- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UP Lhotse - mid-B Leichtschirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: UP Lhotse - mid-B Leichtschirm

    Danke das beruhigt mich! Sollte den Lhotse Mitte Dezember zum Testen bekommen! 👍
    Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ne Thermik her

    Kommentar


      #47
      AW: UP Lhotse - mid-B Leichtschirm

      Gibt es hier schon neue Erkenntnisse/Erfahrungen?

      Kommentar


        #48
        AW: UP Lhotse - mid-B Leichtschirm

        Habe den Schirm in Kössen ausprobieren dürfen.
        Nach einer halben Stunde Flug (mehr war nicht drin am morgen): Habe mich wohl gefühlt. Auffällig - und das richtig negativ - war die Bremsbefestigung am Tragegurt. Klett der überhaupt nicht mehr gehalten hat.
        Am Up-Stand wurde mir erklärt, dass die Dinger wohl schon etwas ausgenudelt sind. Für mich eine NO-GO und somit ein Ausschlußkriterium.

        Kommentar


          #49
          AW: UP Lhotse - mid-B Leichtschirm

          Hallo Niederbayer,

          wir hatten ja in Kössen bereits darüber gesprochen. Es kann bei einem Klett immer dazu kommen, dass sich dort etwas Schmutz, Gras, Staub o.ä. festsetzt. Es kann auch sein, das er einfach so nicht gut hält, weil er etwas älter ist. Mit einer einfachen Bürste kann man den aber innerhalb einer Minute wieder gängig machen, das geht bei Druckknöpfen oder Magneten leider nicht. Wenn die nicht mehr halten muss häufig genäht werden.

          Schade das ein nicht haltender Klett dich davon abhält, näher mit dem Lhotse anzubändeln, wenn er dir ansonsten gut gefallen hat. Gerne kannst du uns nochmal wegen einem Demo kontaktieren, ich versichere dir das der Klett diesmal halten wird.

          Herzliche Grüße aus Garmisch und ein schönes Pfingstwochenende
          Kilian

          Kommentar


            #50
            AW: UP Lhotse - mid-B Leichtschirm

            Der Lhotse ist online:




            Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

            Kommentar


              #51
              AW: UP Lhotse - mid-B Leichtschirm

              Ich bereue es etwas das ich am Stubaicup nicht den Lhotsen probiert habe und gleich zum Kibo gegriffen habe.
              Aber der Kibo fliegt auch gut

              Weil ichs im Bericht auf Paralpin gerade gelesen habe, um wieviel ist der Lothse im Trim bzw allgemein schneller als der Kibo ?
              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

              Kommentar


                #52
                AW: UP Lhotse - mid-B Leichtschirm

                Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                Ich bereue es etwas das ich am Stubaicup nicht den Lhotsen probiert habe und gleich zum Kibo gegriffen habe.
                Aber der Kibo fliegt auch gut

                Weil ichs im Bericht auf Paralpin gerade gelesen habe, um wieviel ist der Lothse im Trim bzw allgemein schneller als der Kibo ?
                Das weiß ich leider nicht. Die Infos vom Kibo habe ich vom Kilian von UP. Ich bin den Kibo auch nicht geflogen, da er gewichtsmäßig
                nicht in meine ParaAlpin.info Seite passt. Ich denke, dass der Kilian auf dein Post reagieren wird.

                VG Sepp

                Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter
                Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 19.07.2017, 21:00.

                Kommentar


                  #53
                  AW: UP Lhotse - mid-B Leichtschirm

                  Hi Daniel,

                  das ist nicht so einfach zu beantworten, da man den Lhotse u.a. ja im Rahmen seines zugelassenen Gewichtsbereichs etwas mehr beladen kann, als den Kibo. Generell geben wir keine Leistungsdaten heraus, weil der objektive Vergleich von Leistungsdaten beim Gleitschirmbau nicht so einfach möglich ist.

