- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirme an der Porta Westfalica

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Gleitschirme an der Porta Westfalica

    1. Beispiel Bassano : Gleitschirm und Drachen fliegen friedlich miteinander, trotz großer Überfüllung.

    2. Porta : ohne deutlich mehr neue Vereinsmitglieder gibt es das Fluggelände in 2 Jahren nicht mehr (hohe Pachtkosten). So einfach ist das.

    Kommentar


      #17
      AW: Gleitschirme an der Porta Westfalica

      Welch eine schöne Perspektive für die GS-Gemeinde im Norden. Ich kann mir gut vorstellen wie ihr der Erschließung des Geländes für GS entgegenfiebert und von den Sorgen und Nöten der HG-Flieger nicht allzuviel wahrnehmen wollt.Für mich bedeutet diese Entwicklung aller Voraussicht nach den Verlusst eines tollen Fluggeländes.


      Ich gehöre nicht zu den dynamisch, agilen Vielfliegern, die sich jeder Herausforderung stellen, sich unerschrocken in das Getümmel stürzen und hangkanten- und baumwipfelkratzend jede Blase zum Obenbleiben nutzen um darin ihr Fliegerglück zu finden.


      Ich brauche neben guten Flugbedingungen auch Raum um einen Flug genießen zu können. Es war immer toll mit der überschaubaren Zahl von Fluggeräten an der Porta mitzufliegen ohne aufgrund einer für mich hohen Fluggerätedichte gleich aus dem Soringband herausgedrängt zu werden und damit auch eine Chance zu haben etwas länger oben zu bleiben.


      Nun gut das ist mein persönliches Problem und der finanzielle Beitrag von ein bis zwei Gastbesuchen im Jahr hat eben auch nicht dazu beitragen können diese exklusive Situation weiter genießen zu können. Finanziell wird es dem Verein definitiv besser gehen wenn das zigfache an GS-Gastpiloten das Gelände flutet.


      Willkommen im Bassano des Norden.

      Kommentar


        #18
        AW: Gleitschirme an der Porta Westfalica

        Was ich sagen will ist...ich finde die Entwicklung schade.
        Natürlich kann man sich ein Fluggerät mit GS teilen - und es geht auch (wie obig erwähnt z.B. Basano)...wenn aber erstmal viel in der Luft los ist wird es nur stressig...macht keinen Spaß. Der Drachen fliegt schneller und reagiert viel zäher als Gleitschirme.

        Früher (ja, als ich noch "jung" war...vor 10 Jahren waren auch schon viele Schirme in der Luft) bin ich einfach mit der Klinge zwischen den Zähnen geflogen.
        Heutzutage brauche ich das nicht mehr....und lande in Ecken wie Greifenburg gegenüber der Drau um dem Getümmel in der Landeeinteilung zu entfliehen.

        Tut mir leid wenn ich hier jemanden angegriffen habe,- aber ich finde es wirklich schade - gerade weil es junge Leute gibt die Drachen fliegen wollen.
        Vermutlich funktioniert es in der Zukunft nur noch, indem man HG über GS-aktivitäten subventioniert (so wie hier geplant).

        Kommentar


          #19
          AW: Gleitschirme an der Porta Westfalica

          Eigentlich geht es hier ja weiniger um Drachen vs. Gleitschirm, sondern eher um das Thema Überfüllung. Mit 30 Drachen an der Kante soarend oder landend wird dir der Flugtag genauso wenig Spaß machen.

          Ich habe mir letztes Wochenende in Bassano auch gedacht, dass es vor 5-10 Jahren mit der Hälfte der Flieger doch auch ganz nett war.

          Kommentar


            #20
            AW: Gleitschirme an der Porta Westfalica

            Zitat von jumbo Beitrag anzeigen
            Welch eine schöne Perspektive für die GS-Gemeinde im Norden........... Finanziell wird es dem Verein definitiv besser gehen wenn das zigfache an GS-Gastpiloten das Gelände flutet.[/FONT][/COLOR]


            Willkommen im Bassano des Norden.
            Über das finanzielle wäre ich mir langfristig nicht so sicher! Wenn nach und nach die HG aus dem Club aussteigen dann fehlt dieser Beitrag und ob genug GS Mitglied werden(Für einen weiteren Startplatz gleich mal wieder Jahresbeitrag zahlen) oder Gastbeitrag zahlen bezweifele ich nach Erfahrungen aus anderen Gegenden doch sehr. Letztes Jahr war ich im Frühjahr in Maring, da war alles voll mit Fliegern aus Luxemburg, Frankreich und auch vielen einheimischen Nichtmitgliedern. Von denen hat keiner was gezahlt, es fühlte sich von den anwesenden Clubmitgliedern niemand verantwortlich die "Gäste" darauf anzusprechen.
            Und das soll hier anders werden?

