- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung mit Gin Genie X-Alps, auch im Vergleich zu Ozium und Lightness 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrung mit Gin Genie X-Alps, auch im Vergleich zu Ozium und Lightness 2

    Hallo FliegerInnen!
    Ist hier jemand das Gin Genie X-Alps schon geflogen bzw. hat Erfahrung damit? Ich habs mit schon genauer angesehen und finde es interessant - auch da es einen Frontcontainer hat und keine Rettung im Lendenwirbelbereich ...
    Auch würde mich ein Vergleich mit einem Ozium - welches ich gut kenne- interessieren. Wichtig ist für mich das Flugverhalten - fliegen mit Gewichtsverlagerung sollte zumindest gleich gut wie beim Ozium hinhauen. Ein Vergleich zum Lightness 2 wäre hier auch interessant für mich.

    Ich danke euch
    Werner

    #2
    AW: Erfahrung mit Gin Genie X-Alps, auch im Vergleich zu Ozium und Lightness 2

    Hallo Werner,

    Ein sehr guter Fliegerkollege mit dem ich oft unterwges bin, fliegt das Genie X-Alps -in der sehr unauffälligen Signalfarbe -seit ca 2 Monaten. Auch schon Hike&Fly + Streckenflüge damit gemacht,
    wenn du willst kann ich dir seine Kontaktdaten per Pn geben, da kannst ihn ja fragen wie das GZ so ist.. er ist auf jedenfall grad schwer verliebt in das Teil

    gruss Andi

    Kommentar


      #3
      AW: Erfahrung mit Gin Genie X-Alps, auch im Vergleich zu Ozium und Lightness 2

      Zitat von Ady Beitrag anzeigen
      Hallo Werner,

      Ein sehr guter Fliegerkollege mit dem ich oft unterwges bin, fliegt das Genie X-Alps -in der sehr unauffälligen Signalfarbe -seit ca 2 Monaten. Auch schon Hike&Fly + Streckenflüge damit gemacht,
      wenn du willst kann ich dir seine Kontaktdaten per Pn geben, da kannst ihn ja fragen wie das GZ so ist.. er ist auf jedenfall grad schwer verliebt in das Teil

      gruss Andi
      hallo andi - ja bitte das wäre super :-) danke vielmals!

      Kommentar


        #4
        AW: Erfahrung mit Gin Genie X-Alps, auch im Vergleich zu Ozium und Lightness 2

        Servus,

        im Thermikheftl 10/15 war glaube ich mal ein Test vom Genie x-alps Gurt drin.
        Hier was mit video.

        In "freier Wildbahn" hab ich noch keins gesehen, Fronretter ist wohl nicht mehr so angesagt.
        Oziums, Lightness und delights sieht man dagegen etliche rumfliegen...
        Hägo

        Kommentar


          #5
          AW: Erfahrung mit Gin Genie X-Alps, auch im Vergleich zu Ozium und Lightness 2

          Zitat von Hägo Beitrag anzeigen
          Servus,

          im Thermikheftl 10/15 war glaube ich mal ein Test vom Genie x-alps Gurt drin.
          Hier was mit video.

          In "freier Wildbahn" hab ich noch keins gesehen, Fronretter ist wohl nicht mehr so angesagt.
          Oziums, Lightness und delights sieht man dagegen etliche rumfliegen...
          Hägo
          hallo hägo! thermikheft - danke schau ich mir an - hatte ich nicht am radar. das video von ziad kenn ich.
          frontretter find ich persönlich ganz gut - kein retter im lendenwirbelbereich - weiters kann ich den frontcontainer auch für mein hike and fly gurtzeug - das montis - verwenden. ich bin aber auch einer der wenigen der 10h mit einem absoluten leichtgurtzeug fliegt und da interessiert es mich, ob es z.b. erfahrung bei langen flügen gibt.
          ich bekomm jetzt eines zum testen ... ich schreib dann hier meine erfahrungen damit - auch im vergleich zum ozium ..
          werner

