- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UP Lhotse - mid-B Leichtschirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: UP Lhotse - mid-B Leichtschi

    Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
    .
    Überhaupt nicht, ... weil ich seit 25 Jahren, immer und immer noch, Steuerleinen an meinen Schirmen habe.
    Du hast nach 25 Jahren tatsächlich immer noch Steuerleinen am Schirm? Ja hast Du Dich denn überhaupt nicht weiterentwickelt...in soo langer Zeit!

    Nein, ich starte mit A (rechts), C (links) und Bremsen in jeder Hand ohne Umgreifen beim Ausdrehen, bei weniger Wind lass ich die Cs auch mal aus. Aber bei stärkerem Wind möchte ich die Cs beim Aufziehen in der (linken) Hand haben, m.E. schnellere, bessere Kontrolle. Und bei Wind wie letzten Samstag an der Waku möchte ich auch nach Freigabe der Cs schnell wieder dran kommen können (eine Hand pro Seite) um nicht über den Platz geschleift zu werden, weil das 10mal wickeln zulange gedauert hat und auch nicht so effektiv ist und überhaupt nervt.

    Jedem Tierchen sein...
    Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 14.07.2016, 19:45.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      #32
      AW: UP Lhotse - mid-B Leichtschirm

      Kannst gerne mal vorbeikommen und dann sehen wir, wer bei welchem Wind, wie startet.

      Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
      Zuletzt geändert von conny-reith; 14.07.2016, 19:46.
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #33
        AW: UP Lhotse - mid-B Leichtschirm

        Nein, ich bin nicht auf dem Trip "meine Variante ist die bessere", jeder wie er mag.

        Außerdem fliegst Du 25 Jahre und ich 5, wahrscheinlich kannst Du´s besser, so dass der Vergleich nichts über die Startmethode aussagen würde, sondern über den Pilot.
        Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 14.07.2016, 19:53.
        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
        _________________________________________

        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

        Kommentar


          #34
          AW: UP Lhotse - mid-B Leichtschirm

          Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
          Nein, ich bin nicht auf dem Trip "meine Variante ist die bessere", jeder wie er mag.

          Außerdem fliegst Du 25 Jahre und ich 5, wahrscheinlich kannst Du´s besser, so dass der Vergleich nichts über die Startmethode aussagen würde, sondern über den Pilot.
          .
          So viel zur Weiterentwicklung, ... also, den Ball flach halten und vielleicht entwickelst Du Dich ja auch noch weiter.
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            #35
            AW: UP Lhotse - mid-B Leichtschirm

            Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
            .
            So viel zur Weiterentwicklung, ... also, den Ball flach halten und vielleicht entwickelst Du Dich ja auch noch weiter.
            Ach Conny geh´ doch nicht zum Lachen in den Keller!

            Ich habe doch gefragt ob Du "nach 25 Jahren immer noch Steuerleinen am Schirm hast"...dachte damit ausreichend absurd formuliert zu haben, dass man es eindeutig als Witz versteht, denn wer kann schon ohne Steuerleinen am Schirm fliegen!?
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              #36
              AW: UP Lhotse - mid-B Leichtschirm

              Zitat von UP_Kilian Beitrag anzeigen
              Ok, jetzt hab ichs auch verstanden Man kann den Summit XC3 schon über die C´s bändigen, oder einfach über die Bremse, mich hat´s da bisher noch nie ausgehebelt, aber das ist ein anderes Thema, hier geht´s ja um den Lhotse. Und der lässt sich sehr einfach über die C´s kontrollieren. Man nimmt, wie schon von dir geschildert, die C-Ebene inkl. der Stabileine am Umläufer in die eine Hand, die inneren A´s in die andere Hand und kann so den Schirm perfekt austarieren. Da die Leinenschlösser auf gleicher Höhe sind, geht das wunderbar und du hast da auch genug "Hebel", besonders viel Kraft ist da onehin nicht gefragt.