            Vielleicht sollte sich der Verein mal Gedanken um die durchaus restriktiven Regeln für Mitglieder und Gäste machen, das verschreckt hin und wieder auch mal jemanden.
            "Starts.....nur mit Startleiter..... Fahrt zum Startplatz nur in Sammeltransporten, Einzelfahrer erhalten Startverbot."


            Genau die hohen Anforderungen, die bisher schon bestehen haben mich auch davon abgehalten an die P.W. zu fahren. Es gibt Vereine die empfangen Gastflieger freundlicher...

            Kommentar


              #21
              AW: Gleitschirme an der Porta Westfalica

              Ich hab an der Hochries Fliegen gelernt. Dort gibt es auch einen großen Drachenverein. Aber natürlich auch 800 Meter Höhenunterschied, die es an der Porta nicht gibt.
              Meiner Erfahrung nach geht es, dass sich Drachen- und Gleitschirmflieger miteinander gut arrangieren. Ich denke, nach einem eventuell erfolgreichen Probebetrieb (ich melde mich nach meinem Urlaub mal bei Euch), sollte man aber wirklich einen extra Landeplatz für Gleitschirme anvisieren.
              Dann ist das "Heuschrecken" - Argument natürlich nachvollziehbar. Von daher könnte man hier ja eventuell daran überlegen, dass Gebiet etwas zu beschränken. Sei es durch eine Einweisung über das Verhalten bei Mischbetrieb, oder eine Beschränkung auf die GleitschirmfliegerInnen, die sich aktiv einbringen. Fliegen mit Leuten, die man kennt, ist oft stressfreier.

              Tommi

              P.S.: Aber schön, dass sich etwas tut... Als wir vor über zehn Jahren mal bei wem von der Porta anriefen um zu fragen, ob es dort auch für Gleitschirme zu fliegen geht, kam als Antwort "Nein, bei uns fliegen nur richtige Flieger" ...

              Kommentar


                #22
                AW: Gleitschirme an der Porta Westfalica

                Zitat von tommi Beitrag anzeigen
                Fliegen mit Leuten, die man kennt, ist oft stressfreier.
                Fully agree!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Gleitschirme an der Porta Westfalica

                  Hallo @all,
                  schreibe als GS-Flieger, der den Hauptspaß im Soaren an der Kante sieht.

                  Ich denke, dass man beim Miteinander HG - GS das Gelände betrachten muss. In Gebiet mit größeren Höhenunterschieden oder viel Streckenpotenzial ist natürlich mehr Spielraum vorhanden. Wenn ich mir das Geländeprofiel an der Porta Wesfalica ansehe, kann ich mir schon vorstellen, dass es eng wird. Ich möchte als GS-Flieger auch nicht immer auf heranzischende Drachen achten, die Tütenkollegen kann man schon etwas leichter einordnen.
                  Ich habe da in Annecy und Bassano schon Einiges gesehen und gehe im Zweifelsfall landen. (Entgegen des Posts oben finde ich es manchmal schon grenzwertig, was da ab und an läuft, habe in Annecy auch schon Crashs direkt gesehen.)
                  Andererseits ist ein Testbetrieb erst mal super, denn die Kante sieht wirklich nicht schlecht aus.
                  Es muss also festgestellt werden, wie weit sich der Flugebtrieb dann auseinanderzieht, der Höhenrücken hat ja schon mehr als ein paar hundert Meter.

                  Zum Rest hat MAXL ja schon ein paar deutlliche Worte geschrieben. Wünsche den Fliegern dort aber ein gutes Händchen, dass eine befriedigende Lösung gefunden wird.

