- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2m Funkgerät für Wettbewerbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: 2m Funkgerät für Wettbewerbe

    Hi Jörg,

    Zitat von JN Beitrag anzeigen
    Das ist dann Level 2 ("mir ist es zu heftig"). Level 3 funkt man, wenn man der Meinung ist, dass der Task sofort und für alle gestoppt werden muss.
    OK, Danke. Aber wenn's mir zu heftig ist und ich landen will, dann brauch ich's nicht auch noch in die Funke quatschen. Und wer bin ich denn, für alle zu reden...

    CU

    Knolli
    Gravity is a bitch!

    Kommentar


      #47
      AW: 2m Funkgerät für Wettbewerbe

      Hi Knolli, das dachte ich bei meinen ersten Comps auch. Aber gerade die Einschätzung von "normalen" Piloten ist wichtig. Manche ehrgeizige Superstars oder Youngsters gehen vielleicht im Eifer des Gefechts Risiken ein, wo ein "Stop!" durchaus angebracht wäre. Auch und gerade von Piloten, die schon am Boden stehen und die Hände wieder zum funken frei haben.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Kommentar


        #48
        AW: 2m Funkgerät für Wettbewerbe

        Zitat von JN Beitrag anzeigen
        Ich (und einige andere in der Liga) hab ein Yaesu VX7R. Super Gerät und unkaputtbar (Militärstandard) seit Jahren mit dem ersten Akku im Einsatz. Kann alles inkl Flugfunk empfangen. Aber halt ne andere Preisliga.
        Hallo JN und die anderen: ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem 2m Funkgerät für Wettbewerbe welches aber zusätzlich die Flugfunk-Frequenzen empfangen kann für Fluggebiete wo Hörbereitschaft obligatorisch ist (z.B. Alb-Nord). Das Billo-Baofeng kann das ja leider nicht, denn das geht erst bei 136 MHz los. Gibt es denn Geräte welche das können, die deutlich unter 200€ liegen, oder muss man diese Summe in jedem Fall investieren?

        Gruß.

        Kommentar


          #49
          AW: 2m Funkgerät für Wettbewerbe

          Keine Ahnung, aber frag einfach mal bei Siggi von http://www.uk-intech.de/ der ist selbst Flieger und kennt sich perfekt aus. Der hat auch oft günstige gebrauchte Topteile (ältere Yaesus oder so), die für uns perfekt sind und er "optimiert" sie Dir dann auch für Flugfunkempfang.

          Kommentar


            #50
            AW: 2m Funkgerät für Wettbewerbe

            Top! Genau so etwas habe ich gesucht, danke JN!

            Gruß.

            Kommentar


              #51
              AW: 2m Funkgerät für Wettbewerbe

              PN [emoji12]


              Gesendet von iPhone mit Tapatalk

              Kommentar


                #52
                AW: 2m Funkgerät für Wettbewerbe

                Lese grad die Bedienungsanleitung eines Yaesu mit Dual Watch.

                Da steht, dass die zweite Frequenz (also im Falle des Wettkamps die Safety Frequenz) "nur" alle 5 Sekunden abgehört wird. Sprechen kann man gar nicht auf dieser Frequenz, sondern nur auf der ersten, also anderen (zB. Teamfrequenz).

                Blöde Frage:
                Ist das überhaupt brauchbar mit den 5 Sekunden? Da bekommt man ja im Extremfall nur die Hälfte oder gar nichts mit von der Safety Durchsage, wenn die genau in das Loch zwischen zwei Abfragen des Dual Watch fällt.

                Kommentar


                  #53
                  AW: 2m Funkgerät für Wettbewerbe

                  Tja, das ist so eine "Gewissensfrage"... vielleicht kann man das Intervall verkürzen?

                  Diese Gerätchen haben halt nur einen Empfänger, nicht zwei (Kosten). Daher ist dieses "Intervallchecking" ein Kompromiß. Ansonsten müßte man ein wesentlich teureres Gerät mit 2 Empfängern kaufen. Auch hier könnte man aber nur auf einer Frequenz senden.

                  Oder zwei billige Geräte kaufen...

                  Kommentar


                    #54
                    AW: 2m Funkgerät für Wettbewerbe

                    Danke für die hilfreiche Antwort auf meine Frage.

                    Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                    vielleicht kann man das Intervall verkürzen?
                    Geht leider nicht, zumindest in der Anleitung nichts gefunden (rauf und runter gelesen).

