- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2m Funkgerät für Wettbewerbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2m Funkgerät für Wettbewerbe

    Hi,

    ich bin auf der Suche nach einem 2m Funkgerät um auf Wettbewerben kommunizieren zu können und insbesondere die Safety-Durchsagen hören zu können. Die bestehenden Threads dazu sind mir alle zu lang und zu technisch. Da steig ich nicht durch. Welche Funke wird denn so unter und Gleitschirmfliegern am meisten verwendet (hat sich also bewährt) und ist nicht zu teuer? Oder kann ich die Durchsagen auch mit (m)einem stinknormalen einfachen Flugfunkempfänger (Scanner) zumindest hören?

    Danke!

    #2
    AW: 2m Funkgerät für Wettbewerbe

    Jede x-beliebige der China Funken, die 2m und 70cm Band mit 5W können. Das steht im Text immer prominent dabei, welche Bänder mit welcher Leistung gehen. Der Rest paßt dann schon.
    Wenn das schon zu technisch ist, wird die Bedienung auch zu kompliziert. Wobei die nicht übermäßig schwierig ist, aber halt etwas mehr Beschäftigen mit der Materie fordert als eine normale PMR oder LPD Quetsche.


    Am meisten verwendet sind wohl die von Wouxun, sind aber nicht mehr die preiswertesten. Die waren um die 100 EUR, mittlerweile wird man für 50 fündig.

    P.S.: Scanner für den Wettkampf hab ich noch nicht gehört und macht auch meist wenig Sinn. Kann ja auch sein, daß du mal was melden mußt.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      AW: 2m Funkgerät für Wettbewerbe

      Gerade im Wettkampf solltest Du unbedingt ein 2m-Funkgerät haben. 70cm brauchst Du im Wettkampf nicht unbedingt, höchstens wenn Du das Gerät auch dazu benutzen willst, mit Kumpels zu funken, die 70cm Geräte haben. Im Wettkampf solltest Du allerdings unbedingt auch selbst funken können (also kein Scanner), zum einen um Level-Meldungen durchgeben zu können und zum anderen falls Du einen Unfall etc. beobachtest oder selbst hast. Auch die Rückholer benützen bei vielen Comps, insbesondere im Ausland, das Funkgerät. Es tut aber defnitiv ein billiges China-Teil mit 5 Watt.

      Sehr praktisch sind Geräte, die 2 unterschiedliche 2m-Frequenzen gleichzeitig empfangen können. Wenn Du im Team fliegst, kannst Du einen Kanal für den Teamfunk verwenden und den anderen auf die Safety-Frequenz einstellen.
      Zuletzt geändert von Gast; 10.05.2016, 10:50.

      Kommentar


        #4
        AW: 2m Funkgerät für Wettbewerbe

        hi,

        Ich habe mir für die Newcomer challenge das Baofeng GT-3 Mark 2 gekauft!
        Kann 2m/70cm und ist dazu noch sehr preisgünstig!

        Gruß Christoph

        Kommentar


          #5
          AW: 2m Funkgerät für Wettbewerbe

          etwas veraltet inzwischen:
          BAOFENG UV-5R
          http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_nos...%2Ck%3ABaofeng

          Günstig und von vielen Piloten deshalb gekauft.
          www.ferdinand-vogel.de

          Kommentar


            #6
            AW: 2m Funkgerät für Wettbewerbe

            Baofeng UV5R+ oder GT3 Mark II beide TipTop für € 35.- aber illegal nur für lizenzierte Amateurfunker

            Kommentar


              #7
              AW: 2m Funkgerät für Wettbewerbe

              Zitat von Raphi Beitrag anzeigen
              aber illegal, nur für lizenzierte Amateurfunker
              (Mit Komma wird´s verständlicher)
              Wenn man nur auf Hörbereitschaft gehen will, reicht es auch, die Funke in´s Gurtzeug zu verbauen und nur den Knochen herauszuführen.
              So sieht keiner mit was du unterwegs bist.
              Nachteil: Wenn´s starke Störungen hat kommt man nicht mehr an den Lautstärkeregler ran.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #8
                AW: 2m Funkgerät für Wettbewerbe

                Kommt man mit den Baofeng Quetschen auch auf Flugfunk-Frequenzen (auch Senden)?
                https://vimeo.com/soundglider
                πάντα ῥεῖ

                Kommentar


                  #9
                  AW: 2m Funkgerät für Wettbewerbe

                  Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
                  Kommt man mit den Baofeng Quetschen auch auf Flugfunk-Frequenzen (auch Senden)?
                  Meines Wissens gibt es überhaupt kein Amateurfunkgerät mit dem man Flugfunk senden kann, oder?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: 2m Funkgerät für Wettbewerbe

                    Nein, Flugfunk hat am (amplitude modulation)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: 2m Funkgerät für Wettbewerbe

                      Wenn die Frequenzbereiche aufgemacht d.h., softwareseitig freigeschalten werden kann man sicherlich auf der Frequenz senden. Nur am anderen Ende kommt wegen der Frequenzmodulation nichts brauchbares an. Ist vielleicht aber für die Notruffrequenz 122,500 als allerletztes Mittel interessant.

