- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SpreewaldOpen 2016 die Zweite...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SpreewaldOpen 2016 die Zweite...

    Wir versuchen es in 10 Tagen nochmal. Pfingsten ging wirklich nicht zu fliegen... Neuer Termin: 27.05. - 29.05.2016
    Wer Lust hat, Anmeldung ist wieder offen da einige gemeldete Teilnehmer nicht kommen können.
    [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
    Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

    #2
    AW: SpreewaldOpen 2016 die Zweite...

    In diesem Fall wird jedoch ab dem 01.05.2015 ein erhöhtes Startgeld von 100,-Euro fällig?
    ambitionierter Sonntagsflieger

    Kommentar


      #3
      AW: SpreewaldOpen 2016 die Zweite...

      Fast ein Schnäppchen

      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #4
        AW: SpreewaldOpen 2016 die Zweite...

        Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
        In diesem Fall wird jedoch ab dem 01.05.2015 ein erhöhtes Startgeld von 100,-Euro fällig?
        Würd mich auch interessieren.

        Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
        Fast ein Schnäppchen
        Warum nicht? Vergleicht man es mit den anderen, spärlichen Wettbewerben in der Region ist es fast ebenbürtig. Es ist halt ein Windenwettbewerb.

        Stell dir vor du willst von da oben an der Newcomer Challenge teilnehmen. Da sitzt du schnell mal für 900 Kilometer im Auto. Pro Richtung.

        Kommentar


          #5
          AW: SpreewaldOpen 2016 die Zweite...

          Bevor man an der Winde Thermik sucht, sollte man diese erst mal fliegen können.
          Daher ist der Alpenraum für Anfänger erst mal dienlicher.
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            #6
            AW: SpreewaldOpen 2016 die Zweite...

            Es gibt Piloten die lernen und fliegen ausschließlich an der Winde. Südbrandenburg ist thermisch hochaktiv, die Chancen oben zu bleiben und unter Aufsicht die ersten Strecken zu fliegen sind ideal.
            Das man erst mal in den Bergen fliegen sollte um an der Winde Thermik zu finden ist (nicht nur) meiner Meinung nach Blödsinn. Sicher, in Greifenburg oder ähnlichen Geländen braucht man sich wegen den Halbstundenflügen für den B-Schein oder den ersten 30 oder 50 Kilometern Strecke keine Gedanken machen - die Erfolgserlebnisse kommen schneller. Da ist aber wieder das Anfahrtproblem. Besser mehrmals die Woche über der Schleppstrecke kurbeln als einmal pro Quartal eine Flugreise machen.
            Abgesehen davon empfinde ich Hang- und Flachlandthermik als grundverschieden. Viele tun sich mit dem Wechsel von Berg- auf Flachlandfliegerei sehr schwer. Andersherum wird, wenn man sich an die Stärke gewöhnt, schon eher ein Schuh draus.
            Zuletzt geändert von schnappfichte; 18.05.2016, 10:37. Grund: Ergänzung.

            Kommentar


              #7
              AW: SpreewaldOpen 2016 die Zweite...

              Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
              Bevor man an der Winde Thermik sucht, sollte man diese erst mal fliegen können.
              Daher ist der Alpenraum für Anfänger erst mal dienlicher.
              Na das ist ja mal ne Ansage, über die Anforderungen ans Alpenfliegen kann sich jetzt jeder seine Gedanke selbst machen ...

              Wenn man den Gedanken weiter spinnt könnte man vieles im Alpenraum erklären ;-)

              Kommentar


                #8
                AW: SpreewaldOpen 2016 die Zweite...

                Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                In diesem Fall wird jedoch ab dem 01.05.2015 ein erhöhtes Startgeld von 100,-Euro fällig?
                Nach Rücksprache: Es wird kein erhöhtes Startgeld fällig, es bleibt bei den angesetzten 75 Euro.

                Kommentar


                  #9
                  AW: SpreewaldOpen 2016 die Zweite...

                  Zurück zum Thema:

                  Wer auf Helmreihen, Startplatzblockierer und Wettkampfstreß steht: fahrt nicht nach Cottbus
                  Wem 75 oder 100 Teuro zuviel sind: dito
                  Wer Angst vor lebensbedrohlicher Flachlandthermik hat: dito

                  Wer allerdings eine tolle Schlepptruppe, ordentliche Thermik und eine wirklich
                  abwechslungsreiche (Flug)landschaft geniessen will... :-)

                  Gruß Christian
                  Der Vergleich ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: SpreewaldOpen 2016 die Zweite...

                    Flieger,

                    wir haben ne Wildsau am Spieß für den Samstagabend bestellt. Unser einer Hauptsponsor ist zudem Landskron.de
                    Außerdem erzählte mir gestern ein Pilot, dass es Ende Mai ne Ostwetterlage geben wird. Also was'n nu noch? :-)

                    Gruß

                    Uwe
                    [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
                    Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

                    Kommentar


                      #11
                      AW: SpreewaldOpen 2016 die Zweite...

                      Wenn ich geahnt hätte, was das auslöst, hätte ich die Frage nicht öffentlich gestellt...

                      Danke an schnappfichte für die Antwort.