          Kommentar


            #6
            AW: Erfahrung mit Gin Genie X-Alps, auch im Vergleich zu Ozium und Lightness 2

            Zitat von _X1 Beitrag anzeigen
            hallo hägo! thermikheft - danke schau ich mir an - hatte ich nicht am radar. das video von ziad kenn ich.
            frontretter find ich persönlich ganz gut - kein retter im lendenwirbelbereich - weiters kann ich den frontcontainer auch für mein hike and fly gurtzeug - das montis - verwenden. ich bin aber auch einer der wenigen der 10h mit einem absoluten leichtgurtzeug fliegt und da interessiert es mich, ob es z.b. erfahrung bei langen flügen gibt.
            ich bekomm jetzt eines zum testen ... ich schreib dann hier meine erfahrungen damit - auch im vergleich zum ozium ..
            werner
            Hallo,

            und gibt es die Erfahrungen inzwischen?
            Das wäre interessant.

            Uli

            Kommentar


              #7
              AW: Erfahrung mit Gin Genie X-Alps, auch im Vergleich zu Ozium und Lightness 2

              Was soll man da jetzt schreiben ...

              Beim Genie X-Alps hat man tendenziell eine sitzendere Haltung, beim Lightness halt Hängemattenprinzip mehr liegend. Ich fliege eher mit aufrechtem Oberkörper. Es kommt mir nicht auf eine optimierte Postiton an (Leitungsfetischismus), ich fliege einfach koordinierter, wenn der Oberkörper nicht zu weit liegend ist (Prinzip Schildkröte auf Panzer geht mir und meinem Kleinhirn nicht). Beide finde ich sehr ausgewogen zwischen Stabilität und Sensibilität gegenüber dem Gleitschirm. Habe es nicht nachgemessen, aber mir scheint der Aufhängepunkt beim Genie X-Alps etwas niedriger. Der Einstieg in den Fussack erscheint mir beim Genie X-Alps leichter und es wiegt auch weniger. Im Umgang ist das Lightness einfacher, da der Retter verstaut ist und nicht immer eingehangen werden muss, auf eine Zentralaufhängung muss man beim X-Alps verzichten. Stauhitze entwickelt sich im Sommer in niedrigeren Flughöhen in beiden Beinsäcken ganz schön, beide gut abgespannt, beide guter Qualität. Die Ausrichtung des Lightness 2 erscheint mir mehr auf den Allroundgebrauch ausgelegt, das Genie X-Alps ist klar gewichtsoptimierter und viel mehr ein Spezialistengurt. Das Lightness 2 liegt etwas mehr an- aber halt nur Nuancen. Ich würde aus dem Vergleich keine Philosphie machen: relaxter Allroundgebrauch, zentraler und integrierter Retter = Lightness 2. Unkomplizierter, Maximumlightweight mit Alltagtauglichkeit mit Frontkontainer= Genie X-Alps. Fluggefühl abgesehen von der Sitz-/ Liegehaltung nahezu gleichwertig. Das Genie X-Alps ist näher beim lightness, denn beim lightness 2.
              Ob ein Frontcontainer eines anderen Herstellers sinnvoll angebracht werden kann, frägst du besser die Firma Gin (deren Absicht ist dann aber auch klar). Die Retteraufhängung ist aber im Gin Container recht klever gelöst, damit es dir nicht gleich aus Versehen die Retteraufhängung rauszieht, wenn man immer erst vor dem Flug einhängen muss. Übrigens finde ich das Equipment besser zu packen, wenn der Retter nicht integriert ist.

              Ich bin nicht der Hero und kein Profitestpilot und fliege extrem selten länger als 1,5h, aber vielleicht hilft es jemandem. Erfahrung und Flugzeit mit dem Ozium = 0.
              Zuletzt geändert von MRB; 12.06.2016, 14:29.

