- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UP Lhotse - mid-B Leichtschirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: UP Lhotse - mid-B Leichtschirm

    Zitat von UP_Kilian Beitrag anzeigen
    Leider hält sich das Gerücht hartnäckig, Schirme immer unbedingt voll beladen fliegen zu müssen. Das kann man natürlich machen, macht auch Spaß, es ist aber bei unseren Schirmen nicht notwendig.

    Kilian
    Leider hält sich das Gefühl auch hartnäckig, das gering beladene Schirme meistens nicht wirklich schön drehen, insbesondere bei thermischeren Bedingungen. Und da spreche ich noch nicht von der KlappstAbilität. Und war es nicht grade euer der Makalu 3, bei dem aus diesem Grunde fast vor einer geringen Belastung gewarnt wurde, war's nicht sogar in der SC? Habe ich gerade nicht mehr genau im Kopf.

    Aber Du hast in jedem Falle Recht damit, dass nur selberfliegen wirklich Erkenntnis bringt.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      #17
      AW: UP Lhotse - mid-B Leichtschirm

      Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
      Leider hält sich das Gefühl auch hartnäckig, das gering beladene Schirme meistens nicht wirklich schön drehen, insbesondere bei thermischeren Bedingungen. Und da spreche ich noch nicht von der KlappstAbilität. Und war es nicht grade euer der Makalu 3, bei dem aus diesem Grunde fast vor einer geringen Belastung gewarnt wurde, war's nicht sogar in der SC? Habe ich gerade nicht mehr genau im Kopf.

      Aber Du hast in jedem Falle Recht damit, dass nur selberfliegen wirklich Erkenntnis bringt.
      Nee, beim Makalu 3 in der SC steht diesbezüglich nichts, war irgendwo anders. Ist aber auch egal, lesen kann man viel, ohne selber testen geht's eben nicht. Das werde ich beim Lohtse jedenfalls machen.
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        #18
        AW: UP Lhotse - mid-B Leichtschirm

        Davon ist mir beim Makalu 3 tatsächlich nichts bekannt. Der Lhotse ist generell sehr drehfreudig, auch mittel beladen. Du wärst ja ziemlich genau in der Mitte. Aber was soll ich schreiben außer: einfach mal ausprobieren

        Kommentar


          #19
          AW: UP Lhotse - mid-B Leichtschirm

          Zitat von UP_Kilian Beitrag anzeigen
          Davon ist mir beim Makalu 3 tatsächlich nichts bekannt. Der Lhotse ist generell sehr drehfreudig, auch mittel beladen. Du wärst ja ziemlich genau in der Mitte. Aber was soll ich schreiben außer: einfach mal ausprobieren
          Es ist der Ascent 3, der in der SC empfohlen wird hoch zu beladen. Ich selbst fliege einen Makalu 3 in L mit 110 bis 112 kg und ZGG und bin damit voll zufrieden, bin allerdings Flachländer.

          LG Rainer

          Kommentar


            #20
            AW: UP Lhotse - mid-B Leichtschirm

            Die Zertifizierung des Lhotse in den Größen M und L ist soeben durch den Upload vom DHV erfolgreich abgeschlossen. Die Größe S folgt in Kürze.

            Sonnige Grüße aus Garmisch
            Kilian

            Kommentar


              #21
              AW: UP Lhotse - mid-B Leichtschirm

              Hat der Lhotse C-Griffe oder wird der Schirm beschleunigt anders geflogen?
              Gruß Rob.
              Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

              Kommentar


                #22
                AW: UP Lhotse - mid-B Leichtschirm

                Hallo Rob,

                C-Griffe haben wir aus Gewichtsgründen nicht verbaut, der Lhotse lässt sich aber im beschleunigten Flug über die c-Ebene steuern.

                Grüße
                Kilian

                Kommentar


                  #23
                  AW: UP Lhotse - mid-B Leichtschirm

                  @ UP

                  Wie ist denn der Tragegurt aufgebaut? Ich gehe davon aus, dass err nicht diese (für mich) Show-Stopper Konfiguration hat wie beim Summit 3, richtig? Denn der war schon einmal in der engeren Wahl, bis ich dieses "Etwas" gesehen habe...und da bin ich nicht der Einzige.

                  PS: Gibt es nicht eine vernünftige Alternative für den XC 3...ich würde Ihn mir immer noch kaufen.
                  Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                  _________________________________________

                  Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                  Kommentar


                    #24
                    AW: UP Lhotse - mid-B Leichtschirm

                    Ich stehe gerade auf dem Schlauch, könntest du deine Frage etwas präzisieren? Der Summit 3 ist ja nun schon seit sehr langer Zeit nicht mehr auf dem Markt. Beim Summit XC3 weiß ich gerade nicht, nicht was du mit Show-Stopper-Konfiguration meinst. Wir haben beim Lhotse Hybrid-Tragegurte verbaut. Die innere A- und B-Ebene ist an 12mm Kevlar-Tragegurten aufgehängt und die übrigen Leinen über Dyneema, um bei möglichst geringem Gewicht eine hohe Alltagstauglichkeit zu gewährleisten. Zudem haben wir ihm kugelgelagerte Ronstan-Rollen für den möglichst kraftschonenden Beschleunigereinsatz verbaut.

