- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

    Hallo,
    ich habe gerade den Ozone Geo3 XS von meiner Frau vom Check zurück und die Messwerte der Luftdurchlässigkeit haben mich etwas geschockt...
    Obersegel mittlerer Messwert in Sekunden mit JDC: 76
    Untersegel mittlerer Messwert in Sekunden mit JDC: 53

    Porcher 36 g Tuch Obersegel
    Porcher 27 g Tuch Untersegel

    Was hat so ein Tuch denn für Messwerte im Neuzustand?

    Datum der Stückprüfung ist 08.2012
    Erstflug Oktober 2012

    Der Schirm hat weniger als 100h Airtime (80h laut DHV XC), wurde vielleicht noch 2h gehandelt. Am Startplatz /Landeplatz liegt er nie länger rum als nötig. Keine Nutzung in rauem Gelände... also nach bestem Wissen und Gewissen echt gut behandelt.
    Ich habe mit Leichtschirmen leider keine Erfahrung... bei Klassichem Tuch hätte ich bei der Nutzung Werte zwischen 250/350 JDC erwartet ...

    Kann mal jemand Vergleichswerte von andern Check's von Leichtschirmen posten? Also, geschätzte Flugstunden, Alter und Luftdurchlässigkeit nach JDC...

    Danke!!!

    PS:
    Ich selbst fliege auch einen Geo3 der aber bestimmt 130h auf dem Buckel hat ... da ist der nächste Check 07.2016 fällig... hab jetzt schon Angst vor den Messwerten

    #2
    AW: Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

    Hallo,

    gerade habe ich meinen Ozone Alpina 2 vom Check zurückbekommen. Nach 180h wurden 225s am Obersegel und 287s am Untersegel (JDC) gemessen. Materialien lt. Para 2000: Obersegel Dokdo N20DMF 35 g/m², Untersegel: S7000-E71 26 g/m²

    Grüße, Sebastian

    Kommentar


      #3
      AW: Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

      Hi,

      mein Makalu light ist gerade bei UP zum Check:

      - neu gekauft Aug. 2014
      - ca. 120-150h
      - Anfangs relativ viel Groundhandling bzw. kurze Hausbergflüge (bis ich mir Mai 2015 einen zweiten Schirm gekauft habe
      - seit Okt. 2015 "Winterpause", also insg. gut 1 Jahr genutzt

      Gestern habe ich tel. von UP die Info bekommen, dass die Tuchwerte so schlecht sind, dass der Schirm keinen Check mehr bekommt!!!
      Hat mich ehrlichgesagt etwas schockiert. Bin der Meinung, dass ich den Schirm trotz intensiver Nutzung immer pfleglich behandelt habe (packen, Aufbewahrung usw.). Klar wird ein Leichtschirm nicht so lange halten wie ein 'normaler'... Aber 1 Jahr????

      Grüße
      Steffen

      Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

      Kommentar


        #4
        AW: Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

        Nachtrag:
        Versteht das bitte nicht als Vorwurf an UP - die kaufen ja auch nur das gleiche Tuch wie alle anderen, in dem Fall Porcher 27 & 32..
        Die Tuchwerte hab ich noch nicht, bekomme ich mit zusammen mit dem teuren Stoffhaufen zugeschickt und kann sie dann gerne nachreichen

        Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
        Zuletzt geändert von steffenw; 24.03.2016, 08:41. Grund: Rächtschreibng...

        Kommentar


          #5
          AW: Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

          Zitat von FlyByWire Beitrag anzeigen
          Was hat so ein Tuch denn für Messwerte im Neuzustand?
          Dazu gab es schon Beiträge: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...JDC+Kretschmer


          Gruß
          Peter

          Kommentar


            #6
            AW: Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

            servus,

            Neuwerte von Leichttüchern liegen oft auf ähnlichem Niveau wie "normale" Tücher.
            D.h. bei JDC 600sec und aufwärts. Wie viel mehr dann angezeigt wird, hängt oft auch
            vom Zustand des Messinstrument ab, oder wie faltenfrei das Tuch aufgelegt wurde.
            Ein Wert über 500sec darf als luftdicht gelten und es spielt keine Rolle ob der Ausgangswert 500sec oder 800sec ist.
            Entscheidend ist vielmehr die Alterung und da sind die Leichttücher in der Regel einfach deutlich empfindlicher als
            herkömmliches Tuch. Groundhandling, UV-Stunden, rumliegen lassen an Start und Landeplatz, sandiger Boden, feucht einpacken, sehr eng einpacken etc....
            das alles lässt dieses dünn beschichtete Tuch einfach viel schneller porös werden.

            Werte um die 50sec sind durchaus noch okay, bei pfleglicher Behandlung sind da sicher noch 2 Jahre und mehr drin.
            Je nach Schirmtyp und Position des porösen Tuchs kann es unter 10sec JDC dann schon problematisch werden.

