- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebrauchte Atos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gebrauchte Atos

    Hi,
    Im DHV Gebrauchtmarkt sind derzeit gefühlt viele Atos zu verkaufen, teilweise auch recht neue. Könnt ihr mir erklären warum? Wollen viele weg vom Atos oder nur einen neuen? Sind denn die Neuerungen am neuen Atos VR/VQ gegenüber denen aus BJ ab 2008 so innovativ?

    #2
    AW: Gebrauchte Atos

    Anhand des Datums der Inserate würde ich sagen: weil die Flugsaison vor der Tür steht.

    Kommentar


      #3
      AW: Gebrauchte Atos

      Was ist denn der Hintergrund Deiner Frage?
      Willst Du umsteigen und hast Bedenken, dass Du "veraltetes Material" kaufst?

      Lass Dich nicht irritieren davon, dass es Piloten mit dickem Geldbeutel gibt, die immer alles neu haben müssen. Manchmal hören Piloten auch einfach auf oder brauchen kurzfristig Geld oder was weiß ich. Vor nicht langer Zeit ist der Norbert Kirchner noch Deutscher Meister geworden mit einem UR-VR, der allerdings zugegebenermaßen überdurchschnittlich gut fliegt. Generell würde ich sagen (völlig subjektiv und unvollständig), dass es beim VR eine Menge kleinerer evolutionärer Schritte gab, mit kleineren Sprüngen drin: Einmal die Geräte mit den schmäleren Klappen, dann zuletzt der Karbon-Kiel. Aber so lange man keine internationalen Wettbewerbe fliegt, ist - pragmatisch gesehen - jedes Gerät mit einem akzeptablen Preis-Leistungsverhältnis "richtig". Und upgrades gehen ja auch immer.

      Kommentar


        #4
        AW: Gebrauchte Atos

        Ich find eher erstaunlich wie wenige Starrflügler am Gebrauchtmarkt zu finden sind. Vor allem wenn man bedenkt, dass Starre (anders als Flexis), viel langsamer altern, und deshalb auch entsprechend lange im Umlauf sind.

        Wieso es jetzt mehr als in den letzten Jahren am Gebrauchtmarkt gibt, könnte damit zusammenhängen, dass mit dem VQrace und dem Karbonkiel, sein längerem ein großer Entwicklungsschritt erfolgt ist.
        Bisher gab es keinen Grund sich von seinem VR10 zu trennen. Jetzt zahlt sich ein neues Gerät finanziell gegenüber einem aufwenigen update schon aus...

        Kommentar


          #5
          AW: Gebrauchte Atos

          Zitat von Thermiksau Beitrag anzeigen
          Was ist denn der Hintergrund Deiner Frage?

          Vor nicht langer Zeit ist der Norbert Kirchner noch Deutscher Meister geworden mit einem UR-VR, der allerdings zugegebenermaßen überdurchschnittlich gut fliegt.
          Hallo,

          ich hab den Sport zwar schon eine Weile an den Nagel gehängt, kann mich aber noch gut erinnern:
          Als ich mal einen Holm beim Transport geschrottet habe und ein neuer eingebaut wurde flog die Kiste hinterher sogar besser.
          Das Argument von m.a.r.t.i.n könnte auch eine Erklärung sein; wer auf dem Stand der Technik bleiben will sollte rechnen .

          Gruß an alle die noch oben sind.

          Kommentar


            #6
            AW: Gebrauchte Atos

            Hi

            interessiert hat mich ATOS schon immer, einen konkreten Wechsel hatte ich nicht vor. Allerdings gibt es nun ja immer mal wieder einen VR ab 6500€ im Gebrauchtmarkt. Von daher überlege ich es mir dann doch noch ab und zu. Leider finde ich die Homepage von AIR im Vergleich zu deren Drachen nicht angemessen. Ich denke rein von der Leistung wird jeder noch so alte ATOS einem neuen Turmlosen überlegen sein. Kann mir jemand sagen, wie leicht sich die alten VR oder VQ im Vergleich zu den neueren Starten und Landen lassen? Gab es schon immer Bremsklappen beim VR oder ist das eine neuere Erfindung, manche betonen das im DHV Gebrauchtmarkt nämlich gesondert.

            Gruß

            Kommentar


              #7
              AW: Gebrauchte Atos

              Hallo,

              Bremsklapen gab es beim Atos schon immer und an allen Modellen.
              Es wurde an Form und Größe optimiert.
              Leistung ? Satt!


              Da ich selbst keinen Turmlosen und auch keinen VR/VQ (nur den "alten" V mit Leitwerk) geflogen bin kann ich nicht 100% kompetent antworten.
              Aber im Vergleich zu meinen (zu vielen) Flexis kann ich folgendes sagen:
              • Rollt langsamer aber sofort und verlässlich
                • Habe mich nach Eingewöhnung viel näher an den Hang getraut als vorher
                • Bei viel GS-Verkehr ist die längere Rollzeit dennoch zu respektieren!

