- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bavarian Open 2016 Brauneck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bavarian Open 2016 Brauneck

    Hallo zusammen

    Hat jemand ein paar Info´s zum gestrigen Tag.

    Ich wollte heute eigentlich hinfahren bei dem Hammerwetter aber mich hat die Grippe erwischt!

    Auf der DHV Seite sind leider noch keine Daten, Ergebnisse oder Fotos hochgeladen.

    Falls jemand ein paar Infos hätte wäre nett!

    Gruß

    #2
    AW: Bavarian Open 2016 Brauneck

    Auf jeden Fall ein sehr cooles Tasksetting:

    Kommentar


      #3
      AW: Bavarian Open 2016 Brauneck

      Hallo, da sieht man wieder wo wir(DHV!?) stehen. Eine Dt. Meisterschaft in was auch immer,so informationslos wäre es vielleicht bei den Taubenzüchtern, aber selbst das glaube ich eher nicht.
      "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

      Kommentar


        #4
        AW: Bavarian Open 2016 Brauneck

        Gestern war ein 60km task durchs flachland zum buchenberg. bereits auf den ersten 7km zum blomberg ist das halbe feld bei 40-50 kmh ostwind abgestanden, die meisten anderen kurz darauf. nur drei sind ins ziel geflogen. der gewinner war phillip haag. sie hatten dann heut nacht massive rechnerprobleme und konnten die ergebnisse erst heute ermitteln. gab aber eh nur 300 punkte.

        heute hammergeiler 95km task mit bombastischen bedingungen und vielen glücklichen gesichtern im ziel.


        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

        Kommentar


          #5
          AW: Bavarian Open 2016 Brauneck

          Danke für die Infos. Mittlerweile gibts auch die Ergebnisse.

          Ich hab mich dann doch gesternaufgerafft und bin hingefahren um mir so ein Spektakel mal anzusehen.
          War schon imposant das Ganze wobei ich sagen muss ich glaub für mich wäre das nichts.
          Hat n bisschen was von Kampfsport am Startplatz

          Bin dann als die Ersten ins Ziel kamen auch gestartet und hab mir den Zieleinlauf von oben angesehen.

          Das mit den glücklichen Gesichtern kannich bestätigen

          Wünsch euch noch 2 tolle Tage, heute wirds bestimmt auch nochmal super.

          Viel Spaß!

          Kommentar


            #6
            AW: Bavarian Open 2016 Brauneck

            Hallo,
            Weis jemand warum heute der Task abgebrochen wurde?
            Gruß
            abachtern

            Kommentar


              #7
              Bavarian Open 2016 Brauneck

              nachdem die hälfte der piloten in der luft war, gab es wohl ein gerücht, ein flieger wäre westlich vom brauneck am retter runter. daraufhin hat den ein hubschrauber gesucht und ist immer hin und her geflogen. die wettkampfleitung hat den task deswegen gecancelt. einige piloten die schon weg waren sind den task dann trotzdem ohne wertung geflogen. war grandios mit toller starker thermik und viel wind auf über 3500m. falls es den retterabgang tatsächlich gab, hat der wohl klammheimlich eingepackt und sich verdrückt. von uns wars keiner.


              Gesendet von iPhone mit Tapatalk

              Kommentar


                #8
                AW: Bavarian Open 2016 Brauneck

                Hi, ich habe ein retterabgang gesehen - eine blauweisse Cayenne hat ueber Lenggries in ca. 1.600 meter hoehe angefangen was am anfang wie SAT aussehende drehungeng zu machen. Ich habe schon gewundert-da acro nicht teil der wettbewerb war. Kurzdarauf, nach ca. 3-5 drehungen und ca. 200 metern hohenverlust, hat der pilot sein retter geschmissen, der auch voll aufgegangen ist. Da der ostwind stark war, ist er bis ins garlandkessel reingeblassen worden und wir waren alle froh das statt felsen und steile wiesen hat er doch einen baum erwischt! Das war ca. 150 metern unterhalb von garland startplatz, links. Es wurde auch gleich gefunkt und die hubschrauber ist in 5 minuten gekommen. Ich habe spaeter gehoert das der pilot unverletzt war. Sonst sollte auch irgendwas kleines beim start oben gewessen sein zwischen 2 piloten die gleichzeitig gestartet sind. Ich gehe davon aus das mit solche geschehen und anspruchsvollem wind und Thermik, die Entsceidung war nicht weit. Ich bin nur morgens 1 mal kurz fliegen und bin gegen 14:30 wieder runter zum alternativprogramm gegangen. Im seilbahn habe ich den baum ohne pilot aber mit blau weisser schirm am boden noch gesehen. Es war ein hammertag. Aber irgendwie, es hat mich nicht mehr gereizt - zuschauen war fuer mich heute genug. Gestern war sehr schoen gewesen. That's all I saw- weiter weiss ich nicht.
                Zuletzt geändert von mbfleur; 07.05.2016, 22:09.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bavarian Open 2016 Brauneck

