- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

    Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Danke Lucian!

    Diverse Produktblätter habe ich mittlerweile gefunden, da gibt es beispielsweise „Skytex classic“, „Skytex evolution“, „Skytex evolution+“ etc., aber keine Zuordnung zu den genannten Produktnummern.

    Jetzt müsste man nur noch wissen, was diese E-XY-Bezeichnungen bei den Beschichtungen bedeuten.
    Wie dem auch sei, für uns Laien ist das wahrscheinlich sowieso nicht wirklich wichtig.

    Was aber gut wäre, wenn man die Erfahrungswerte von möglichst vielen Piloten zusammentragen könnte (Tuchsorte, Flugstunden, Tuchwerte beim Check, Behandlung), um auffällige Tücher herauszubekommen.

    LG Klaus
    So viel ich weiß:

    E29 = hard-finisch (für Rippen)
    E38 = classic
    E77 = deperlant
    E85 = Evolution

    Dass hier jeder Hersteller teils andere Angaben macht bzw. Bezeichnungen nutzt, hat m.E. Methode. So können die Piloten schlecht die diversen Qualitäten durchblicken und vergleichen.

    Manchmal habe ich freilich auch den Eindruck, die Hersteller selbst haben nicht den vollen Durchblick. So ist z.B. in Schirmbeschreibungen zu lesen, es werde Tuch von Skytex mit doppelter Beschichtung (innen und außen) eingesetzt. Die doppelte Beschichtung bei Skytex wird aber de facto nur auf einer Seite (Innenseite) aufgetragen...
    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

    Kommentar


      #17
      AW: Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

      Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
      Danke Lucian!

      ..
      Was aber gut wäre, wenn man die Erfahrungswerte von möglichst vielen Piloten zusammentragen könnte (Tuchsorte, Flugstunden, Tuchwerte beim Check, Behandlung), um auffällige Tücher herauszubekommen.

      LG Klaus
      Kein Leichttuch, aber vielleicht ein Anhaltspunkt: Mentor 2,Obersegel Dokdo 30, zum Check etwa 220Std plus mind. 400 Sonnenstunden (Strand / Auto) nie geschont, Sand, Steine, Lava, Salz, Feuchtigkeit etc. Letzter Check Kretschmer >800s, Betsometertest (Weiterreißfestigekeit (an der Grenze) Farbe: war mal leuchtend rot, heute irgendwas zwischen verschiedenen verwaschenen Oranges bis Brauntönen.

      Hoffe geholfen zu haben

      LG bigben
      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

      NOVA Team Pilot

      Kommentar


        #18
        AW: Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

        Zitat von Osiris Beitrag anzeigen
        Ich glaub die Alterung ist massiv von der Marke des verwendeten Tuches abhängig. Ich habe zwar keinen Leichtschirm, aber ich habe bisher Erfahrungen mit Carrington N1080, Skytex 45, Skytex 40 und Gelvenor LCN66 Tuch gemacht und es ist absolut augenscheinlich, dass bei massiver Belastung das Gelvenor Tuch extrem gut hält. Mein derzeit geflogener Schirm ein Buzz 1 von Ozone hat jetzt beim aktuellen Check eine 9999 bei Kretschmer erreicht. Der Flügel ist 10 Jahre alt...
        Lass dich von der Luftundurchlässigkeit beim Gelvenor nicht in falscher Sicherheit wiegen! Ich hab im Winter einen 2004er Vulcan aus Gelvenor vollends abgeflogen-die Luftundurchlässigkeit war auch noch"unendlich" aber die mechanische Festigkeit hat deutlich nachgelassen,erkenntlich an Rissen durch wie ich finde noch durchaus im Rahmen liegender Belastung.Im Zweifelsfall mit dem Bettsometer ran!

        Gruss Z

        Kommentar


          #19
          AW: Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

          Ich hatte einen U-Turn Ligtning, gekauft im Mai 2015, gekauft als Vorführer, von mir in fünf Monaten 160 Stunden draufgeflogen...185 JDC....
          Mein Kumpel fliegt seit 400 Stunden einen LM 5, der hat immer noch gute Tuchwerte, trotz Leichtbau?!

          Grüße Michael
          Meistens in der Luft

          Kommentar


            #20
            AW: Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

            Prognosen über Haltbarkeiten zu geben ist natürlich schwierig, weil es keine einheitlichen Grenzwerte bei den Herstellern gibt und ein Wert xy für den Hobbypiloten natürlich einen anderen Stellenwert hat, als ein Vielflieger.

            Ich versuch's trotzdem mal mit einer Abschätzung für einen Piloten, der mehr als 30 Flüge pro Jahr unternimmt und gelegentlich Bodenhandling macht (alles im allem vielleicht 30 - 50Std den Schirm "draußen" hat (Flüge und Bodentraining)

            JDC < 50sec beim Check aber durchgekommen ........ ziemlich sicher kein Check mehr in 2 Jahren und/oder verkürztes Nachprüfintervall
            JDC ca. 100sec......... Check in 2 Jahren könnte knapp werden
            JDC ca. 150sec......... Check in 2 Jahren ziemlich sicher (also für 4 Jahre ok)
            JDC ca. 200sec......... Check in 4 Jahren wird auch mit hoher Wahrscheinlichkeit funktionieren (also für 6 Jahre ok)

            und mehr "Garantie" bzw. Prognose kriegt kein Schirm, wenn er neu ist.