              • Liegt sehr satt in der Luft, hebelt weniger aus. Vertikale Schläge sind aber deutlicher zu spüren.
              • Aufschaukeln ist im Handbuch zwar erwähnt, aber ich frage mich wie man das fertig bringt.
              • Landet einfacher, die Technik ist aber etwas anders
                • Schürsenkel im Endanflug aus dem Reißverschluss fieseln hätte ich mich am Flex nie getraut, war beim Atos machbar. Trotzdem keine Empfehlung!

              • Zu hoher Anflug lässt sich bei voller Klappe sehr effizient wegziehen
              • Wenn es etwas ruppig wird muss weniger Leistung geopfert werden, etwas Klappe vernichtet nicht so viel wie eine lockere VG
              • Die Teilbarkeit ist ein wahrer Segen fürs Kreuz und sorgt dank 2x laufen auch für Kondition ;-)
              • Im UL-Schlepp ein Genuss. Allein nach Übersteigen des UL muss man aufpassen, sobald man zieht hängt das Seill sehr schnell stark durch...

              Und nun die weniger angenehmen Seiten:
              • Garage! Zumindest der VN passte bei mir nicht eimal diagonal rein. VR/VQ haben dieses Problem nicht mehr.
              • Startet bei korrektem Anstellwinkel sehr einfach, aber ein falscher Anstellwinkel endet im Crash. Bei den meisten Flexis ist die Marge größer.
              • In der Kurve nachdrücken bei langsamer Fahrt ist ein no-go, das muss man beim ersten Flug im Kopf haben.
              • Transport: immer selbst verladen! Nicht jede Seilbahn geeignet. Gut gepolsterte Dachträger haben am Kombi aber gereicht, Leiter war nicht notwendig da keine Biegeschwingungen.


              Und zuletzt: AIR ist nicht mehr so weit weg von MUC.
              Probieren!

              Wäre schön wenn noch jemand einen Vergleich Atos V zu Atos VR/VQ posten könnte.
              Zuletzt geändert von Robert Benedek; 24.03.2016, 13:32.

              Kommentar


                #8
                AW: Gebrauchte Atos

                Servus,

                ruf am besten mal den Felix Rühle an. Der weiß am Besten wieso er welche updates gemacht hat.

                Aber wenn ich dich richtig verstehe, geht es ja mehr um den Unterschied zwischen altem Atos und deinem jetzigen Flexi. oder?

                zur Landung:
                Soweit ich es beurteilen kann, ist bei der Ausstoßprozedur kein besonderer Unterschied zum Turmlosen. Auch die Geschwindigkeit wird sehr ähnlich sein. Vorteil beim Atos ist, dass du dank der Wölbklappen mit viel steilem Winkel anfliegen kannst, und du den Landepunkt besser triffst. Der Landestreifen darf auch schmäler sein, weil der Atos spurtreuer fliegt. Einziger Nachteil ist theoretisch, dass mehr kaputt gehen kann, wenn er auf die Nase, bzw. die Anströmkante fällt. (Ich kenne allerdings niemanden, der sein Gerät tatsächlich durch verpatztes Ausstoßen geschrottet hat) Perfekt sind dafür die Sollbruchstellen im Trapez. Der "Ersatzsteuerbügel" ist nur noch 20cm lang!

                Der einzige Grund, einen Atos nicht zu kaufen, ist der kleine Mehraufwand am Boden. (2 Teile, etwas aufwendiger zum Aufbauen)
                Die Gebrauchtpreise der älteren Geräte sind supergünstig, vorallem wenn man bedenkt, dass wie unterhalb beschrieben, die Geräte nicht wirklich altern/schlechter werden...

                Ich habe sogar meinem alten V vor 2 Jahren ein neues, schönes Segel spendiert, weil das Ding so super fliegt! (Das 10 Jahre alte, war aber noch gut - nur nicht mehr so sauber).

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gebrauchte Atos

                  Zitat von Robert Benedek Beitrag anzeigen
                  In der Kurve nachdrücken bei langsamer Fahrt ist ein no-go, das muss man beim ersten Flug im Kopf haben.
                  "no-go" finde ich übertrieben. Natürlich soll man es niemandem einreden, der dann vielleicht dadurch verunfallt. (das gilt aber auch für den Flexi)

                  Ich selbst drücke bei meinem V aber sehr viel nach, beim kurbeln, und spüre auch sehr gut wo die Grenze ist...
                  lg
                  Martin

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gebrauchte Atos

                    Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                    Der einzige Grund, einen Atos nicht zu kaufen, ist der kleine Mehraufwand am Boden. (2 Teile, etwas aufwendiger zum Aufbauen)
                    So unterschiedlich können die Bedürfnisse sein.
                    Ich habe den Atos aus diesem Grund gekauft. Als es im Kreuz gezwickt hat.
                    21kg spürt man im Vergleicht zu 34 kaum.
                    Hätte das ruhig ein paar Jahre früher machen können.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gebrauchte Atos

                      Nur zur Klarstellung:
                      "Bremsklappen" sind auf der Oberseite direkt vorne hinterm Holm, werden nur beidseitig betätigt und haben die Aufgabe Auftrieb zu zerstören + Widerstand erzeugen.
                      Diese Bremsklappen gibt es als Option bzw. Nachrüstmöglichkeit (kosten eine ganze Stange Geld). Sie werden wohl bevorzugt bei Trikeflächen eingesetzt.

