- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Isolationsschicht unter die Gore Tex Jacke fürs Fliegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Welche Isolationsschicht unter die Gore Tex Jacke fürs Fliegen?

    Mich kratzt das ganze Merinozeug auch unerträglich (egal welcher Hersteller, explizit auch Icebreaker). Meine Freundin lacht sich darüber immer tot, ist aber halt so. Wolle aller Art vertrag ich nicht.

    Kommentar


      #32
      AW: Welche Isolationsschicht unter die Gore Tex Jacke fürs Fliegen?

      Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
      Wenn's richtig richtig, also richtig fies kalt ist – geh ich nicht mehr fliegen. Alles hat seine Grenzen.
      Ist doch schön wenn man von Väterchen Frost ein wenig gezwickt wird-und noch schöner wenn der Schmerz in den Fingern irgenwann nach dem Landen wieder nachlässt.

      Gruss Z

      Kommentar


        #33
        AW: Welche Isolationsschicht unter die Gore Tex Jacke fürs Fliegen?

        Bacon !

        Im Ernst. Ich friere viel weniger, wenn ich 5 kilo mehr auf den Rippen habe...
        ----
        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
        100% biologisch abbaubar.

        Kommentar


          #34
          AW: Welche Isolationsschicht unter die Gore Tex Jacke fürs Fliegen?

          1. Winddichte Jacke: Hardshell, Windstopper, Windbreaker,... Man kann noch so viel Warmes anziehen, ist die äußerste Schicht nicht winddicht, bringt das alles leider nix.
          Softshells sind meist nur windabweisend, ausser sie sind komplett aus Windstopper.
          2.dicker Fleece (polartec), Daune, dicke Wolle. Die Kunsfasern wie Primalofts wärmen nur wenn man sich bewegt, sonst fiere ich damit immer wenns wircklich kalt ist, früher oder später.
          3. Unterwäsche aus Kunstfaser, Seide, Wolle, Modal(Holzfaser) jedoch nicht aus Baumwolle. Schwitz man am Startplatz wird die Baumwolle feucht und bleibt feucht und man friert später.
          Icebreaker finde ich kratzig. Ich mag am liebsten ein Gemisch aus Wolle-Seide (Unterwäsche Abteilung im Kaufhaus, z.B. Calida) oder die Wolle-Modal Wäsche z.B. von Ortovox.
          Wolle wärmt am besten wenn man sie direkt auf der Haut trägt. Die Sportwäsche aus Kunstfaser hat grosse Qualitätsunterschiede was die Atmungsaktivität angeht. Am angenehmsten finde ich Arcteryx und Haglöfs. Tchibo taugt hier gar nicht, Odlo je nach Serie mehr oder weniger gut.

          Kommentar


            #35
            AW: Welche Isolationsschicht unter die Gore Tex Jacke fürs Fliegen?

            Zitat von zucki Beitrag anzeigen
            Ist doch schön wenn man von Väterchen Frost ein wenig gezwickt wird-und noch schöner wenn der Schmerz in den Fingern irgenwann nach dem Landen wieder nachlässt.

            Gruss Z
            Poaaah, ich sag's Dir! Langer, sehr langer, verdammt noch mal nicht enden wollender Gleitflug von der Gefrorenen Wand im Januar. Tolle Eindrücke, ohne Zweifel, aber damals noch ohne Hightec-Heizhandschuhe. Wenn dann später die Fingerchen wieder unter warmem laufendem Wasser auftauen, dann jaulst Du wie Nachbars Lumpi, dem man auf den Schwanz (den einem wie den anderen) getreten hat.

            Kommentar


              #36
              AW: Welche Isolationsschicht unter die Gore Tex Jacke fürs Fliegen?

              Echt komisch,ich benutze ausser meiner superalten Daunenjacke,kein stylisches dünnes Teil ,oder wenns ganz heftig wird den alten verschlissenen Tschibo Skianzug und den Daunenfäustlingen keinerlei Funktionswäsche und überlebe ohne zu frieren,sogar mit Baumwolle:-)
              Fairerweise muss ich allerdings auch zugeben,dass ich im Winter bei 10 Grad Minus mittlerweile gar keine Lust mehr verspüre ,fliegen zu gehen. Nichts desto Trotz wird es natürlich in Frühjahr an der Basis schon ordentlich kalt.

              Im Spanienurlaub haben viele Piloten verschiedene,bestimmt nicht ganz günstige Funktionsjacken an und frieren,wenn sie am Strand im Wind sitzen. Kenne ich nicht mit der alten Daunenjacke,ich sehe aber eben auch nicht so gut aus:-)

              Gruss Mayer

              Kommentar


                #37
                AW: Welche Isolationsschicht unter die Gore Tex Jacke fürs Fliegen?