                    Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                    Ansonsten müßte man ein wesentlich teureres Gerät mit 2 Empfängern kaufen
                    Tja, dann hab ich wohl einen "halben" Fehlkauf gemacht. Ich habe ein teures (dafür wasserdichtes und x-Frequenzen habendes) Yaesu für ca. 200,- mit Dual Watch. Ich hatte keine Lust im Netz weiter zu stöbern und hab spontan und blind bei einem Fliegerkollegen gekauft. Dies nur zur Info, damit nicht jemand vor dem gleichen Problem steht. Dann scheint ein wesentlich günstigeres Gerät (immer noch weit überhalb der China-Böller Klasse) mit echten zwei Empfängern geeigneter zu sein.

                    Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                    . Auch hier könnte man aber nur auf einer Frequenz senden.
                    Danke für den Hinweis. Ich fragte mich schon, wie man auswählen sollte, auf welcher Frequenz man senden will, vor allem wenn man am Headset hängt.

                    Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                    Oder zwei billige Geräte kaufen...
                    So werde ich es wohl machen (hab ja LPD/PMR Funken). Noch ein Gerät mehr am Gurtzeug.

                    (Zur Klarstellung) Mir geht es übrigens nicht so sehr um die Teamfrequenz (bin kein PWC Flieger oder so), sondern um LPD/PMR Kontakt zu meiner Freundin, die meist parallel als Freifliegerin unterwegs ist, da stimmen wir uns schon gerne mal ab, wer gerade wo unterwegs (z.B. unerwartet woanders auf Strecke geht) oder am Außenlanden ist. Darauf kann ich allerdings notfalls verzichten, gibt es halt nur Kontakt nach der Landung (Funkfrequenz umschalten oder Handy).
                    Zuletzt geändert von martin2005; 01.08.2016, 07:36.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: 2m Funkgerät für Wettbewerbe

                      Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
                      Ich habe ein teures (dafür wasserdichtes und x-Frequenzen habendes) Yaesu für ca. 200,- mit Dual Watch.
                      Welches ist es denn? Die meisten Flieger haben ja das VX-7. Das hat richtigen Dual-Band-Empfang, nich nur Dual-Watch.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: 2m Funkgerät für Wettbewerbe

                        Was habt ihr denn da für Frequenzen "legal" zugeteilt ? Dualband ?

                        Kommentar


                          #57
                          AW: 2m Funkgerät für Wettbewerbe

                          Zitat von JN Beitrag anzeigen
                          Welches ist es denn? Die meisten Flieger haben ja das VX-7. Das hat richtigen Dual-Band-Empfang, nich nur Dual-Watch.
                          Nein das ist es nicht, es ist das VX-6

                          Kommentar


                            #58
                            AW: 2m Funkgerät für Wettbewerbe

                            Lese grad die Bedienungsanleitung eines Yaesu mit Dual Watch... 5 Sekunden
                            Muß ich mit dem Wouxun mal genau testen. Bin recht sicher, daß das keine zwei komplett unabhängigen Empfänger hat, aber bisher ist mir keine "bis zu 5 Sek." Verzögerung aufgefallen. Evtl. schaut das halt mehrmals die Sekunde nach auf dem Sekundärkanal.
                            Wenn es piept - eindrehen...

                            Kommentar


                              #59
                              AW: 2m Funkgerät für Wettbewerbe

                              Ja, das VX6 kann leider die "PRISCAN"-Zeit nicht umstellen, das VX8 könnte das.

                              Das VX7 spielt in einer anderen Liga, da es zwei Empfänger (genauer VFOs) parallel betreiben kann: "Main" und "Sub". Die Umschaltung zum Senden erfolgt über die Taste "sub". Man empfängt gleichzeitig.

                              Meines Wissens nach kann das ein Wouxun KG-UV6D auch.

                              Dafür können die VXe aber Kurzwelle empfangen, aber auch Flugfunk in AM.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: 2m Funkgerät für Wettbewerbe

                                Bei den Yaesus gibt es den "echten" Dualbandempfang erst ab dem VX-7, die "kleineren" und günstigeren VX-3, -4, -5, -6 etc. können wenn überhaupt höchstens "Dual Watch".

                                Gruß.

                                P.S.: Es ist übrigens gerade im DHV-Gebrauchtmarkt ein Kenwood TH-F7E mit "echtem" Dualbandempfang drin. Der von dem Kollegen aufgerufene Fixpreis ist allerdings mal wieder 'ne Ansage...
                                Zuletzt geändert von Gailtaler; 05.08.2016, 13:29.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X