- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SWIFTMAX XC-Tandem von Ozone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SWIFTMAX XC-Tandem von Ozone

    Endlich mal wieder ein Tandem mit moderner Konstruktion.

    #2
    AW: SWIFTMAX XC-Tandem von Ozone

    Ob da wohl noch eine kleinere Größe kommt?

    Und es ist ein EN-C geworden? Somit kann man keine Fußgänger mitnehmen?
    Zuletzt geändert von paranin; 13.04.2016, 09:46.

    Kommentar


      #3
      AW: SWIFTMAX XC-Tandem von Ozone

      hi paranin,

      das gilt nur für einen kleinen Teil der Welt... warum das geändert wurde weiß auch keiner! Verbandspolitik, im stillen Kämmerlein!!!
      Bis vor ein paar Jahren war das ja bei uns noch zulässig.

      Kommentar


        #4
        AW: SWIFTMAX XC-Tandem von Ozone

        Leider lebe und fliege ich in diesem kleinen Teil der Welt. Das ist mal fürn A****!

        "Bei Flügen mit doppelsitzigen Gleitsegeln
        der Klassen 2-3 und 3 nach LTF II 35/03 (2003) und Klasse D (ab 1.1.2014 Klasse C) nach LTF
        NfL II 91/09 (2009) muss die mitfliegende Person einen Luftfahrerschein für Gleitsegel besitzen."

        Kommentar


          #5
          AW: SWIFTMAX XC-Tandem von Ozone

          Wenn es um C geht finde ich den http://www.solparagliders.com.br/kangaroo-fourquatro schon um einiges interessanter.. uebrigends koennte ozone mal wieder nen neuen Magnum nachlegen, die fliegen auch schon laenger rum.
          Zuletzt geändert von janni; 13.04.2016, 11:50.
          paragliding-greece.gr

          Kommentar


            #6
            AW: SWIFTMAX XC-Tandem von Ozone

            Zitat von MAXL
            Hi Sebastian,

            ich bin zwar kein Jurist, aber vor ein paar Jahrzehnten hat mich die Staatsanwaltschaft mal darüber aufgeklärt, dass ich nicht Eigentümer einer Sache sein muss, um in deren Besitz zu sein. Es würde für den Besitz bereits genügen, wenn ich sie in Händen halte.

            Wenn das heute auch noch gilt (wovon auszugehen ist), dann müsste es doch genauso genügen, wenn der Passagier z.B. DEINEN Flugschein besitzt, also in Händen hält oder in der Tasche hat? Immerhin steht in dem von Dir zitierten Passus nichts davon, dass er seinen eigenen besitzen muss, sondern halt "einen".

            O.K., ist zwar Tüpferlschisserei und sicher nicht im Geiste dieser Regel, aber in der Gegenrichtung wird diese Argumentation und diese Differenzierung definitiv und "erfolgreich" angewendet.

            Ciao / Maxl
            Das ist nicht dein Ernst, oder? Wenn der Passagier dann meinen Schein hat, hab ich ja keinen mehr. Und zudem könnte ich mir bei der Auslegung der Worte alle Scheine dieser Welt besorgen. Fakt ist leider: Mit einem C-Schirm lässt sich das Tandemfliegen in Deutschland mit einem Fußgänger versicherungstechnisch nicht legal betreiben.

            Für mich bleibt eh spannend, ob es eine zweite, kleinere Größe geben wird, bspw. ca. von 110 - 180 kg (38 m²). Zudem bin ich mal gespannt zu sehen, wodurch es der Schirm bei einer Streckung von 5,5, ein EN-C geworden ist.

            Kommentar


              #7
              AW: SWIFTMAX XC-Tandem von Ozone

              um Ärger aus dem Wege zu gehen hilft es in der Regel, den Gesetzeswillen zu erkennen und danach zu handeln. Oft kann durch geschickte Auslegung eine Zeitlang die Lücke genutzt werden bis es zuviel wird.

              So gesehen hat Maxl schon recht mit dem was er schreibt!

              Ziel war es laut Karl Slezak unbedarfte vor zu großem Risiko, welches sie nicht einschätzen können, zu schützen.

              Weswegen die C-Schirme nun auch dazugepackt werden liegt anscheinend an der etwas in die frühere 2-3er hineinreichende Einstufung der C-Schirme...
              Von angefangen bei L-Schein/Segelflugschein/Motorflugschein Inhabern ect. soll wohl eine, wie auch immer, andere Einschätzungskompetenz, zu was auch immer, vorliegen.