                      LG Jochen
                      ambitionierter Sonntagsflieger

                      Kommentar


                        #12
                        AW: SpreewaldOpen 2016 oder Tag der offen Tür?

                        Hallo Zusammen,

                        ich hatte ernsthaft das Wochenende im Osten eingeplant und war seit längerem ordentlich angemeldet. Weder die Verschiebung noch 75,-€ oder 100,-€ waren ein KO Kriterium.

                        Nun habe ich aufgrund dieses threads einmal etwas genauer recherchiert weil ich die Kommentare teilweise arg kleingärtnerhaft fand.
                        Überraschung: Die Spreewaldopen sind mehr ein Tag der offenen Tür als annähernd ein Spaßwettbewerb der ausschließlich für ambitionierte Streckenpiloten organisiert ist.

                        Eine Gleitschirmschule hatte und hat für den Event eine Schulung nebst Testflügen und Tandemflügen angekündigt und beworben.
                        Darüber wurde weder in der Ausschreibung noch im Ablauf informiert.


                        Ein Windenwettbewerb ist sicherlich kein ernster und/oder fairer Wettkampf, klarer Fall, das wissen wir. No problem! Aber den Event Spreewaldopen (international) zu nennen und parallel eine Schulung mit kommerziellen Tandemflügen und Testival durchzuführen ist schon etwas speziell. Für einen Tag der offenen Tür eine runde Sache.

                        Allerdings nicht für mich. 660km Anreise um sich dann hinter kommerziellen Tandemflügen, Schirmtestern und Flugschülern für einen oder mehrere Restarts einzureihen. Das "hätte" ich daheim an der Mosel ja quasi umsonst

                        Soviel zum Thema Helmreihen und "Wettkampfstress"

                        gruß
                        O.B.
                        Zuletzt geändert von O.Blonske; 20.05.2016, 11:07. Grund: Ergänzung

                        Kommentar


                          #13
                          AW: SpreewaldOpen 2016 oder Tag der offen Tür?

                          Zitat von O.Blonske Beitrag anzeigen
                          [...]
                          parallel eine Schulung mit kommerziellen Tandemflügen und Testival durchzuführen ist schon etwas speziell. Für einen Tag der offenen Tür eine runde Sache.
                          [...]
                          um sich dann hinter kommerziellen Tandemflügen, Schirmtestern und Flugschülern für einen oder mehrere Restarts einzureihen.
                          [...]
                          Wie letztes Jahr werden Tandemflüge ausschließlich vor und nach dem Startfenster durchgeführt. Der Wettbewerb an sich bleibt davon unberührt. Einzig die angemeldeten B-Schein-Schüler mit Flugauftrag starten ganz normal in ihren Teams. Schirmtester die nicht zum Wettbewerb gehören und Frei- und Vereinsflieger haben ebenfalls zu warten bis das Startfenster geschlossen ist oder keiner der Teilnehmer starten möchte.
                          Die Wiederstarter melden sich, wie bei jedem anderen Windenwettbewerb auch, persönlich beim Startleiter. Sie starten dann direkt nach den Piloten ohne Flug und nach den Piloten die sich vor Ihnen gemeldet haben.
                          Ich hoffe, es wird sowohl für den Tag der offenen Tür als auch für den Wettbewerb eine runde Sache.
                          Zuletzt geändert von schnappfichte; 20.05.2016, 11:46. Grund: Formulierung.

                          Kommentar


                            #14
                            Tag der offen Tür in Cottbus

                            Zitat von schnappfichte Beitrag anzeigen
                            ... die angemeldeten B-Schein-Schüler mit Flugauftrag starten ganz normal in ihren Teams.
                            Na ja, so hat eben jeder eine unterschiedliche Wahrnehmung oder überhöhte Erwartungen.

                            Ich wünsche Schnappfichte und allen anderen Piloten mit oder ohne Flugauftrag einen schönes Wochenende, gutes Flugwetter, maximalen Erfolg und ein langen Abend mit der Sau.

                            Eine Bitte: Nennt es zukünftig nicht einen ordentlichen Wettbewerb und dann noch "XY Open". Letzteres assoziiert einen internationalen FAI CAT2 der im Vorfeld generell nicht näher erläutert oder diskutiert werden muss. Die Ausbildung sollte m.A. vor einem internationalen Wettbewerb abgeschlossen sein. Von Flugstunden, Routine und gemeinsamem Drehen mit der Gruppe im Startzylinder mal ganz abgesehen Flugstunden und Streckenerfahrung werden vor einem Wettbewerb gesammelt und definitiv nicht als crashkurs im Wettkampfmodus.

                            Fällt mir noch was ein: Sollte sich die DHV Wettbewerbsordnung nicht signifikant geändert haben ist m.A. ohne den sog. B-Schein keine Teilnahme an einem DHV XC Wettbewerb möglich, auch nicht als geschlossenes Team mit ofizieller Mission...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: SpreewaldOpen 2016 die Zweite...

                              Sind die Spreewald-Open ein FAI Cat.II Wettbewerb? Es steht nicht in der Ausschreibung, ich weiß aber nicht, ob es bei anderen Wettbewerben explizit erwähnt wird.

                              Wird am Donnerstag auch schon geschleppt?

                              Grüße
                              Burkhard

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X