- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blacklight 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Blacklight 2

    Zitat von mas- Beitrag anzeigen
    Über die Leistung sagt ein solcher Flug hingegen seeehr wenig mittlerweile. Was eher ein Allgemeinkompliment an aktuelle Schirme ist...
    sehe ich auch so. dieser flug z.b. hier ist mittlerweile 6 Jahre her:
    https://www.xcontest.org/2011/world/...9:10#fd=photos

    ein sehr ähnlicher Flug, vom speed her sogar noch einen zacken höher.
    man könnte jetzt davon ableiten, dass die entwicklung in den letzten 6 Jahren stehen geblieben ist?

    Kommentar


      AW: Blacklight 2

      Zitat von 4fun Beitrag anzeigen
      sehe ich auch so. dieser flug z.b. hier ist mittlerweile 6 Jahre her:
      https://www.xcontest.org/2011/world/...9:10#fd=photos

      ein sehr ähnlicher Flug, vom speed her sogar noch einen zacken höher.
      man könnte jetzt davon ableiten, dass die entwicklung in den letzten 6 Jahren stehen geblieben ist?
      Mit dem Mentor 3 wurde damals auch ein 300km FAI geflogen, das wurde bisher weder mit dem Mentor 4 noch Phantom oder Mentor 5 erreicht.
      Heisst das jetzt dass der 3 er besser ist als alle anderen? Oder heisst das, dass es auch auf die Bedingungen ankommt oder sind die immer gleich?

      Kommentar


        AW: Blacklight 2

        eben.
        deshalb bin ich der meinung, dass man solche - zweifelsohne tolle flüge wie deiner - nicht unbedingt am schirm festnageln sollte.
        der pilot (in diesem fall du) und die bedingungen hatten sicherlich den grössten anteil an deinem flug.
        derselbe flug wäre dir mit dem blacklight 1 vermutlich auch gelungen.

        Kommentar


          AW: Blacklight 2

          Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
          Mit dem Mentor 3 wurde damals auch ein 300km FAI geflogen, das wurde bisher weder mit dem Mentor 4 noch Phantom oder Mentor 5 erreicht.
          Heisst das jetzt dass der 3 er besser ist als alle anderen? Oder heisst das, dass es auch auf die Bedingungen ankommt oder sind die immer gleich?
          hast du ungefähre preisangaben für die schweiz?

          Kommentar


            AW: Blacklight 2

            Zitat von garmin Beitrag anzeigen
            hast du ungefähre preisangaben für die schweiz?
            Hi Andi,

            über Preise weiss ich leider wenig, da müsstest du den schweizer Importeur fragen. Das wäre der Danny Kamm unter www.basisrausch.ch

            Die Listenpreise i DE hab ich ja in einem vorherigen Post schonmal geschrieben.

            Lg
            Beni
            Zuletzt geändert von Benitro; 11.04.2017, 15:28.

            Kommentar


              AW: Blacklight 2

              Da ist ein Buchstabe vergessen gegangen

              ''EQUIPMENT FOR YOUR PASSION'' Hinter dem Label Basisrausch steht ein Schweizer Qualitätsprodukt im Flugsport und Outdoorbereich.



              Gruss HP

              Kommentar


                AW: Blacklight 2

                Zitat von airborn Beitrag anzeigen
                Da ist ein Buchstabe vergessen gegangen

                ''EQUIPMENT FOR YOUR PASSION'' Hinter dem Label Basisrausch steht ein Schweizer Qualitätsprodukt im Flugsport und Outdoorbereich.



                Gruss HP
                Ist korrigiert ;-) Danke

                LG
                Beni

                Kommentar


                  AW: Blacklight 2

                  Hallo Beni

                  Du hast in deinem Bericht bei den Abstiegshilfen den B-Stall gar nicht erwähnt.

                  Verhält er sich genauso schön wie sein Vor-Vorgänger Airwolf? Mit dem ist der B-Stall super easy, perfekt gerade, ohne Wegdrehen oder Frontrosette, sehr ordentliche Sinkwerte.