              Gruß Moses

              Kommentar


                #8
                AW: SWIFTMAX XC-Tandem von Ozone

                Na wie auch immer...dass die FBO schwammig geschrieben ist, da stimme ich zu. Ist ja auch müßig darüber zu diskutieren, ändern können wir es so oder so nicht und es ist auch arg OT. Mich hat die News einfach etwas enttäuscht, da ich meine "Hoffnungen" in den Schirm gesetzt habe, da er eigentlich genau das ist, was ich suche:

                - leicht
                - nicht aufs kommerzielle Fliegen ausgelegt
                - aktuelle Konstruktion

                Da ich selbst einen Swift fliege und damit äußerst glücklich bin, kam mir die Ankündigung des Swift Max gerade recht, als wenn Ozone meine Wünsche erhöhrt hätte und einen auf mich zugeschnittenen Schirm bauen würde.
                Nun ist er da und ich kann ihn mit der Familie nicht legal fliegen und es gibt (hoffentlich nur vorerst) eine Größe. Doof, denn ich finde zur Zeit keine anderen Mütter mit schönen Töchtern.

                Ist das Prüfprotokoll noch nicht einsehbar? Oder bin ich nur zu doof und finde es nicht?
                Zuletzt geändert von paranin; 13.04.2016, 14:14. Grund: Nachtrag

                Kommentar


                  #9
                  AW: SWIFTMAX XC-Tandem von Ozone

                  @TomK: wir haben ja Meinungsfreiheit... für was und wen zum Henker sollen veröffentlichte Tandem XC-Flights nützlich sein???

                  Kommentar


                    #10
                    AW: SWIFTMAX XC-Tandem von Ozone

                    Ein Nachweis ist das noch lange nicht[emoji57]kann ja mit dem soloschirm ein Flug machen und dann beim eingeben, Fluggerät Tandem auswählen !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: SWIFTMAX XC-Tandem von Ozone

                      Aktuelles Feedback von Ozone auf meine Frage: Es wird keine weitere Größe geben.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: SWIFTMAX XC-Tandem von Ozone

                        Für die Tandemausbildung braucht es 200 Flüge. Rein theoretisch könnte man also seine Passagierberechtigung mit ca. 250 Flügen haben. Auch wenn es erschreckend viele Piloten gibt, die sich damit schon sicher in der C-Kategorie (DHV: "Leistungsorientierte Streckenflieger, die über eine regelmäßige, mehrjährige Flugpraxis von mindestens ca. 50 Flugstunden pro Jahr und über fundierte flugtechnische Kenntnisse verfügen.") wähnen: stimmt hier die allgemeine Eigenwahrnehmung, bzw. will/sollte ein vielleicht mit sich selbst etwas experimentierfreudigerer Pilot auch mit Leib und Leben seiner Passagiere auf deren Richtigkeit wetten?

                        Ich persönlich hätte mich während meiner Tandemausbildung (die ich mit dem >5fachen der Minimalanforderung begonnen habe) jedenfalls nicht getraut, über einen C-Tandem nachzudenken. Auch - oder gerade - nicht wegen der Idee, "nur" meine Familie drunter zu hängen. Nicht mal Jahre später halte ich das unbedingt für so eine glorreiche Idee, aber ich bin ja auch nicht so ein Überflieger


                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #13
                          AW: SWIFTMAX XC-Tandem von Ozone

                          Klasse hin oder her, der Schirm hat eine Streckung von 5,5 bei 57 Zellen. Der AR-Durchschnitt so ziemlich aller verfügbaren Tandems auf dem Markt ab 2013 liegt bei 5,33 (Basis 51 Schirme) und 51,9 Zellen (Basis 47 Schirme).

                          Wie schon erwähnt, bin ich auf das Prüfprotokoll gespannt.
                          Zuletzt geändert von paranin; 14.04.2016, 16:40. Grund: Nachtrag

                          Kommentar


                            #14
                            AW: SWIFTMAX XC-Tandem von Ozone

                            Neue Info von Ozone:

                            Evtl. kommt doch eine kleinere Größe, wahrscheinlich wird sie so um 39m² liegen. Sicher ist aber wohl, dass dies nicht mehr diese Saison passieren wird. Der Rekrodflug wurde mit 165 kg geflogen, laut Aussage des Piloten seinen aber für die Alpenthermik schätzungsweise 190 kg optimal.

                            Vielleicht hilft die Info jemanden.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X