- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blacklight 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Blacklight 2

    Konnte den Blacklight 2 Serienschirm nun endlich mal genauer testen.

    Gestern konnte ich schonmal den ersten 100er damit fliegen, war einfach geil!
    Hier die letzten Flüge: http://www.xcontest.org/switzerland/...etails:Benitro

    Zum Speed: ich erreiche mit meinem zwischen 52-53km/h, dies hab ich nicht nur einmal kurz getestet, sondern in einem Zeitraum von mehreren Stunden Flug und da bin ich oft Vollgas geflogen. Abfluggewicht 90.5-91kg Grösse S. Werde davon auch noch ein Video machen damit man das mal genauer sieht.

    Der Biss in die Thermik und das Handling sind wirklich toll.

    Bin begeistert und freue mich auf weitere tolle Flüge

    LG und allen ein tolles Flugweekend
    Beni

    Kommentar


      #77
      AW: Blacklight 2

      Hi Beni

      Coole Flüge hast du da schon hingelegt, und das Mitte Februar

      Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
      Zum Speed: ich erreiche mit meinem zwischen 52-53km/h, dies hab ich nicht nur einmal kurz getestet, sondern in einem Zeitraum von mehreren Stunden Flug und da bin ich oft Vollgas geflogen. Abfluggewicht 90.5-91kg Grösse S.
      Mir ist bewusst, dass das mit der exakten Messung von Speed und Gleitzahlen ein schwieriges Thema ist. Allerdings gibt es da im neuen i2 (High B)-Testival vom Thermik Magazin eine erhebliche Diskrepanz beim Blacklight 2, welche deutlich ausserhalb der üblichen Messungenauigkeit liegt. Gemessen wurde beim BL2 Trimm 38 km/h, beschleunigt 48 km/h. Während der Trimmspeed gut mit der Herstellerangabe von 39 übereinstimmt, ist Vollgas weit von den 54 von U-Turn versprochenen km/h entfernt! Auch deine Beobachtungen passen nicht zu den Thermik Messungen.

      Abgesehen von den absoluten Geschwindigkeiten gehörte der BL2 auch im Vergleich zum übrigen Testfeld beschleunigt mit zu den langsamsten . Die Gewichtsbereiche waren bei allen Kandidaten ausser U Cruise vergleichbar. Kommentar des Redaktors: "Wieso es heutzutage allerdings noch High-B-Schirme gibt, die keine 50 km/h fliegen, verstehe ich nicht."

      Hatten die Thermik Tester den Beschleuniger beim BL2 falsch eingestellt, oder hast du eine andere Erklärung für die Diskrepanz?

      P.S. Hab gerade gesehen, dass ich im Thread schon mal zum Thema Geschwindigkeit gepostet hab. Ich bin wohl einfach zu sehr auf Zahlen und Messwerte fixiert! ;-)
      Zuletzt geändert von MightyWings; 21.02.2017, 16:25. Grund: P.S.

      Kommentar


        #78
        AW: Blacklight 2

        Zitat von MightyWings Beitrag anzeigen
        Hatten die Thermik Tester den Beschleuniger beim BL2 falsch eingestellt, oder hast du eine andere Erklärung für die Diskrepanz?
        Das Thema würde mich eben auch interessieren. Hatte übers vergangene Wochenende den BL2 zum Testen. Vollgas ausprobiert, allerdings nicht gemessen. Und gerade heute den erwähnten Thermik-Artikel gelesen.

        Kommentar


          #79
          AW: Blacklight 2

          Zitat von MAXL
          Oder anders: um wieviel denkt ihr, wird sich eure Flugleistung verbessern, wenn ein Schirm 53 statt 48 km/h geht?
          Ich habe ein rein akademisches Interesse, warum die Thermik-Leute einen um 5 km/h niedrigeren Wert bekommen haben.

