- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftraumdaten Schweiz (und Italien) in Open-Air oder FAF gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Luftraumdaten Schweiz (und Italien) in Open-Air oder FAF gesucht

    Hallo,
    da wir alle Interesse daran haben Luftraumverletzungen zu vermeiden frage ich ganz direkt:
    Kann jemand die aktuellen Luftraumdaten für die Schweiz zur verfügung stellen?
    Ob im Open-Air Format oder direkt im Flytec Open Air Space Format (FAF) ist dabei egal.

    Weiß vielleicht zudem jemand wie dies in Italien geregelt ist? Leider konnte ich diesbezüglich keine Infos finden.

    Mit besten Dank &
    Vielen Grüße,
    Constantin

    #2
    AW: Luftraumdaten Schweiz (und Italien) in Open-Air oder FAF gesucht

    Z.B. hier findest du eine ziemliche gute und auch relativ aktuelle Sammlung. Sieht nach SHV/FSVL-Leaks aus ;-).

    Gruß

    Uli
    Zuletzt geändert von Uli Straßer; 10.05.2016, 17:13.

    Kommentar


      #3
      AW: Luftraumdaten Schweiz (und Italien) in Open-Air oder FAF gesucht

      Hallo Uli


      Ja die Daten sind wirklich Tip top vom XContest.
      Was mich einzig stutzig macht ist, das die TMA 3±4 bei Sion immer inaktiv erscheinen!
      Zudem fehlen immer noch alle Wildschutzzonen.

      Hallo Constantin

      Da du die Daten ja in FAF suchst, gehe ich davon aus, dass du diese für Flytec oder Bräuninger brauchst. Da hat es evtl. zu viele Eckpunkte in den Lufträumen.

      Gruss Dani
      Zuletzt geändert von AIshooter; 10.05.2016, 17:22.

      Kommentar


        #4
        AW: Luftraumdaten Schweiz (und Italien) in Open-Air oder FAF gesucht

        Sind die Wildschutzzonen in der Schweiz eigentlich im luftrechtlichen Sinne Verbotsgebiete? Oder ist das eher vergleichbar mit den ABA (http://www.daec.de/fachbereiche/umwe...projekte/abas/) oder gar "nur" (nicht geringschätzend gemeint) lokale Absprachen?

        Da der xcontest die Daten wohl zum Überprüfen eingereichter Flüge auf "harte" Luftraumverletzungen benutzt und den Download nur als extra Service anbietet, könnte er die Wildschutzzonen dann nämlich gar nicht übernehmen.

        Ich kenne die Situation ansonsten nur aus D/AT und dort sind es meist Absprachen, an die sich die lokal fliegenden Piloten halten müssen, um ihre Fluggebiete nicht zu gefährden, die aber ansonsten keinen luftrechtlichen Status haben und die etwa Streckenflieger meist gar nicht kennen (können).
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #5
          AW: Luftraumdaten Schweiz (und Italien) in Open-Air oder FAF gesucht

          Hallo Mas-

          Prinzipiell ist der Luftraum dem Bund, also dem BAZL unterstellt. Die Wildschutzzonen werden aber meist von den Kantonen erlassen, daher haben die Zonen keine rechtliche Bedeutung. Etwas anders sieht es bei Eidgenössischen Jagdbanngebieten und Nationalparks aus, da sind starten und landen verboten. Zudem könnte da theoretisch ein Überflugverbot erlassen werden, das BAZL und der SHV haben sich da gut geeinigt und sind bei einem Bodenabstand von 300m verblieben.

          Das Problem liegt aber darin, dass Piloten die das nicht wissen oder sich nicht drum scheren, Fluggebiete gefärden, denn das starten kann können uns die Behörden auch in der Schweiz untersagen. Deshalb wäre ich froh, wenn die Gebiete auch in solchen Datenbanken ersichtlich wären.
          Dann müssten sich die lokalen Piloten nicht so häufig erklären und um ihr Gebiet kämpfen.

          Guss Dani
          Zuletzt geändert von AIshooter; 10.05.2016, 19:03.

          Kommentar


            #6
            AW: Luftraumdaten Schweiz (und Italien) in Open-Air oder FAF gesucht

            Hallo Uli,
            ich bin begeistert - vielen Dank für den Link.
            Da open air space file auch kompatibel für Flytec Geräte sind ist das genau was ich gesucht habe (Software zum konvertieren nach FAF gibt es hier).


            Zitat von AIshooter Beitrag anzeigen
            Hallo Uli
            Hallo Constantin
            Da du die Daten ja in FAF suchst, gehe ich davon aus, dass du diese für Flytec oder Bräuninger brauchst. Da hat es evtl. zu viele Eckpunkte in den Lufträumen.
            Gruss Dani
            Hallo Dani,
            ja, du hast Recht, die Daten sind für das Flytec 6030. Wenn man aber die Lufträume in FAF-format auf den Unterordner in der SD Karte schmeißt greift die 300 CTR Beschränkung nicht mehr. Je nach Position läd sich das Gerät die relevanten Zonen von der SD Karte (laut Information von Bräuninger, nocht nicht selber ausprobiert), von daher sollte das Datenvolumen kein problem darstellen.