              Kommentar


                #8
                AW: Erfahrung mit Gin Genie X-Alps, auch im Vergleich zu Ozium und Lightness 2

                Sorry - hab ich glatt vergessen also: Ich hatte einen 3h Flug mit einem Genie X-Alps. Flugverhalten/handling sehr gut - ähnlich Ozium vielleicht eine Spur direkter. Der Beinsack wird nicht automatisch geschlossen bzw. zugezogen sondern mit 2 bändern nach dem start zugemacht (zugezogen). es wird im handbuch empfohlen, nicht mit geschlossenen bändern zu starten, damit man leichter in den beinsack reinkommt. ich hatte meine zu weit geöffnet - der einstiegsbart war ruppig und ich hatte keine lust auszulassen und die bänder zuzuziehen d.h. 500 hm mit offenen beinsack aufdrehen (hat auch geflattert). die laschen sind recht schmal d.h. nicht ganz einfach mit klobigen handschuhen zu fassen. hier gefallen mir die selbstzuziehenden lösungen vom ozium und lightness besser - am ende dürfte es eine abstimmungssache sein bzw. müsste man versuchen mit geschlossenen anziehbändern zu starten?

                ich hatte ein xalps mit normalen karabinern- es gibt auch welche mit schraubkarabinern - diese würde ich aus komfortgründen nicht nehmen. die beiden krimskrams-taschen vorm retter finde ich gar nicht ideal - auch liegen diese übereinander - nicht gut für das handling. - da finde ich seitliche taschen im beinsack wiederum besser. kofferraum sieht klein aus ist aber groß genug, um rucksack und stöcke reinzubekommen -ich flog aber größe L ob die kleinen größen nicht zu kurz sind für stöcke kann ich jetzt nicht sagen. schultergurte sind in der tat etwas kurz- hier darauf achten, das sie nicht zu stramm sitzen - darum flog ich auch größe L da das hier ok. war.

                ein no go war für mich das einpacken in den packsack: die beschleunigerschnüre laufen durch kunststoffrohre (ca. 20-25 cm lang) diese sind sperrig beim zusammenlegen - weiters hat sich hier eine naht gelöst und ein rohr war gleich mal lose. die neueste serie hat eine befestigungslasche die an 2 seiten angenäht ist - sollte nicht mehr aufgehen. das das nicht beim testen aufgefallen ist, finde ich eigenartig -es ist schlicht eine naht die gleich mal aufgehen kann und stark belastet ist ... beim zusammenlegen hatte ich probleme, da der rückenteil ein material enthält welches steif ist und ich es nicht wagte den rückenteil klein zusammenzulegen - hier hatte ich das gefühl, das ich das material auf dauer beschädige - man muß aber dazusagen, das der kortelrucksack recht schmal ist - in einem normalen rucksack a la lightpack dürfte es kein problem sein. der protektor ist recht steif und lässt sich auch nicht so gut wie bei einem ozium oder lightness komprimieren. ich hatte echt probleme, das gurtzeug mit einem mentor 4 light S in meinen kortelrucksack reinzubekommen (habs dann gelassen, da ich angst hatte das testgurtzeug zu sehr zu vergewaltigen). das ozium lässt sich sehr gut komprimieren - das lightness 2 nicht ganz so gut aber besser als das gin.

                insgesamt sei gesagt: flughandling sehr gut, vielleicht hätte ich mehr flüge gebraucht, um die eigenheiten besser kennenzulernen. was habe ich schlußendlich gemacht: ein lightness 2 gekauft - das hatte fast alles auf anhieb was ich wollte und hat insgesamt das durchdachteste konzept - dürfte auch alltagstauglicher sein - das gin erschien mir nicht ganz fertig oder zu kompromissbehaftet mit dann doch zu wenig gewichtsvorteil (ca. 0,5 kg in meiner größe gegenüber einem lightness). einzig die rettersituation beim lightness 2 mit retter im lendenwirbelbereich ist echt ein wehrmutstropfen.