          Vor kurzem gab es ja hier einen Thread, wo diskutiert wurde, dass fast alle Geschwindigkeitsangaben sowieso unglaubwürdig sind.

          Kommentar


            #80
            AW: Blacklight 2

            Vor kurzem gab es ja hier einen Thread, wo diskutiert wurde, dass fast alle Geschwindigkeitsangaben sowieso unglaubwürdig sind.
            Na da haste die Antwort ja schon.

            Ansonsten: Hör auf an der Düne zu fräsen und geh in den Himalaya fliegen, dann fliegt Dein Schirm voll schnell!!!
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #81
              AW: Blacklight 2

              Hi Maxl,
              ist OT, da ich keinen Blackligt fliege, ich würde dennoch bei langen Flügen >7 Std je nach Wind und Steigwerten zwischen 5 und 15% der Flugsstrecke Rechnen. Je schwächer die Bedingungen, desto weniger.
              Just my 2Cent
              Gruß Rob
              Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

              Kommentar


                #82
                AW: Blacklight 2

                Zitat von MightyWings Beitrag anzeigen
                Hi Beni

                Coole Flüge hast du da schon hingelegt, und das Mitte Februar


                Mir ist bewusst, dass das mit der exakten Messung von Speed und Gleitzahlen ein schwieriges Thema ist. Allerdings gibt es da im neuen i2 (High B)-Testival vom Thermik Magazin eine erhebliche Diskrepanz beim Blacklight 2, welche deutlich ausserhalb der üblichen Messungenauigkeit liegt. Gemessen wurde beim BL2 Trimm 38 km/h, beschleunigt 48 km/h. Während der Trimmspeed gut mit der Herstellerangabe von 39 übereinstimmt, ist Vollgas weit von den 54 von U-Turn versprochenen km/h entfernt! Auch deine Beobachtungen passen nicht zu den Thermik Messungen.

                Abgesehen von den absoluten Geschwindigkeiten gehörte der BL2 auch im Vergleich zum übrigen Testfeld beschleunigt mit zu den langsamsten . Die Gewichtsbereiche waren bei allen Kandidaten ausser U Cruise vergleichbar. Kommentar des Redaktors: "Wieso es heutzutage allerdings noch High-B-Schirme gibt, die keine 50 km/h fliegen, verstehe ich nicht."

                Hatten die Thermik Tester den Beschleuniger beim BL2 falsch eingestellt, oder hast du eine andere Erklärung für die Diskrepanz?

                P.S. Hab gerade gesehen, dass ich im Thread schon mal zum Thema Geschwindigkeit gepostet hab. Ich bin wohl einfach zu sehr auf Zahlen und Messwerte fixiert! ;-)
                Hi

                Kannst du mir sagen welche Grösse und bei welchem Gewicht und mit welchem GZ sie getestet haben?
                Wie gesagt werde ich bei meinem nächsten Flug ein Video machen in dem man sieht wie schnell er ist, denke dass das mehr bringt als mich hier versuchen zu rechtfertigen.

                LG
                Beni

                Kommentar


                  #83
                  AW: Blacklight 2

                  Zitat von MAXL
                  Oder anders: um wieviel denkt ihr, wird sich eure Flugleistung verbessern, wenn ein Schirm 53 statt 48 km/h geht?
                  Ich wollte hier eigentlich nicht nochmals die Diskussion über Sinn oder Unsinn einer hohen Vmax lostreten. Als Anfänger ist diese Diskussion für mich eh akademisch.

                  Die Vmax sagt aber einiges über die aerodynamische Güte eines Schirmes aus. Natürlich kann man einen Schirm auch mit einer aggressiven Trimmung schnell machen, aber dann dürfte er bei den beschleunigten Manövern kein B mehr bekommen.

                  Wenn die Vmax aber ganz unten auf meiner Prioliste ist, weshalb soll ich dann überhaupt einen auf XC-Leistung getrimmten High-B fliegen? Es gibt ja haufenweise schöne neue Low-Bs, die bis Halbgas eine sehr ansprechende Leistung behalten.