            Am Untersegel sind hohe Porositäten eher unkritisch, während am Obersegel, im Bereich der Nase, eine große
            Porosität zu erhöhter Sackflugneigung führen kann.

            ciao,

            Manfred

            Kommentar


              #7
              AW: Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

              weil der Manfred hier schreibt. Ich hatte mal einen Cayenne 3 beim Check (Gott habe ihn seelig). Dieser hatte nur 6 Jahren auf dem Buckel. Davon 500 Flüge. Sehr kurze wie auch sehr lange. Viele Stunden Groundhandling und schlechte Behandlung von seinem Herren. Der Check fiel so aus, dass ich doch darauf achten sollte, auf Manöver zu verzichten, wegen der noch geringen Bruchlast der Leinen. Die Tuchwerte lagen erstaunlicherweise bei 600 sec auf JDC. Dachte erst vielleicht mit dem Komma verrutscht. Aber es gab auch keinen Anhaltspunkt, dem nicht zu glauben.

              Mir ist aber schon oft aufgefallen, dass es Tücher oder Hersteller gibt, bei denen der Schirm schneller sein Ende erreicht und teilweise nach 4 Jahren keinen Check bekommt. Sie haben weniger Airtime, Flüge und Groundhandling und müssen ihren Schirm ausmustern.

              Das ist keine Werbung für Skywalk. Ich habe eh gerade zwei Ozone in der Garage stehen. Bis zum Check bin ich bisher damit auch zufrieden. ;-)

              Man muss entweder Glück haben mit dem Checkbetrieb oder mit dem Tuch. Vielleicht ist es wie mit den Montagsautos. Das Auto von meinem Nachbarn (Mercedes), ist nach 8 Jahren nur noch ein verrosteter Mülleimer. Und mein Auto steht nach 18 Jahren und 400 000 km mit jetzt den ersten Roststellen immer noch gut da. Beides draußen Fahrzeuge.
              Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

              Kommentar


                #8
                AW: Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

                Zitat von Manfred Kistler Beitrag anzeigen
                ... das alles lässt dieses dünn beschichtete Tuch einfach viel schneller porös werden.
                Leichttücher sind nicht unbedingt "dünner beschichtet". In der Regel sind sie aber weniger dicht gewebt.

                Um die Fäden im Stoff an ihrer Position zu halten, kommt bei Leichttüchern der Beschichtung eine noch größere Rolle zu, um die Luftdichtigkeit zu gewährleisten.

                Je häufiger ein Stoff mechanisch reibend beansprucht wird (Ziehen über Grund), je häufiger er feucht wird und wieder trocknet (die Nylonfäden verändern dabei geringfügig ihre Länge), je häufiger und stärker der Stoff eng gefaltet und komprimiert wird, desto mehr kann die Matrix der Stofffäden verschoben werden. Es kommt zu Mikrorissen in der Beschichtung, die sich dann mit der Zeit in einer erhöhten Porosität äußert.

                Das blöde dabei ist, dass dieses Altern der Stoffe nicht linear verläuft. D.h. dieser Alterungsprozess der Beschichtung geht anfangs nur langsam, dann aber immer schneller.

                Jetzt darf man allerdings nicht alle Leichtstoffe über einen Kamm scheren.
                Das Dokdo-D10 Tuch zum Beispiel (u.a. bei Skyman zu finden) wird aus sehr dünnen Garnen gewebt. Es weist dafür aber eine relativ hohe Fadendichte auf. Mechanisch ist das vorteilhaft.
                Von Skytex 27 wiederum gibt es verschiedene Beschichtungsqualitäten. Beim Double Coated (Everlast) wird das Tuch nacheinander mit zwei chemisch unterschiedlichen Beschichtungen behandelt. Die erste dringt besser zwischen die Fäden ein und hält sie am Platz, die zweite dient als zusätzliche mechanische Schutzschicht. Das doppelt beschichtete 27er ist deshalb deutlich haltbarer als die "einfache" Qualität.

                Diese "besseren" Leichtstoffe sind allerdings zum einen teurer und z.T. noch nicht so lange allgemein am Markt verfügbar. D.h. viele der Leichtschirme aus den letzten Jahren sind noch nicht damit ausgestattet.
                Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                Kommentar


                  #9
                  AW: Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

                  Ich glaub die Alterung ist massiv von der Marke des verwendeten Tuches abhängig. Ich habe zwar keinen Leichtschirm, aber ich habe bisher Erfahrungen mit Carrington N1080, Skytex 45, Skytex 40 und Gelvenor LCN66 Tuch gemacht und es ist absolut augenscheinlich, dass bei massiver Belastung das Gelvenor Tuch extrem gut hält. Mein derzeit geflogener Schirm ein Buzz 1 von Ozone hat jetzt beim aktuellen Check eine 9999 bei Kretschmer erreicht. Der Flügel ist 10 Jahre alt und wurde von mir zwar gut behandelt, aber von seinem Vorbesitzer naja nicht so (Dreck, Flicken, Gülle - (Eigtl wollte ich den Flügel für die Düne haben)). Ich habe auch einen alten UP Ascent (Skytex 45) der an der Düne geflogen wurde, also der seeehr schlecht behandelt wurde, und der ist bei deutlich geringerem Alter absolut durch (saugt sich mit Feuchtigkeit voll, reißt schnell und ist durchlässig beim zuschaun). Ist natürlich schwer zu vergleichen, ob ein ähnlicher Schirm mit Gelvenor Tuch durch gleiche Benutzung auch so stark durch wäre, aber ich könnte mir vorstellen, dass dem nicht so wäre.