                    Herzliche Grüße aus Garmisch
                    Kilian

                    Kommentar


                      #25
                      AW: UP Lhotse - mid-B Leichtschirm

                      Einfach mal ein Bild reinsetzen
                      Gruß Harry

                      Kommentar


                        #26
                        AW: UP Lhotse - mid-B Leichtschirm

                        Zitat von UP_Kilian Beitrag anzeigen
                        Ich stehe gerade auf dem Schlauch, könntest du deine Frage etwas präzisieren? Der Summit 3 ist ja nun schon seit sehr langer Zeit nicht mehr auf dem Markt. Beim Summit XC3 weiß ich gerade nicht, nicht was du mit Show-Stopper-Konfiguration meinst. Wir haben beim Lhotse Hybrid-Tragegurte verbaut. Die innere A- und B-Ebene ist an 12mm Kevlar-Tragegurten aufgehängt und die übrigen Leinen über Dyneema, um bei möglichst geringem Gewicht eine hohe Alltagstauglichkeit zu gewährleisten. Zudem haben wir ihm kugelgelagerte Ronstan-Rollen für den möglichst kraftschonenden Beschleunigereinsatz verbaut.

                        Herzliche Grüße aus Garmisch
                        Kilian
                        Öe ja....man möge mir verzeihen dass ich 1 Mal das XC geschludert habe, es geht natürlich um den "Summit XC3". Und im speziellen, um den ineinander verquirlten Tragegurt in "Bienenwabenstruktur", bei dem B mit C vernäht ist aber wiederum nicht alle C Leinen auf diesem einen C Gurt liegen, sondern......urgs.......Show-Stopper...handeln

                        Wo bekomm ich da jetzt ein Bild her.....bei Lucian habe ichs gefunden, hoffe der Link kappt irgendwie, ansonsten Summit XC3 Test bei Lucian...da gibt es das zu sehen:

                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: UP Lhotse - mid-B Leichtschirm

                          Da gibts ja nix zu verzeihen, aber manchmal hake ich lieber nach, bevor es zu Missverständnissen kommt, da es ja beide Modelle gibt, bzw. gab
                          Also die im Summit XC3 verbauten Tragegurte haben durchaus ihre Berechtigung, vor allem für die Effizienz im beschleunigten Flug. Ich verstehe zwar nach wie vor nicht, was du genau mit Show-Stopper meinst, aber anbei ein Foto der Lhotse-Tragegurtkonfiguration, die sich maßgeblich vom Summit XC3-Tragegurt unterscheidet:
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #28
                            AW: UP Lhotse - mid-B Leichtschirm

                            Danke, Kilian.

                            Mit Show-Stopper meine ich, dass für MICH der Tragegurt des Summit XC3 inkompatibel ist in der Kofiguration und ich mir den Schirm deshalb nicht kaufe. Ich bekomme die Cs nicht sicher und schnell genug zu fassen beim Starten unter schwierigen Bedingungen und möchte nicht stundenlang üben und meine Motorik umstellen, nur für einen aus diesem Blickwinkel "verbauten" Tragegurt.

                            Der Lohtse Tragegurt ist etwas anders, das Grundproblem besteht aber auch hier.

                            Wo greife ich denn z.B. beim Start mit A und C, die Cs? Nur den Gurt mit den hinteren Cs? Dann fehlt mir eine C- Stammleine!? Geht das? Oder greife ich den Gurt mit den hinteren Cs plus der C-Stammleine die auf dem Duchläufer sitzt!? Dürfte schlecht gehen?! Oder greife ich den hinteren C-Gurt zusammen mit dem C-Durchläufergurt auf Höhe des C-Durchläufergurtes!? Dann fehlt mir der Hebel...hmm?
                            Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 13.07.2016, 23:20.
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              #29
                              AW: UP Lhotse - mid-B Leichtschirm

                              Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                              Danke, Kilian.

                              Mit Show-Stopper meine ich, dass für MICH der Tragegurt des Summit XC3 inkompatibel ist in der Kofiguration und ich mir den Schirm deshalb nicht kaufe. Ich bekomme die Cs nicht sicher und schnell genug zu fassen beim Starten unter schwierigen Bedingungen und möchte nicht stundenlang üben und meine Motorik umstellen, nur für einen aus diesem Blickwinkel "verbauten" Tragegurt.

                              Der Lohtse Tragegurt ist etwas anders, das Grundproblem besteht aber auch hier.

                              Wo greife ich denn z.B. beim Start mit A und C, die Cs? Nur den Gurt mit den hinteren Cs? Dann fehlt mir eine C- Stammleine!? Geht das? Oder greife ich den Gurt mit den hinteren Cs plus der C-Stammleine die auf dem Duchläufer sitzt!? Dürfte schlecht gehen?! Oder greife ich den hinteren C-Gurt zusammen mit dem C-Durchläufergurt auf Höhe des C-Durchläufergurtes!? Dann fehlt mir der Hebel...hmm?
                              .
                              Überhaupt nicht, ... weil ich seit 25 Jahren, immer und immer noch, Steuerleinen an meinen Schirmen habe.
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: UP Lhotse - mid-B Leichtschirm

                                Ok, jetzt hab ichs auch verstanden Man kann den Summit XC3 schon über die C´s bändigen, oder einfach über die Bremse, mich hat´s da bisher noch nie ausgehebelt, aber das ist ein anderes Thema, hier geht´s ja um den Lhotse. Und der lässt sich sehr einfach über die C´s kontrollieren. Man nimmt, wie schon von dir geschildert, die C-Ebene inkl. der Stabileine am Umläufer in die eine Hand, die inneren A´s in die andere Hand und kann so den Schirm perfekt austarieren. Da die Leinenschlösser auf gleicher Höhe sind, geht das wunderbar und du hast da auch genug "Hebel", besonders viel Kraft ist da onehin nicht gefragt.

                                Grüße,
                                Kilian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X