- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blacklight 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Blacklight 2

    Zitat von xog Beitrag anzeigen
    Zum Pumpen/Hüpfen: Du meinst er arbeitet in sich bei Turbulenzen? Entlasten dabei regelmäßig die Tragegurte (beim "Hüpfen")?
    Was ich damit meinte - bei böigen Bedingungen kann der Schirm etwas pendeln. Er wird dann erst langsamer, danach taucht er etwas durch und wird dann wieder langsamer. Das hat eine negative Auswirkung auf die Durchschnittsgeschwindigkeit.

    Kommentar


      AW: Blacklight 2

      Gut danke, jetzt verstehe ich es. Unter Pumpen verstand ich was anderes...

      Wie verbreitet ist der Schirm frage ich mich? In Gebrauchtanzeigemärkten findet man ihn selten. Entweder sind die Leute sehr zufrieden und behalten ihn, oder er ist nicht sehr verbreitet.
      Auch die Beteiligung hier im Thema ist ja von Anfang an "überschaubar" gewesen.

      Hallo da draußen! Noch andere BL2 Flieger am mitlesen hier? Bitte melden...

      VG
      Oli

      Kommentar


        AW: Blacklight 2

        U-Turn ist in dem Segment nicht sehr verbreitet. Das macht die Schirme aber nicht schlechter...
        Das Einfachste und Beste ist wohl selber testen. Du hast schon sehr konkrete Fragen, darauf wirst du am ehesten beim Testen eine Antwort erhalten.

        Kommentar


          AW: Blacklight 2

          Hey
          Hab eine Saison Bl 2 geflogen Super Stabil Klapper kommen kaum vor öffnen langsam meiner Meinung nach Low B diese Saison Crossrock von U turn (Bl 2 abgeändert).Steigt besser ist schneller finde den Crossrock etwas gelugener wenn du die möglichkeit hast ein Probeflug zu machen teste den Crossrock Beide Schirme möchten im oberen Bereich geflogen werden,mein Startgewicht 103 kg.
          Grüße Josef

          Kommentar


            AW: Blacklight 2

            Hi,

            danke für deine Einschätzung.
            Ja, Crossrock hatte ich auch angeschaut, aber diese leichte Bauweise mit den sehr dünnen Leinen ist nicht so meines. Groundhandling mit "sowas" wollte ich dem Material nicht zumuten - ich gehöre auch nicht zu denen die nach 1-2 Saisons ihren Schirm wieder verkaufen. Meinen Ufly 2 hatte ich jetzt 2018 die 4. Saison geflogen.
            Klapper öffnen langsam? Trotz der hohen Kappenspannung und Klappresistenz? Eher ungewöhnliche Kombi, oder?

            VG
            Oli

            Kommentar


              AW: Blacklight 2

              Wunderbar zu fliegender, schöner Flügel.
              Bin ihn ausgiebig am Testival in Kössen geflogen.
              Hätte ihn vom Fluggefühl sogar genommen, wenn ich damit meinen damaligen Infinity4 gut in Zahlung hätte geben können, denn den wurde ich einfach nicht los.

              Als ich aber vollbeschleunigt auf mein GPS schaute, fragte ich mich schon: Für diesen Speed soll ich einen (high)B fliegen? Hä?
              Der blieb deutlich unter 50, hochbeladen!!!

              Wenn U-turn das mit dem Crossrock verbessert haben sollte, okay.
              Sollte es nicht einen Blacklight mit Rennleinen geben?
              Bleibt halt immer noch das Thema: 1 mal Uturn, immer Uturn, weil gebraucht praktisch unverkäuflich.

              Knipsi

              Kommentar


                AW: Blacklight 2

                Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen

                Als ich aber vollbeschleunigt auf mein GPS schaute, fragte ich mich schon: Für diesen Speed soll ich einen (high)B fliegen? Hä?
                Der blieb deutlich unter 50, hochbeladen!!!


                Sollte es nicht einen Blacklight mit Rennleinen geben?

                Bleibt halt immer noch das Thema: 1 mal Uturn, immer Uturn, weil gebraucht praktisch unverkäuflich.

                Knipsi
                Hi,

                langsam hörte ich jetzt oft. Für mich nicht soo wichtig, aber deutlich unter 50 heißt langsamer als mein Ufly 2. Hmm...Hat Uturn hier vielleicht den Schirm entschärft? Steigt so gut wie der Vorgänger aber soll ja deutlich weniger scharf sein.

                BL2 mit Rennleinen ist jetzt halt der Crossrock - mehr oder weniger.

                Praktisch nicht verkäuflich. DAS ist doof. Einen nicht sehr gefragten Hersteller fliege ich ja derzeit schon, brauche ich nicht nochmal. Andererseits ist das vielleicht der Grund wsh. man den BL2 kaum gebraucht findet und ermöglicht u.U. ein Gebrauchtschnäppchen zu machen.

                VG
                Oli

                Kommentar


                  AW: Blacklight 2

                  Was ist denn schon gut verkäuflich außer vielleicht Nova, Advance oder Skywalk oder generell die Hausmarke(n) der jeweiligen Flugschule an die Flugschule.
                  Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                  _________________________________________

                  Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                  Kommentar


                    AW: Blacklight 2

                    War gerade nochmal auf der HP von Uturn. Hatte ich wohl falsch in Erinnerung, dass der Crossrock nur unummantelte Leinen hat.
                    Stammleinen sind ummantelt, lediglich im Durchmesser optimiert und Galerie unummantelt.
                    Richtig?

