- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

    Das zum Thema Leichtschirme würden weniger aushalten wie Normalschirme....
    Land mal in nem Kenianischen Dornenbusch oder nutze die Kiste mal viel in Spanien auf "spanisch Gras". Dann siehste schon Unterschiede.

    Aber ist schon richtig, pfleglich behandelt und auf normalem Untergrund immer schön sauber abgelegt halten Leichtschirme schon gut genug durch. Kein Problem. Und wer nicht allzu viel fliegt, reizt die Porösitätsreserven eh nicht aus über die Lebenszeit. Gibt Leute, die rocken selbst Normalschirme in 3 Jahren durch, weil sie 200 Std.+ fliegen. Da spielt das dann ne andere Rolle.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #47
      AW: Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

      Ich habe gerade meinen Mentor 3 light (Bj 2014) vom Check zurück. Ich habe ihn seit 1,5 Jahren und bin ca. 120h geflogen. Der Vorbesitzer max. 20h.
      Habe ihn um die halbe Welt getragen. Von -10° bis 40° im Schatten, Eis, Schnee, Steine, Büsche, Sand, Salzwasser, heißer schwarzer Sand etc. Nur keine Wasserlandung. Er wurde zwar achtsam behandelt, aber nicht besonders geschont. Ein Gebrauchsgegenstand halt.

      Tuchwerte sind laut Check mit 500 sek JDC neuwertig.
      Ist mein erstes Leichttuch und ich bin positiv überrascht.

      Trimm musste natürlich gemacht werden.

      Kommentar


        #48
        AW: Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

        Zitat von smfoo Beitrag anzeigen
        Tuchwerte sind laut Check mit 500 sek JDC neuwertig.
        Ist mein erstes Leichttuch und ich bin positiv überrascht.
        Super Sache

        Beim Mentor3-light besteht das komplette Obersegel durchgehend aus Skytex-32, für einen Leichtschirm ist die Konstruktion relativ moderat und robust.

        Lg
        Zuletzt geändert von FlyingHiker; 02.11.2016, 18:25.

        Kommentar


          #49
          AW: Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

          Nur 1,5 bis 2 Jahre sind nicht lang.
          Berichtet bitte mal, wie es nach dem 2. Check nach 4 Jahren aussieht.

          Kommentar


            #50
            AW: Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

            Weiterhin ist das Problem, daß die Tuchporösität nur sehr grob mit der Abnutzung und auch der weiteren Nutzbarkeit eines Schirmes korreliert:

            Nähte können sich verziehen, das Tuch als solches (und die Spannbänder) können das ebenfalls und es mag auch ohne total miese Tuchwerte arg knitterig werden und damit die Aerodynamik stören. Von der Leinen- und Trimmproblematik fang ich mal gar nicht weiter an...

            Letztendlich ist das Problem, daß wir keine anderen bequem meßbaren Indikatoren haben, die besser wären. Es kann durchaus sein, daß ein Schirm mit 1s Meßwert über die Schirmbreite dennoch keine Sackflugtendenz hat. Ein anderer fällt runter. Ebenso mag die Leistung und das Handling eines Schirmes sich bei relativ guten Tuchwerten schon deutlich verschlechtert haben.
            Bei einigen älteren Schirmen mit dickem Gelvenor wurde das mit "gute Tuchwerte aber fliegt total scheiße" schon eindrucksvoll beobachtet.

            Was man hingegen recht eindeutig beobachten kann, daß ist die etwas größere Empfindlichkeit gegenüber Löcher reinreißen. Das hab ich schon unfreuwillig ausprobiert. Wohl auch der Grund, warum die Leichtschirme in den Alpen beliebter sind als in Spananien. Je nachdem, wo und wie man mit der Kiste umgeht, mehr oder weniger problematisch.

            Aber schön, daß die modernen Leichtschirme nach 1.5-2 Jahren noch gut gehen. Wäre bei den hier berichteten Stundenzahlen auch sehr bedenklich, wenn es da schon sichtbare Porösitätsprobleme gäbe.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #51
              AW: Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

              Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.