                  Wenn ich schätzen müsste und alle anderen Parameter wirklich gleich wären (gleiche Sitzposition, gleiche Flächenbelastung, gleiche meteorologische Situation, gleiches Gurtzeug, gleiche Druckfläche, gleiches Alter des Flügels... (wird es in der Praxis kaum geben) würde ich sagen der Lhotse ist vielleicht 1-2 km/h schneller (Vmax). Dies ist allerdings eine nicht-wissenschaftliche Aussage, rein nach Popometer und gelegentlich GPS gemessen

                  Größere Unterschiede zwischen Beiden ergeben sich aus meiner Sicht eher im Handling. Ob Kibo oder Lhotse ist eine Geschmackssache und Frage des Nutzungsprofils, Spaß haben und weit fliegen kann man mit beiden Schirmen ganz hervorragend.

                  Sonnige Grüße aus Garmisch
                  Kilian

                  Kommentar


                    #54
                    AW: UP Lhotse - mid-B Leichtschirm

                    Hallo,
                    nach wohl fast 2 Jahren im Einsatz habe ich zum Lhotse nochmals die Frage bzgl. Trimmstabilität und Haltbarkeit der gewählten Tücher.
                    Im Unterschied zu wohl anderen Leichtschirmen wurde:
                    bei den Rippen 27er statt 32er Material, verwendet
                    das 27er Tuch von Ober und Untersegel ist wohl nur einfach beschichtet (inzwischen üblich ist wohl doppelt beschichtet).
                    Ist ein Lhotse Nachfolger in Sicht?

                    Kommentar


                      #55
                      AW: UP Lhotse - mid-B Leichtschirm

                      Zitat von rolu Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      nach wohl fast 2 Jahren im Einsatz habe ich zum Lhotse nochmals die Frage bzgl. Trimmstabilität und Haltbarkeit der gewählten Tücher.
                      Hallo Rolu,

                      ich hab zufällig den Schirm gestern getestet und mich sehr wohl darunter gefühlt. Super agil und dennoch auch in zerissenen Verhältnissen "safe".

                      Darum interessiert mich der Grund Deiner Frage: Wieviele Stunden hat Deiner jetzt? Wieviele Flüge? Hast Du das Gefühl, dass er vertrimmt ist, oder nicht mehr so leistet wie er sollte? Warum würdest Du einen Nachfolger wollen? Was sollte der dann anders haben/können?

                      Beste Grüsse

                      Raschel

                      Kommentar


                        #56
                        AW: UP Lhotse - mid-B Leichtschirm

                        Hallo Roland,

                        das Skytex 27 classic ist das Tuch der Wahl wenn du einen wirklich leichten Schirm wie den Lhotse bauen willst und nicht an Zellenanzahl oder ähnlichem sparen möchtest. Es ist beim Lhotse im hinteren Bereich des Obersegels und im Untersegel verbaut. Um der Dauerhaltbarkeit gerecht zu haben wir an der Eintrittskante, also da wo der Schirm mehr Last aushalten muss, das noch robustere 32er Syktex verbaut. Diese Kombination hat sich bewährt, der Makalu light wurde aus einem ähnlichen Materialmix gebaut und der hat seine Dauerhaltbarkeit nach vielen Checks schon lange unter Beweis gestellt.

                        Das 27er Hardfinish, das wir für die Zellwände verwenden, ist nochmal ein ganz anderes Material. Hier ist Porosität weniger entscheidend als Formstabilität. Und die ist beim Skytex Tuch generell hervorragend.
                        Aktuell gibt es keine Bestrebungen den Lhotse zu ersetzen.

                        Sonnige Grüße aus Garmisch
                        Kilian

                        Kommentar


                          #57
                          AW: UP Lhotse - mid-B Leichtschirm

                          Hi Kilian!
                          Wie sieht's mit einem Makalu light Nachfolger aus?
                          Lg Gerhard

                          Kommentar


                            #58
                            AW: UP Lhotse - mid-B Leichtschirm

                            Hi Gerhard,

                            wir arbeiten derzeit an einem sehr schönen Leichtprojekt im A-Bereich Der Unterschied von einem aktuellen Makalu light zum Lhotse wären einfach zu gering als das es die Entwicklungsarbeit rechtfertigen würde. Deswegen ist da momentan nichts in Planung.

                            Grüße
                            Kilian

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X