            Es sei technisch noch angemerkt, dass die Messinstrumente (JDC und Kretschmer) leider nicht geeicht sind. Ich habe mir vor zig Jahren mal die Mühe gemacht mittels gebohrten Messplatten baugleiche JDC und Kretschmer-Uhren zu vergleichen .......... au weia! - kann ich da nur sagen.

            Mit Schweizer Präzision hat das nix zu tun!

            Gruß vom Ralf

            Kommentar


              #21
              AW: Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

              Es ist für mich sehr erstaunlich wie unterschiedlich die JDC- Werte ausgelegt werden. Laut Swing- Nachprüfungsanweisung sind Werte um 100 JDC als neuwertig zu bezeichnen, Ralf meint daß 100 JDC ein Bestehen nach 2 Jahren eher knapp werden wird. Swing setzt den unteren Grenzwert bei 2 sec JDC an, im Prüfprotokoll meines Ozone Geo 3 werden 8 sec als unterer Wert genannt. Wer blickt da noch durch? Ich nicht.
              P.s.: Mein Geo wird bei einem Mittelwert von 93,6 JDC als "gebraucht, sehr guter Zustand" eingestuft.
              Zuletzt geändert von thomas m; 25.03.2016, 14:21.

              Kommentar


                #22
                AW: Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

                Zitat von thomas m Beitrag anzeigen
                Es ist für mich sehr erstaunlich wie unterschiedlich die JDC- Werte ausgelegt werden.
                Die Grenzwerte sind in den letzten Jahren runtergegangen - vielleicht auch, weil sie (ein wenig) unbedeutend sind? Selbst Schirme mit 0 sec JDC können gut und unauffällig fliegen, wenn sie sich nicht verzogen haben und gut im Trim stehen.

                Zitat von thomas m Beitrag anzeigen
                Laut Swing- Nachprüfungsanweisung sind Werte um 100 JDC als neuwertig zu bezeichnen, Ralf meint daß 100 JDC ein Bestehen nach 2 Jahren eher knapp werden wird.
                Tja,- wenn Swing das so meint.....

                Zugegeben, meine Einschätzung ist eher ein wenig konservativ und basiert wie gesagt auf ca. 50 Betriebstunden im Jahr. Wenn Karl Slezak sagt, dass der durchschnittlicher Pilot im Jahr weniger als 30 Flüge macht, dann kommt er natürlich kaum auf 50 Std im Jahr und die 100sec "halten" gewiss länger.
                100sec auf der JDC als "neuwertig" zu definieren ist aber ... ... na ja, werte ich lieber jetzt nicht, entlockt mir aber ein Kopfschütteln... ..... Bei Nova liegt die "neuwertig"- Grenze bei 200sec, also das Doppelte!), und das erachte ich auch als etwas zu niedrig wenn ich mir so manchen gut gebrauchten Schirm anschaue, der "neuwertig" ist aber mindestens 300 Std auf'm Buckel hat, die man dem Schirm auch ansieht.

                Neue Schirm liegen jedenfalls jenseits der 100 und 200sec (dann kommt's wieder drauf an, ob diese Angabe der Durchschnitt aller gemessenen Zellen ist oder vielleicht der schlechteste Wert).... .. egal:
                Neue Schirme haben sicher 400 - 800sec (und mehr)

                Zitat von thomas m Beitrag anzeigen
                Swing setzt den unteren Grenzwert bei 2 sec JDC an, im Prüfprotokoll meines Ozone Geo 3 werden 8 sec als unterer Wert genannt. Wer blickt da noch durch? Ich nicht.
                P.s.: Mein Geo wird bei einem Mittelwert von 93,6 JDC als "gebraucht, sehr guter Zustand" eingestuft.
                Die Porosität ist lediglich ein Maßstab für das Alter eines Schirmes (oder dem Verbau minderen Materials von vorn herein) - aber ein schlechter Indikator! - Die Grenze auf 2sec zu setzen ist ggf. völlig ok wie ich oben schon aufgeführt habe, und Porosität unter dem Grenzwert heißt auch nicht zwangsweise, dass die Kappe schlecht oder unsicher ist, aber ...........
                Wenn 400 - 800sec und mehr "neu" ist, sollte 93,6 JDC (sehr sinnvoll, hier Zentelsekunden anzugeben,- war der Schirm in der Schweiz?), nicht "neuwertig" definiert werden.

                Wann wird es endlich Frühling?

                Ralf

                Kommentar


                  #23
                  Hier die Werte von meinem eigenen Geo3

                  Habe jetzt das Ergebnis von meinem Geo 3 ML 10/2012, ca.140 Flugstunden kein Handling.
                  Obersegel Mitte >112s Obersegel Seiten >150s JDC.
                  Untersegel wurde nicht gemessen.
                  Nicht prickelnd, aber OK.

