- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen im Alter von 15 Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen im Alter von 15 Jahren

    Hallo allerseits

    Ich bin ganz neu hier. Tolles Forum

    Mein Sohn (15 Jahre) und ich machen gerade den A-Schein in D. Wir haben noch ein paar Höhenflüge und die praktische Prüfung (nur ich) vor uns.
    Mein Sohn darf ja die praktische Prüfung hier in D erst mit 16 machen. Allerdings haben wir auf Anraten unseres Fluglehrers Kontakt mit einer österreichischen Flugschule aufgenommen. Die Ausbildung (auch die Theorieprüfung, die er ja bestanden hat) wird anerkannt, er könnte in Österreich die Prüfung ablegen und würde den Paragleiterschein erteilt bekommen.
    Nach Auskunft des DHV darf er jedoch in D noch nicht fliegen, was für uns aber trotzdem ganz OK wäre, da wir im Allgäu leben, und Österreich nicht weit ist.

    Nun bin mir aber nicht sicher, wie das versicherungstechnisch und rechtlich ausschaut. Eigentlich ist ja alles legal.

    Hat von Euch jemand Erfahrung mit so einer Geschichte?

    Natürlich haben wir das vorher gewusst, dass es ein schwieriges Jahr wird, aber wenn es diese Möglichkeit gibt, warum nicht.

    Was haltet ihr davon?

    Viele Grüße
    Udo
    Zuletzt geändert von santana; 10.05.2016, 17:23.

    #2
    AW: Fliegen im Alter von 15 Jahren

    Da würd ich mich auf das geballte Halbwissen im Forum nicht verlassen.
    Ruf lieber direkt beim DHV an!
    Oder bei der österreichischen Flugschule. Da werden ja mehrere Kunden sein, die aus D extra deswegen nach A kommen.
    Grüße Nicki

    Kommentar


      #3
      AW: Fliegen im Alter von 15 Jahren

      Da würd ich mich auf das geballte Halbwissen im Forum nicht verlassen.
      Ruf lieber direkt beim DHV an!
      Oder bei der österreichischen Flugschule. Da werden ja mehrere Kunden sein, die aus D extra deswegen nach A kommen.
      Grüße Nicki
      Hab ich schon gemacht, aber vielleicht hab ich es nicht so klar rübergebracht.

      Ich versuch´s nochmal:

      Ausbildung meines Sohnes in Deutschland beendet. (nächste Woche)

      Flugschule in Österreich sagt:
      Alles kein Problem, vorbei kommen, 1 Testflug + 1 Prüfungsflug und gut ist. Fliegen darf er in A und D
      Kosten 120,- Prüfungsgebühr + 100,- Gebühr der Flugschule.

      DHV sagt:
      Fliegen in D verboten, in Österreich schon. (sind sich aber nicht sicher)

      Vielleicht gibt´s einen Juristen hier, der etwas dazu sagen kann.

      Viele Grüße
      Udo
      Zuletzt geändert von santana; 10.05.2016, 18:33. Grund: Tippfehler

      Kommentar


        #4
        AW: Fliegen im Alter von 15 Jahren

        Und die pragmatische Lösung dürfte für Deinen Sohn sein: Bis zum 16. Geburtstag mit Flugauftrag im Fluggebiet der ausbildenden Schule fliegen. Jeweils bei Anwesenheit der Schule. Haben die vermutlich kein Problem mit.

        Ansonsten nachzulesen:
        http://www.dhv.de/web/fileadmin/user...01_14_2_01.pdf

        http://www.dhv.de/web/fileadmin/user...ftrvorschr.pdf

        Steht streng genommen nur was von "Erlangen" der Lizenz drin. Da der DHV aber was die GS-Ausbildung und auch Anerkennung von Lizenzen Behördenstatus hat und bestimmen darf, was für Deutschland gilt, solltet Ihr einfach dessen Auskunft folgen.

        Vielleicht gibt´s einen Juristen hier, der etwas dazu sagen kann.
        Wenn Du DHV Mitglied bist:
        http://www.dhv.de/web/service/rechtsberatung/
        Zuletzt geändert von marcel1; 10.05.2016, 19:16.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #5
          AW: Fliegen im Alter von 15 Jahrenh

          Hi
          Ist doch völlig klar
          IN DEUTSCHLAND ALS DEUTSCHER AB 16
          Das gleiche gilt für deutsche Versicherungen

          Mein sohn hat hat auch mit 15 den schein gemacht
          Man muss für sich selbst entescheiden ob man wartet oder nicht

          Wir sind auch so geflogen und leben noch.
          Ihr geht ja nicht bei hammer thermik raus oder versucht euch beim acro fliegen
          Passt schon............


          Grass ralf

          Kommentar


            #6
            AW: Fliegen im Alter von 15 Jahren

            Habe aktuell das selbe Programm laufen...

            D-Schulung > Ö-Prüfung und Scheinerstellung > Air&More Versicherung > fliegen in D unter Schulaufsicht > Fliegen in z.B. Ö alleine.
            Es ist so, dass ein nicht-Deutscher mit Ö-Schein und 15J legal in D fliegen darf aber ein Deutscher eben nicht!!!
            Leider gibt es keinen "Lernschein"/D-Schein unter 16 in Deutschland, ist so.
            Mein Junior wird im Herbst 16, ab dann darf er auch in D.

            Gruß Moses

            Kommentar


              #7
              AW: Fliegen im Alter von 15 Jahrenh

              Zitat von albretty Beitrag anzeigen
              Hi
              Ist doch völlig klar
              IN DEUTSCHLAND ALS DEUTSCHER AB 16
              Das gleiche gilt für deutsche Versicherungen

              Mein sohn hat hat auch mit 15 den schein gemacht
              Man muss für sich selbst entescheiden ob man wartet oder nicht

              Wir sind auch so geflogen und leben noch.
              Ihr geht ja nicht bei hammer thermik raus oder versucht euch beim acro fliegen
              Passt schon............