                    Kommentar


                      AW: Blacklight 2

                      Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                      ....
                      Bleibt halt immer noch das Thema: 1 mal Uturn, immer Uturn, weil gebraucht praktisch unverkäuflich.

                      Knipsi
                      Die sind auch neu praktisch unverkäuflich.

                      Gruß,
                      Achim

                      Kommentar


                        AW: Blacklight 2

                        Zitat von Achim Warbruck Beitrag anzeigen
                        Die sind auch neu praktisch unverkäuflich.

                        Gruß,
                        Achim
                        Naja, das ist jetzt Käs!

                        Verschiedene Flugschulen sorgen schon dafür, daß zumindest die A-Schirme gut verbreitet sind, sogar die leichten.

                        Und, die sind sogar richtig gute Schirme in ihrem Segment.

                        Drüber allerdings wirds eben dünn.

                        Wenn man einen BL2 günstig schiessen kann, egal ob gebracht oder neu,
                        und mit der begrenzten vmax leben kann
                        kann man mit dem Schirm richtig glücklich werden.

                        Kommentar


                          AW: Blacklight 2

                          Ich habe schon geschrieben, dass der BL2 langsam ist. Sowohl beschleunigt als auch in unruhiger Luft.

                          Die Race-Leinen sind sehr dünn, insbesondere in der Galerie-Ebene. Race-BL2 soll etwas schneller sein, aber nur geringfügig. Ich habe den normalen, mit richtig dicken leinen.

                          BTW, den werde ich demnächst (offensichtlich günstig) verkaufen.

                          Kommentar


                            AW: Blacklight 2

                            langsam hörte ich jetzt oft. Für mich nicht soo wichtig, aber deutlich unter 50 heißt langsamer als mein Ufly 2.
                            Leicht OT, aber mal als Anmerkung:

                            Auch die besten En-B fliegen realistisch kaum 50 km/h voll beschleunigt. Das behaupten zwar die Hersteller manchmal und die Nutzer wollen es gerne glauben, aber realistischerweise stimmt es nicht.

                            Geschwindigkeit bezieht sich in der Luftfahrt auf Normatmosphäre: https://de.wikipedia.org/wiki/Normatmosph%C3%A4re

                            Also der Luftdichte, die 15C und 0m Höhe bei 1013 hPa ergibt: 1,225 kg/m3. Und nicht bei 2000m aufwärts. So manche Herstellerangabe dürfte auch eher nur auf 4500m erreicht werden beim Abgleiter vom Mont Blanc. 8-;

                            Und wer mal bei kaltem Wetter an der Küste geflogen ist, dem wird das vielleicht auch ein bisschen aufgefallen sein, wie optimistisch manche Angaben sind.

                            Ansonsten hatte ich mal nen BL1 leihweise in den Händen. Flog sich durchaus nett, wenn er auch irgendwie eine fest eingestellte Querneigung in der Kurve hatte, von der er ungern abweichen wollte. Halbwegs verbreitet ist U-Törn wohl nur um die Wasserkuppe beim En-A Segment und bei den Acrofliegern.
                            Wenn es piept - eindrehen...

                            Kommentar


                              AW: Blacklight 2

                              Ja klar, ist ja auch so. Wenn du auf Para 2000 schaust wo dann oft von verschiedenen Testern und dem Hersteller die Daten stehen, dann sind alleine dort schon lustige Abweichungen von bspw. 49 bis 54 km/h um mal beim BL2 zu bleiben - 5 km/h - SCHRITTGESCHWINDIGKEIT
                              Mir ist das relativ Banane, da ich keine 100km+ fliege und ich bin überzeugt, dass ob ich nun 49 oder 54 vollbeschleunigt drauf habe, das ist bei meiner Fliegerei echt wurscht.
                              Die Vmax habe ich bei meinem Ufly 2 nur einmal wirklich gebraucht, als ich zuhause im Mittelgebirge bei Böen die dich am Startplatz teilweise rückwärts schoben gestartet war und dann so 200m überm Buckel gesoart bin. Da sind ab und an solch starke Böen gewesen, dass ich mit voll getretenem Beschleuniger 0,0 Vorwärtsfahrt hatte. Da war ich schon froh um die 49-52 km/h (laut Para2000). Klar nutze ich den Beschleuniger regelmäßig und brauche ihn somit auch sonst, aber die Vmax darf sich gerne 3, 4 oder 5 km/h unterscheiden. Gleiten ist wichtiger und noch wichtiger ist, dass ich mich wohlfühle und fitt bin, dann wird's ein super Flug

                              VG
                              Oli

                              Kommentar


                                AW: Blacklight 2

                                Hi nochmal,

                                wollte mir den Zulassungstestreport mal anschauen, aber finde den weder auf der Uturn hp noch über Google und auf Para2000 steht "not available". Habe eine email an Uturn geschickt, aber Büro ist erst wieder in 2 Tagen besetzt. Gut, eilt nicht unbedingt, aber...

                                Hat jemand hier eine Idee wo ich den Testreport finden kann?

                                Danke!

                                VG
                                Oli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X