                  Der Task wurde nicht wegen der starken (aber nicht zu starken) Bedingungen gecancelt, sondern wegen dem Suchhubschrauber. Der Flug war absolut großartig und der Task hätte gut funktioniert. Hier ein paar Bilder von meinem Airbuddy Reiner mit seinem nagelneuen Poison X-Alps. Geil wars
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: R0014378.jpg
Ansichten: 1
Größe: 33,4 KB
ID: 819954Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: R0014380.jpg
Ansichten: 1
Größe: 38,3 KB
ID: 819955Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: R0014388.jpg
Ansichten: 1
Größe: 26,7 KB
ID: 819956Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: R0014393.jpg
Ansichten: 1
Größe: 60,6 KB
ID: 819957Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: R0014395.jpg
Ansichten: 1
Größe: 55,8 KB
ID: 819958
                  Zuletzt geändert von Gast; 07.05.2016, 22:35.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bavarian Open 2016 Brauneck

                    [QUOTE=JN;469979]Der Task wurde nicht wegen der starken (aber nicht zu starken) Bedingungen gecancelt, sondern wegen dem Suchhubschrauber. Der Flug war absolut großartig und der Task hätte gut funktioniert. Hier ein paar Bilder von meinem Airbuddy Reiner mit seinem nagelneuen Poison X-Alps. Geil wars QUOTE]


                    Buddy kenne ich nur vom Tauchen... Ist das beim Wettkampf vorgeschrieben? (Jetzt lacht nicht, ich weiß es einfach nicht ) oder macht Ihr das soweit möglich auch privat? Macht ja Sinn gerade auf Strecke. Schöne Bilder übrigens!
                    Ede

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bavarian Open 2016 Brauneck

                      Zitat von Hüttenflieger Beitrag anzeigen
                      Buddy kenne ich nur vom Tauchen... Ist das beim Wettkampf vorgeschrieben? (
                      Mit dem neudeutschen Begriff des "Buddy" mein Jörg einfach seinen Kumpel.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bavarian Open 2016 Brauneck

                        Zitat von Hüttenflieger Beitrag anzeigen
                        Buddy kenne ich nur vom Tauchen... Ist das beim Wettkampf vorgeschrieben? (Jetzt lacht nicht, ich weiß es einfach nicht ) oder macht Ihr das soweit möglich auch privat? Macht ja Sinn gerade auf Strecke. Schöne Bilder übrigens!
                        Ede
                        Vorgeschrieben nicht, aber es gibt natürlich immer gute Kumpels, die aufeinander aufpassen. Reiner und ich sind in dieser Hinsicht schon Buddies, da muss ich René widersprechen, da wir immer schauen, ob der andere gut gelandet ist und auch sehr oft im Wettkampf gemeinsam fliegen. Generell schaut man im Wettkampf sehr nacheinander und im Gegensatz zum Streckenfliegen ist es im Wettkampf deutlich unwahrscheinlicher, dass einer unbemerkt abstürzt. Außerdem gibt es am Start eine sign-in-Liste (ohne Unterschrift gibts am Abend keine Punkte) und nach der Landung eine sign-out-Liste. Wenn nach Ende des Wettkampfs nicht alle Unterschriften da sind, wird der Betreffende gesucht. Zuerst einmal versucht man natürlich, ihn telefonisch und per Funk zu erreichen. Wenn das nicht klappt, gibts das volle Programm mit Bergwacht, Hubschrauber etc. Da die Taskstrecke relativ gut definiert ist, weiß man im Gegensatz zum normalen XC-Fliegen auch recht gut, wo man suchen muss.