              Grass ralf
              Und wenn dein Sohn dann mit einem anderen Flieger kollidiert wäre ohne Versicherung wäre der Rest seines Lebens im Arsch gewesen wenn er es überlebt hätte.

              Tolle Einstellung

              Claus

              Kommentar


                #8
                AW: Fliegen im Alter von 15 Jahren

                vielleicht tatsächlich einfach eine Air and More Versicherung für diesen Zeitraum nehmen (auch für Deutsche möglich). Bei denen einfach anrufen und hinterher per Mail bestätigen lassen.
                Ansonsten, da es ja allein um die Haftpflicht zu gehen scheint, konkret auf dieses Problem hin den Versicherungsgeber, vom DHV befragen lassen (wenn die Angestellten vom DHV keine Auskunft geben können, sollen sie sich informieren.). Interessiert sicher noch weitere Piloten!

                Bei mir selbst kamen wir gar nicht auf die Idee. Ich flog mit 15; österreichischer Schein, Gerling Haftpflicht in Österreich frei umher. Aber nun auch 11 Jahre her :-/
                www.ferdinand-vogel.de

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fliegen im Alter von 15 Jahren

                  Ihr gebt hier ernsthaft den Tipp der 15 jährige soll einfach die Vorschriften ignorieren und illegal in DE fliegen?

                  Kann doch nicht wahr sein ..

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fliegen im Alter von 15 Jahren

                    Danke euch

                    Und natürlich werde ich meinen Sohn weder illegal, noch ohne Versicherung fliegen lassen.
                    Gelinde gesagt finde ich das verantwortungslos. Aber muss jeder selbst wissen

                    In Österreich + bei der Flugschule ist für uns absolut OK.

                    Das mit der Versicherung checke ich noch, und werde es dann posten.

                    Viele Grüße
                    Udo

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fliegen im Alter von 15 Jahrenh

                      Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                      Und wenn dein Sohn dann mit einem anderen Flieger kollidiert wäre ohne Versicherung wäre der Rest seines Lebens im Arsch gewesen wenn er es überlebt hätte.

                      Tolle Einstellung

                      Claus
                      Wir geben hier garkeine tips
                      Wir haben wohl nur eine andere grundeinstellung zum leben.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fliegen im Alter von 15 Jahren

                        Hallo,

                        die ganze Sache mit der Scheinausstellung und österreischiche Versicherung würde ich noch entspannt sehen. Aber was ist mit der deutschen Krankenversicherung im Falle eines Unfalls? Nach meiner Erfahrung sind Versicherungen sehr "kreativ" wenn es sich um das "Drücken" der Bezahlung geht.

                        Grüße
                        S.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fliegen im Alter von 15 Jahren

                          @SvenD: Deine Erfahrung finde ich jetzt sehr interessant... hast du mal kurz darüber nachgedacht was mit den armen Menschen passiert die sich vorsätzlich verletzen oder beim Versuch sich umzubringen scheitern???
                          Hast du jemals gehört, dass die Krankenversicherung die Behandlung nicht übernimmt aufgrund eines Fehlverhaltens des erkrankten?
                          Hast Du jemals gehört, dass ein verunfallter der besoffen war keine Leistung aus der Krankenversicherung bekam?
                          ...

                          die Krankenversicherung zahlt immer, auch bei Drogen, Alkohol...

                          Gruß Moses

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fliegen im Alter von 15 Jahren

                            Hallo Udo,

                            wenn ihr jetzt den Schein gerade gemacht habt, solltet ihr eh nicht sofort auf Teufel komm 'raus überall alleine 'rumfliegen. Da ist erst mal Erfahrung sammeln angesagt, und das sollte in Zusammenarbeit mit Flugschulen problemlos gehen. Nächstes Jahr ist das Thema dann eh gelaufen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fliegen im Alter von 15 Jahren

                              Hallo zusammen

                              Ich habe heute mit DHV, ÖAEC und der HDI Versicherung telefoniert.
                              Also es ist alles rechtens und die HDI Versicherung deckt über den DHV auch den Versichertungsschutz ab.
                              Mit ging es eben drum, ob es irgendeine Klausel gibt, die Personen unter 16 Jahren ausschließt. Das Alter spielt keine Rolle, solange die Bestimmungen des jeweiligen Landes eingehalten werden.

                              Also alles gut

                              @SvenD:
                              Das mit der gesetzlichen Krankenversicherung kannst Du vergessen, die müssen zahlen. Selbst bei grober Fahrlässigkeit, oder wie @moses schon sagte bei Vorsatz.
                              Eine Auslandskrankenversicherung ist natürlich ratsam. Kostet aber nicht die Welt.

                              @SoaringErnie:
                              Natürlich hast Du Recht, und wir werden am Anfang auch nicht alleine fliegen. Mein Schwager fliegt schon viele Jahre, und wird uns da mit Rat und Tat zur Seite stehen.
                              Ich habe auch noch 2 Fluglehrer im Bekanntenkreis, die auch gerne mal aushelfen.
                              Wenn es die Möglichkeit gibt, wollen wir einfach etwas unabhängig von den Flugschulen sein.
                              Auch unsere Flugschule wird uns sicher helfen, und Auskunft über Fluggebiet und Wetter geben.
                              Der Leiter kann eben keine Flugaufträge schreiben, weil auch das in Deutschland unter 16 Jahren verboten ist.

                              Vielen Dank nochmal an alle

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X