- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirme an der Porta Westfalica

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Gleitschirme an der Porta Westfalica

    ......und ganz plötzlich gibt es ein Startverbot für die Porta Westfalica Rampe. So läuft es halt im deutschen Mittelgebirge auch wenn das viele leider ganz und gar nicht so sehen wollen. Wirklich schade das zu lesen. Quelle Dhv HP

    Kommentar


      #32
      AW: Gleitschirme an der Porta Westfalica

      Wenn du mehr weißt über die Hintergründe, dann bitte benennen.

      Mir scheint der Zusammenhang, den du mit dem gerade erst angedachten Testmischbetrieb konstruierst, aktuell extrem unwahrscheinlich.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #33
        AW: Gleitschirme an der Porta Westfalica

        Zitat von Spyder14
        Das ist eine Riesen Schweinerei.

        Liebe Gleitis, jetzt werdet ihr verstehen, warum wir Drachenflieger sehr kritisch auf solche "Ideen" reagieren.

        Die Folgen sind immer die selben. Nur hätte ich nicht gedacht das es so schnell geht. Eher das man in einem Jahr die Rampe schließt nach dem Motto, es ist im Gemischtbetrieb zu gefährlich geworden und man kann besser auf die wenigen Drachen verzichten als auf die vielen Gleitschirme!
        Kannst du das etwas näher ausführen? Warum ist ein zukünftig angedachter und noch nicht vollzogener Mischbetrieb Schuld?
        Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2016, 08:39.

        Kommentar


          #34
          AW: Gleitschirme an der Porta Westfalica

          Meine Empfehlung wäre diesbezüglich, dass sich alle beteiligten (Eigentümer, Gleitis wie auch Hängis - mich eingeschlossen) etwas lockerer machen. Unser Sport kommt doch sowieso aus der Hippie-Zeit - da wäre es ein fataler Bruch mit den Traditionen nun in hektische Rage zu verfallen.

          Kommentar


            #35
            AW: Gleitschirme an der Porta Westfalica

            im zweifelsfall koennte sowas helfen...
            paragliding-greece.gr

            Kommentar


              #36
              AW: Gleitschirme an der Porta Westfalica

              Ich vermute mal es hat eher hiermit (Eintrag 12 April https://www.facebook.com/Wittekindsburg) zu tun und die Drachenflieger sind einfach zwischen die Fronten geraten.
              Aber immer gut wenn einige gleich wissen, wer Schuld hat...

              Kommentar


                #37
                AW: Gleitschirme an der Porta Westfalica

                die Aversion einiger Drachenflieger gegenüber den Gleitschirmfliegern ist mir schon vor Jahren hier aufgefallen.
                Es wird gerade so getan als wäre würden die Gleitschirmflieger jeden potentiellen Drachenflieger zum Gleitschirmflieger machen.
                Drachenfliegen ist geil und mir tut es als Gleitschirmflieger auch leid das die Szene immer kleiner wird, aber dieses Rumstänkern und Graben aufreißen von einigen verbitterten Drachenfliegern, trägt sicher auch nicht dazu bei das sich potentieller Nachwuchs in der Szene wohl fühlt.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Gleitschirme an der Porta Westfalica

                  Ohje,
                  niemand will die Gleitschirmpiloten für die aktuelle Sperrung der Rampe verantwortlich machen. Wie sollten sie das sein, sie sind ja noch gar nicht da. Es scheint wohl um eine Auseinandersetzung zwischen dem Betreiberverein der Burg und einer Behörde zu gehen.

                  Zeigt es uns aber trotzdem wie kompliziert die Situation gerade in diesem Gelände ist.

                  Die Drachen fliegen übrigens trotzdem dort, der Verein betreibt ein Schlepp-UL und startet damit am Landeplatz.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Gleitschirme an der Porta Westfalica

                    Also geht es am Ende um Abwasserentsorgung und Baumaßnahmen ohne vorliegende Genehmigung. Dazu ein Verein „Die Wittekindsburg“ der verzweifelt versucht mit „Öffentlichkeitsarbeit“ auf die Behörden Druck auszuüben…

                    Das alles hat aber nicht mit den Fliegern zu tun.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Gleitschirme an der Porta Westfalica

                      Hallo,
                      es gibt übrigens Neuigkeiten (daher erlaube ich mir dieses Uralt-Thema mal wieder auszugraben)!