                insgesamt angesprochen auf gurtzeug/schirmkombination: lightness 2/gin xalps/ozium - sehr gut zu mentor 4 light passend - der schirm hat ja die lässige eigenschaft sehr gut eng zu drehen - das geht damit richtig gut. ganz im gegensatz dazu: skywalk range air - meine meinung nach nicht gut für den mentor 4 geeignet - der mentor verliert seine guten engdrehkurbeleigenschaften ganz eindeutig - obacht = persönliche meinung ;-)

                also dann - allzeit gute flüge

                werner
                Zuletzt geändert von _X1; 13.06.2016, 06:52.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erfahrung mit Gin Genie X-Alps, auch im Vergleich zu Ozium und Lightness 2

                  Hallo zusammen
                  Ich fliege das Gin Genie x alps nun seit knapp einem Jahr und bin sehr zufrieden damit.
                  Das Flughandling gefällt mir gut, die Rückenabstützung ist für einen solchen Leichtgurt meines erachtens hervorragend; ich habe nun schon mehrere lange Flüge damit gemacht, auch bei Flügen über 8 Stunden fühlte ich mich damit/darin pudelwohl.

                  Einzig die cockpit-Situation bereitet mir nachwievor Mühe; der Hüftgurt des Gurtzeuges liegt bei meinen (verschieden getesteten...) Einstellungen vor dem Cockpit des Frontcontainers und deckt so die Sicht auf meine Geräte teilweise ab. Wenn ich das Vario maximal hoch ans Cockpit klette sehe ich davon am meisten, aber auch da muss ich meinen Kopf heben um die untersten zeilen lesen zu können....nicht toll...
                  Minim besser ist es, wenn ich den Frontcontainer vorne am Karabiner , bzw. Vor dem Schirm einhänge, wobei mir aber das Einhängen "hinter den Tragegurten" lieber wäre.
                  Freie Sicht auf das Cockpit hatte ich einzig als ich probeweise einen Leicht-/Kletterkarabiner zwischen die mittige lange Gummimasche (zur Sicherung der Geräte) und den Hüftgurt hing; was aber eine schlechte Idee ist für den Fall einer Retterauslösung ist, so habe ich auch diese Idee verworfen.

                  Frage an die gin genie x alps Pilotinnen: habt ihr dieses Problem auch und habt jemand eine gute Lösung dafür gefunden?

                  Mit Grüssen, Michi

                  Kommentar


                    #10
                    Erfahrung mit Gin Genie X-Alps, auch im Vergleich zu Ozium und Lightness 2

                    Hi Michi, ich habe eine Winkel-Steckschnalle reingenäht. Problem gelöst.

                    Solche sind z. B. beim WV XR-7 serienmäßig verbaut

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Erfahrung mit Gin Genie X-Alps, auch im Vergleich zu Ozium und Lightness 2

                      Hallo DonQuijote,
                      vielen Dank für die Antwort/das Bild. Die Lösung kommt schlussendlich dem Nahe, was ich mit dem Expresskarabiner versuchte. Eine Frage dazu habe ich noch, dies betrifft den Fall einer Notschirmauslösung: löst sich der Clip wenn starker Zug nach oben kommen würde oder siehst du kein Problem darin, wenn der Frontcontainer am Hüftgurt "zurückgehalten" wird? Der Frontcontainer ist ja indirekt mit den V-leinen des Notschirmes verbunden, im Falle einer Retterauslösung würde der Frontcontainer im Normalfall wahrscheinlich ein gutes Stück nach oben mitgehen. Oder mache ich da einen Denkfehler?
                      Danke und Gruss, Michi

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Erfahrung mit Gin Genie X-Alps, auch im Vergleich zu Ozium und Lightness 2

                        Ist doch eigentlich besser, wenn der Frontcontainer zurückgehalten wird. Dann löst sich der Innencontainer schneller und in einem angenehmeren Zugbereich. Ich finde der Retter geht so besser auszulösen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X