                        Verpflichtende Airbuddies wie beim Tauchen würden wohl nicht viel nützen, da man seinen Buddy unter Umständen den ganzen Tag über nicht sieht, wenn man nicht zufällig im selben Pulk ist. Wenn Dein Buddy nach der Landung noch nicht da ist, kannst Du auch nichts machen und wenn er abends noch fehlt, wird er ohnehin gesucht. Es macht also eher Sinn, wenn man die anderen um einen herum, die im selben Pulk sind, in der Luft im Auge behält - und das wird eh gemacht.

                        Der angeblich am Retter abgegangene Pilot, nach dem am Samstag gesucht wurde, war auf alle Fälle niemand vom Wettkampf, da alle Unterschriften pünktlich in der sign-out-Liste waren.
                        Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2016, 07:28.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Bavarian Open 2016 Brauneck

                          Ich bin eher in der Mitte des Feldes geflogen, und dort hatte ich auf jeden Fall den Eindruck das stark miteinander geflogen und aufeinander geachtet wurde. Selbst im Start Pulk war es immer sehr fair.
                          Ich hab den Eindruck das die Deutschen im Vergleich zu früher da eine sehr positive Entwicklung gemacht haben, das ist toll.

                          Dank dem Kaiserwetter war es auch absolut genial zum fliegen und hat großen Spass gemacht. Zwar war es mit dem dem starken Ost bzw. Süd-Ost manchmal etwas tricky, aber nie ein Problem.
                          Ich fand den ersten Tag mit dem teilweise sehr starken Ost und dem Task ins Flachland zum Buchenberg sogar fast am besten... solche Tasks gerne mehr!

                          Toll war auch das der Jeremie speziell für die Newcomer nochmal ein sehr ausführliches Task Briefing mit vielen Tipps durchgeführt hat.
                          Das ist bei einer Landesmeisterschaft zwar nicht Selbstverständlich, aber es wäre wirklich schön wenn so eine Unterstützung zum Standard wird. Das erleichtert für viele den Einstieg.

                          Es war einfach ein großartiger Wettbewerb mit super Teilnehmern und Top Organisation.
                          An der Stelle ein großes Danke an Marc, Harry, Ferdi, Jeremie, Klausi, die vielen Helfer und Rückholer.

                          Gruß
                          Timber
                          Zuletzt geändert von Timber; 09.05.2016, 09:26.

                          Kommentar


                            #14
                            Gratulation den Gewinnern der Bavarian Open 2016 Brauneck

                            Hallo Zusammen,

                            an dieser Stelle noch einmal Gratulation dem Gewinner Petr Kostrhun und den top platzierten deutschen Nachwuchspiloten inklusive Daniel Fischer der als zweiter Overall
                            durchaus stolz sein kann an drei schnellen Tagen in thermisch sehr aktiver Luft hier bester der deutschen Piloten, die alle eng beisammen lagen,
                            gewesen zu sein. Martin Petz mit zwei von drei gewonnen Tasks "nur" Dritter

                            Nach einiger Abwesenheit im Wettbewerbszirkus habe ich für mich wahrgenommen das die "ältere" Garde anscheinend ernst zu nehmende Konkurrenz
                            durch weitere ambitionierte recht junge Gesichter bekommen hat. Weiter so.

                            Es war ein toller Event geprägt von Top Flugbedingungen bei Traumwetter mit einem sehr guten Task setting.
                            Danke an alle aus der sympathischen Organisation und speziell an Klaus Tretter, Marc Wensauer und natürlich Harry und Ferdi die für uns bestens gesorgt haben.
                            Das Rahmenprogramm beginnend mit ausreichend Landebier im Goal, einer netten Party mit genialer Band war auch spitze

                            Insgesamt war alles super safe, absolute Werbung für den Wettbewerbssport! Bin selber zwar mehr der Spaziergänger unter der recht kalten Basis gewesen, habe dafür das ungewohnte Hammer Panorama und jede Minute der reichlichen Flugstunden genossen. Kalte Finger, stundenlange An- und noch längere Abreise, alles egal!

                            Danke für die Einladung es waren 4 super Tage!
                            Oliver

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Bavarian Open 2016 Brauneck

                              Hi,
                              es war wirklich ein schöner Wettbewerb! Am meisten hängts jedoch immer am Wetter - wenn es vier Tage gutes Wetter hat, kann man fast nichts mehr falsch machen! :-)

                              Hier ein Video von Tille - vielen Dank dafür!
                              Sorry, we couldn’t find that page


                              Und hier noch das Video von Yves:
                              Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


                              lg
                              Klausi
                              Zuletzt geändert von realpilot; 10.05.2016, 11:35.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X