- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Isolationsschicht unter die Gore Tex Jacke fürs Fliegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Welche Isolationsschicht unter die Gore Tex Jacke fürs Fliegen?

    Ich trage gerne das hier:

    https://www.decathlon.de/skiunterwas...d_8315638.html Grandios daran: Integrierte Sturmhaube

    Je nach Temperatur noch Sportunterwäsche drunter. Darüber einen Fleece und als äußerste Schicht entweder eine Hardshell oder eine Daunenjacke.

    Kommentar


      #17
      AW: Welche Isolationsschicht unter die Gore Tex Jacke fürs Fliegen?

      Für mich ist eine gute Isolation der Arme/Hände das wichtigste für das Gesamtwohlbefinden auf langen Flügen. Dafür habe ich meistens irgendetwas dünnes langärmliges, darüber eine dicke Ultraleicht-Winterdaunenjacke und darüber dann im Winter/Frühling eine dünnere Hardshell. Dazu die Zanier Heizhandschuhe.
      https://vimeo.com/soundglider
      πάντα ῥεῖ

      Kommentar


        #18
        AW: Welche Isolationsschicht unter die Gore Tex Jacke fürs Fliegen?

        Ich habe jetzt nicht mehr alle Beiträge gelesen.
        Trotzdem hier noch meine Erfahrungen als Motorradfahrer. (Ja, da ist's auch schon mal kühl)

        Das Wichtigste ist gute Unterwäsche.
        Ich komme mit Vanucci sehr gut klar, aber gute Skiunterwäsche mag auch OK sein.
        Auf gar keinen Fall Baumwolle oder ähnliches was die Feuchtigkeit speichert.
        Darüber trage ich ein oder zwei FleecePullis mindestens einen davon ohne Kragen.
        Darüber die Motorrad-Textiljacke, je nach Temperatur mit oder ohne Steppfutter.

        Letztere wäre zum Fliegen natürlich viel zu unbequem, aber ganz wichtig ist,
        dass sie auf keinen Fall absolut winddicht sein darf. Ganz im Gegenteil es muss ein gewisser,
        geringer Luftaustausch gegeben sein, damit die Feuchtigkeit vom Körper abtransportiert werden kann.
        Gute Motorradjacken haben zu diesem Zweck diverse Reisverschlüsse mit denen man den Luftaustausch regulieren kann.

        Vielleicht gibt es Jacken mit so einer Funktion auch im Outdoorshop, oder im Gleitschirmfliegerbedarfsladen?

        Gruß Albatros

        Kommentar


          #19
          AW: Welche Isolationsschicht unter die Gore Tex Jacke fürs Fliegen?

          Genau dazu sind die Jacken mit Funktionsmembran übrigens gut: Winddicht, aber durchlässig für Wasserdampf. Funktioniert hierzulande gut - in den Tropen hingegen gar nicht mehr.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #20
            AW: Welche Isolationsschicht unter die Gore Tex Jacke fürs Fliegen?

            Ich habe heute einen ganz einfachen Fleece-Pulli aus 9mm dickem Flausch-Fleece genäht.
            Sieht zwar aus wie ein Bärenkostüm, wiegt aber unter 350g und ist gefühlt etwa so dick wie 2-3 normale Fleeceshirts.
            Mal sehen wie der sich bewährt. Da ist wenigstens nicht viel hin.

            Kommentar


              #21
              AW: Welche Isolationsschicht unter die Gore Tex Jacke fürs Fliegen?

              Super Willi,

              zeig doch mal ein Bild. Find ich gut, dass Du so was selber nähen kannst.

              Zu Deiner Eingangsfrage noch mein Beitrag: Ich schwöre auf ein Woolpower-Shirt (Woolpower 400 Turtleneck Long Sleeve, siehe auch http://woolpower.se/) direkt auf der Haut getragen und darüber eine Daunenjacke. Das wärmt richtig, richtig gut und ich finde es sehr angenehm zu tragen.

              Woolpower ist für extreme Einsätze in Schweden entwickelt worden und so gut ist es auch. Der mit großem Abstand beste Baselayer den ich jemals hatte. Zu dem angenehmen Tragegefühl und der Wärme noch ein weiterer Vorteil: Keine Nässe auf der Haut vom Schwitzen vom Start. Das ist wichtig, denn die beste Jacke nützt nichts, wenn man mit nasser Haut drunter fröstelt.

              Grüße, Sebastian

              Kommentar


                #22
                AW: Welche Isolationsschicht unter die Gore Tex Jacke fürs Fliegen?

