aber auch gerne um die +50% Sh. hier #47 Da die Höhe an der Küste allgemein ja meist recht gering ist, könnte sowas auch mal ins Auge gehen. Es gibt ja durchaus viele Stellen, gerade bei etwas schrägem Wind, wo selbiger eine Nase mal um- oder auch überspülen kann und dahinter ist´s halt auch turbulentes blödes Lee. Also immer aufpassen und sich nicht der Laminarologie hingeben

                            LG bigben
                            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                            NOVA Team Pilot

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

                              Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
                              Ich an Deiner Stelle würde mal mit einem guten, erfahrenen Sicherheitstrainer sprechen, der eben nicht in erster Linie "sein Programm" durchziehen will und nicht ein Sicherheitstraining mit einem Acrotraining verwechselt. Der kann Dich da sicher viel besser beraten, als ich...
                              Ich finde Du hast für mich sehr gute Gedankengänge aufgezeigt. Ich glaube auch genauso könnte das funktionieren, aber alleine wäre ich da wohl nicht drauf gekommen. Da ich noch keine Erfahrung mit SI-Trainern hatte, werde ich mal nachhaken ob das so wie Du vorschlägst praktiziert werden kann.
                              Ich glaube für mich hat sich meine Frage an die Forumsgemeinschaft wirklich gelohnt. Vielen Dank dafür.
                              Sonst noch andere Meinungen ?

                              Ede

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

                                Zitat von Hüttenflieger Beitrag anzeigen
                                Jetzt aber die entscheidenden Frage an Euch:
                                Wie würdet Ihr jetzt weiter vorgehen (C4 ist gedanklich fast schon gekauft). Wie in der anfänglichen Eigenbeschreibung gesagt, habe ich noch nicht die Flugerfahrung die einem gesunden Leben mit solch einem Schirm in Thermiken gebührt. Da denke ich Folgendes: Mit dem C4 ersteinmal nur Küste fliegen, noch ein/zwei Jahre mit meinem A viele Thermikflüge machen , in der Zeit den C4 in 2/3 SIT unter Anleitung über Wasser fliegen und dann schaun mir mal... ???
                                Kannst Du ja mal versuchen, aber ich könnte mir vorstellen, dass Du (sofern Du den C4 nicht konsequent zu Hause lässt) diesem Vorsatz recht schnell untreu werden wirst, nämlich spätestens, sobald sich der C4 vertrauter (beherrschbarer, vielseitiger, stabiler) anfühlt, als der A-Schirm. Der einfachere Weg wäre aus meiner Sicht, erstmal noch ein-zwei Jahre in der Medium- bis High-B-Klasse zu bleiben, weil mir das der ausgewogenere Kompromiss aus ausreichender Leistung und etwas geringerem Gesamtrisiko zu sein scheint (und Du nicht zwei Schirme zum Check tragen musst).

                                LG Jochen
                                ambitionierter Sonntagsflieger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X