- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hängegleiter-Gurtzeug extra für Flugschüler / Ausbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hängegleiter-Gurtzeug extra für Flugschüler / Ausbildung

    Hallo,

    seit gestern endlich durch


    Hängegleiter-Gurtzeug, speziell für den Übungshang.

    Das leichte Hängegurtzeug (1,3Kg) kann, einmal angezogen, vom Flugschüler den ganzen Tag getragen werden.
    Es ist universal einsetzbar für Personen von 1,45m -2,10m Größe - bis 120kg.
    Es fixiert den Piloten aufrecht in Start und Landehaltung.
    Dadurch (nach unserer Erfahrung) weniger "klammern" am Trapez (man kippt nicht nach unten) und (in Kombination mit entsprechender Schulung) schnellere Lernfortschritte durch entspannteres fliegen.
    Weniger Stress für Flugschüler und Lehrer. Kniehänger und anderes Material das teilweise 30 Jahre alt ist darf jetzt entsorgt werden

    Näheres in der Bediehnungsanleitung:


    PS: Nur um das gleich klarzustellen: ich selbst verdiene nichts daran (leider ganz im Gegenteil), es sind viele Stunden und km verbraten worden. Ich sehe den Eintrag hier daher als Information an interessierte Vereinsflugschulen etc. Es war schwierig genug einen Hersteller zu finden der überhaupt bereit war die Sache mit anzupacken. Daher vielen Dank an Elmar das er es möglich gemacht hat! Vielen Dank auch an die Prüfstelle und Mitarbeiter im DHV die uns mit Rat und Tat unterstützt haben!

    Gruß
    Mario
    Zuletzt geändert von dumdidum; 01.04.2016, 08:59.

    #2
    AW: Hängegleiter-Gurtzeug extra für Flugschüler / Ausbildung

    Klasse Ansatz!
    Eine Frage, wenn ich das richtig verstehe ist das ausschließlich zum fliegen in aufrechter Position, geeignet, richtig?

    Grüße
    Udo

    Kommentar


      #3
      AW: Hängegleiter-Gurtzeug extra für Flugschüler / Ausbildung

      Ja.

      Eine Umstellung auf liegende Position ist aber über eine bereits vorhandene, längere Schlaufe (orange, siehe Bediehnungsanleitung) in Ansätzen möglich.
      Aber das Hauptaugenmerk liegt ganz klar auf der hängenden Position da die Beine in jedem Fall frei bleiben. Damit muss man sich dann natürlich erst mal selbst beschäftigen. Natürlich ist das kein allheilmittel. Der pädagogische Teil, das eingesetzte Fluggerät und natürlich die Bedingungen sollten selbstverständlich ebenfalls passen.
      Zuletzt geändert von dumdidum; 01.04.2016, 09:08.

      Kommentar


        #4
        AW: Hängegleiter-Gurtzeug extra für Flugschüler / Ausbildung

        Ähnlichkeiten mit Jürgens Gurtzeug rein zufällig?

        Kommentar


          #5
          AW: Hängegleiter-Gurtzeug extra für Flugschüler / Ausbildung

          Hi Dirk,

          Zitat von querformat Beitrag anzeigen
          Ähnlichkeiten mit Jürgens Gurtzeug rein zufällig?
          aber nein, natürlich nicht, siehe erste Seite der Anleitung.
          Es ist wie schon gesagt lediglich als Info gedacht. Sorry falls das im ersten Post falsch rüberkommt.
          @ Spyder14: Löschen wäre nicht notwendig gewesen. Ist doch völlig OK wenn man in dem Punkt anderer Meinung ist! Es kommt auf so viele Faktoren an da ist das Gurtzeug nur eine Stellschraube von sehr vielen.
          Vielleicht mag es ja der eine oder andere einfach mal ausprobieren weil er Bock dazu hat, daher die Info das die Zulassung für das neue Teil durch ist.
          Zuletzt geändert von dumdidum; 01.04.2016, 22:01.

          Kommentar


            #6
            AW: Hängegleiter-Gurtzeug extra für Flugschüler / Ausbildung

            Jetzt bin ich leicht geschockt - worauf wurde denn so ausgebildet die letzten 20 Jahre ?
            Dieses Gurtzeug sieht so aus wie damals, 1995 am Übungshang.