              Grüße,
              Kilian
              Danke Für die Erklärung, Kilian. Ich werde es mal ausprobieren.
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                #37
                AW: UP Lhotse - mid-B Leichtschirm

                Wo greife ich denn z.B. beim Start mit A und C, die Cs? Nur den Gurt mit den hinteren Cs? Dann fehlt mir eine C- Stammleine!? Geht das? Oder greife ich den Gurt mit den hinteren Cs plus der C-Stammleine die auf dem Duchläufer sitzt!? Dürfte schlecht gehen?! Oder greife ich den hinteren C-Gurt zusammen mit dem C-Durchläufergurt auf Höhe des C-Durchläufergurtes!? Dann fehlt mir der Hebel...hmm?
                Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                .
                Überhaupt nicht, ... weil ich seit 25 Jahren, immer und immer noch, Steuerleinen an meinen Schirmen habe.
                Conny, es gibt beim Thema Bremse oder C´s nicht ein "entweder oder," sondern ein "sowohl als auch" Das Richtige für die richtige Situation. Ich habe z.B. beim Start immer die Bremsen in der Hand, egal wie es bläst, wenn Du aber bei viel Wind eine Düne hochkippen willst zum Starten, nehme ich bei zuviel Druck auch gerne mal die C´s weil sie viel effektiver bei weniger Weg sind und im Gegensatz zu den Bremsen deutlich weniger Auftrieb generieren. Gleiches beim Ablegen des Schirms, egal ob wenige oder viel Wind ist, da nehme ich immer die C´s, schöner und mit mehr Gefühl kann man keinen Schirm ablegen, vor allem liegt er dann und zappelt nicht so wie die "wilde Hilde" herum, wie beim Ablegen mit den Bremsen aber jeder wie er mag.

                LG bigben
                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                NOVA Team Pilot

                Kommentar


                  #38
                  AW: UP Lhotse - mid-B Leichtschirm

                  Hallo Kilian,

                  Die Kombination aus Gewicht, Leistung und Pilotenanspruch des Lhotse scheint genau das zu sein, was ich suche

                  Nachdem der Lhotse als sehr leichter Allround-Schirm vermarktet wird (d.h. auch für längere Streckenflüge geeignet sein sollte), würde mich interessieren, welche Überlegungen zu der Wahl von Skytex-27 hard für die Rippen geführt haben bzw. was ihr bisher für Erfahrungen mit diesem Material habt.

                  Wird ein Lhotse mehrere hundert Thermikstunden durchhalten?
                  Und wie sehen eure Garantiebedingungen diesbezüglich aus (verzogenes Profil ist ja nicht wirklich "messbar")?

                  Lg

                  Kommentar


                    #39
                    AW: UP Lhotse - mid-B Leichtschirm

                    Zitat von FlyingHiker Beitrag anzeigen
                    Hallo Kilian,

                    Die Kombination aus Gewicht, Leistung und Pilotenanspruch des Lhotse scheint genau das zu sein, was ich suche

                    Nachdem der Lhotse als sehr leichter Allround-Schirm vermarktet wird (d.h. auch für längere Streckenflüge geeignet sein sollte), würde mich interessieren, welche Überlegungen zu der Wahl von Skytex-27 hard für die Rippen geführt haben bzw. was ihr bisher für Erfahrungen mit diesem Material habt.

                    Wird ein Lhotse mehrere hundert Thermikstunden durchhalten?
                    Und wie sehen eure Garantiebedingungen diesbezüglich aus (verzogenes Profil ist ja nicht wirklich "messbar")?

                    Lg
                    Vielleicht eine interessante Frage...aber eigentlich würde ich ganz gerne wissen, für wen Du hier als Ghostwriter unterwegs bist.

                    2x der selbe Post, einmal gelöscht, der gleich ein augenscheinlich gut positioniertes Produkt bekrittelt, komm bitte mal raus damit oder melde Dich gleich wieder ab.

                    Ob Deine scheinheilige Frage nun berechtigt ist oder nicht.


                    (Thema: "Scheinheilige Profile")
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      #40
                      AW: UP Lhotse - mid-B Leichtschirm

                      Hi,

                      Ich habe die Frage bereits vor einigen Tagen per Email gestellt (um eben nicht als "Anschwärzer" rüberzukommen) und keine Antwort bekommen. Nachdem Kilian hier die letzten Tage sehr aktiv war, erhoffte über das Forum eine schnellere Antwort. Den Beitrag habe ich ge-re-posted, da ich dachte er sei untergegangen.
                      Generell finde ich diese Empfindlichkeit etwas übertrieben, viele Trolle und Verschwörungstheoretiker