                      Seit Ende August 2019 sind vorläufig Gleitschirmstarts (und Flüge) an der Wittekindsburg in Porta Westfalica möglich.

                      Wir (Ich als Vereinsmitglied, sowie einige ausgewählte Gastpiloten) sind im Rahmen eines vorläufigen Erprobungsprogramm
                      bereits mehrfach erfolgreich mit dem Gleitschirm gestartet und geflogen, das freut mich persönlich sehr.

                      Wer Interesse hat und unser Fluggebiet kennt, folgendes Video gibt einen kleinen Einblick.



                      Das Video zeigt den Stand kurz vor den letzten Genehmigungen.

                      Grüße
                      Etienne

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Gleitschirme an der Porta Westfalica

                        Freuen mich sehr, die guten Nachrichten. Ist ein klasse Gelände, wenn man die Drachenflüge dort
                        sieht. Viel Spass dort

                        Gruss Mayer

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Gleitschirme an der Porta Westfalica

                          Das wird mit Sicherheit ein interessantes Gelände mit ziemlichem Alleinstellungsmerkmal in der Gegend. Kann man nur die Daumen drücken, daß es klappt.

                          Außerdem wird es dann interessant, wie man das bzgl. Überfüllung am Wochenende regeln will. Ich könnte mir nämlich vorstellen, daß das ziemlich voll werden könnte an entsprechenden Tagen...
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Gleitschirme an der Porta Westfalica

                            Top. Sicher ein Traum, das ihr da endlich starten könnt.
                            Ich drücke die Daume, das es alles weiter klappt!
                            Flysurfer/SKYWALK

                            Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                            http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Gleitschirme an der Porta Westfalica

                              Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
                              Das wird mit Sicherheit ein interessantes Gelände mit ziemlichem Alleinstellungsmerkmal in der Gegend. Kann man nur die Daumen drücken, daß es klappt.

                              Außerdem wird es dann interessant, wie man das bzgl. Überfüllung am Wochenende regeln will. Ich könnte mir nämlich vorstellen, daß das ziemlich voll werden könnte an entsprechenden Tagen...
                              Ich wäre bisher als Drachenflieger auch schon mal gerne nach Porta Westfalica gekommen, aber jetzt sind die Auflagen schon so umfangreich(Flugbetrieb nur mit Flugleiter, kein eigenes Auffahren nur Sammelfahrten, Rampe ist verschlossen und wird nur durch Mitglieder frei gegeben, Begrenzter Platz zum Aufbauen....), das ich mir eine lange Anreise nur um das Gelände mal anzuschauen und einen Flug zu machen gespart habe.
                              Einfach hinfahren ist nicht, es muss der passende Wind sein, es muss ein Mitglied vor Ort sein, das mich mitnimmt und die Rampe frei gibt, Flugleiter....werde ich in der Woche oder bei mäßigen Bedingungen so etwas vorfinden?
                              Was ist am Wochenende wenn es voll ist, habe ich als Gast überhaupt eine Chance mitgenommen zu werden oder darf ich erst starten, wenn die Mitglieder alle raus sind.

                              Wenn ich mir jetzt vorstelle das zusätzlich noch viele Gleitschirmfreunde aus dem Ruhrgebiet und Nord-Westdeutschland anreisen, dann wird es mit den Anreihnern bestimmt nicht einfacher.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Gleitschirme an der Porta Westfalica

                                Hallo,
                                schon vor vielen Jahren haben wir den Gleitschirmschlepp mit dem Motorschirm Trike im Rahmen des Erprobungs Programms erfolgreich durchgeführt.
                                So können Gleitschirme an jeden Hang geschleppt werden, an dem ein normaler Start nicht oder nur unter sehr erschwerten Bedingungen möglich ist.
                                Leider war das Interesse damals nicht groß genug, so das wir irgendwannn den Gleitschirmschlepp mit dem Trike nicht weiter verfolgt haben.
                                Das Equipment und die Abrollwinde sind immer noch vorhanden und funktionsfähig.
                                https://crazy-plane.de/images/Downlo...0&%20Glide.pdf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X