            Muss das Rad öfters erfunden werden ?

            Bitte nicht falsch verstehen; das ist keine Kritik, im Gegenteil: sehr lobenswert!
            Mal ein konkreter Schritt das Erlernen dieses Sports angenehmer zu machen .

            Kommentar


              #7
              AW: Hängegleiter-Gurtzeug extra für Flugschüler / Ausbildung

              @ Dirk,

              es gibt 2 Worte im Sprachgebrauch mit "m" machen und meckern.

              Kannst jetzt eines löschen.

              Tomas

              Kommentar


                #8
                AW: Hängegleiter-Gurtzeug extra für Flugschüler / Ausbildung

                Es hat einfach den Charme, dass keiner in die Verlegenheit kommt, sich kurz nach dem Start einfach "ins Gurtzeug zu schmeissen". Durch das aufrechte Hängen bleiben die Leute immer in Laufstellung.
                Mir sagte mal einer, die Leute hätten damit später Probleme, die Liegendposition zu lernen. Diese Woche hatten wir zwei Leute, bei denen das beim ersten Versuch problemlos geklappt hatte.
                http://www.vimeo.com/SaschaN
                https://www.facebook.com/saschan.hg
                https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hängegleiter-Gurtzeug extra für Flugschüler / Ausbildung

                  @Tomas:

                  Dazu passt auch:

                  Weise Männer reden, weil sie etwas zu sagen haben;
                  Narren, weil sie etwas sagen müssen.
                  Plato
                  (ca. 425-348 v.Chr., griechischer Philosoph und Mathematiker)
                  Zuletzt geändert von T.Gerlach; 02.04.2016, 19:53.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hängegleiter-Gurtzeug extra für Flugschüler / Ausbildung

                    Was mich interessieren würde, Mario (sorry, greift etwas über das Gurtzeug-Thema hinaus, teilweise schon von Sascha angesprochen):
                    Ihr macht ja bei der Übungshangschulung den allerersten Einstieg in mehrfacher Hinsicht "soft" - durch spezielle, super-gutmütige Übungshang-Drachen und durch ein spezielles Übungshang-Gurtzeug allein fürs aufgerichtete Fliegen.

                    Mir leuchtet ein, dass dadurch die ersten Hüpfer risikoärmer und mit weniger Schwellenangst für die Flugschüler gelingen und dass die ersten Lernschritte (Startlauf, kontrolliertes und laufbereites Abheben, aufgerichtetes Steuern, Landen) leichter vollzogen werden können. Der psychologische Vorteil (Erfolgserlebnis, Selbstvertrauen) ist bestimmt nicht zu unterschätzen.

                    Aber dann muss ja eine Umstellung auf "normales" Einsteiger-Equipment kommen: Ein Einsteiger-Drachen, der eben nicht mehr ganz so narrensicher fliegt (z.B. bei der Landung markanter rausgedrückt werden muss); ein Gurtzeug, das die Liegendposition zumindest zulässt, meist sogar "fördert".

                    Wie geht Ihr mit diesem Umstieg um? Wann findet der statt - noch in der Grundausbildung, oder erst danach? Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Wechsel?

                    Danke, weiterhin viel Erfolg, viele Grüße
                    C.
                    Zuletzt geändert von czuelch; 03.04.2016, 10:21.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Hängegleiter-Gurtzeug extra für Flugschüler / Ausbildung

                      @Robert Benedek: da hast du völlig recht, wir haben nur das rad neu erfunden, warum? Weil eben die Gurtzeuge die du von 1995 am Übunghang kanntest IMMERNOCH in betrieb waren und nach 25-30 jahren einfach erneuert werden sollten!!!. Da es aber keinen Hersteller mehr gab der diese Art von Gurtzeug anbietet (mit DHV zulassung!) musste etwas neues her. Wir wollten aus verschiedenen Gründen (Aussenwirkung, Reperaturen, Materialermüdung etc.) einfach keine alten Teile mehr einsetzen. Siehe auch Delta-Flugschule Condor - auch da baut man sich sein Material inzwischen selber weil die Hersteller sich nur auf Hochleister-Drachen konzentrieren. Das ist mit den Gurtzeugen leider nicht anders.