                      Wir hatten letztens ein Baofeng GT-3 mit 2 G7 im Vergleich. G7XT hatte Empfang, G7XTR und der Baoengböller trotz deutlich besserer Antenne nicht. Kann natürlich auch Serienstreuung sein.

                      Wenn du ein Funkgerät wegen Sicherheitsdurchsagen kaufen willst dann gib dich nicht mit so einer 30 Euro Quetsche zufrieden.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: 2m Funkgerät für Wettbewerbe

                        Wir hatten letztens ein Baofeng GT-3 mit 2 G7 im Vergleich. G7XT hatte Empfang, G7XTR und der Baoengböller trotz deutlich besserer Antenne nicht. Kann natürlich auch Serienstreuung sein.
                        Oder Squelch-Einstellung! Ich stelle die gerne mal etwas höher, wenn ich nicht von rauschigen Signalen oder anderen schwachen Störungen belästigt werden will.
                        Das G7 hat glaube ich keine Squelch-Einstellung bzw. verwendet fest eine eher Niedrige.

                        Ebenso kann die Frequenzhubpaarung der Geräte einen Einfluß haben. Zwei gleiche Amateurfunken mir 5W auf 2m Band mit wide Einstellung hatte bei mir bisher immer die beste und zuverlässigste Reichweite. Da kommt kein G7 ran.

                        Sehr praktisch sind Geräte, die 2 unterschiedliche 2m-Frequenzen gleichzeitig empfangen können.
                        Drum gleich 2m/70cm Dualband. Kost nix mehr und die können dann eigentlich alle 2m/2m, 7cm/70cm oder 2m/70cm oder 70cm/2m nach Wahl, wenn man es denn nutzen will. Wenn nicht kann man das Ausstellen oder 2x auf die gleiche Frequenz stellen.

                        Und für den Threadersteller ist das jetzt wieder mal alles deutlich zu technisch und kompliziert geworden, also die Kurzzusammenfassung (Rest kannste getrost ignorieren):

                        Kauf eines der benannten Baofengs. Lies Dich etwas in die Bedienung ein bzw. laß es dir gut erklären und dann paßt das sowohl für den Wettkampf als auch die sonstige Vereins- bzw. Freundeskreisfunkerei.
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: 2m Funkgerät für Wettbewerbe

                          Zitat von schnappfichte Beitrag anzeigen
                          Wenn du ein Funkgerät wegen Sicherheitsdurchsagen kaufen willst dann gib dich nicht mit so einer 30 Euro Quetsche zufrieden.

                          im Vergleich zu meinem Stabo SA 3000 (200€) kann ich das leider nicht sagen, schon der 4. Akku auf Kulanz getauscht, weil nicht länger als ein Jahr gehalten.
                          Auch was die Sendeleistung und Empfang angeht, habe ich mit dem Baofeng UV-5R bessere Erfahrung gemacht, nutze das Gerät seit 3 Jahren und bin zufrieden.
                          Aber vielleicht hatte ich mit dem Stabo nur ein Montagsgerät erwischt, kann natürlich auch sein.

                          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                          Wenn man nur auf Hörbereitschaft gehen will, reicht es auch, die Funke in´s Gurtzeug zu verbauen und nur den Knochen herauszuführen.
                          So sieht keiner mit was du unterwegs bist.
                          Nachteil: Wenn´s starke Störungen hat kommt man nicht mehr an den Lautstärkeregler ran.
                          es gibt ein Handmikro mit Lautstärkeregler, das passt an das Baofeng

                          Kommentar


                            #14
                            AW: 2m Funkgerät für Wettbewerbe

                            Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                            Oder Squelch-Einstellung! Ich stelle die gerne mal etwas höher, wenn ich nicht von rauschigen Signalen oder anderen schwachen Störungen belästigt werden will.
                            Das G7 hat glaube ich keine Squelch-Einstellung bzw. verwendet fest eine eher Niedrige.
                            Richtig. Hatten narrow und wide probiert sowie am Squelch geschraubt. Nichts, nichtmal optische Rückmeldung vom Empfang. Montagsmodell

                            Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                            Zwei gleiche Amateurfunken mir 5W auf 2m Band mit wide Einstellung hatte bei mir bisher immer die beste und zuverlässigste Reichweite. Da kommt kein G7 ran.
                            Deswegen bin ich auch auf die DB48 und AHT-6-UV gewechselt. Ist aber auch so eine Sache wenn man im Flug von jedem Teilnehmer aus einem Umkreis von 150-200km vollgequatscht werden kann. Nun ja, einen Tod muss man sterben.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: 2m Funkgerät für Wettbewerbe

                              Über die Illegalität der Amateurfunkgeräte für nicht-Lizensierte ist schon gesprochen worden.. das erspare ich mir.

                              Nur so als weiterer Hinweis: Die Baofeng UV-3R und UV-5R sind in der Schweiz von der Bakom mit einem Verkaufsverbot belegt worden. Selbst der Import für Eigenbedarf eines Funkamateurs wurde schon mit einer saftigen Geldstrafe belegt. Wer mal einen Blick auf die Messwerte geworfen hat weiss warum: die Dinger sind funktechnischer Schrott, wir nennen sie gerne auch 'Chinaböller'.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X