- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwicklung eines Streckengurtzeugs - Umfrage an Gleitschirmpiloten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Entwicklung eines Streckengurtzeugs - Umfrage an Gleitschirmpiloten

    -Die Befragung ist Abgeschlossen, ich bedanke mich recht herzlich bei allen Teilnehmern!-


    Hallo Gleitschirmpiloten,

    Ich bin wie Ihr leidenschaftlicher Gleitschirmflieger und zudem angehender Industriedesigner.
    Im Moment schreibe ich an meiner Bachelorarbeit über die Entwicklung eines vollverkleideten Liegegurtzeugs für den alltäglichen Gebrauch, sowie für das Streckenfliegen. Nun bin ich auf euch und eure Erfahrungen angewiesen. Mit einer kurzen Umfrage (im Schnitt brauchen die Probanden 5-10 min) versuche ich die Bedürfnisse der Piloten und die daraus resultierenden Vorraussetzungen, die ein vollverkleidetes Liegegurtzeug erfüllen muss, zu definieren.
    Ich würde mich daher sehr freuen, wenn Ihr euch einen Moment Zeit nehmen würdet, um meine Studie auszufüllen, schließlich geht es um die Forschung und Weiterentwicklung unseres Sports im Sinne der Piloten

    Bei Fragen und Anregungen stehe ich euch gerne zur Verfügung.
    Je mehr Erfahrungswerte ich erhalte, desto besser.
    Gern auch an Bekannte und andere Fliegerkollegen weiterleiten.

    Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für eure Unterstützung und würde mich über Feedback freuen.
    Viele Grüße
    Julian Lange

    Hier der Link zur Studie:

    https://www.soscisurvey.de/gurtzeug/
    Zuletzt geändert von Leewellensurfer; 26.04.2016, 20:13.

    #2
    AW: Entwicklung eines Streckengurtzeugs - Umfrage an Gleitschirmpiloten

    Danke für die tolle Resonanz in so kurzer Zeit! Ich bekomme sehr hilfreiche Anmerkungen in den Fragebögen

    Kommentar


      #3
      AW: Entwicklung eines Streckengurtzeugs - Umfrage an Gleitschirmpiloten

      Fragestellungen sind gut, ja besser als ich erwartet habe.

      Kommentar


        #4
        AW: Entwicklung eines Streckengurtzeugs - Umfrage an Gleitschirmpiloten

        Danke, das freut mich. Ich hab mich auch recht ausgiebig damit auseinandergesetzt. Da wären noch ein Haufen mehr Fragen möglich, aber irgendwo hört dann auch die Bereitschaft der Probanden auf denke ich

        Kommentar


          #5
          AW: Entwicklung eines Streckengurtzeugs - Umfrage an Gleitschirmpiloten

          Zitat von Leewellensurfer Beitrag anzeigen
          Danke, das freut mich. Ich hab mich auch recht ausgiebig damit auseinandergesetzt. Da wären noch ein Haufen mehr Fragen möglich, aber irgendwo hört dann auch die Bereitschaft der Probanden auf denke ich
          ...wie Probanden? Muss ich auch noch Tabletten schlucken?
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            #6
            AW: Entwicklung eines Streckengurtzeugs - Umfrage an Gleitschirmpiloten

            Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
            ...wie Probanden? Muss ich auch noch Tabletten schlucken?
            Keine Sorge, das behalte ich mir dann für meine nächste Studie vor: Eine Anti-Übelkeitspille für Tandempassagiere

            Kommentar


              #7
              AW: Entwicklung eines Streckengurtzeugs - Umfrage an Gleitschirmpiloten

              Dieser Beitrag wurde entfernt.
              Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:32.

              Kommentar


                #8
                AW: Entwicklung eines Streckengurtzeugs - Umfrage an Gleitschirmpiloten

                Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem Streckengurt (wird mein erster).
                Daher finde ich fehlt ein wichtiger Punkt:Position des Retters.
                Leider basteln viele Hersteller den Retter direkt unters Sitzbrett.
                Das Verstehe ich nicht.... Wenn man da drauffällt ist nicht viel mit Dämpfung.