                      @czuelch: Da sprichst du einen sehr wichtigen Punkt an, ich sehe da zwei Dinge die das ganze vereinfachen:

                      1.) Es ist für einen Flugschüler sehr sehr viel leichter bei einem Gerät von dem er - durch seine eigene Erfahrung - weis er bekommt das problemlos ausgelaufen selbst wenn er überhaupt nicht drückt, stück für stück eine (für dieses Gerät übertriebene!) korrekte Landung zu trainieren, als bei einem schnellen Teil unter Zeitdruck alles richtig machen zu müssen weils sonnst schnell mal scheppert. Das ist natürlich Vorraussetzung und durch den Fluglehrer entsprechend anzuleiten. Selbiges gilt für die Kurventechnik, den Start usw. Nur wenn man (nach und nach, für jeden individuell) auch die kleinsten Fehler korrigiert hat man mit dieser Strategie eine Chance. Aber dafür ist die Sache halt weniger stressig für Mensch und Material und die Leute haben Spaß am fliegen.

                      2.) Haben wir die Erfahrung gemacht das es dem Gehirn sehr viel leichter zu gelingen scheint einmal korrekt abgespeicherte Automatismen auf eine neue Situation zu übertragen (zu beschleunigen, anzupassen oder zu verstärken), als wenn man das gleich entsprechend "komplizierter" unter weniger Zeit erlernen muss.

                      Zur Frage: Umstellung in die Liegendposition / anderes Gerät ganz am Schluss des L-Scheines. Es geht bei den allermeisten interessanterweise problemlos (Voraussetzung siehe 1.) Der erste Flug ist etwas stressig, anderes Kurvenhandling etc. nach 3 Versuchen ist aber alles wieder "drin". Ich vergleiche das immer mit nem Wechsel des Drachens später. Wenn ich da von einem normalen Gerät 2 auf einen etwas flotteren Vogel 2-3 umsteige fliege ich die ersten 10 Minuten ja auch etwas konfus durch die Gegend, aber man gewöhnt sich eben schnell wieder dran da man die grundsätzliche Technik beherrscht.
                      Zuletzt geändert von dumdidum; 03.04.2016, 13:23.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Hängegleiter-Gurtzeug extra für Flugschüler / Ausbildung

                        @Carsten
                        Jürgen hat ein Gurtzeug selbst entwickelt und bauen lassen, was "nur" auf den Übungshang zugeschnitten ist. Es ist lange her, das ich bei ihm war, um noch annähernd zu wissen, wie es genau konstruiert war - deswegen hatte ich auch gefragt, ob es Ähnlichkeiten hat. Ich fand das Handling für die Schüler ziemlich genial, allerdings gab es irgendwie auch die Möglichkeit, in die Liegend-Position zu kommen.
                        Und ich denke auch, das es einfacher ist, sich auf ein anderes Gurtzeug einzustellen, wenn die Bewegungsabläufe richtig gut sitzen - und die trainiert man halt gut mit dafür angepassten Gutzeugen.
                        Bei Jürgen machen viele über den Hochschulsport eine L-Schein-Urlaub, sehr wenige machen weiter. Von daher weiss ich nicht gesichert, wie seine Schüler nach dem Übungshang mit den Erfahrungen weiterkommen würden.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Hängegleiter-Gurtzeug extra für Flugschüler / Ausbildung

                          Zitat von querformat Beitrag anzeigen
                          @Carsten
                          Jürgen hat ein Gurtzeug selbst entwickelt und bauen lassen, was "nur" auf den Übungshang zugeschnitten ist. Es ist lange her, das ich bei ihm war, um noch annähernd zu wissen, wie es genau konstruiert war - deswegen hatte ich auch gefragt, ob es Ähnlichkeiten hat. Ich fand das Handling für die Schüler ziemlich genial, allerdings gab es irgendwie auch die Möglichkeit, in die Liegend-Position zu kommen.
                          ähm ja, deswegen hab ichs ja versucht zu erklären, dies hier ist ja eben die Weiterentwicklung genau dieses Gurtzeuges.
                          Die Möglichkeit in die Liegend-Position zu kommen existiert weiterhin. Bediehnungsanleitung angesehen???

