- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

    Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
    .
    Wie wärs mit Fliegen, anstatt den Schirm ausgebreitet so lange in der Sonne liegen zu lassen.
    Eigenartige Unterstellung ... habe ich dich in deiner Leichttuch-Begeisterung persönlich gekränkt ?

    Zur Klarstellung (auch wenn ich damit riskiere, wieder von irgendwelchen Leuten die weder mich noch mein Flugverhalten kennen angepöbelt zu werden): Mein Schirm verlässt den Packsack erst unmittelbar bevor ich starte, wird ausgelegt gelagert, bei Nässe getrocknet und hat noch keine steinigen Startplätze gesehen.

    Allerdings handelt es sich um eine frühe Version des Skytex-27 (Schirm ist BJ2009), ich hoffe doch, dass es in der Zwischenzeit bei Porcher materialtechnisch noch einige Verbesserungen gab.
    Davon abgesehen ist Skytex-27 einfach sehr lose gewebt - das Dominco-Tuch mit gleicher Fadenstärke (20D) ist mit 35g/mm² deutlich schwerer und das Dominico Leichttuch (Dokdo 10D) ist aus viel feinerem Garn gewebt und somit deutlich dichter (ohne Wertung).
    Zuletzt geändert von FlyingHiker; 10.08.2016, 17:23.

    Kommentar


      #32
      AW: Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

      Zitat von FlyingHiker Beitrag anzeigen
      Eigenartige Unterstellung ... habe ich dich in deiner Leichttuch-Begeisterung persönlich gekränkt ?

      Zur Klarstellung (auch wenn ich damit riskiere, wieder von irgendwelchen Leuten die weder mich noch mein Flugverhalten kennen angepöbelt zu werden): Mein Schirm verlässt den Packsack erst unmittelbar bevor ich starte, wird ausgelegt gelagert, bei Nässe getrocknet und hat noch keine steinigen Startplätze gesehen.

      Allerdings handelt es sich um eine frühe Version des Skytex-27 (Schirm ist BJ2009), ich hoffe doch, dass es in der Zwischenzeit bei Porcher materialtechnisch noch einige Verbesserungen gab.
      Davon abgesehen ist Skytex-27 einfach sehr lose gewebt - das Dominco-Tuch mit gleicher Fadenstärke (20D) ist mit 35g/mm² deutlich schwerer und das Dominico Leichttuch (Dokdo 10D) ist aus viel feinerem Garn gewebt und somit deutlich dichter (ohne Wertung).
      Ich glaube das war ein Witz. Kann ich aber gerne erklären, wenn du das nicht verstehst.
      Bei Schulschirmen hat sehr oft das Untersegel schlechtere Wert als das Obersegel weil sie mehr rumliegen als fliegen.

      Na ja, zu viel Selbtgerechtigkeit ist sehr anstrengend.

      Kommentar


        #33
        AW: Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

        was ich nicht so ganz verstehe: aus welchem Grund wird ein Schirm der sofort nach dem landen trocken eingepackt wird ( locker, muss ja nirgends mehr hochgeschleppt werden ) zu Hause wieder herausgezogen,
        wird ausgelegt gelagert


        Das ein und Auspacken schadet dem Tuch sicher mehr als einfach nur sanft in eine ruhige, trockene und Sonnenlichtfreie Ecke zu stellen.

        Kommentar


          #34
          AW: Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

          Zitat von FlyingHiker Beitrag anzeigen
          Davon abgesehen ist Skytex-27 einfach sehr lose gewebt - das Dominco-Tuch mit gleicher Fadenstärke (20D) ist mit 35g/mm² deutlich schwerer und das Dominico Leichttuch (Dokdo 10D) ist aus viel feinerem Garn gewebt und somit deutlich dichter (ohne Wertung).
          Ich mag mich irren, aber meine mal aus ernstzunehmender Quelle gehört/gelesen zu haben, dass die Skytex-Tücher alle aus dem selben (20D) Grundgewebe hergestellt werden. Die Eigenschaften und Gewichte (27-45 g/m2) resultieren aus den verschiedenen Beschichtungen, nicht unterschiedlichem Grundmaterial. 10D-Tücher sind natürlich etwas anderes.
          Zuletzt geändert von Gast; 10.08.2016, 20:36.

          Kommentar


            #35
            AW: Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

            Zitat von moses Beitrag anzeigen
            was ich nicht so ganz verstehe: aus welchem Grund wird ein Schirm der sofort nach dem landen trocken eingepackt wird ( locker, muss ja nirgends mehr hochgeschleppt werden ) zu Hause wieder herausgezogen,
            Bei mir wird meistens das Obersegel beim Zusammenpacken durch Schwitzwasser feucht ... nachdem ich nichts riskieren möchte und oft kommuniziert wird Feuchtgkeit sei das Allerschlimmste, nehm ich ihn daheim aus dem Packsack. Ob es mehr schadet als es bringt... kann gut sein

            Ich mag mich irren, aber meine mal aus ernstzunehmender Quelle gehört/gelesen zu haben, dass die Skytex-Tücher alle aus dem selben (20D) Grundgewebe hergestellt werden.
            Skytex 36-45 werden aus 30D Garn gefertigt, das 27iger aus 20D.
            Skytex-32 ist ein Hybrid aus 20D und 30D - eine sehr geniale Idee, da die Kräfte beim Gleitschirm meistens in einer Richtung stärker ausgeprägt sind (z.B. Rippen bzw Eintrittskante).

            Apropro: Die Luftdurchlässigkeit bei Alterung von einfach beschichtetem Skytex-27 ist sogar laut Porcher 2-3x höher als bei Skytex40: http://www.porcher-sport.com/userfil...ytex_range.pdf

            Lg
            Zuletzt geändert von FlyingHiker; 10.08.2016, 20:57.