                Das Gin Genie Lite 2 würde mir beispielsweise sehr gut gefallen, aber die Position des Retters....nee
                Den Rettungsschirm direkt unter dem Sitzbrett, auf Kosten eines ordentliche Protektors, zu installieren, ergibt natürlich wenig Sinn.
                Beim Genie Lite 2 ist der Retter aber entgegen deiner Beschreibung, nicht direkt unterm Sitzbrett installiert, sonder wurde eher in den Rückenbereich in Richtung Lendenwirbel nach oben verschoben. Ob das die bessere Lösung ist kann ich dir leider auch nicht sagen

                Kommentar


                  #9
                  AW: Entwicklung eines Streckengurtzeugs - Umfrage an Gleitschirmpiloten

                  Der Griff des Retzungsgerätes sollte genau da liegen, wo die Hand bei starker g-Belastung von alleine hin fällt. Das läßt nicht so viele Möglichkeiten.

                  Außerdem wird die Verzögerungswirkung des Protektors mit eingebauter Rettung getestet - und zwar bei nem Aufprall auf den Allerwertesten. Bei Einbau im Rückenteil ist also quasi gar nicht getestet, wie sich das Ding bei nem Rückenaufprall verhält. - Das halte ich somit für besonders ungünstig.

                  Rettung auf Kosten des Protektors unter dem Sitz sollte somit eigentlich nur bei nicht-LTF zugelassene Gurtzeugen möglich sein.
                  Zuletzt geändert von marcel1; 24.04.2016, 10:44.
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Entwicklung eines Streckengurtzeugs - Umfrage an Gleitschirmpiloten

                    Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, den Retter vor dem Protektor, in Richtung Oberschenkelunterseite zu installieren. An der Stelle wo bei einigen Gurtzeugen bisher Stauraum für Ballast vorgesehen wurde. Der Rettergriff könnte trotzdem noch an der optimalen Position angebracht werden.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Entwicklung eines Streckengurtzeugs - Umfrage an Gleitschirmpiloten

                      Frontretter haben leider auch gravierende Nachteile: Nervig in der Anwendung, bei Twist teilweise nur schwer noch auszulösen, bei Spiralsturz Griff viel zu hoch gegen die g-Kraft angeordnet.
                      Eigentlich ne Notlösung für Gurtzeuge ohne Retterfach.

                      Wie gesagt: Protektortest wird mit Retterdummy durchgeführt und immer senkrecht nach unten. Da sollte es kein Problem geben, wenn der unter dem Sitz eingebaut ist.
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Entwicklung eines Streckengurtzeugs - Umfrage an Gleitschirmpiloten

                        Denke es geht doch hier um die Entwicklung eines vollverkleideten Gurtzeugs zu Streckenflug, die "beste" Position des Retters kann man doch im Nachhinein bestimmen, driften dann doch die Meinungen dazu so weit auseinander wie schon immer wenn nicht noch mehr.
                        Ich fliege auch Strecken ohne die Beinfreiheit beraubenden Dinger aber Heute scheint das zur Gleischirmszene zu gehören wie das Amen zur Kirche sonst ist man halt nicht IN -
                        Gruß pedro

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Entwicklung eines Streckengurtzeugs - Umfrage an Gleitschirmpiloten

                          Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                          Denke es geht doch hier um die Entwicklung eines vollverkleideten Gurtzeugs zu Streckenflug, die "beste" Position des Retters kann man doch im Nachhinein bestimmen, driften dann doch die Meinungen dazu so weit auseinander wie schon immer wenn nicht noch mehr.
                          Ich fliege auch Strecken ohne die Beinfreiheit beraubenden Dinger aber Heute scheint das zur Gleischirmszene zu gehören wie das Amen zur Kirche sonst ist man halt nicht IN -
                          Gruß pedro
                          Ob Sitzgurt oder Liegegurt ist ja eine Grundsatzentscheidung, die jedem selbst überlassen bleibt. Unabhängig davon muss jedes Gurtzeug am Ende funktionieren und an die Bedürfnisse des Nutzers angepasst sein und dazu gehört auch ganzheitlich zu denken und sich im Vornherein zu überlegen, wo der Retter am besten platziert wird

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Entwicklung eines Streckengurtzeugs - Umfrage an Gleitschirmpiloten

                            zeigt mir mal einen aktuellen Liegegurt?!
                            ich kenn keinen mehr ... (und jetzt bitte kein UP Fast ;-)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Entwicklung eines Streckengurtzeugs - Umfrage an Gleitschirmpiloten

                              Hallo,

                              sicherheitstechnisch einzig sinnvoll finde ich Gurtzeuge mit durchgehendem Protektor von der Hüfte bis zum Nacken.
                              Dass es heute noch Gurtzeuge mit dem Retter am Rücken (Wirbelbrecher) gibt erschließt sich mir nicht.

                              Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X