                          Zitat von querformat Beitrag anzeigen
                          Bei Jürgen machen viele über den Hochschulsport eine L-Schein-Urlaub, sehr wenige machen weiter. Von daher weiss ich nicht gesichert, wie seine Schüler nach dem Übungshang mit den Erfahrungen weiterkommen würden.
                          Das macht nichts, das kann ich dir erzählen da ich 2 mal im Jahr in Millau 4 Wochen schule: Es ist sicher richtig das viele das nur als Urlaub / Ausprobieren machen, andererseits geht es darum auch nicht, diejenigen die danach angefressen sind machen weiter und das denke ich ist doch in jedem Fall ein Gewinn. Einer pro Kurs macht statistisch gesehen weiter. Ich weiß zumindest von einem ehemaligen Schüler der auch hier im Forum aktiv ist, vielleicht kann er dazu was sagen, ich habe schon einige begleitet (3 haben letztes Jahr die Höhenflugausbildung in der Vereinsflugschule mitgemacht, so haben wir immerhin 7 Schüler gehabt) und da hatte keiner Probleme mit der Umstellung.
                          Übrigens, auch ich hab da mal angefangen, ganz unverbindlich zum ausprobieren - vor 6 Jahren. :-)
                          Zuletzt geändert von dumdidum; 03.04.2016, 18:24.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Hängegleiter-Gurtzeug extra für Flugschüler / Ausbildung

                            Zitat von querformat Beitrag anzeigen
                            @CarstenVon daher weiss ich nicht gesichert, wie seine Schüler nach dem Übungshang mit den Erfahrungen weiterkommen würden.
                            Dazu kann ich vielleicht an dieser Stelle etwas sagen.
                            Ich habe während meines Bachelor Studiums bei Jürgen den L-Schein gemacht. Danach habe ich die Schulung beim HDGF an der Winde fortgeführt, zuerst im Doppelsitzer mit Axel (sehr cool ), dann im "Soloflug" mit deren Vereins-Mars und die Scheine bei Martin im alten Lager abgeschlossen bzw. in den Alpen Österreichs. Ich habe also die volle Bandbreite an Schulungskonzepten genießen dürfen .

                            Von Jürgens Schulungskonzept (es kann schon 2 Tage dauern, bis man Luft unter die Füßen bekommt) bin ich sehr überzeugt. Was das Aufrichten, Umgreifen und Ausstoßen angeht hatte ich im Anschluss keinerlei Probleme, obwohl die Schulung "Supine" erfolgt ist. Dass es nun neue Gurte für dieses Schulungskonzept gibt finde ich sehr geil!!!

                            Viele Grüße,
                            Constantin
                            Zuletzt geändert von Constantin; 03.04.2016, 18:26.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Hängegleiter-Gurtzeug extra für Flugschüler / Ausbildung

                              Habe bei Jürgen vor 10 Jahren genau L-Schein-Urlaub gemacht. (ich finde schon cool, dass er in der Szene einfach nur "Der Jürgen" ist , spricht schon Bände!)

                              Ich hab die Ausbildung Wetter und Verletzungsbedingt (Rippenbruch am dritten Tag, bin nach etwas viel Rotwein im Bad ausgerutscht ) den Schein nicht zu Ende machen können und war daher noch in drei weiteren Flugschulen zum L-Schein über die Jahre.

                              Ich habe über die Jahre einige Fluglehrer kennengelernt und viele Drachenstarts auch von erfahrenen Piloten gesehen. Mein Fazit: es gibt viele gute Fluglehrer aber nur einen Jürgen

                              Die Gutzeuge sind wirklich optimal zum lernen und ich hatte immer gehofft, dass mal so eins im DHV Gebrauchtmarkt auftaucht, weil ich für den Übungshang auf jeden Fall eins haben wollte. Jetzt weiss ich, warum ich nie eins gesehen habe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X