                  Wenn es nicht so weit weg wäre, würde mich das auch mal interessieren, dort zu fliegen. Muss ein tolles Panorama sein.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Gleitschirme an der Porta Westfalica

                    Verstehe da nicht so recht die Angst der Drachenflieger[emoji57]
                    Es ist eine riesige Kante, da müsste es sich gut verteilen können.....
                    Da gibt es ja noch viel kleinere Hänge, wo es auch Mischbetrieb gibt!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Gleitschirme an der Porta Westfalica

                      Na hier ist ja was los:
                      die Kraft des Faktischen egal ob wir wollen oder nicht, ganz schön aggressiver Ton hier.
                      Dann anschließend vergleichen wir Bassano und die Hochries mit der Porta.

                      Ich seh schon Ihr habt den totalen Durchblick, da kann man argumentativ nix mehr bewegen!

                      Schade um das schöne Gelände!

                      Grüße
                      Udo

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Gleitschirme an der Porta Westfalica

                        Zitat von MAXL
                        So oder so müsst Ihr, die Drachenflieger, Euch zwischen Konfrontation und Kooperation entscheiden, völlig egal, ob Euch das gefällt oder nicht. Die Erfahrung lehrt nun aber, dass Ihr bei einem Konfrontationskurs mit hoher Wahrscheinlichkeit mittelfristig einfach überrollt werdet. Nennt sich normative Kraft des Faktischen und hängt eng mit dem oben genannten 95% GS-Anteil zusammen; niemand wird viel und lange auf Kollegen Rücksicht nehmen, von denen er als Heuschrecke beschimpft wird. Kooperation beinhaltet dagegen die Chance eines gleichberechtigten Miteinanders. Bei uns haben Drachen das Vorrecht beim Start, die GS-Flieger fahren oft genug deren Autos wieder zum Landeplatz, wenn unser LP zu turbulent wird landen wir bei ihnen und Fliegerfeste feiern wir meist gemeinsam.

                        Eure Entscheidung wohin die Reise geht...

                        Ciao / Maxl
                        Danke, so ähnlich sehe ich das auch.

                        Ich fliege seit 1990 einigermaßen regelmäßig Drachen. Ich habe kaum jemals ein ernsthaftes Problem beim gemeinsamen Fliegen von Drachen und Gleitschirmen erlebt. Nicht am Kandel, nicht am Tegelberg, nicht in Greifenburg... Im Gegenteil, ich habe sehr viel Rücksichtnahme, gerade auch von Seiten der Gleitschirmpiloten erlebt, die oft beim gemeinsamen Kreisen im selben Bart sehr aufmerksam geflogen sind, so dass man sich die Thermik problemlos teilen konnte. Ganz selten ging es es mal chaotisch zu (am Treh z.B.), und dann bestand immer die Möglichkeit, mit dem Drachen woanders hinzufliegen, wo auch Steigen, aber weniger traffic war.

                        Was war im DFC Südschwarzwald (heute: DGFC!) für ein Palaver, als das Kandel-Gelände für Gleitschirme geöffnet wurde... Und dann? Nach meinem Eindruck (ich bin allerdings nur noch selten dort) sind das gemeinsame Starten - ja, mit Vorrang für die Drachen! - und das gemeinsame Landen eingespielt und ganz überwiegend problemlos. Man teilt sich nicht nur das Gelände, sondern auch das vereinseigene Shuttle; Gleitschirmflieger verladen Drachen und umgekehrt. Und in der Luft - du meine Güte, es ist wahrhaftig genug Platz und genug Thermik für alle da. Mich halten die vielen Gleitschirme in keiner Weise davon ab, dort zu fliegen. Im Gegenteil, ich finde das schön. Ehrlich. Es ist nicht nur so, dass die Thermik wunderbar markiert ist... Mir gefallen ganz allgemein gemeinsame Unternehmungen und Erlebnisse.

                        Das sind wie immer just my 2 cents. Über die Verhältnisse an der Porta Westfalica weiß ich nichts aus eigener Erfahrung, aber ich gehe davon aus, dass sich der Verein das überlegt hat. Es soll ähnlich wie am Kandel ein eigener Startplatz für Schirme neben der Rampe entstehen, es gibt zahlenmäßige und zeitliche Limits. Hört sich für mich nicht nach Chaos an...