                  Greetz Osiris

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

                    das klingt ja nicht gut....

                    Ozone verwendet aktuell für Leichtschirme Dominico N20D MF und Porcher 7000 E71. Was ist da der Unterschied beispielsweise zu "Skytex Classic 36/27"?

                    Wo findet man eigentlich Infos zu den Tuchsorten? Porcher hat zwar eine Webseite, hat aber technische Informationen so gut versteckt, dass man gar nix findet. Zu Dominico ist auch nichts zu finden.

                    LG Klaus
                    Motorschirmforum!
                    ppgforum.de

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

                      Wieso, bei Porcher findet sich doch so einiges. Auch, beispielsweise, auf den Seiten von Sky Paragliders, wenn man mal nach Skytex googelt. So fand ich es zum Beispiel recht interessant, auf letzteren zu lesen, dass es Skytex-Tücher mit D20-Garn in beiden Richtungen (Skytex 27), D30 dito (Skytex 38) und beiden kombiniert (Skytext32) gibt, und wo deren Vor- und Nachteile liegen. Im Ergebnis bin ich z.B. in der Theorie nicht so glücklich mit dem Skytext27, welches für meinen Swift4 verwendet wird - aber besser oder schlechter als irgendwas anderes muss ja noch nicht heißen, dass es in meinem Fall zu schlecht ist. Das wird sich in ein paar Jahren halt zeigen.


                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

                        also zu "Porcher 7000 E71" finde ich nix, nur Links zu GS-Herstellern, bei denen aber auch nichts weiter über das Tuch steht. Was ist der Unterschied zu "Skytex classic"?

                        LG Klaus
                        Motorschirmforum!
                        ppgforum.de

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

                          Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                          also zu "Porcher 7000 E71" finde ich nix, nur Links zu GS-Herstellern, bei denen aber auch nichts weiter über das Tuch steht. Was ist der Unterschied zu "Skytex classic"?

                          LG Klaus
                          Porcher 7000 = Skytex 27
                          Porcher 9017 = Skytex 38/40
                          Porcher 9092 = Skytex 45 (heute i.d.R. nicht mehr benutzt)

                          E29, E38, E71, E77, E85 = Bezeichnungen für verschiedene Beschichtungen, die Porcher anbietet (oder früher angeboten hat)
                          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

                            Servus,

                            nur so zum Vergleich: Bei meinem alten Gin Tribe mit seinem 40-er Porcher Skytex Tuch und jetzt gut und gerne >200 std.
                            drauf wurden jetzt beim check Werte von >800 sec. mit der Kretschmer-Uhr (1/1) gemessen, was nach meiner Info dem
                            Tuch-Zustand "neuwertig" entspricht...
                            Der hält also noch ewig, wiegt aber halt auch 5,7 kg.
                            Ich denke, dass Packen, Pflege, Lagerung eine grosse Rolle spielen. Ich trockne meinen Schirm immer sorgfältigst und
                            lagere ihn immer locker aufgerollt.
                            Hägo

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Luftdurchlässigkeit von Leichtschirm Tüchern / Messwerte beim Check

                              Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                              Porcher 7000 = Skytex 27
                              Porcher 9017 = Skytex 38/40
                              Porcher 9092 = Skytex 45 (heute i.d.R. nicht mehr benutzt)

                              E29, E38, E71, E77, E85 = Bezeichnungen für verschiedene Beschichtungen, die Porcher anbietet (oder früher angeboten hat)
                              Danke Lucian!

                              Diverse Produktblätter habe ich mittlerweile gefunden, da gibt es beispielsweise „Skytex classic“, „Skytex evolution“, „Skytex evolution+“ etc., aber keine Zuordnung zu den genannten Produktnummern.

                              Jetzt müsste man nur noch wissen, was diese E-XY-Bezeichnungen bei den Beschichtungen bedeuten.
                              Wie dem auch sei, für uns Laien ist das wahrscheinlich sowieso nicht wirklich wichtig.

                              Was aber gut wäre, wenn man die Erfahrungswerte von möglichst vielen Piloten zusammentragen könnte (Tuchsorte, Flugstunden, Tuchwerte beim Check, Behandlung), um auffällige Tücher herauszubekommen.

                              LG Klaus
                              Motorschirmforum!
                              ppgforum.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X