              Gruß Rob
              Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

              Kommentar


                #52
                AW: Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

                Zitat von FlyingHiker Beitrag anzeigen
                Super Sache

                Beim Mentor3-light besteht das komplette Obersegel durchgehend aus Skytex-32, für einen Leichtschirm ist die Konstruktion relativ moderat und robust.

                Lg
                bist du sicher, wo hast du das gelesen

                Kommentar


                  #53
                  AW: Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

                  Zitat von Raphi Beitrag anzeigen
                  bist du sicher, wo hast du das gelesen
                  Nova HP -> Obersegel + aufgehängte Rippen: Skytex-32
                  Arriba3 ist ziemlich ident was die Tuchwahl angeht.

                  Das Kommentar war nicht als Lobhudelei gedacht, sollte nur darauf hinweisen, dass gerade jene Tuchstellen, die beim Check überprüft werden, beim Mentor-3-Light gar nicht so übermäßig leicht ausgeführt sind.
                  Zuletzt geändert von FlyingHiker; 07.11.2016, 18:27.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

                    Zitat von FlyingHiker Beitrag anzeigen
                    Nova HP -> Obersegel + aufgehängte Rippen: Skytex-32
                    Arriba3 ist ziemlich ident was die Tuchwahl angeht.

                    Das Kommentar war nicht als Lobhudelei gedacht, sollte nur darauf hinweisen, dass gerade jene Tuchstellen, die beim Check überprüft werden, beim Mentor-3-Light gar nicht so übermäßig leicht ausgeführt sind.
                    Da irrst du dich gewaltig... die Eintrittskante, dort wo der Verschleiss am höchsten ist, besteht aus Dominico Dokto 20 DMF 35g/m2

                    Der M4 Light besteht nur aus Skytex
                    Zuletzt geändert von Raphi; 10.11.2016, 17:29.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

                      Zitat von Raphi Beitrag anzeigen
                      Da irrst du dich gewaltig... die Eintrittskante, dort wo der Verschleiss am höchsten ist, besteht aus Dominico Dokto 20 DMF 35g/m2
                      Ups übersehen
                      Also ist die Eintrittskante - auf der die meisten Messpunkte liegen, sogar noch robuster als Skytex32.
                      Mein Argument sollte nur sein, dass bei den meisten Leichtschirmen jene Stellen an welchen die Porosität gemessen wird, meistens aus (relativ) robustem Tuch gefertigt sind - der Wert des Checks also nicht unbedingt aussagekräftig ist, was die Haltbarkeit von Leichttüchern angeht.
                      Bei meinem alten (nicht misshandelten) Oryx liegen Welten zwischen Obersegel (Skytex-40 mit E77A Beschichtung) und Untersegel (1st gen Skytex27) - in der Checkanweisung wird das Untersegel (gottseidank) nicht einmal erwähnt.

                      Lg

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

                        Ozone Geo4 ML, Stückprüfung 3/2014, Zweitbesitzer.

                        Recht wenig benutzt: Vorbesitzer: 2-3 Stunden, ich ca. 10-12 Stunden (Zweitschirm)
                        Plus einige Stunden Groundhandling, davon wenigstens 3-4 Stunden Spielen/Kiten/Fliegen in den Dünen bei Equihen-Plage/NW-Frankreich. Dadurch hatte ich massig von diesem feucht-klebrigen Sand im Schirm, welcher sich vor Ort nicht restlos ausschütteln ließ. Es rieselte noch wochenlang danach…

                        Da ich mir sicher bin, dass diese Sandreste auf Dauer nicht gut für Leichttuch und die Nähte sind, hatte ich den Schirm Ende Sommer 2016 mit der EK nach unten im Garten aufgehängt und vorsichtig mit dem Gartenschlauch ausgespült. Und dann natürlich das Tuch im Schatten restlos trocknen lassen.

                        Vorgestern bekam ich Nachricht von Richi/Paraclinic, wo er gerade beim Trimmen und Erstcheck ist.
                        Ergebnis: Zustand und Tuchwerte neuwertig! Getrimmt musste er werden, aber das hatte ich schon vor der Dünenaktion vermutet.