                Naja Willi Wombat, die Leute hier haben es dir doch schon gut erklärt, die äusserste Schicht sollte unbedingt Windundurchlässig sein und darunter etwas warmes und die Sache ist geritzt !
                Aber vergiss nicht die Beinkleidung da solltest du in gleicher Weise vorgehen, denke mal wenn dir unterwegs der Wasserhahn einfriert und wenn du am Boden stehst musst du zuerst nach dem Klempner rufen - -

                Kommentar


                  #23
                  AW: Welche Isolationsschicht unter die Gore Tex Jacke fürs Fliegen?

                  Na ja Pedro, gut dass du mir das nochmal so vereinfacht darlegst.

                  Auf die Idee, aussen was windundurchlässiges zu tragen und mit Hose zu fliegen wäre nie gekommen.
                  Auf Strecke ist es ohne Hose halt praktischer, weil man leichter Pinkeln kann.

                  @Sebastian
                  Ich werde mal den ererbten Kaschmirpulli rausziehen.
                  Der sollte auch nicht schlechter als Woolpower sein und für einen Versuch allemal geeignet.
                  Aber Wolle auf Haut? Kratzt das nicht gräßlich und lässt sich auch schlecht waschen?
                  Zuletzt geändert von Willi Wombat; 25.04.2016, 07:01.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Welche Isolationsschicht unter die Gore Tex Jacke fürs Fliegen?

                    Hallo Willi,
                    die Merinowolleprodukte z.B. von Ice breaker sind so fein gestrickt, da kratzt gar nichts. Und wenn du dann darunter noch was ganz feines anziehen möchtest, besorg dir mal (gibts manchmal irgendwo preiswert) ein
                    langärmeliges Seiden T-shirt. Da friert und riecht nichts mehr.

                    Viele Grüße

                    Michael C.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Welche Isolationsschicht unter die Gore Tex Jacke fürs Fliegen?

                      Hi Willi,

                      Ich find das Woolpower Shirt sehr angenehm zu tragen. Ein gutes Gefühl das vom Aufstieg nasse Hemd dagegen einzutauschen. Komm mir dann vor wie mit einem Schutzpelz ausgerüstet. Liegt sicher an der Stickart. Ist natürlich nicht so weich wie Kashmere.

                      Sebastian

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Welche Isolationsschicht unter die Gore Tex Jacke fürs Fliegen?

                        Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
                        Hallo Willi,
                        die Merinowolleprodukte z.B. von Ice breaker sind so fein gestrickt, da kratzt gar nichts. Und wenn du dann darunter noch was ganz feines anziehen möchtest, besorg dir mal (gibts manchmal irgendwo preiswert) ein
                        langärmeliges Seiden T-shirt. Da friert und riecht nichts mehr.

                        Viele Grüße

                        Michael C.
                        Da würde ich widersprechen. Ich habe schon mal ein Shirt von Icebreaker anprobiert, weil ein Arbeitskollege davon geschwärmt hat.
                        Das fühlte sich aber so kratzig an, dass ich es gleich wieder ausgezogen habe.
                        Gute Erfahrungen habe ich mit den Thermoshirts von Odlo gemacht. Da reicht es im Normalfall meine Skijacke darüber anzuziehen (Kjus - Cuche special edition).

                        Gruß Patrick
                        Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Welche Isolationsschicht unter die Gore Tex Jacke fürs Fliegen?

                          "Icebreaker kratzt"

                          Das würd ich dann einfach mal ausprobieren.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Welche Isolationsschicht unter die Gore Tex Jacke fürs Fliegen?

                            Es gibt Menschen die Wolle als kratzend empfinden. War bei mir schon immer so. Da hilft auch die weichste Merinowolle nichts. Habe ich selbst ausprobiert. Da bleibt einem nichts anderes übrig als auf Alternativen wie Odlo auszuweichen, was allerdings meiner Meinung nicht allzu große Nachteile hat. Ist warm und kratzt garantiert nicht :-)

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Welche Isolationsschicht unter die Gore Tex Jacke fürs Fliegen?

                              Wenn's richtig richtig, also richtig fies kalt ist – geh ich nicht mehr fliegen. Alles hat seine Grenzen.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Welche Isolationsschicht unter die Gore Tex Jacke fürs Fliegen?

                                ... und ich geniese es dann den Hausberg einmal für mich alleine zu haben.
                                (lange Unterhose, Skistrümpfe, Snowboard-Latzhose, Snowboardstiefel, Daunenjacke, Goretexjacke drüber).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X