                      Was jeder Atos hat sind "Wölbklappen". Diese erhöhen den Auftrieb und Widerstand je nach Winkel unterschiedlich stark.
                      Voll ausgeschlagen für die Landung deutlich mehr Widerstand als Auftrieb.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gebrauchte Atos

                        Hi

                        Aber wenn ich dich richtig verstehe, geht es ja mehr um den Unterschied zwischen altem Atos und deinem jetzigen Flexi. oder?
                        Ja, ursprünglich ... was natürlich wenig Sinn macht, muss ich zugeben. Mehr interessiert mich konkret die Frage: Wie groß ist der Unterschied zwischen VR alt und VR neu ... also rechtfertigen sich die ca 12.000€ Mehrkosten ...

                        Was jeder Atos hat sind "Wölbklappen". Diese erhöhen den Auftrieb und Widerstand je nach Winkel unterschiedlich stark.
                        Ok, also auch die neuen ATOS Modelle haben prinzipiel keine Bremsklappen? Braucht man i.d.R. auch nicht?

                        Vielen Dank Robert und Martin für die ausführlichen Schilderungen

                        Achja, ich habe mit Sven (glaube ich) telefoniert, ist ne Zeit her. War dann eher Gespräch über einen Neukauf jenseits meiner finanzieller Vorstellungsgrößen, aber sehr nett.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gebrauchte Atos

                          Zitat von tobsi Beitrag anzeigen
                          also rechtfertigen sich die ca 12.000€ Mehrkosten ...
                          schwer zu sagen. Vielleicht hilft dir ein Vergleich:

                          Momentan fährst du ein Mountainbike. Irgendwie fährst du fast nur auf Asphalt und willst dir ein Rennrad kaufen. Du überlegst zwischen einem Alu Rennrad um 1500€ und einem Carbonrennrad mit 6,5kg um 5000€.

                          Ist da ein Unterschied? Ja sicher. Nur ist der Unterschied zwischen Mountainbike und Rennrad 1000 "Unterschiedspunkte" und der Unterschied zwischen den zwei Rennrädern nur 100 "Unterschiedspunkte".

                          Zurück zu den Starren:
                          Wenn die Finanzierung eine Rolle spielt, kaufst du einen 10 Jahre alten. Wenn die Finanzierung kein Problem ist, es aber nicht mehr als 1000€ Wertverlust/ Jahr sein sollen, kaufst du einen ab VR10 (2010). (ca. 13.000€)
                          Und wenn es das beste am Markt sein soll, und du dir das Budget für das Lieblingshobby gönnen willst/kannst, einen ganz neuen!

                          Konkret kann ich dir nicht so viel Auskunft geben, weil ich die neueste Generation noch nicht probiert habe. Man hört, dass es Leistungsmäßig keinen merklichen Unterschied, zwischen alten und neuem VR gibt. (schau dir z.B. die letzten WM Ergebnisse an). Die Entwicklung hat das Aufbausystem, und das Handling verbessert.

                          Ganz neu, ca. seit 2014/2015 gibt es einen verlängerten/steiferen Karbonkiel, der die Nickstabilität verbessert. Das macht den Atos noch unempfindlicher gegen Turbulenzen. Das bringt mehr Sicherheit oder mehr nutzbare Thermiktage.
                          Und dann gibt es noch als Extra die Störklappen. Prinzipell dafür gedacht um saugenden Wolken besser zu entkommen. Werden aber auch sehr gerne für die Landeeinteilung genutzt.

                          Achja: bei den Flexis wird einem sehr abgeraten einen 10 Jahre alten Turmlosen zu kaufen, weil sich da in Punkto Handling und Landeeigenschaften viel getan hat. Bei den Atos, würde ich sagen, sind die Änderungen nicht so gravierend. Aber da gibt es sicher Leute die das beurteilen können als ich.

                          lg
                          Martin

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gebrauchte Atos

                            Ja, Lasse hat völlig Recht, es sind keine Bremsklappen, sondern Wölbklappen.
                            Wir sagten immer einfach "Klappen", andere gab es nicht.
                            Die zum steuern sind übrigens Spoiler, machen im Prinzip das was eine Bremsklappe (Störklappe) macht, nur unsymetrisch.

                            Bremsklappen wären wohl doch der Overkill, zumindest an den alten Modellen mit den riesigen Wölbklappen.

                            VR hab ich gelegentlich auch mit Bremsschirm landen gesehen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X