                        Gruß
                        C.
                        Zuletzt geändert von czuelch; 28.03.2016, 22:51.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Gleitschirme an der Porta Westfalica

                          Niemand will sich abschotten, ich habe weder was gegen Gleitschirmpiloten, noch gegen Mischbetrieb wo er sinnvoll möglich ist. Nur ist das betreffende Gelände insgesamt ziemlich klein und mir fällt doch sehr auf, dass keiner der Befürworter hier im Faden das Gelände kennt bzw. schon mal dort geflogen ist. Gegen diese Kompetenz und gegen den Vergleich mit deutlich größeren Geländen zu argumentieren ist scheinbar sinnlos. Es gibt noch ein paar wenige Refugien, wo auch teilweise noch recht viel Drachen geflogen wird, wäre es so schlimm diese zu erhalten? Der Verein geht diesen Schritt sicher nicht freiwillig, sondern weil er nicht mehr anders kann. Die Lage so weit im Norden mit so wenigen (keinen?) Geländen in der Nachbarschaft von hunderen Kilometern, wird vermutlich zu einem Massenansturm führen. Ich bin dann anschließend gespannt auf das Jammern über Restriktionen, Startleiterpflichten und Gästegebühren, in sagen wir spätestens fünf Jahren, wenn dort kaum ein Drachen mehr fliegen wird.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Gleitschirme an der Porta Westfalica

                            Wir waren gerade erst wieder in Algo und haben in El Bosque mit ganz vielen Drachen gesoart und gekreist. Das war für keinen ein Problem und es waren mindestens 60 Schirme und 20 Drachen (War wohl ein Drachen WB an dem WE). Und El Bosque ist jetzt nicht gerade riesig.

                            Bei reinen Soaringkanten kenne ich es eigentlich nur so, dass die Drachen eh erst rausgehen, wenn der Wind für uns Gleitis zu stark wird. Man könnte ja darüber nachdenken Miniwings und Speedis zu verbieten um eben eine bessere Trennung zwischen GS und HG zu erreichen wenn es wirklich nur im Hangaufwind zu soaren geht.

                            Gruß

                            Claus

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Gleitschirme an der Porta Westfalica

                              Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
                              Niemand will sich abschotten, ich habe weder was gegen Gleitschirmpiloten, noch gegen Mischbetrieb wo er sinnvoll möglich ist. Nur ist das betreffende Gelände insgesamt ziemlich klein und mir fällt doch sehr auf, dass keiner der Befürworter hier im Faden das Gelände kennt bzw. schon mal dort geflogen ist.
                              Ich bin auch Mitglied im Delta-Club-Ith e.V. und nicht weit entfernt von der Porta, wir fliegen zusammen mit Drachen und Segelfliegern. Es gibt Tage da haben wir beim Soaren 15-20 Segelflieger um uns herum, bei einem ganz anderen Geschwindigkeitsunterschied an einer Kante. Es funktioniert! Leider sind die Aktivitäten unserer Drachenflieger in den letzten Jahren weniger geworden, was sehr schade ist.
                              Das hat viele Ursachen, aber liegt sicher nicht am Gelände oder dem Mischbetrieb mit Segelfliegern und Gleitschirmpiloten. Es kommt einfach kein Nachwuchs hinterher, das ist das Hauptproblem.

                              Ebenso bin ich oft Gast bei einem befreundeten Nachbarverein, ein recht kleines Gelände mit Mischbetrieb. Mit gesonderten Regeln funktioniert das ebenso gut und einige Drachenflieger fahren zweigleisig mit Gleitschirm.
                              Und sind wir doch mal ehrlich, es gibt nicht viele Flugtage wo es für alle optimale Flugbedingungen gibt. Oft ist es für Drachen zu schwach oder für Gleitschirme zu stark, und wenn die Bedingungen Top sind, dann verteilt sich das auch ganz gut am Hang.

                              Kurz: es gibt immer einen Weg ein Gelände gemeinsam zu nutzen, man muss sich nur an einen Tisch setzen und auf Augenhöhe miteinander kommunizieren.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Gleitschirme an der Porta Westfalica

                                Ich habe durchaus Verständnis für die Bedenken der Drachenflieger. Aber ich bin auch der Meinung, dass sich der Betrieb so regeln lässt, dass auch Gleitschirmflieger von dem Fluggebiet profitieren können ohne dass sich die Drachenflieger gleich Slalom fliegend durch Trauben von Gleitschirmfliegern pflügen müssen.

                                Gruß Patrick
                                Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X