                  Gruß

                  Holger

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Hier die Werte von meinem eigenen Geo3

                    Zitat von FlyByWire Beitrag anzeigen
                    Nicht prickelnd, aber OK.
                    Neuwertig halt.

                    Gruß.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

                      Ich habe meinen Yeti gerade vom Check zurück.
                      4 Jahre alt, ca. 200 Starts + Groundhandling + Wasserlandung beim Sicherheitstraining.

                      Luftdurchlässigkeit >200sec.
                      Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

                        Hallo, Ich habe eine VOLT Superligt von Airdesign 185 Std auf Strecke geflogen. Vor dem Umstieg auf den Volt2 Superlight SM ( doppelt beschichtetes Porcher Skytex 27) gab ich ihn zum Check nach Aschau.
                        Ergebnis 425 Sek auf dem Obersegel und über 200Sek auf dem Untersegel. Bemerkung: 'Neuwertiger Zustand'.
                        Es ist wichtig die Leichttücher immer extrem achtsam zu behandeln. Vor allem habe ich den Schirm nach jedem Flug mindestens einen Tag offen trocken gelagert.
                        Feuchtigkeit scheint der einzige wirkliche Nachteil im altern bei den Leichttüchern zu sein.
                        Ich empfinde das Handling in turbulenter Luft und natürlich beim Starten als deutlich angenehmer.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

                          Ich gebe auf die Messwerte nicht mehr allzu viel. Bei einem meiner Schirme wurden bei relativ gleichmäßiger Abnutzung JDC-Werte von rund 15 bis über 200 gemessen.

                          Ein anderer Schirm hatte rund 900 Sekunden nach Kretschmer. Nach 2 Jahren, 45 Stunden Flug und 10 Stunden Bodenturnen prüft ihn der gleiche Betrieb, der zugleich Hersteller ist, mit 1500 bis 2000 Sekunden. Auf Nachfrage hieß es: "Ja, unser Messgerät war porös und hat die letzten Jahre falsche Werte ausgegeben.".

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

                            Zitat von schnappfichte Beitrag anzeigen
                            Ich gebe auf die Messwerte nicht mehr allzu viel. Bei einem meiner Schirme wurden bei relativ gleichmäßiger Abnutzung JDC-Werte von rund 15 bis über 200 gemessen.

                            Ein anderer Schirm hatte rund 900 Sekunden nach Kretschmer. Nach 2 Jahren, 45 Stunden Flug und 10 Stunden Bodenturnen prüft ihn der gleiche Betrieb, der zugleich Hersteller ist, mit 1500 bis 2000 Sekunden.

                            Auf Nachfrage hieß es: "Ja, unser Messgerät war porös und hat die letzten Jahre falsche Werte ausgegeben.".
                            .
                            ... die letzten Jahre
                            Gruß Conny
                            .............................
                            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

                              Ein renomierter GS-Hersteller bei dem ich mich bezüglich Haltbarkeit seines Bergschirms für Allround-Einsatz (incl. Strecke) erkundigt hatte, nannte mir in etwa die halbe Lebensdauer.

                              Konkret gab man mir die Auskunft bei meinem Nutzunghsverhalten (60h pro Jahr, viel H&F) mit etwa 10 Jahren beim gewichtsreduzierten Normalschirm rechnen zu können, der Bergschirm würde selbiges in etwa 5-6 Jahre durchmachen.

                              Klingt für mich sehr plausibel, gerade wenn ich mir das Untersegel meines mittelschweren Schirms (Skytex 40 oben, 27 unten) mit ca. 150h ansehe - obwohl als Untersegel viel weniger belastet ist das Leichttuch ist *deutlich* luftdurchlässiger und sieht auch viel mitgenommener aus als das 40er am Obersegel.

                              Lg

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

                                Zitat von FlyingHiker Beitrag anzeigen
                                Ein renomierter GS-Hersteller bei dem ich mich bezüglich Haltbarkeit seines Bergschirms für Allround-Einsatz (incl. Strecke) erkundigt hatte, nannte mir in etwa die halbe Lebensdauer.

                                Konkret gab man mir die Auskunft bei meinem Nutzunghsverhalten (60h pro Jahr, viel H&F) mit etwa 10 Jahren beim gewichtsreduzierten Normalschirm rechnen zu können, der Bergschirm würde selbiges in etwa 5-6 Jahre durchmachen.

                                Klingt für mich sehr plausibel,

                                gerade wenn ich mir das Untersegel meines mittelschweren Schirms (Skytex 40 oben, 27 unten) mit ca. 150h ansehe - obwohl als Untersegel viel weniger belastet ist das Leichttuch ist *deutlich* luftdurchlässiger und sieht auch viel mitgenommener aus als das 40er am Obersegel.

                                Lg
                                .
                                Wie wärs mit Fliegen, anstatt den Schirm ausgebreitet so lange in der Sonne liegen zu lassen.
                                Gruß Conny
                                .............................
                                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X