            Viele Grüße,
            Constantin
            Zuletzt geändert von Constantin; 10.05.2016, 23:38.

            Kommentar


              #7
              AW: Luftraumdaten Schweiz (und Italien) in Open-Air oder FAF gesucht

              Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
              Z.B. hier findest du eine ziemliche gute und auch relativ aktuelle Sammlung. Sieht nach SHV/FSVL-Leaks aus ;-).

              Gruß

              Uli
              Guten Morgen,

              muss man sich dort erst anmelden, ich sehe nur eine leere Landkarte?

              Danke und Gruß
              Markus

              Kommentar


                #8
                AW: Luftraumdaten Schweiz (und Italien) in Open-Air oder FAF gesucht

                Hallo Constantin

                Ich meine nicht die Anzahl Lufträume an sich.
                Die Flytec Geräte (.faf) unterstützen nur 100 Wegpunkte pro Luftraum, das wird bei manchen überschritten und führt zu Fehlermeldungen beim konvertieren.

                Ansonsten bist du natürlich top ausgerüstet mit dem 6030!

                Gruss Dani

                Kommentar


                  #9
                  AW: Luftraumdaten Schweiz (und Italien) in Open-Air oder FAF gesucht

                  Zitat von Markus Bernhardt Beitrag anzeigen
                  Guten Morgen,

                  muss man sich dort erst anmelden, ich sehe nur eine leere Landkarte?

                  Danke und Gruß
                  Markus
                  Hallo Markus

                  Ne nicht anmelden.
                  Nur unten links in der Karte "Add country" Land auswählen. (gehen auch mehrere)
                  Oben rechts auswählen "alle Lufträume", "aktiv heute" oder "aktiv morgen".

                  Wenn bei "aktiv morgen" das Land unten links rot eingefärbt wird, sind die Daten noch nicht aktuell.

                  Danach unten rechts, unter der Karte auf "Export" und fertig

                  Wirklich super Tool!

                  Aber immer noch schön die DABS anschauen!!

                  Gruss Dani
                  Zuletzt geändert von AIshooter; 11.05.2016, 07:33.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Luftraumdaten Schweiz (und Italien) in Open-Air oder FAF gesucht

                    Die deutschen Daten sind aber veraltet, da gibt es bessere Quellen. http://www.daec.de/fachbereiche/luft...luftraumdaten/ oder aufbereitet hier: http://www.skyfool.de/garmin-karten/

                    -Klaus
                    skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Luftraumdaten Schweiz (und Italien) in Open-Air oder FAF gesucht

                      Hi,
                      OpenAIP.net haben uns erlaubt Ihren Daten als Download anzubieten. Ich habe die bereits für den DHV-XC in Openair Format umgewandelt. (Schweiz ist auch dabei).



                      VG
                      Peter
                      Zuletzt geändert von pbwild; 11.05.2016, 08:44.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Luftraumdaten Schweiz (und Italien) in Open-Air oder FAF gesucht

                        Danke Peter,

                        beim ersten schnellen Überfliegen habe ich aber bei diesen Daten z.B. in der Schweiz bei den TMA's 1-3 von Sion falsche Angaben bzw. Einheiten der Untergrenzen gefunden (2 mal 3000m statt einmal 3000 Fuß und einmal 914m) etc.

                        Gruß

                        Uli

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Luftraumdaten Schweiz (und Italien) in Open-Air oder FAF gesucht

                          Zitat von AIshooter Beitrag anzeigen
                          Hallo Constantin

                          Ich meine nicht die Anzahl Lufträume an sich.
                          Die Flytec Geräte (.faf) unterstützen nur 100 Wegpunkte pro Luftraum, das wird bei manchen überschritten und führt zu Fehlermeldungen beim konvertieren.

                          Ansonsten bist du natürlich top ausgerüstet mit dem 6030!

                          Gruss Dani
                          Hallo Dani,
                          Jetzt verstehe ich was du meinst. In der Schweiz wirft er 2 Lufträume raus, da (verdammt) viele Eckpunkte.
                          Solange man weiß was fehlt sollte das aber ausreichend sein .

                          Viele Grüße,
                          Constantin

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Luftraumdaten Schweiz (und Italien) in Open-Air oder FAF gesucht

                            Offizielle Seite des Schweizerischen Hängegleiter-Verbandes. Gleitschirmfliegen und Deltafliegen. Flugschulen, Clubs, Biplace-Piloten und Rettungsschirmpacker. Kurse und Prüfungen.



                            Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Luftraumdaten Schweiz (und Italien) in Open-Air oder FAF gesucht



                              ... und mit allen Hindernissen (Seilbahnkabel etc) !!!

                              Ein Traum wird wahr .... DANKE !!!!

                              P.S. Wenn ihr jetzt noch den Franken abwertet komm ich noch öfters in Euer schönes Land...
                              Zuletzt geändert von gio_i; 08.08.2016, 20:26.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X