                  Das finde ich sehr angenehm. Für mich ein Grund, wieder einen U-Turn zu fliegen, abgesehen vom Super-Handling - aber das ist ja bekanntlich auch Geschmacksache


                  Freue mich auf deine Beurteilung.


                  Gruß Schorsch

                  Kommentar


                    AW: Blacklight 2

                    Absteigshilfen

                    Ohren Anlegen:
                    Ohren können einfach mittels äusserter A-Leine angelegt werden. Sie schlagen nicht und gehen nach Freigabe der Leinen von alleine wieder auf.

                    Steilspirale:
                    Der Schirm kommt schön in die Spirale, kommt aber nach Freigabe der Bremsen ziemlich schnell wieder aus der Drehung raus. Ich empfinde das Verhalten als sehr einfach und gutmütig.

                    SAT:
                    Der Schirm geht sehr schön in den SAT, und kann problemlos wieder ausgeleitet werden. Auch dies empfand ich als einfach.



                    Hallo Beni

                    Du hast in deinem Bericht bei den Abstiegshilfen den B-Stall gar nicht erwähnt.

                    Verhält er sich genauso schön wie sein Vor-Vorgänger Airwolf? Mit dem ist der B-Stall super easy, perfekt gerade, ohne Wegdrehen oder Frontrosette, sehr ordentliche Sinkwerte.

                    Das finde ich sehr angenehm. Für mich ein Grund, wieder einen U-Turn zu fliegen, abgesehen vom Super-Handling - aber das ist ja bekanntlich auch Geschmacksache


                    Freue mich auf deine Beurteilung.


                    Gruß Schorsch

                    Kommentar


                      AW: Blacklight 2

                      Zitat von Schorsch1962 Beitrag anzeigen
                      Absteigshilfen

                      Ohren Anlegen:
                      Ohren können einfach mittels äusserter A-Leine angelegt werden. Sie schlagen nicht und gehen nach Freigabe der Leinen von alleine wieder auf.

                      Steilspirale:
                      Der Schirm kommt schön in die Spirale, kommt aber nach Freigabe der Bremsen ziemlich schnell wieder aus der Drehung raus. Ich empfinde das Verhalten als sehr einfach und gutmütig.

                      SAT:
                      Der Schirm geht sehr schön in den SAT, und kann problemlos wieder ausgeleitet werden. Auch dies empfand ich als einfach.



                      Hallo Beni

                      Du hast in deinem Bericht bei den Abstiegshilfen den B-Stall gar nicht erwähnt.

                      Verhält er sich genauso schön wie sein Vor-Vorgänger Airwolf? Mit dem ist der B-Stall super easy, perfekt gerade, ohne Wegdrehen oder Frontrosette, sehr ordentliche Sinkwerte.

                      Das finde ich sehr angenehm. Für mich ein Grund, wieder einen U-Turn zu fliegen, abgesehen vom Super-Handling - aber das ist ja bekanntlich auch Geschmacksache


                      Freue mich auf deine Beurteilung.


                      Gruß Schorsch
                      Hi und sorry für die Verspätung.
                      Der B-Stall ist eigentlich ein Manöver welches ich meide aber habs heute für dich trotzdem geflogen
                      Der B-Stall ist sehr einfach, es gibt keine Rosettenbildung oder Wegdrehen, auch das Anfahren beim Ausleiten ist sehr moderat und unproblematisch.

                      LG
                      Beni

                      Kommentar


                        AW: Blacklight 2

                        Super. Vielen Dank!