                Hallo Mayer,

                aber die Kombination unten Seide und drüber Merino ist einfach was feines. Und darüber dann Daune. Und damit dann im Caddy schlafen. Das hat was. Und riecht eine Woche nicht.

                Viele Grüße

                Michael C.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Welche Isolationsschicht unter die Gore Tex Jacke fürs Fliegen?

                  Der extradicke Fleexpulli hat sich gut bewährt.
                  Der ist extrem einfach egschnitten und hat nicht mal einen Reissverschluss. Auch keine gsäumten Kanten.
                  Dadurch trägt er am Hals wenig auf und ist sehr leicht.

                  Auch erstaunlich viel haben 2 grob zugeschnittene Stücke von diesem Fleece im Wärmepadfach der Handschuhe gebracht.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Welche Isolationsschicht unter die Gore Tex Jacke fürs Fliegen?

                    Ich habe mir selbst aus Merinowolle (170er) eine Sturmhaube mit Nasenabdeckung, richtig langes Untershirt, Unterhandschuhe für unter die Kristall/Basisrausch sowie aus 340er Merinowolle kniehohe Socken genäht. Das Zeug muss hauteng anliegen, wenn es wärmen soll.

                    Zusätzlich habe ich noch eine richtig enge Jacke mit hohem Kragen, ohne Kapuze und ohne Taschen etc. aus Softshell (winddicht) genäht.

                    Macht Spass und passt danach besser auf den eigenen Körper als alles gekaufte.
                    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Welche Isolationsschicht unter die Gore Tex Jacke fürs Fliegen?

                      Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                      Zusätzlich habe ich noch eine richtig enge Jacke mit hohem Kragen, ohne Kapuze und ohne Taschen etc. aus Softshell (winddicht) genäht.
                      Macht Spass und passt danach besser auf den eigenen Körper als alles gekaufte.
                      Wann fängst du an, dir selbst eigene Gleitschirme und Gurtzeuge zu nähen?

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Welche Isolationsschicht unter die Gore Tex Jacke fürs Fliegen?

                        Gurtzeug, who knows

                        Hier ein Bild der Jacke. Die Ärmel liegen faltenfrei, sobald die Arme "oben" an der Bremse sind
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3071.jpg
Ansichten: 1
Größe: 60,7 KB
ID: 819922
                        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Welche Isolationsschicht unter die Gore Tex Jacke fürs Fliegen?

                          Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                          Zusätzlich habe ich noch eine richtig enge Jacke mit hohem Kragen, ohne Kapuze und ohne Taschen etc. aus Softshell (winddicht) genäht.
                          Die Jacke ist wirklich schön geworden.
                          Meine Erfahrung mit Softshell ist allerdings, dass das Zeug nicht 100% winddicht ist und dies einen eindeutigen Unterschied zu "echten" Membran-Textilien a la Gore-Tex macht.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Welche Isolationsschicht unter die Gore Tex Jacke fürs Fliegen?

                            Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                            ..."echten" Membran-Textilien a la Gore-Tex macht.
                            So ganz verstehe ich die Frage hier nicht.
                            Mir wurde noch nie kalt unter meiner echten Membran Textilie.

                            Ein Angora Unterhemd, ein Leinenhemd, Seidenkrawatte und Überzieher aus gutem schottischen Harris-Tweed
                            schützen hinreichend seit ich Fliege, ohne zu kratzen und naturnah, ökologisch korrekt.

                            Der Gentleman-Flieger will doch auch nach der Landung durch korrekte Kleidung einen guten Eindruck hinterlassen.
                            Noch ein auf den Typ abgestimmtes After-Shave auf die makellose Rasur,
                            dann klappt´s auch mit der Mitfahrgelegenheit zur Rückholung. W.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Welche Isolationsschicht unter die Gore Tex Jacke fürs Fliegen?

                              Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                              So ganz verstehe ich die Frage hier nicht.
                              Mir wurde noch nie kalt unter meiner echten Membran Textilie.
                              Dir wirds im tiefsten Winter auch mit Baumarkt-Handschuhen nicht kalt
                              http://www.vimeo.com/SaschaN
                              https://www.facebook.com/saschan.hg
                              https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Welche Isolationsschicht unter die Gore Tex Jacke fürs Fliegen?

                                Zitat von paranin Beitrag anzeigen
                                Ich trage gerne das hier:

                                https://www.decathlon.de/skiunterwas...d_8315638.html Grandios daran: Integrierte Sturmhaube

                                Je nach Temperatur noch Sportunterwäsche drunter. Darüber einen Fleece und als äußerste Schicht entweder eine Hardshell oder eine Daunenjacke.
                                Danke für deine Empfehlung Paranin-ich hab das Teil aufgrund deines Posts bestellt und find den Neuerwerb klasse.

                                Gruss Z

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X