            Kommentar


              #36
              AW: Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

              Zitat von lhaeger Beitrag anzeigen
              Ich mag mich irren, aber meine mal aus ernstzunehmender Quelle gehört/gelesen zu haben, dass die Skytex-Tücher alle aus dem selben (20D) Grundgewebe hergestellt werden. Die Eigenschaften und Gewichte (27-45 g/m2) resultieren aus den verschiedenen Beschichtungen, nicht unterschiedlichem Grundmaterial. 10D-Tücher sind natürlich etwas anderes.
              Bei den 27er Skytex-Tüchern ist zum einen die Webdichte der Fäden geringer, zum anderen die Ripstop-Kästchengröße größer. Beides spart Gewicht. An der Beschichtung kann nicht viel gespart werden. Die braucht man, um die UV-Resistenz, die Position der Fäden in der Matrix und die Luftdichte zu sichern.

              Je lockerer ein Stoff gewebt ist, desto eher wird natürlich auch die Beschichtung/Füllung mechanischen Belastungen ausgesetzt. Viel Knicken und Rollen (viele enge Packvorgänge), kondensierendes oder gar gefrierendes Wasser, im schlechten Fall gar noch Staub und Salz setzen sich dann in die entstehenden Mikrorisse und lassen das leichte Tuch dann vergleichsweise schneller altern.

              Neueres Skytex 27 gibt es auch in doppelt beschichteter Qualität, das ist schon deutlich haltbarer und steht einfach beschichteten Normaltüchern bei guter Behandlung nicht viel nach. Allerdings wird double coated nicht von allen Herstellern von Leichtschirmen eingesetzt...
              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

              Kommentar


                #37
                AW: Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

                Zitat von FlyingHiker Beitrag anzeigen
                Zur Klarstellung (auch wenn ich damit riskiere, wieder von irgendwelchen Leuten die weder mich noch mein Flugverhalten kennen angepöbelt zu werden): Mein Schirm verlässt den Packsack erst unmittelbar bevor ich starte, wird ausgelegt gelagert, bei Nässe getrocknet und hat noch keine steinigen Startplätze gesehen.
                Hallo,

                ich sehe es genau so. Unmittelbar bevor ich starte wird ausgelegt, bei Nässe getrocknet, aber beim Hike and Fly gab es schon einige steinige Startplätze. Besonders wenn man etwas höher geht :-). Irgendwie gibt es da kein Gras mehr :-)

                Gruss Heinz
                www.gleitschirmjäger-saar.de
                www.baustellenkoordinator.de

                Kommentar


                  #38
                  AW: Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

                  Bei mir wird meistens das Obersegel beim Zusammenpacken durch Schwitzwasser feucht
                  wo und zu welchen Tages/Nachtzeiten bist du denn unterwegs?

                  Oder tropfst Du das Schwitzwasser ab? Falls ja würde es sich lohnen ein Handtuch mitzunehmen und die Stirn zu tupfen, im Ernst, solch Schwitzwasser ist tatsächlich richtig ungut für den Stoff

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

                    Wenn man alle Kriterien beachtet, wird als letztes das Untersegel eines Leichtschirmes diesem den Garaus machen .
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

                      Ich könnte jetzt ein Video einstellen von einer JDC Messung an einem 3 Jahre alten Skyman Rock (Domenico D10 im Ober und Untersegel) welcher in der Schulung eingesetzt war.
                      Dauert aber pro messung über 1000 Sekunden und das ist bei allen Skymännern ähnlich.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

                        Hallo Richy,
                        endlich mal was Konkretes. Video muss nicht sein, aber das Messergebnis wäre schon interessant.
                        LG
                        marabu
                        "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

                          Zitat von marabu Beitrag anzeigen
                          Hallo Richy,
                          endlich mal was Konkretes. Video muss nicht sein, aber das Messergebnis wäre schon interessant.
                          LG
                          marabu
                          1293, 1256, 1405, 1239- wohlgemerkt auf einer JDC Uhr - oder umgerechnet Wert auf einer Kretschmer Uhr (Factor 37,3) von
                          48228,46848, 52406, 48228

                          ziemlich dicht halt :-)

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

                            Zitat von Richy Roth Beitrag anzeigen
                            1293, 1256, 1405, 1239- wohlgemerkt auf einer JDC Uhr - oder umgerechnet Wert auf einer Kretschmer Uhr (Factor 37,3) von
                            48228,46848, 52406, 48228

                            ziemlich dicht halt :-)
                            die Werte kann ich bei den 3 Skymanschgerln, die ich bis jetzt von den Checks zurückbekam bestätigen.
                            Thomas

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

                              Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
                              die Werte kann ich bei den 3 Skymanschgerln, die ich bis jetzt von den Checks zurückbekam bestätigen.
                              Thomas
                              Dokdo10 (D)

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

                                Hatte heute einen 3 Jahre alten Mentor 3 Light zum check. Farbe Orange - Blau.
                                Der Schirm war in: Südafrika, 2 x Bali, Portugal, Australien usw - immer enges Reisegepäck im Easiness.
                                Küstensoaring.
                                Ansonsten Wochenendflieger - das ganze Jahr.
                                JDC Tuchwert Mitte vorne oben:
                                Haben die Messung nach 300sec abgebrochen - hätte zu lange gedauert.
                                Fazit: neuwertig

                                Kommentar: Schirm IMMER aus Packsack nehmen und trocken locker lagern!

                                Das war / ist mein 3. Leichtschirm. Ergebnis nach 2/3 Jahren immer gleich.

                                Das zum Thema Leichtschirme würden weniger aushalten wie Normalschirme....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X