                  Aber um wieder auf die Diskrepanz beim Blacklight 2 zurückzukommen: könnte es sein, dass der BL2 ähnlich wie der Emotion 3 verschiedene Positionen zur Befestigung der Beschleunigerrolle am Tragegurt hat? Das wäre ein möglicher Grund für die tiefe Vmax beim Test der Thermik resp. von Ziad.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Blacklight 2

                    Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
                    Kannst du mir sagen welche Grösse und bei welchem Gewicht und mit welchem GZ sie getestet haben?
                    Wie gesagt werde ich bei meinem nächsten Flug ein Video machen in dem man sieht wie schnell er ist, denke dass das mehr bringt als mich hier versuchen zu rechtfertigen.
                    Die Thermik hat den BL2 in Grösse M getestet. Leider werden zur Beladung und Gurtzeug keine konkreten Angaben gemacht. Implizit kann man annehmen, dass an der oberen Gewichtsgrenze (um 100 kg) getestet wurde (ausser beim U Cruise L ist von der Mitte des Gewichtsranges 90-115 die Rede). Da 11 verschiedene Piloten an den Tests beteiligt waren, ist auch nicht ganz klar, ob die Messflüge alle mit gleicher Beladung und gleichem Gurtzeug durchgeführt wurden. Falls nicht würde aber die Vergleichstabelle mit den Messwerten und die Schlussfolgerungen nicht viel Sinn machen.

                    Ziad hat den BL2 S bei 90 kg mit Vmax 9-10 km/h über Trimm (39) gemessen.

                    Beni, du brauchst dich hier überhaupt nicht zu rechtfertigen, ich glaube dir die 52-53 km/h im Mittel über längere Zeit gerne. Das hat auch mehr Aussagekraft als ein "Beweisvideo", bei dem ein allfälliger Rückenwind ja nicht zu sehen wäre.

                    Vermutlich interpretiere ich wirklich zuviel in diese Zahlen hinein

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Blacklight 2

                      Hi Christian

                      ich vermute dass das Thermik Magazin wieder in der Mitte getestet hat, sowie beim Emotion 3. Dort gaben sie einen max. Speed an von 48km/h und der Beschleuniger war dort auf der langsamen Stufe montiert.
                      In der schnellen Stufe schafft er gut 3km/h mehr.

                      Ich werde trotzdem ein Video machen auf dem man Trimspeed und dann die Beschleunigungsphase bis Vollgas sieht, dann kann anhand vom Trimspeed auch Rückenwind ausgeschlossen werden. Dazu brauchts nur bald wieder mal Flugwetter

                      Lg
                      Beni

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Blacklight 2

                        Hallo Beni!
                        Ist auch eine Leicht Version (Lightning 2?) geplant?
                        Lg Gerhard

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Blacklight 2

                          Zitat von hoschiesfriend Beitrag anzeigen
                          Hallo Beni!
                          Ist auch eine Leicht Version (Lightning 2?) geplant?
                          Lg Gerhard
                          Hi Gerhard,

                          aktuell nicht.

                          LG
                          Beni

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Blacklight 2

                            Dieser Beitrag wurde entfernt.
                            Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 17:40.

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Blacklight 2

                              Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                              Mach doch ein ungeschnittenes Video bei dem du einmal in Richtung x und dann 180° dazu fliegst.
                              So in etwa hab ich das gedacht.
                              Warte nur noch auf Flugwetter

                              Lg
                              Beni

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Blacklight 2

                                Da wir gerade bei den unterschiedlichen Geschwindigkeitsangaben sind, hier ist mir der BGD Base aufgefallen.
                                Es gibt da eine Diskrepanz von 10km/h bei den verschiedenen Institutionen wie auf dem Bild erkennbar ist.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 72,9 KB
ID: 820938

                                LG Beni

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X