                        Dann bin ich mal gespannt auf den neuen Blacklight

                        Kommentar


                          AW: Blacklight 2

                          Hi,

                          anderthalb Jahre sind doch eine gute Zeit um den Thread hervor zu kramen...Zumindest in Zusammenhang zu meiner Frage

                          Es sollte ja jetzt genug Erfahrungen zu diesem Schirm geben, um hier ein paar Infos aus 1. Hand zu bekommen, von denen die den Schirm tatsächlich auch gut kennen, weil sie ihn fliegen.
                          Ich liebäugel etwas mit dem BL2, aber die Werbeversprechen und Promovideos, die allesamt hervorheben wie supersicher und gleichzeitig superleistend der Schirm doch ist, interessieren mich nicht wirklich - glaube ich eh nicht. Darum bitte Infos von euch liebe Flieger, die NICHT mit dem Hersteller irgendwie verbandelt sind.

                          Wie verhält sich der Schirm bei realen Klappern? Verzögert, dynamisch, eher hart oder eher weich, klappt er vielleicht lange nicht und dann rummst es ordentlich? Verhängertendenz? Wieviel Dynamik steckt generell im Schirm?
                          Wie würdet ihr ihn vom Pilotenanspruch einstufen? Ich fliege seit vier Jahren Aircross Ufly 2, also low bis mid B - der ist aber eher "zupfelig" und ansonsten genau so mittelmäßig wie ich wenn also der BL2 a bissl besser geht (steigt vor allem) und noch dazu etwas gedämpfter mitteilt, ohne vom Anspruch bei Störungen deutlich über dem Ufly 2 zu liegen...tja, dann könnts meiner werden.

                          Ich freue mich auf Eure Feedbacks.

                          VG
                          Oli

                          Kommentar


                            AW: Blacklight 2

                            Hi!

                            Ich fliege ihn seit Anfang 2017, ca. 100h im Jahr.

                            Ich hatte nur 2 "richtige" Klapper damit, deswegen kann ich dazu nicht viel erzählen (obwohl ich bei allen Bedingungen fliege). Ohren sind sehr stabil - es kann sogar passieren, dass ein Mini-Frontklapper kommt während die Ohren "weiterfliegen". Wenn die Ohren wackeln, heißt es, dass die Luft richtig turbulent ist. Alles öffnet schnell und ziemlich hart, jedoch nicht überraschend dynamisch (bei entsprechender Pilotenreaktion). Verhängertendenz - keine (naja, ich hatte nur 2 Klapper). Ich würde den Schirm eher als stabil beschreiben, der länger offen bleibt.

                            BL2 ist wendig, aber nicht zu spritzig. Hohe Wingover - kein Problem (Input muss stimmen).

                            Aus meiner Sicht, sind seine größten Stärken: steigt einfach super, insgesamt gutmütig, vernünftig wending.
                            Die größte Schwäche für mich - er ist langsam (ich habe nicht die Race-Version, sondern die "normale", Größe S, beladen mit 85 kg bei max 90). Nicht nur beschleunigt, sondern auch in unruhiger Luft - der Schirm "pumpt" dann und verliert Geschwindigkeit indem er ständig "hüpft".

                            Pilotenanspruch - nach meiner Einschätzung zwischen mid-B und high-B.

                            Kommentar


                              AW: Blacklight 2

                              Hi,

                              super Antwort! Danke für deine Einschätzung!

                              Mein Ufly2 verhält sich genau gegenteilig: Die Ohren sind eher weich, rascheln gern in turbulenter Luft und "winken" kurz rein, wenn direkt die Hand nach unten geht war es das aber auch schon. Dafür scheint die Mitte recht stabil.

                              Bei deinen 2 Klappern gab es keine Schnalzklapper oder Gegenklapper denke ich, oder?

                              Von der Charakteristik (Steigen, wendig aber nicht zu dynamisch) wie du ihn beschreibst könnte er mir gut passen.

                              Zum Pumpen/Hüpfen: Du meinst er arbeitet in sich bei Turbulenzen? Entlasten dabei regelmäßig die Tragegurte (beim "Hüpfen")?

                              VG
                              Oli

                              Kommentar


                                AW: Blacklight 2

                                P.S.: Ich freue mich auf weitere Erfahrungen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X