                      Meine Frage ist insofern berechtigt, als dass gerade das mieße Image der Leichttücher bezüglich Dauerfestigkeit von einigen Schirmen kam, die Skytex-27 als Rippernmaterial verwendet haben.
                      Und für den U-Turn Everest, der viel extremer als Bergsteiger-Schirm positioniert ist als der Lhotse (1kg weniger), die Designer es extra notwendig fanden auf der Produkthomepage darauf einzugehen (natürlich nicht ohne der in der Gleitschirmbranche wie üblich mießen Rechtschreibung ):
                      Um den Schirm trotzdem so leicht und mit geringem Packmaß zu konstruieren „haben wir uns entschieden , A- und B-Leinenansatzpunkte komplett am Profil aufzuhängen. Das spart V-Rippen- Material und erhöht die Gewichtsverteilung pro Leinenaufhängung am Profil.“ Das heißt, dass auf das Skytex 27 „Hard Finish“ rippenmaterial deutlich weniger Last pro Leinenaufhängung aufs Material wirkt und somit eine lange Zeit hohe Profiltreue gewährleistet wird.
                      Ich wurde für den Post weder bezahlt, noch bin ich ein UP "Hasser". Im Gegenteil bin ich davon angetan was man über den Makalu4 hört, daher mein Interesse am Lhotse.
                      Ich interessiere mich eben für die im Gleitschirmbau verwendeten Materialien - für mich ein nicht unwesentlicher Faktor beim Kauf eines neuen Gleitschirms.

                      Lg

                      Kommentar


                        #41
                        AW: UP Lhotse - mid-B Leichtschirm

                        Nur der Vollständigkeit halber, habe folgende Antwort von UP erhalten:

                        Skytex 27 Hard und 32 hard ist sehr ähnlich in den technischen Eigenschaften bezüglich Dehnung und Festigkeit. Für die gesamte Festigkeit und Formstabilität der Rippen ist aber auch z.B. die Dimensionierung der Crossports und die Auslegung und Dimensionierung der V- Rippen und Horizontalbänder ausschlaggebend. So hat der Makalu 3 z.B. keine Horizontalbänder im Gegensatz zum Lhotse, und 44 anstatt 49 Zellen. Ein reiner Vergleich ausschließlich basierend auf der Materialität des Rippenmaterials ist somit nicht zielführend. Bei der Gesamtauslegung des Innenlebens des Lhotse wurde diesem Umstand natürlich konstruktiv Rechnung getragen.
                        Eine Gesamtlebensdauer in Flugstunden anzugeben ist ebenso nicht möglich. Hier spielen klimatische Verhältnisse, UV- Exposition, Untergrund am Start, Groundhandling, und vor allem im wesentlich größeren Masse als die Flugdauer die Einflüsse durch nicht sachgerechte Lagerung (Hitze, Feuchtigkeit) eine Rolle. Oder umgekehrt: bei sachgerechtem Umgang mit dem Sportgerät ist eine deutlich höhere Lebensdauer als 400 Flugstunden zu erwarten, wie die Erfahrung mit unseren (Leicht-)Schirmen bei den hier durchgeführten 2-Jahreschecks zeigt.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: UP Lhotse - mid-B Leichtschirm

                          Für die, die sich das Regenwetter vor dem Monitor vertreiben, ein kleines Video für zwischendurch:






                          Lighten UP your adventures! The new Lhotse is a lightweight glider in the mid B class weighing only 3,3 kgs (size M). It's light and strong design has all…
                          Zuletzt geändert von UP_Kilian; 07.11.2016, 11:35.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: UP Lhotse - mid-B Leichtschirm

                            Es ist ja jetzt schon einige Zeit vergangen und mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr bereits mit dem Lhotse gemacht habt (Leistung, Anspruch, ...). Ebenfalls würde mich interessieren wie es euch mit den unummantelten Leinen geht! Gewicht ist ja super, aber wenn man sich dann immer mit den Leinen rumärgern muss!?
                            Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ne Thermik her

                            Kommentar


                              #44
                              AW: UP Lhotse - mid-B Leichtschirm

                              Ich habe keine Probleme mit den unummantelten Leinen beim Pi2. Sie fallen super auseinander. Wenn Knoten hatte, hatte ich die schon 2 mal in der Bremsspinne. Jedesmal, nachdem ich die untenliegende, verdeckte Hinterkante mit der Bremsleine unten herausgezogen hatte.


                              Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                              Kommentar


                                #45
                                UP Lhotse - mid-B Leichtschirm

                                Im Gegenteil, Tiroler, mit den neuen unummantelten Leinen hat man weniger Stress als mit ummantelte.
                                Hatte sie beim Pi2, seit 3 Jahren beim Sigma9 und nun beim BiBeta6.
                                Ich möchte definitiv keine anderen mehr, und ich starte zu ca 80% nicht auf schönen Wiesenplätzen [emoji6] Also no worries deswegen!


                                Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                                Zuletzt geändert von Gast; 29.11.2016, 09:16.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X