                        Fazit für mich:
                        Leichttuch jederzeit wieder! Die Softlinks sind für mich bei der Startvorbereitung ein bisschen wie ein Blackbox, ausserdem verlangen Trimmbetriebe ca. 25€ Aufpreis gegenüber normalen Leinenschlössern.

                        Leider hat der Geo4 (und auch die anderen, neueren Leichtschirme von Ozone) keine DGAC-Zulassung, deswegen wird er jetzt verkauft und im Frühjahr wahrscheinlich durch einen Buzz Z5 ersetzt.

                        LG Klaus
                        Motorschirmforum!
                        ppgforum.de

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

                          Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                          Die Softlinks sind für mich bei der Startvorbereitung ein bisschen wie ein Blackbox, ausserdem verlangen Trimmbetriebe ca. 25€ Aufpreis gegenüber normalen Leinenschlössern.
                          Die kann man umrüsten auf die normalen, schmalen Maillons. Kosten: ca. 5€ pro Maillon.

                          Gruß.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

                            Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
                            Die kann man umrüsten auf die normalen, schmalen Maillons. Kosten: ca. 5€ pro Maillon.

                            Gruß.
                            Hab ich damals an meinem Atlas X-Alps auch sofort nach dem Kauf getauscht. Ich halte diese Softlinks für eine üble Modeerscheinung mit Pseudo-Leichtigkeits-Touch.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

                              Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                              Ozone Geo4 ML, Stückprüfung 3/2014, Zweitbesitzer.

                              Recht wenig benutzt: Vorbesitzer: 2-3 Stunden, ich ca. 10-12 Stunden (Zweitschirm)
                              Plus einige Stunden Groundhandling, davon wenigstens 3-4 Stunden Spielen/Kiten/Fliegen in den Dünen bei Equihen-Plage/NW-Frankreich. Dadurch hatte ich massig von diesem feucht-klebrigen Sand im Schirm, welcher sich vor Ort nicht restlos ausschütteln ließ. Es rieselte noch wochenlang danach…

                              Da ich mir sicher bin, dass diese Sandreste auf Dauer nicht gut für Leichttuch und die Nähte sind, hatte ich den Schirm Ende Sommer 2016 mit der EK nach unten im Garten aufgehängt und vorsichtig mit dem Gartenschlauch ausgespült. Und dann natürlich das Tuch im Schatten restlos trocknen lassen.

                              Vorgestern bekam ich Nachricht von Richi/Paraclinic, wo er gerade beim Trimmen und Erstcheck ist.
                              Ergebnis: Zustand und Tuchwerte neuwertig! Getrimmt musste er werden, aber das hatte ich schon vor der Dünenaktion vermutet.

                              Fazit für mich:
                              Leichttuch jederzeit wieder! Die Softlinks sind für mich bei der Startvorbereitung ein bisschen wie ein Blackbox, ausserdem verlangen Trimmbetriebe ca. 25€ Aufpreis gegenüber normalen Leinenschlössern.

                              Leider hat der Geo4 (und auch die anderen, neueren Leichtschirme von Ozone) keine DGAC-Zulassung, deswegen wird er jetzt verkauft und im Frühjahr wahrscheinlich durch einen Buzz Z5 ersetzt.
                              Nachtrag: durchschnittlicher Luftwert nach JDC: 446

                              @Stabilo: "Softlinks" üble Modeerscheinung? Na ja, die Dinger sind schon deutlich leichter als Maillons, auch habe ich grundsätzlich keine Bedenken wg. der Festigkeit. Mich stört daran nur, dass man nicht auf Anhieb sieht, ob damit alles in Ordnung ist.

                              LG Klaus
                              Motorschirmforum!
                              ppgforum.de

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

                                Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                                Ergebnis: Zustand und Tuchwerte neuwertig!
                                Nachtrag: durchschnittlicher Luftwert nach JDC: 446
                                Nach < 30h Nutzung (wenn auch unter rauen Bedingungen) wäre es erschreckend, wenns nicht so wäre

                                Lg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X